• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rocrail und was wird benötigt?

Direkt nicht, Du brauchst entweder ein Steuergerät, z.B. am LocoNet (Fred oder Daisy) oder eine Steuersoftware.

Allerdings und ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Meinst Du, Du bist damit richtig bedient, wenn Deine Englisch-Kenntnisse nicht ausreichend sind, um die Anleitung richtig zu verstehen?
Angesehen davon solltest Du das noch mal gründlich durchdenken, denn das Teil brät in Standardauslieferung nicht veränderbare etwa 17,5V - 18V ins Gleis. Das sind ein paar Volt zu viel für die kleinen Motoren in TT.
 
Ich wollte ja mit Rocrail steuern, außerdem habe ich jetzt auch gefunden das man mit der Zentrale fahren kann, über die Software für den PC des Herstellers. Man muss sich nur Zeit nehmen.

Anderes Netzteil sollte kein Problem sein. Ich habe noch ein Netzteil vom Laptop, damit sollte es funktionieren, das kann ich auf 14V einstellen oder 15V je nach dem, was dann noch raus kommt.

Aber Danke für den Hinweis
 
Ich wollte ja mit Rocrail steuern, ...

Bei Rocrail kannst du auch über einen Browser deine Fahrzeuge steuern, z.B. mit Smartphone oder Tablet über WLAN. Das Ganze nennt sich "RocWeb" und muß nur konfiguriert werden.

Die Frage ist dann nur, ob man Smartphones als Regler mag, mir persönlich ist ein FRED lieber.

mfg
Günter
 
Hallo Leute

Habe heute meine DR5000 bekommen.

Leider bekomme ich es überhaupt nicht hin, das Rocrail die Zentrale erkennt. Ich habe erst mal nur die Zentrale zur Verfügung, der Rest soll noch kommen. Kann ich mit Rocrail und der Zentrale denn nicht irgendwie einfach eine Lok erst mal fahren lassen. Stehe total auf dem Schlauch.

Mal noch eine andere Frage, kann man über WLAN direkt auf die Zentrale zu greifen und loks fahren lassen?
Bei mir kommt beim aufrufen der IP Adresse eine Anmeldefenster, nur weiß ich nicht was man dort eingeben muss.
 
Kann ich mit Rocrail und der Zentrale denn nicht irgendwie einfach eine Lok erst mal fahren lassen.
Ja, kann man. Dazu muss die Zentrale aber von Rocrail angesprochen werden ("erkannt" ist vllt. der falsche Begriff).

Mal noch eine andere Frage, kann man über WLAN direkt auf die Zentrale zu greifen und loks fahren lassen?
Mit welchen Frontend (also sowas wie Rocrail) willst du das machen? Du musst ja irgendwie auf der Zentrale Befehle erteilen und ich glaube nicht, dass du das in Machinencode machen willst.
Falls deine Frage dahingehend zu interpretieren war, dass du statt LAN-Kabel WLAN verwenden willst, ja das geht. Dazu muss die Zentrale aber erstmal ins Netz gehangen werden, und das wird ohne Tastatur/Monitor schwer. Zumindest dafür also LAN/USB.
 
Also ich dachte man kann auf die zentrale mit wlan zugreifen und dann über den Webbrowser fahren. Also müsste ich die zentrale an einen PC mit rocrail via USB anschließen und kann dann das WLAN der zentrale nutzen? Wie wird es dann mit tablet und Co gemacht?

Rocrail hat jetzt die zentrale auch erkannt.
 
Also ich dachte man kann auf die zentrale mit wlan zugreifen
Ja, das geht - jedenfalls bei mir mit iTrain. Habe dazu die Einstellung Lenz XPressNet mit Lan verwendet. Diese oder ähnliche Einstellung (glaube LI101) gibt es bei RocRail auch.
Die WLan-Adresse bzw. Lan-Adresse steht im Handbuch mit dabei. Die musst Du mit angeben damit WLan dann auch arbeitet.
Da bei Dir die DR500 ja bereits USB funktioniert sollte Änderung auf WLan/Lan kein großes Problem darstellen.
 
Ja, das geht - jedenfalls bei mir mit iTrain.
Bitte die Zitate nicht einfach im Satz kürzen!
Und I-Train kann nicht mit WLAN darauf zugreifen, sondern maximal mittels IP. Ob WLAN oder LAN, davon bekommt iTrain, wie alle anderen Programme auf dieser Protokollebene, nix mit.

