• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spitzensignal bei Wendezug

siegeng

Foriker
Beiträge
22
Ort
Lindenberg
Hallo !
Ich bin am Verzweifeln.Gerade habe ich eine BTTB Doppelstockeinheit mit Innenbeleuchtung und Spitzensignal/Schlußsignal umgebaut. Der Flackerschutz beim Innenlicht ist kein Problem für die Elkos, da gleichgerichtet.
Nun habe ich alle mir denkbaren Schaltvariaten für Spitzen/End-Signal ausprobiert. Umschaltung ist kein Problem, aber ein vernünftiger Flackerschutz will mir nicht gelingen. Elko mit und ohne Verpolungsschutzdiode paralell zur Fahrspannung (auch plus/minus an Diode und Elko getauscht) das Flackern bei schlechter Spannungsabnahme bleibt.
Dies hat nichts mit den bekannten Spannungsspitzen bei den alten BTTB Loks zu tun. Die Spannungsabnahme erfolgt am Waggon und auf dem Testgleis steht auch keine Lok. Es geht einfach um die Stütze bei kurzer Spannungsunterbrechung. Was mache ich falsch und wer kann mir eine Schaltung aufzeichnen. Ich bin schon etwas älter und kein guter Elektroniker. (meine Bahn ist 100% analog).
Danke und gute Fahrt
 
Zurück
Oben