• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche nach Vorbildbahnhof

Eksel

Foriker
Beiträge
70
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hallo Modulisten!

Ich plane mit Unterbrechung nun schon eine Weile an meiner Moba und bin nun zu dem Schluss gekommen, dass eine Platte für meine Platzverhältnisse und die Nutzung der Räumlichkeiten nicht das Richtige ist.
Ich habe nun hin und her überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, meine Moba als Modul- oder Segmentanlage zu bauen.

Ich habe ein Platzangebot für eine U-förmige Modulanlage von 4-4,5 m Länge und die Schenkellänge ist 1,5 m.
Mein Problem besteht nun darin, dafür den richtigen Vorbildbahnhof zu finden, da ich nicht weiss oder besser es nicht mehr finde, wie man die orginal Gleislängen richtig verkürzt.

Gruß Klaus
 
Max. 2/3 würde ich... Praktisch bleibe ich bei 90 % . LG
 
Bahnhof stauchen

@eksel

pom-pom hat schon Recht - näher am Vorbild bei der Länge ist immer besser.
Bei vielen sogenannten "ernsten" Anwendern findet man Längenumsetzungen bis max. 1:180 (anstelle 1:120).
 
Einen normalen Bahnhof nur ein wenig stauchen? Ein Kleinbahnhof mit ein wenig Rangiermöglichkeiten, Ladegleis, Werksanschluss oder gar abzweigender Nebenbahn kommt beim Vorbild locker auf einen Kilometer zwischen den Einfahrtssignalen. Vorbildlich wären dass dann 8 m im Minimum oder 5,5 m bei Stauchung mit 1:180. Also in meinen Flur würde das nur schwer reinpassen.
 
Stauchen

@Harka
Hast Du richtig erkannt. Passt in meinen Flur auch nicht rein.

Ich weiß allerdings nicht, was Du unter normalem Bahnhof verstehst. Mein normaler Bahnhof wird ca. 4m lang. Allerdings ist es kein Bahnhof an einer zweigleisigen Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn und Groß-BW. Da habe ich mir ein bisschen ein anderes Vorbild gesucht :allesgut: .
 
Bei vielen sogenannten "ernsten" Anwendern findet man Längenumsetzungen bis max. 1:180 (anstelle 1:120).

...kommt beim Vorbild locker auf einen Kilometer zwischen den Einfahrtssignalen.

Die Suche nach einem Moba-tauglichen Vorbildbahnhof ist nicht ganz einfach, aber machbar. Löse Dich bitte von den Gedanken, es muß alternativlos alles unbedingt an der Wand stehen und große Radien - unmöglich ?
3 Fragen meinerseits.
Planst Du eine regelmäßige Treffensteilnahme?
Welche Vorlieben - eingleisige Haupt- oder Nebenstrecke, DR,DB oder Buntbahn,etc. - hast Du ?
Welche Region ?

Es soll doch auch Freude aufkommen.:tannenbau
 
Tja, was war dereinst ein normaler kleiner Bahnhof? Ich denke, der in meiner Heimat kommt da gut hin. Ich stamme aus Plaue. Eine unbedeutende Kleinstadt im Thüringer Wald. Der Ort hat Geschichte und einen Bahnanschluss. Zuerst erreichte die zwar immer als solche gedachte aber nie als Hauptbahn tatsächlich ausgebaute Strecke über Arnstadt nach Ilmenau den Ort. Später kam die tatsächliche Hauptbahn von Plaue über Oberhof und Suhl nach Würzburg dazu, die tatsächlich zu Magistrale Berlin-Frankfurt-Südeuropa gehörte. Zwei verlorene Kriege später demontierte die DR das zweite Gleis auf der Hauptstrecke und nur bis Plaue wurde es in den 1980er Jahren wieder aufgebaut.
Der Bahnhof in Plaue hatte nie einen Lokschuppen und es gab auch nie eine dort beheimatete Lok. Es gab aber 10 Gleise. Es gab einen Güterschuppen mit zwei Ladegleisen, es gab nördlich des Bahnhofs weitere Ladegleise zur Versorgung der dort ansässigen BHG und der LPG, vorher nutzten diesen Anschluss das Beton- und das Eisenwerk, welche beide die 1960er Jahre nicht überlebten.
Abseits des Bahnhofs gab es noch den Werksanschluss zur Ziegelei Dosdorf, der in den 1970er Jahren stillgelegt wurde, dessen Gleisanschluss aber als Katastrophen-Nothalt für eine Bahnkatastrophe zwischen den Kriegen herhalten musste, als ein Zug vom Rennsteig runter mit versagenden Bremsen gestoppt werden musste (keine Opfer, nur jede Menge Schrott).
Der unbedeutende Bahnhof in Plaue hat somit alles, was ein Modellbahner bei sich zu Hause gestalten kann. Eine Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn, einen Industrieanschluss und ein bissel Rangierbetrieb in kleinem Umfang, verteilt auf einen Kilometer Landschaft.
 
