• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neulingsfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[:clown:]
In 100 Jahren kriegt man für das, was Ihr heute Schrott nennt, vielleicht mal richtig Kohle...
[/:clown:]

Alsö kauft das Zeug, legt es in ein Bankschließfach und macht Eure Ururururenkel (vielleicht!) stinkreich. :auslach:

Wir sind ja dann schon Blumenerde...
 
... mein Gedanke zum Bild im Parallelthema: Mein Gott der Schrott stirbt wohl niemals aus!
Zumindest geht die Verbreitung zurück. Vor ~ zehn Jahren gab's gefühlt wöchentlich einen Gleisplan, der mit Standargleisen aufgebaut werden sollte. (Wie viele von denen leben noch?) 2015 waren es vielleicht fünf Gleispläne für den aktiven Modellbahnbetrieb. Dazu noch "Nostalgieanlagen"; mit gut erhaltenem Material für irgendein Museum/Ausstellung verständlich.

@emil51:
Bitte unbedingt die Erfahrung Digital auf Standardgleisen unterwegs mitteilen. An durchwegs positive kann ich mich nicht erinnern. Du wärst einer der wenigen. Bei neuem Material kann das ein paar Tage funktionieren. Allerdings ist deine Wundertüte gefüllt mit altem Plunder:
Bei einem Flohmarkt hab ich für 10€ eine Wunderkiste TT erstanden. [...] leider alles gebraucht und in einem traurigen Zustand, aber das meiste funktioniert noch.
Wie lange das funktioniert? Erst recht bei empfindlicheren Digitalsystemen (Spannungsabfall im Hutprofil höher, Korrosion bzw. Kontaktschwierigkeiten). Dazu die schon immer bescheidene Optik.

Nun hab ich schon 3 verschiedene Gleissysteme, zwar nur weniges brauchbares, aber daraus leite ich mal die nächste Frage mal ab:
kann man durch "Löten" die verschiedenen Gleise einigermaßen zusammen verwenden ? evtl. in Abschnitten die in Tunneln liegen???
Irgendwie geht das schon. Ob das dauerhaft Freude macht, bezweifle ich. Wie viel spart man finanziell, wenn
  1. zeitgemäßes, fertiges Industriematerial
    ODER
  2. geflickte Bastellösungen mit Material in traurigem Zustand
verwendet werden? (2) klingt irgendwie nach DDR-Lösung: "Sparen! Koste es, was es wolle!"

Was noch geht: ein viertes Gleissytem (oder ein fünftes von TT-Modell/Krüger). Mehr hat wahrscheinlich niemand auf einer Platte gestückelt.
 
Zumindest geht die Verbreitung zurück. Vor ~ zehn Jahren gab's gefühlt wöchentlich einen Gleisplan, der mit Standargleisen aufgebaut werden sollte.

Ich bin ja auch schon ein Weilchen hier, aber geplant wurde hier def. mit Modellgleis.

Was noch geht: ein viertes Gleissytem (oder ein fünftes von TT-Modell/Krüger). Mehr hat wahrscheinlich niemand auf einer Platte gestückelt.

Gleissystem - Tillig, Kuehn, Filligran

Der Hauptunterschied besteht doch in der unterschiedlichen Weichengeometrie. Der Rest.. Flexgleis, Selbstbaugleis, ...gemeint ist nicht das" Stückelgleis".

zu Krueger : Es wäre eine sinnvolle Ergänzung. EW2 mit 12° und die dazu passende DKW. Es wäre...
 
Alternative ür Einsteiger ESU-Navigator

Als Alternative für EInsteiger in die digitale Modellbahnwelt könnte auch der ESU-Navigator recht gut sein.
Diesen gab es in einer Variante ohne USB, sonst aber mit vollem Funktionsumfang von Tillig mal.
Die Anleitung zum Navigator kann man hier einsehen.
Nach dem Umstieg auf die ECOS habe ich solch ein Teil noch abzugeben, wenn Bedarf besteht.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • TILLIG_NAvigator.JPG
    TILLIG_NAvigator.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 116
Ich bin ja auch schon ein Weilchen hier, aber geplant wurde hier def. mit Modellgleis.
Deswegen:

Zumindest geht die Verbreitung zurück. Vor ~ zehn Jahren gab's gefühlt wöchentlich einen Gleisplan, der mit Standargleisen aufgebaut werden sollte.
Einfach mal in die Anfänge zurück schauen: http://www.tt-board.de/forum/forumdisplay.php?f=65&order=desc&page=40

Was davon wirklich umgesetzt wurde und was nicht, was heute noch lebt, ... weiß niemand. Allerdings war damals schon die Grundaussage: Standardgleis vermeiden!
 
