• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung E-Lok 112 021-1 (erste Ausf. von Tillig)

Haze70

Foriker
Beiträge
408
Reaktionen
90 2
Ort
Chemnitz
Ich möchte gerne folgende Lok digitalisieren.
Sie sollte wohl früher mal mit der TE2 Leiterplatine digitalisiert werden, denn ich finde nirgends eine Möglichkeit was an der Leiterplatine herauszubrechen oder gar eine Schnittstelle. Wie kann man die Lok nun digitalisieren.

Hier die Artikelnummer.:
Art.Nr.: 10-02350
TT ELEKTRISCHE SCHNELLZUGLOKOMOTIVE BR 112 021 DER DR EP.V

besten Dank an alle.

Ralph
 
Das weiß ich. Die ist aber nicht verbaut. Es ist noch die analoge Platine drin. Nur finde ich nichts wo man einen Decoder anbringen kann. Bei anderen muss man ja ein Stück der Platine herausbrechen.

Ich wollte nur sagen das wahrscheinlich bei der Lok es so gedacht war, dass man gegen die TE2 tauschen sollte. Leider finde ich nur die Ersatzteilzettel im Internet. Da ich die Lok vor Jahren gebraucht gekauft hatte. Waren leider die Unterlagen nicht mit dabei.
LG
Ralph
 
Es gibt Decoder mit Steckern für Schnittstellen, und Decoder mit Kabeln statt Steckern, für Platinen ohne Schnittstellen. Die müssen an die entsprechenden Lötpunkte an der analogen Platine angelötet werden.Wo und wie sollte in der Decoderbeschreibung stehen. Ansonsten hier nochmal nachfragen wenn du einen Decoder gekauft hast.
 
Hallo!

Möglicherweise hat Deine Lok noch die erste Ausführung der Platine (#39 639). U.a. nur mit zweipoligen Lichtanschlüssen an den Stirnseiten der Hauptplatine, die wechselnd in Sperrrichtung betrieben werden.
Wenn der Lok noch schwarze Metallgriffstangen beiliegen und evtl. ein Beiblatt als schlechte A5-Kopie, dann kannst Du dir sicher sein.
Diese Ausführung ist mit einfachen Mitteln nicht zu digitalisieren.

Die Ausführung mit dreipoliger Lichtplatine, Brücke zum AUsbrechen und Schnittstelle (am Anfang zu löten, später zum Stecken) sieht so aus:
http://www.mec-oranienburg.de/de/Wissen/TT---Umbauliste/SVT-137

Daniel
 
Die Lok hat schon immer eine Platine mit Schnittstelle da sie 1997 hergestellt wurde und nach Aussage vom Tilligservice sind alle Lokomotiven (außer Taigatrommel und E 44) ab 1996 Digitalisierbar. Ich besitze auch noch mehrere Loks mit dieser Analogplatine und habe sie mir von Herrn Richter aus Gersdorf auf Digital umbauen lassen.
 
Es ist definitiv eine der ersten Platinen weil ich nichts herausbrechen kann. Dann werde ich wohl mal sehen wie ich das doch noch hingekommen kann.
 
Ich zitiere mal aus dem Waschzettel einer der ersten 112 021:

"Zum Umbau auf Digitalsteuerung ist das Modell direkt an unseren Kundendienst einzusenden. Die Umrüstung erfolgt auf Basis der Trix-Selectrix-Steuerung.
Zum selbständigen Umrüsten mit anderen Systemen kann von unserem Kundendienst eine Digitalleiterplatte ohne Dekor erworben werden."

Macht was draus. ;)

MfG
 
Das dachte ich mir schon. Also entweder ersatzplatine kaufen oder einen neuere Lok besorgen. Oder oder oder ich lass es einfach
 
Ok das ist die gaaaanz alte von H-Transport beschriebene Platine.
Tausch die einfach gegen eine spätere aus, eventuell mal Butzler fragen, der hat viele E-Teile, oder als ET beim Tillig-Service, oder eben ebay quälen.
Nichts ist unmöglich....
 
Einfach nur austauschen bringt nicht viel. Er braucht dann auch noch neue Lichtleiterplatten - die mit drei Anschlüsse.

Diese Lichtplatte, die er hat, läßt sich auch "umfriemeln" auf drei Anschlüsse. Habe ich schon ein paar mal gemacht. Es ist aber nichts für Anfänger.


Gruß
Gerd
 
Ich denke das wird ein Oldtimer werden und auf einem Abstellgleis enden oder in der Vitrine. eine neuere gebrauchte sollte auch nicht unendlich ein Loch in die Geldbörse reisen. Aber das hat zeit. Es ist nicht die einzige die umgerüstet werden will.
 
Hallo Leute

Ich habe mit hilfe eines Kollegen aus dem Forum es geschafft an die Platine einen Decoder zu bekommen. Allerdings scheint es so zu sein, das ich die Platine nicht mehr aufschrauben kann. Dann bummt es. Desweiteren ist es so das die Beleuchtung nicht will. Analog hat ja die Lok den Lichtwechsel über zwei LED´s die jeweils in Sperrrichtung geschalten waren.

Wie kann man diese digital schalten? An der Platine sind nur zwei Lötpunkte. Ich denke das ich irgendwo das Plus noch anschließen müsste.
 
Wenn die Elektrische Verbindung über den Rahmen nicht getrennt / unterbunden wird passiert sowas schon mal .

2 Pins bedeutet Dioden sind antiparallel . Entweder komplett umbauen oder von beiden Kontakten zu den Funktionsausgängen gehen und zusätzlich noch von dort je ein Widerstand nach Plus legen .
 
Hallo.
Ich habe noch so ne neue Te Digitalplatine rumliegen.
Habe damals mehrere gekauft,leider...
Ist aber vom Stand der Technik unterste Schublade.
Der Motor hört sich recht gruselig an.
Wenn das Dich nicht abschreckt, kannst Du gern eine haben.
Es ist aber nur die Hauptplatine, die Lichter musst Du umlöten.
VG Andreas
 
Hallo Leute

Ich habe mit hilfe eines Kollegen aus dem Forum es geschafft an die Platine einen Decoder zu bekommen. Allerdings scheint es so zu sein, das ich die Platine nicht mehr aufschrauben kann. Dann bummt es. Desweiteren ist es so das die Beleuchtung nicht will. Analog hat ja die Lok den Lichtwechsel über zwei LED´s die jeweils in Sperrrichtung geschalten waren.

Wie kann man diese digital schalten? An der Platine sind nur zwei Lötpunkte. Ich denke das ich irgendwo das Plus noch anschließen müsste.

Ursprünglich war wohl die Platine für Einlötglühlämpchen gedacht....

Diese Platine?

Wieviel Platz ist denn bis zur Dach-Blechverdrahtung?
Einen Decoder mit Drähten nehmen.
Die dicken Motor Lötpunkte vom Leiterzug abtrennen, dass der Motor nicht mehr versorgt wird.
Kontrollieren, dass die eine Platinenschraube keine Verbindung zum Motoranschluss hat!
Dann die Motorausgänge vom Decoder an den Motor löten und dort wo der Kondensator ist die Eingänge (Versorgung des Decoders) anlöten. Stimmt vorn(1) und hinten(2) nicht - den Motoranschluss umpolen.
Eventuell muss die Kondensatorkapazität verringert oder diese ganz entfernt werden. Hinweise des Decoderherstellers oder des Zentraleherstellers beachten. (kapazitive Last)

Nun 2 Dioden mit der Kathode (das ist der Strich)
zusammenlöten und die Anoden auf die selben Anschlüsse wie die Decoder-Versorgung anlöten.
Zwischen den beiden Dioden ist nun ein + Bezugspunkt für die zu ändernden Lichtplatinen.

Die Lichtleiterplatten von der Hauptplatine endgültig trennen.

Und nun kommt das heikle.
Die Led müssen ausgelötet werden (zumindest eine), da sie antiparallel eingelötet sind oder man ritzt die Leiterzüge soweit weg, dass sie allpolig nicht mehr verbunden sind. (oder besorgst Dir 3 polige Lichtleiterplatten)
Dann sind auf jeder Seite die Led mit der Anode und dem neu geschaffenen + zu verbinden. Die Led Kathoden sind über einen Widerstand von (original 112=1Kohm) mit feinen Litzen an den entsprechenden Licht-Funktionsausgang anzulöten .
Wenn Du einmal am Dioden löten bist - warum statt der gelben nicht gleich warmweisse einlöten?
Die Lichtleiterplatten am oberen Ende isolieren und unten einstecken.

Skizze - Bin Analogbahner, aber so sollte das schon hinhauen.
 

Anhänge

  • Nachrüstung Digital 001.jpg
    Nachrüstung Digital 001.jpg
    289 KB · Aufrufe: 237
Hallo Leute

Nach langen überlegen und teilweise ausprobieren funktioniert jetzt die Beleuchtung wie zu analogen Zeiten. Den Rest baue ich eventuell später noch mal um.
 
Zurück
Oben