• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanungssoftware?

Dirk 1

Foriker
Beiträge
46
Ort
Rehfelde
Hallo Leute, :D
suche Planungssoftware für meine Anlage, was gibt es da schönes?
Die Anlage soll aber über 3-5 Ebenen gehen. Wo bekommt man diese Software? :rolleyes:
 
Also ich nutze den 3d Modellbahnplaner. www.3d-modellbahnplaner.de. Die Software bietet nicht nur wie angegeben Modelgleis, auch standartgleis ist integriert. Was nicht sehr schön ist:

- ziemliches Durcheinander im Katalog (Standart und Model gemischt)

- es sind nicht alle Modelgleisschienen dabei. DIe Doppelte Gleis Verbindung, die Spezieleren Weichen außer IBW fehlen.

- Mehere Ebenen nur im 3d Modus planbar, da mein PC den nicht schaft (software hat was gegen meine Voodoo 3 3000) konnte ich nur in einer Ebene planen, das 3d sieht aber nicht schlecht aus, wenn es gänge.

Bei ausdrucken druckt er die schienen vollflächig, das kostet unmengen Tinte (schwarz).

Die Brettgröße ist belibig wählbar in Form und Maßen.

Positiv war noch das, dass was am PC ging in Real har genauso ging!


Als Tip nebenbei: bei www.amazon.de gibt es viel solcher Software.

Stofffuchs
 
Warum steht da Gast? so ein mist. Na ja egal.

Ach ja die Drehscheiben werden auch nicht unterstützt, zumindest nicht in TT. UNter dem Link oben gibts auch Bilder. Aber bestell nicht dort, bei Amazon haste ab 20 € keine Versandkosten!

Stofffuchs
 
Hallo,

ich benutze WinTrack, Version 6.06.
Nach einer kurzen Einarbeitungszeit kam ich mit dem Programm gut zurecht. TT-Modell- und Standardgleis können verlegt werden, Flexgleise sind kein Problem, die Fleischmann-Drehscheibe ist auch dabei.
Ich meine, dass dieses Programm alle wesentlichen Funktionen, inkl. 3D, unterstützt und kann es empfehlen.

MfG
 
Hallo,

da ich selber noch mitten in der Planungsphase stecke, aber die Gleisplanung per PC soweit abgeschlossen habe, kann ich nur eine Software empfehlen: :ja: :ja:

Wintrack 3D Version 6 ist diesbezüglich aus meiner Sicht das Beste, was man nutzen kann. Wenn man sich in den Tutorials die ersten Schritte reinzieht, geht es fast von allein.

Bei Fragen helfe ich gern :D

cu
 
Hallo,
meinem Vorredner, dass Wintrack 6.0 3D eigentlich das beste am Markt befindliche Planungssystem ist ( insbesondere für TT), kann ich mich nur anschließen :ja: . Allerdings möchte ich nicht verschweigen, dass es bei einigen Rechnerkonfigurationen (insbesondere bei mir :( ) zu Problemen mit der Authentifizierung (der Erkennung, dass ich wirklich berechtiger WinTrack Nutzer bin) kommt. Besonders moderne oder besonders altmodische CD-Laufwerke sind besonders davon betroffen, da als Authentifizierung die CD verwendet wird.
Aber, wenn's einmal klappt, erste Wahl :) !
 
Hallo Leutz,

gibt's eigentlich eine Gleisplanungssoftware bei der man Elemente, wie z.B. Weichen mit spezieller Geometrie, selbst definieren und einbinden kann?
 
HBE schrieb:
Hallo Leutz,

gibt's eigentlich eine Gleisplanungssoftware bei der man Elemente, wie z.B. Weichen mit spezieller Geometrie, selbst definieren und einbinden kann?

HIER kann man man den Gleisplaneditor Gleise und so weiter selber erstellen. Ist allerdings nur 2D!
 
ja, mit dem Bauteile-Editor von Winrail geht das

Gruß vom Rhein

Lokwolf
 
Hallo HBE,

bei Wintrack 3D Version 6.1 kannst Du jedes beliebe Gleis selbst definieren, konstruieren oder neu erfinden.

Natürlich braucht man auch eine gewisse Feinmotorik, um diese Gleise, Weichen, DKW´s oder Kreuzungen später auch wirklich bauen zu können. :versteck:

Wie weiter oben schon geschrieben ist Wintrack das mir mich kompletteste Programm in Sachen Planung.

Bei Fragen fragen.

Jan
 
Ich habe mit mehreren Demos von Programmen die Weichenkombinationen aus dem Tillig-Katalog nachgebaut und habe feststellen müssen das die meisten Programme das nicht sauber auf die Reihe bekommen. Wintrack hat es geschafft und ich habe es mir zugelegt. Bin damit total zufrieden. :biggthump
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Werde mich jetzt erstmal mit den von euch genannten Programmen befassen und dann weitersehen.
 
Beim Franzis Eisenbahnplaner kannst Du Dir die Eigenschaften selber "programmieren". Das klingt im ersten Moment etwas hoch gegriffen ist aber ganz leicht zu machen (rechte Mousetaste -> Eigenschaften)
Die selber erstellten Teile lassen sich aber leider nicht in die Datenbank mit einbinden, so das man sie nur kopieren kann. Geht aber trotzdem sehr gut.
 
HBE schrieb:
Hallo Leutz,

gibt's eigentlich eine Gleisplanungssoftware bei der man Elemente, wie z.B. Weichen mit spezieller Geometrie, selbst definieren und einbinden kann?

Moin,
guckst Du hier : http://www.s21-modellgleis.de
Die Website ist zwar H0-lastig, aber enthält viel Wissenswertes über die Gleisplanung beim Vorbild.
Mit dem Gleisplanungsprogramm MODELLGLEIS kannst Du beliebige Weichen in beliebigen Spurweiten erstellen und diese auch zu Bogenweichen verbiegen und mit exaktem Schwellenplan ausdrucken.

Gruß

Chriscolm
 
Mag sein, dass ich noch nicht alle Funktionen von Wintrack kenne, aber mir fehlt:

- Drag&Drop der Gleise mit der Maus ohne vorher über Menü oder rechte Maustaste das Verschieben per Maus auswählen zu müssen.
- beim Drag&Drop das Einrasten am Raster oder an Gleisen.
- Vermeidung von Grafikfehlern beim Hoch- und Runterscrollen.
- Punkt zu Punkt Abmessungen ("Luftlinie")

Ansonsten ist es aber tatsächlich ein sehr gutes Tool.
 
Gleisplanungssoftware

Hallo,

wen's interessiert, hier die Meinung eines Forums-Neulings:
Wintrack habe ich noch nicht probiert, in puncto Kosten-Nutzen ist für mich Winrail (inzw. V7) der Spitzenreiter, bringt auch gleich einen Bauteile-Editor mit.
Habe auch eisenbahn.exe european class experimentiert, ist es aber nicht. Weiters Highligth meiner Meinung ist der 3D-Eisenbahnplaner von Franzis: hat TT-Gleise dabei und hat 2 entscheidende Vorteile - Man kann, wenn die Rundungsfehler der Konstruktion sich summieren, das Gleis nehmen und vorsichtig "biegen", damit bleiben auch bei Standardgleis keine Lücken und ich kann endlich die Landschaft mit meinen(!) Häusern planen - Haus auf den Scanner oder mit Digicam Bild gemacht, alle 4 Fassaden freistellen, ins Programm einfügen, skalieren, fertig! Und dann siehts vorher so aus wie nachher auf der MoBa!

Gruss der 1435er-fan
 
Eisenbahn.exe Professionell

Hallo ! !


Hat schon mal jemand mit dem im Titel genannten Programm gearbeitet?

Ich selber nutze Wintrack 6.1 und habe meine Anlage auch schon fertig. Nun wollte ich sie mit Eisenbahn.exe bauen, um dort den Fahrbetrieb mal zu simmulieren.

Also wenn jemand das Programm genauer kennt und mir helfen könnte wäre super.



__________________________________
FAHRT FREI DEUTSCHE REICHSBAHN ! ! !
 
Eisenbahn.exe

Ja, das weiss ich, gibt es aber die Möglichkeit eine mit Wintrack geplante Anlage mit Eisenbahn.exe nachzustellen. Damit man dann den Fahrbetrieb simmulieren kann ? ?



__________________________________
FAHRT FREI DEUTSCHE REICHSBAHN ! ! !
 
Ergänzungs-CD 3 bzw 4 für Wintrack

Hallo an alle Wintrack-Nutzer ! !


Ich bin auf der Suche nach Ausstattungsmöglichkeiten für Wintrack.
Um genau zu sein suche ich Gebäude die man in TT erhalten kann.
Ich selber habe bis jetzt nur Ergänzungs-CD 1 u. 2, dort ist aber nicht so viel für TT zu finden.


Also hat jemand Ergänzungs-CD 3 o. 4 und kann mir sagen ob da mehr Gebäude (egal ob Bahnhof usw.) von Auhagen in TT dabei sind.
Oder hat jemand selber Gebäude entwurfen die man kaufen kann, aber nicht auf diesen CD zufinden sind ? ? ?



__________________________________
FAHRT FREI DEUTSCHE REICHSBAHN ! ! !
 
Hallo,

bekommt man ältere Wintrack-Versionen (6.x) irgendwo günstiger als die aktuelle 7.x Version? Knapp 100€ sind halt doch eine Menge.

Andi
 
Zurück
Oben