• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schiebebühne TT von rbs-modellbau

rbs-modellbau

Hersteller
Beiträge
17
Reaktionen
8
Für alle Modellbahner der Spur TT, die in Leuna nicht dabeisein konnten, hier ein paar Informationen zur angebotenen Schiebebühne.

Bestellnummer 9000-300 - Preis Fertigmodell 495,00 EURO
(Maximaler Verfahrweg 300mm)

Bestellnummer 9000-200 - Preis Fertigmodell 465,00 EURO
(Maximaler Verfahrweg 200mm)

Lieferumfang:

Bühnengrube mit Bühne
Auffahrgleise 44mm lang
Steuerungseinheit vorprogrammiert

Die Anzahl und Lage der Auf- und Abfahrgleise kann bei der Bestellung durch den Kunden individuell bestimmt werden.
Voraussetzung ist, dass der Gesamtverfahrweg 300/200 mm nicht überschreitet. Der Grubenrahmen wird dann dementsprechend gefertigt.

Die Farbe der Bühne kann bei der Bestellung durch den Kunden individuell bestimmt werden. Voraussetzung ist es handelt sich um eine RAL-Farbnummer.

Die Lieferzeit beträgt ca. 6 Wochen nach Bestelleingang.



Bühne 300 mm mit 7 gegenüberliegenden Abgängen mit jeweils 50mm Gleisabstand
Bühnenfarbe RAL 6011 (Resedagrün)




www.rbs-modellbau.de
 
@ rbs-modellbau
Es wäre schön, wenn ihr noch ein (oder auch mehr) Bild(er) von der Unterseite zeigen könntet. Für den Modellbahner is der Aufbau und der Platzbedarf auch nich uninteressant. Ich weiß wohl, dass es eine schöne Skizze mit Maßen gibt, ein Bild sagt aber mehr.
Ich habe das Ding in Leuna geseh'n und war vor allem von der Funktion angetan!
 
Es wird ja nicht gesagt das es ein 100% Nachbau ist, sie diente mehr als Vorlage.
 
Unterseite und Einbau

@Dampfossi recht hast Du...

hier nun Bilder der Einbausituation:





Der Ausschnitt in der Grundplatte sollte die Mindestabmessungen
212mm x 413mm haben.

Bei einer Grundplatte von 9mm Stärke baut der Rahmen der Grube noch ca. 55mm in die Tiefe.

Befestigt wird die Grube mittels 4 Winkeln ind denen für die Schrauben Langlöcher für etwaige Ausrichtungen eingebracht sind.
 
Gleisabstände

Weiter oben ist zu lesen, daß die geplante Lage der Gleise bei der Bestellung der Grube mit angegeben werden muß.
Ist dem wirklich so? Kann man die Grube nicht einfach einbauen und die die Gleise den Gegebenheiten nach verlegen? Die Steuerung von "Digitalzentrale" läßt ein solches Vorgehen ja zu. Da werden die Gleise angefahren und deren Position dann abgespeichert.
 
@HolgerH

Du hast natürlich recht dass die Steuerung dieses kann.

Bei der verwendeten Bauweise werden die Gleisabgänge in den Bühnenrahmen eingelegt, sodaß hier erst einmal keine Verschiebung der Gleise mehr möglich ist.

Eine Alternative wäre ein "blanker" Rahmen, hier muß der Anwender dann allerdings seine Gleisabgänge selber schaffen.
 
Da es ja Kunststoff ist, wäre das mit etwas Bastelgeschick sicher möglich. Aber präzise gefräste Abgänge haben auch was. Ich war jedenfalls begeistert von dem was ich in Leuna gesehen hab. Da könnte man glatt schwach werden und noch ein Modul anfangen...
 
Da es ja Kunststoff ist, wäre das mit etwas Bastelgeschick sicher möglich. Aber präzise gefräste Abgänge haben auch was. Ich war jedenfalls begeistert von dem was ich in Leuna gesehen hab. Da könnte man glatt schwach werden und noch ein Modul anfangen...

Hmm, das mit den sauberen Gleisabgängen stimmt schon. Und eigentlich müßte ich die Gleisabstände bei meinem gewählten Gleismaterial (Kühn) auch finden können.
Begeistert bin ich von der Schiebebühne eben auch.
Allerdings würden hier viele im Board protestieren, wenn in meinem Endbahnhof die Hauptgleise an einer Schiebebühne enden. :) Bei einer Drehscheibe hätte kaum jemand etwas dagegen. (siehe Thale im Harz)
Ich plane nämlich einen Zwischenbahnhof in Kopfform. Die gedachte Strecke kommt, ähnlich wie beim Bahnhof Rennsteig, eine lange Steigung rauf und verläßt den Bahnhof "auf der anderen Bergseite" wieder in einer langen Neigung. Deshalb sollen die Dampfloks ohnehin nicht gedreht werden. Mit Drehscheibe / Schiebebühne möchte ich eine längere Weichenstraße einsparen. Das könnte durchaus auch beim "Vorbild" der Fall sein (siehe auch wieder Bahnhof Thale am Harz). Ich habe z.Zt. eine Peco-Drehscheibe vorgesehen, die aber eher etwas zu klein ist. 'ne 50er hat darauf keinen Platz mehr.

@rbs-modellbau: Vielen Dank für die freundliche Auskunft!
 
Na, Holger, eine Schiebebühne als Abschluss im Endbahnhof würde nun wirklich kurios aussehen. Das mit der Drehscheibe gibt es im Original öfter mal.

Da könnte man glatt schwach werden und noch ein Modul anfangen...
Ja, wie ich das Teil in Leuna gesehen habe, fing ich auch kurz an zu überlegen, ob ich nicht meine Planung nochmal umschmeiße und mir was mit Schiebebühne suche...
 
Also, zuallererst einmal Respekt an rbs Modellbau für die Traute eine Schiebebühne, wenn auch neuerer Bauart, auf den TT Markt zu bringen!

Was mir gefällt:

Die Lösung den Schlitten an 3 Punkten zu führen,
die relativ einfache mechanische Umsetzung des Antriebs mittels Zahnriemen, je weniger Mechanik, je weniger Störung!
Die gefrästen Gleisabgänge.

Was mir nicht gefällt:

Die Lagerung der Zahnriemenräder mittels Gleitlagern, in Kunststoff, geht m.M. nach überhaupt nicht, erste Störungen sind nur eine Frage der Zeit!
die wirklich zu einfache Ausführung des Modells der Bühne, da geht noch etliches,
die doch recht einfache Darstellung der Grube!


... ist aber nur meine persönliche Meinung und soll das Modell keineswegs abwerten!


... ab ca. hier, meine Konstruktion: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=801772&postcount=1609
 
Lagerung Achsen

@ BR 53 0001

Erst einmal danke für Deine Meinung.

Bezüglich der Lagerung hättest Du natürlich recht, wenn die Achsen direkt in den Kunststoffbauteilen gelagert wären.
Um hier Störungen vorzubeugen sind in den Kunststoffbauteilen Gleitlagerbuchsen verbaut, in denen die Achsen der Riemenräder drehen.


(Bild vom Prototypen)

Details sind natürlich noch einige möglich. Aber wo zieht man da die Grenze.
Je mehr Details man umsetzt umso höher nachher der Preis für das Endprodukt.
Hier muß man als Anbieter eines solchen Produktes einfach eine Entscheidung treffen.
 
Tolle Schiebebühne!
Es gibt ja da beim Vorbild viele Varianten. Da kann sich doch jeder bastelnde Modellbahner mit dieser soliden Grundlage seine Schiebebühne selbst gestalten.
Also an der Detailierung hätte ich nichts auszusetzen.
Die Grube finde ich ebenfalls so erst einmal o.k. Auch andere Bausätze, z.B. von Drehscheiben, müssen farbig behandelt werden. Gulideckel u.ä. gibt es als Zubehör.
Mich hat das Modell in Leuna überzeugt!
 
Moin!

Ich finde auch, dass die finale Ausgestaltung jedem selbst überlassen werden sollte. Einer mag es so, der 'Andreas' eben so...

Ich habe mir das Teil in Leuna auch angesehen und fand es 'rainerwech' :fasziniert:

Wenn ich nicht bloß so ein Schachtel- und Vitrinenbahner wäre...

@Rainer, ich freue mich schon auf das nächste Moduler-Treffen :wiejetzt:

Gruß
Peter

.
 
Auslieferung Schiebebühnen

Die ersten Schiebebühnen sind nun in der Auslieferung.

Anbei zwei Beispiele für Schiebebühnen


7 Abgänge


9 Abgänge

geliefert wir das Ganze in einer stabilen Eurobox
 
Lokhallen 4- und 5-ständig

Die passenden Lokhallen für die Schiebebühne sind nun in der Konstruktion.....

Standardausführung mit manuell betätigten Schiebetoren.
Es wird auch einen Zurüstsatz geben für die Betätigung der Tore mit Hilfe von Servos....





 
Ja aber Hallo rbs modellbau ...

... gerufen nach modernen Toren wurde hier bereits häufig!
Bleibt nun zu wünschen daß es dafür einen regen Absatz gibt ...

Allerdings, es handelt sich bei den entworfenen Toren, nach den Vorbildfotos, nicht um Schiebetore, es sind wohl Nachbildungen von Sektionaltoren die Ihr anstrebt.

Bin ja auf die Umsetzung gespannt!!!

PS: Ab hier meine Zangelei verschiedener Versionen moderner Tore: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=942761&postcount=2463,

wens interessiert.
 
Zurück
Oben