Ja, du kannst mit WLAN auf die Zentrale zugreifen, wenn diese, wie wahrscheinlich hier, ein WLAN-Modul hat. Aber dann? So sie keinen integrierten Webserver hat (und anhand der Tatsache, dass ohne die spezielle Treibersoftware wenig geht, gehe ich nicht davon aus), nützt es dir nix.
Eine spezielle Schnittstelle hingegen haben (fast?) alle neueren. Dann ist aber nix mit Browser, sondern du braucht ein Programm, was darauf zugreifen und es für dich übersetzen kann.
Und dass kann iTrain. Aber auch Rocrail. Ob iTrain wiederum einen Webserver integriert hat, weiss ich nicht, Rocrail hat einen.

Also:
Zentrale <LAN/WLAN/USB> PC (Rocrail) <LAN/WLAN> Handy (Browser)
Oder:
Zentrale(mit Webserver) <LAN/WLAN> Handy (Browser)
Oder:
Zentrale <LAN/WLAN> Handy (spezielle App)
 
Geplant war.
Den einen Schienenkreis meiner Anlage soll über Rocrail automatisch fahren. Um mir aber auch ein wenig Spaß teilhaben zulassen, wollte ich den inneren Kreis selber fahren und schalten. Des halb wollte ich zum rangieren etc gerne mit einen Tablet die loks selber ansteuern.

Des halb wollte ich die Zentrale über wlan ansteuern und die Loks dann selber fahren. Mal sehen ob das noch hinzubekommen ist.
 
Und I-Train kann nicht mit WLAN darauf zugreifen, sondern maximal mittels IP.
Ist doch wohl logisch - wozu muss man das sonst eintragen - muss ich nicht immer dazu schreiben. Wenn ich dann noch schreibe LI101 mit LAN, dann musst Du IP angeben. Aber Frust bei Seite.
Die DR5000 hat einen Router integriert - man kann also mit mehreren Geräten auf diese zugreifen. Also mit PC und Handy. Und das auch mit LAN und WLAN (klar -mit IP .....)
Damit geht auch Handy to DR5000 und parallel PC to DR5000.

Würde aber beim PC to DR5000 LAN oder mindest USB für Automatik bevorzugen - Gründe im Beitrag #36 von Daemon.

Damit steht Automatik und Handbetrieb mit der DR5000 nichts entgegen.

Ach so - Per - erst rückst Du und dann schreibst Du selbst mit WLAN darauf zugreifen - nein - mit IP!. Und iTrain kann etwas - was RocRail vielleicht nicht kann - wenn Adresse von Automatik versehentlich geregelt wird, dann bekommt iTrain das mit und rechnet neu nach und korrigiert. Kann das RocRail auch?
 
@Haze70
Du kannst jede Lok in Rocrail automatisch, halbautomatisch und/oder manuell fahren. Das hat nichts mit irgendwelchen Kreisen zu tun. Diese Kreise würden die ganze Sache nur verkomplizieren.

[OffTopic On]
@Lutz61
auf meiner Testanlage hatte ich letztens außen eine Lok aufgestellt, die in iTrain angelegt war und innen eine Lok die nicht angelegt war. Die Außen automatische Route im Wendezubetrieb, die innen mit Multimaus. Die Belegtmelder zeigten alles wunderbar an. Aber plötzlich wurde vom Programm die Kennung der angelegten Lok auf die andere übertragen, womit der Automatikbetrieb sofort beendet war, da das Programm die Lok nun an falscher Stelle stehen hatte.
Gleicher Test mit Rocrail - da passierte dieser Mist nicht.
[OffTopic Off]
 
Ich werde jetzt erst mal alles so anschießen wie das geplant ist. Momentan sehe ich erst mal mit den ganzen programmieren zu, das es automatisch läuft wo wie ich es erst mal gedacht habe. Dann werde ich sehen, wie das mit Wlan funktioniert. Das es geht habt ihr mir ja nun oft genug beschrieben.

Jetzt heist es so wieso erst mal lesen, programmieren wieder lesen .....

Lg
Haze70
 
Wende dich mal an der Boarder "basteldehs", der hat auch diese Zentrale am Laufen.

Wenn Du Hilfe bei der Einrichtung des Netzwerkes brauchst, einfach mal bei mir melden. So etwas per Ferndiagnose ist immer schwierig, da Du aber auch aus Chemnitz kommst, geht das ja auch mal in einem persönlichen Gespräch?
 
Hallo

Also zentrale, Weiche, Rückmelder laufen, Testkreis funktioniert auch.
Jetzt werde ich alles an die Anlage anschließen.
 
Zurück
Oben