Danke für Eure Antworten erstmal.

Also um die Fragen von Mephistto zu beantworten.

Ich plane nicht unbedingt an Modultreffen teilzunehmen, weil ich doch lange nichts mehr mit der praktischen (Bau) Moba zu tun hatte.
Bauen möchte ich gerne in Epoche 3 bis 4 und damit als Vorbild die DR wieder geben.
Wünschen würde ich mir einen kleinen Bahnhof mit etwas Rangiermöglichkeiten einer kleinen Ladestraße und einem Industrieanschluss. Schön wäre, wenn man in einem Teil noch etwas Landschaft darstellen kann. Also käme meiner Ansicht nach ein Bahnhof oder Haltepunkt am Ortsrand am ehesten in Frage. Landschaftlich würde ich es gern etwas hügelich haben.
Das ist vielleicht schon wieder zu viel, für die Platzverhältnisse.

Ganz grob gesagt gefällt mir die Anlage Hüttendorf von den Oranienburger Modellbahnfreunden ganz gut. Nur eben 3 Nummern kleiner.
 
Wünschen würde ich mir einen kleinen Bahnhof mit etwas Rangiermöglichkeiten einer kleinen Ladestraße und einem Industrieanschluss. Schön wäre, wenn man in einem Teil noch etwas Landschaft darstellen kann.

Da sind wir konform.

...Anlage Hüttendorf von den Oranienburger Modellbahnfreunden
Ich kenne die Anlage nicht.
Ein LinK bitte , alles kann ich nicht wissen...und überall sein. Superman kann das.
 
Danke, prima. EPII , 10m lang ,hm..... hinterläßt beim Betrachter einen guten Eindruck.

Abgesehen davon, daß das bei mir bahnhofsmäßig alles fix ist, sehe ich viele Parallelen. Vieleicht könnten wir uns mal treffen ?
PS: In meinem "Logistikzentrum" sind auch nach ersten möglichen Möbelstandorten (vorhandenes Material), "nur" Platz 3000x 700.
 
Für mich nicht. Der wird noch umgebaut,Bautrupp der DB droht, laut Amtsblatt. Das ist allerdings wirklich alternativlos, das Amtsblatt.
 
Soooooo,

(...)
Bauen möchte ich gerne in Epoche 3 bis 4 und damit als Vorbild die DR wieder geben.
Wünschen würde ich mir einen kleinen Bahnhof mit etwas Rangiermöglichkeiten einer kleinen Ladestraße und einem Industrieanschluss. Schön wäre, wenn man in einem Teil noch etwas Landschaft darstellen kann. Also käme meiner Ansicht nach ein Bahnhof oder Haltepunkt am Ortsrand am ehesten in Frage. Landschaftlich würde ich es gern etwas hügelich haben.
(...)

ich versuche mal, die Sache etwas systematisch anzugehen.
1.) Es wird nach einem Bahnhof an einer eingleisigen Strecke gesucht - End- oder Durchgangsbahnhof? Ich unterstelle jetzt mal Durchgangsbahnhof.
2.) Bei 4,5 Meter Länge in Bogenlage liegen wir rechnerisch beim verkürzenden Längenmaßstab 1:180 bei einer maximal möglichen Vorbildlänge von 800 Metern. Und zwar nicht zwischen den Einfahrsignalen, sondern zwischen zwei sinnvollen "Eintritten" in den aus modellbahnerischer Sicht betrieblich relevanten Bahnhofsbereich.
3.) Die Region ist leider noch nicht beschrieben; hügelländisch in der DDR, Epoche 3/4 soll es sein. Eine systematische Aufarbeitung von Gleisplänen gibt es im Netz für die Reichsbahndirektionen Greifswald, Berlin und Halle, und für eingleisige Strecken in Mecklenburg, Vorpommern und Nordbrandenburg. Darüber hinaus ist Sachsen sehr gut dokumentiert.
Hügelig ist es in dieser Liste in der Uckermark, Teilen der Rbd Halle und in Sachsen. Allerdings lohnt auch ein vertiefter Blick in die sächsischen Mittelgebirge: aufgrund der topografischen Begrenzungen findet man hier viele kompakte Stationen, aufgrund der günstigen Voraussetzungen in den Tälern einen hohen Industriebesatz und entsprechend viele Bahnanschlüsse.

Drei Testballone:
- Uckermark: Hohenlychen
- Rbd Halle: Krostitz
- Sachsen: Grünstädtel

Soweit erstmal.
 
Nun habe ich fast alles bei der Sachsenschiene durchgeklickt, aber Werneuchen ist mir durch die Lappe gegangen. Danke Per, dass könnte in Betracht kommen
 
Nun habe ich fast alles bei der Sachsenschiene durchgeklickt, aber Werneuchen ist mir durch die Lappe gegangen. Danke Per, dass könnte in Betracht kommen!

Ok die von re-entry vorgeschlagenen Seiten muss ich erstmal durchsuchen.

Bei meiner Grobauswahl auf Sachsenschiene bin ich jetzt erstmal davon ausgegangen, dass das längste Durchfahrtsgleis oder überhaupt das längste Gleis die 500m Originallänge nicht überschreiten soll. Ich hoffe damit liege ich richtig.

PS: Sorry, der vorhergehende Post kann gelöscht werden!
 
(...)fast alles bei der Sachsenschiene durchgeklickt, aber Werneuchen (...) durch die Lappe gegangen.(...)
...das mag daran liegen, dass Werneuchen in Brandenburg liegt. :allesgut:

Bei meiner Grobauswahl auf Sachsenschiene(...)
Auf Deine Auswahl bin gespannt wie ein Flitzebogen! Anhand von Beispielen diskutiert es sich leichter, finde ich; zeig' doch mal was! Du musst das auch nicht gleich verlinken, die Navigation bei Sachsenschiene funktioniert ja ganz gut...

(...)bin ich jetzt erstmal davon ausgegangen, dass das längste Durchfahrtsgleis oder überhaupt das längste Gleis die 500m Originallänge nicht überschreiten soll. Ich hoffe damit liege ich richtig.
Tendenziell ja. Allerdings sollte man da gut hinschauen. (Umso wichtiger, mal die Auswahl zu sehen ;)). Die in den Plänen angegebenen Gleislängen sind nämlich die Nutzlängen. Die Gesamtlängen einschließlich der Einfahrweichen sind nicht aufgeführt.
 
-Sachsenschiene durchgeklickt, aber Werneuchen ist mir durch die Lappe gegangen.

Falsche Quelle, wie schon angemerkt. Sporenplan hilft weiter- RBD Berlin.
PS: In einem MIBA Spezial um die 80 ist des Thema Werneuchen verarbeitet.

In Post 15 war der auch schon dankenswerterweise verlinkt.
In dem Zusammenhang habe ich eine Frage: Was verbirgt sich rechts unter der Bezeichnung Anschluß WOSO?
 
Zurück
Oben