Hallo Emil, wenn du noch keine große Ahnung hast ,LASS dir die Loks umrüsten,besser wäre wirklich ein Startset mit fertigen Komponenten. Ich habe einige meiner Loks eine Verjüngung zukommen lassen, ist nicht preiswert und bedeutet Arbeit. Aber ich wollte das so. Und kein BTTB Hohlgleis, wenn du digi fahren willst. ROCO Maus 2 ist für eine kleine Anlage ausreichend, wenn man an den Fahrbetrieb keine Sonderwünsche stellt. Trotzdem könntest du über 200 Lokadressen vergeben. Musst dir nur aufschreiben welche scho vergeben sind...;-)

Gruß aus der Pfalz Tilo
 
...LASS dir die Loks umrüsten...

Wer an einer Lokomotive in echt unterscheiden konnte, wo vorne und hinten ist, kann dies eventuell auch bei einem Lötkolben... :schleimer:

Also nicht entmutigen lassen, man muss ja nicht gerade mit der Lokomotöff anfangen, welche den wenigsten Platz bietet...


Post #1:
...Ich habe ca. 10 uralt DDR Loks die aber noch top laufen...


Schreib doch mal, welche Loks in Frage kommen, Suchfunktion hilft natürlich auch zur Selbsthilfe...
 
Hallo,
die Frage nach dem Stromverbrauch war noch offen. Der ist also völlig unkritisch. Die alten Rundmotoren sind mit 0,16A bei 12V angegeben. Das ist weniger als ein Drittel dessen, was der schwächste Decoder liefern kann. Da macht eher der Motor schlapp, weil das Ganze häufig wegen schlechtem Gleismaterials mit unnötig hoher Spannung betrieben wird.
Die Krux mit den alten Lok's liegt aus meiner Sicht ganz woanders. Sie sind nämlich nicht der simple und risikofreie Einstieg in die Digitaltechnik, sondern eher eine anspruchsvolle Aufgabe für Fortgeschrittene. Um denen ein halbwegs passables Fahrverhalten zu verpassen, reicht es nicht, die Lokadresse zu programmieren. Da müssen i.d.R. die Geschwindigkeitskennlinie, die Anfahrtverzögerung und die Lastregelung angepaßt und optimiert werden. Das ist noch nicht "hardcore", aber mit der Decoderphilosophie sollte man sich schon auskennen. Mindestens wird eine Zentrale gebraucht, die die CV-Register auslesen kann und möglichst, ohne sich dabei die Finger zu brechen. POM, also Programmierung auf dem Hauptgleis, d.h. auch während der Fahrt, ist sehr hilfreich.
In den Startsets finden sich nich nur ordentlich gesponserte Zentralen, sondern auch unkompliziert funktionierende Loks ohne Tücken, bei denen das Zusammenspiel zwischen Decoder und Mechanik sozusagen amtlich geprüft und bestätigt wurde.
 
Hey,

Eventuell kannst du die Roco Lokmaus (mit Booster 10764) dir holen. Damit kannst du am Anfang die Erfahrungen sammeln, und auf eBay oder so gibt es die Lokmaus2/Lokmaus3/PowerMaus echt guenstig. Viel mehr geht damit nicht, das System kann aber ein wichtiges Grundstein sein, und kann dann mit z.B. Rocomotion Modulen, oder deren kostengünstigen Äquivalenten (Z.B. ModellDepo RocoBus2 oder Dispatcher2) ausgebaut werden. Damit lässt sich problemlos mit PC fahren, und ein PC hat doch fast jeder.
Das ist wenigstens der Weg, dem ich in ähnlichen Situation eingeschlagen habe.
 
Hallo

wuschtl
Ist schon jemand aufgefallen das der TO seit drei Tagen hier still ist?
...ja mir.
ich habe mich etwas mit der Digi-Technik beschäftigt
man könnte auch sagen, etwas gebildet in der Zeit
und meinen Plattenrohbau erledigt.
Werde mir neues Gleismaterial zulegen und anfangen meine
Anlage analog aufzubauen und nebenher bissel mit Diggital Technik üben. Sprich, Einbaugrößen von Decoder testen usw.....
schaun wir mal...

mf>G. Emil
 
Hallo
hier bin ich mal wieder
Möchte dieses Thema hier schliessen.
Habe den ganzen Sommer über mit diesem Thema gerungen.
Habe mit den Enkeln auf einigen Anlagen gespielt
und meine Erkenntnis daraus ist
das digital nix für sie ist.
Wenn sie am Knöpfchen drehen muss analog etwas passieren und nicht irgend etwas digital ausgelöstes aber evtl Vorbildgerechter.
Also bleibe ich erstmal beim analogen Betrieb.
Habe mich aber über das Thema etwas belesen und danke euch trotzdem für eure netten Tipps.

mfG emil51
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben