• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sorgenkind Jago BR93

Grischan

Foriker
Beiträge
11.330
Reaktionen
2.031 6
Ort
Dresden
Hallo Leude,

am Rande des Modultreffens hab ich noch mit Yves von der Digitalzentrale meiner og Lok einen Dekoder verpasst und die H4-Scheinwerfer durch warmweiße LEDs ersetzt. Problematisch ist aber immer noch die Laufkultur der Lok. Das sie etwas Humpelt, naja - da ist wohl mit vernünftigem Aufwand nix zu machen. Aber gestern hab ich mal die Stromabnahmeprobleme untersucht. Fazit auf der rechten Seite erreichen nur 3 der 4 Radschleifer die Räder !!! Die Achsen haben im Rahmen zwar 1mm Spiel, so das die aufgegleiste Lok, die Achsen noch etwas in Richtung Schleifer drückt. Beim nachbiegen der Schleifer musste ich dann aber feststellen das selbige für die vordere Achse auf dem Steuerungsträger aufliegen. Die Isolation zum Rahmen besteht nur aus dem roten Lack! Außerdem lässt sich der Schleifer dadurch auch nicht weiter nach unten biegen, er ist für den Winkel zu kurz.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme und vielleicht eine Lösung. Was kann man als Material für Schleifer nehmen, bzw. wo bekommt man solch dünnes Bronzeblech?
 
hallo grischan,

wann hast du deine lok denn gekauft???
bevor du in die lok selbst eingreifst bedenke deine 2 jahre garantie!
soll der hersteller sich doch mit seinen eigenen problemen rumärgern, warum du? immer hin hast du einen haufen kohle für die lok hingelegt, oder?
 
Das is ja das dumme, die ist schon älter und lag die ganze Zeit in der Schachtel. Außerdem hieße das - an Jago einschicken, ob ich die da je wiedersehen würde??
 
hallo grischan,

versuchen würde ich es trotzdem, denn es gibt bei vielen herstellern so etwas wie "gewährleistung".
ich habe z.b. meine ältere 19er von gützold wegen absolut mangelhafter fahreigenschaften direkt ans werk geschickt (war sogar bei ebay ohne garantie gekauft) und bekam sie anstandslos gegen eine wirklich super laufende umgetauscht.
jetzt ist zwar nicht jede firma gleich in sachen service, aber mit einem netten brief kann man oft einiges erreichen. und ob du bei (d)einer lok mit bereits ab werk vorhandenen mängeln selbst etwas bewegen kannst, wage ich zu bezweifeln, denn die qualität der loks dieser firma soll meines wissens nach seeehr unterschiedlich sein. :icon_redf

versuche es doch am 9./10.april in dresden am stand...
 
Hm, mal an den Stand schleppen ist ne Idee, hab mich schon geärgert, das ich es nicht VOR Leuna gemerkt hab. Aber stimmt, in Dresden im April sollen sie ja auch bei sein.
 
hallo grischan,

und dann kannst du gleich bei mir vorbeikommen, ich werde wohl am stand von detlef paul sein und an einem traincontroller-zeichen auf der "breiten" brust erkennbar sein. :top:
 
Servus Grishan!

Schick die Lok zu ihm hin, schreib ihm aber eine Mail oder ruf an damit er weis was los ist!
Ich hatte das Humpeln auch, bei mir waren es der Vorläufer und der Nachläufer.
Ich habe neu bekommen und die alten zurück geschickt, jetzt tip top.
Bin super zu frieden mit der 93, man kann super schön rangieren.
 
Hi,
das Problem mit der Stromabnahme hat meine 93 auch. Ich möchte gern die Frage von Grischan aufgreifen:"Wo bekommt man so dünnes Bronzeblech zu Selbstbau von Stromabnehmern her?"

Gruß Kalle
 
Den Villach und den Hilfskali hab ich auch, aber ist schon Komisch mit seinen Modellen, da hab ich noch keine gesehen, die auf Anhieb i.O. war.

Sepp
 
Hallo Kalle!

Ich nehme für Fahrzeuge, die zu wenige Schleifer haben oder wo die abgenutzte Schleifer zu ersetzen sind, meist Federmessingdraht aus dem Modellbaubedarf oder von Conrad Eletronik.
Nummer weis ich jetzt aber auf anhieb nicht, wenn du sie nicht hast, einfach melden und ich sehe mal nach.
Messing korrodiert nicht so schnell wie Bronce, so das man einen besseren Kontakt hat, das sind zu mindest meine Erfahrungen.
Hoffe, ich konnte helfen.
 
Ach , die Räder ...

Neulich habe ich in einem hier nicht näher erwähnten Internet – Auktionshaus eine 93 134 erstanden , deutlich günstiger als man dieses beim Hersteller täte . Meine erste JAGO ! Diese ist laut Verkäufer orginal verpackt und unbespielt und erfüllt diesen Tatbestand selbst nach genauester Prüfung locker . Da ich bei genauer Untersuchung des Modells einige grauenerregende Radsätze entdecke ( bis dahin kannte ich das Problem nicht und war somit nicht vorgewarnt ) , frage ich den Verkäufer noch einmal nach einer Rechnung , um eventuelle Garantieansprüche geltend machen zu können . Aber , Fehlanzeige ! Nun , Privatverkauf ist Privatverkauf , doch je länger das gute Stück vor mir stand , je mehr wuchs mein Unmut .
Am 15.05.06 fällt der Groschen ( heißt das immer noch so ? ) und ich schreibe eine Mail an Herrn Jagoschinski , erkläre mein Problem und füge auch noch ein paar Bilder an . Zwei Stunden später ( !!! ) erhalte ich Post , auf meinem Monitor steht : ‘Hallo , bitte senden Sie die Lok zu uns, wir werden die Räder tauschen . Mit freundlichen Grüßen Jürgen Jagoschinski ‘ . Ups , das war zu einfach .......
18.05.06 , ich verfasse noch mal einen Brief ( auf Papier !! ) , packe diesen samt Lok sorgfältigst ein und tu‘ , was man mir rät .
25.05.06 , eine Woche später , ich warte ..........
01.06.06 , zwei Wochen ohne Nachricht , hmmm .
08.06.06 , die dritte Woche vorbei , bestimmt klingelt gleich der Paketdienst !
14:48 Uhr , ach was , es klingelt tatsächlich , der P A K E T D I E N S T !!! Die Lieferung einer neuen ( reparierten ) Lok ist immer ein besonderer Augenblick , doch jetzt bin ich besonders gespannt .
Auspacken , hinstellen und gaaaanz genau prüfen . Und ja , doch , die neuen Radsätze sind besser , jedenfalls besser als die alten . Leider immer noch nicht auf dem Stand des momentan Machbaren . Falls es jemand wünscht , könnte ich euch noch mit vorher-nachher-Bildern langweilen , aber offenbar scheint es nicht ganz einfach zu sein , halbwegs bezahlbare Metallräder in dieser Preisklasse fertigen zu lassen . Das Modell hat noch immer die ihm eigenen erstklassigen Fahreigenschaften , und da ich nicht einmal eine Rechnung für die Lok besitze und mich die Reparatur keinen Cent gekostet hat , ist der Service schon beinahe als erstklassig zu bezeichnen . Ich habe JATT und MMS-Modelle mit Kunststoffrädern , welche deutlich besser aussehen . Ob Herr Jagoschinski an den Metallrädern festhält oder nicht , sollte ganz seiner Philosophie überlassen sein , qualitativ muß sich in dieser Preisklasse aber noch etwas verändern . Über den Service kann man sich jedenfalls nicht beschweren .
 
hallo Dampfossi,

Deine Geschichte klingt irgendwie seltsam. Ich will hier niemanden was unterstellen, aber für mich sieht es fast so aus, als wenn Du bei Jago die Lok ersteigerst hast. Wäre auch bezüglich des fehlenden Kassenzettels plausibel. Lok zweiter Wahl, die nicht verkauft wurd, hat ja auch kein kassenzettel. Das man seitens Jago so kulant die Räder tauscht, erscheint schon etwas betroffen. Aber wie gesagt, ich will niemanden was böses, freu dich das die Lok jetzt besser läuft...
 
Hallo!

Auf der einen Seite hast Du mit Deinem "erstklassigen Service" recht. Andererseits ist dies zumindest aus meiner Sicht völlig selbstverständlich, da die Fehler von Seiten des Herstellers in einer Endkontrolle nicht bemerkt wurden.
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen, aber eine mangelhafte Endkontrolle als tollen Service zu verkaufen, ich weiß nicht. Du bist zum Glück zu einem guten Modell gekommen, aber gerade in Bezug auf Jago bin ich immernoch kritisch (ich kenne von den Loks nur Messemodelle und die 93er von Dikusch).

Daniel
 
Ich tippe mal: gebrochene und/oder fehlende Speichen, auch immer auf den Messen zu bestaunen -dies ist und war schon immer so..."Stand der Technik" würde ein bekannter Autokonzern sagen.
 
Sorgenkind Jago BR93 Auf Thema antworten

Hallo



Da hab ich richtig glück mit meiner 93er von jago fährt super leise und schaukelt noch nicht mal ist eines meiner besten Modelle hatt aber jago persönlich bei meinen Händler vorbei gebracht und ich mit nach hause :dj:

Gruß frank
 
grembo schrieb:
hallo Dampfossi,Deine Geschichte klingt irgendwie seltsam...

Möglich is alles . Kann sein , muß aber nich sein ! O.k. , zwischen Lieferort und Reparaturort ( JAGO ) sind nur 40km , kann aber auch Zufall sein . Auch die Verpackung des Verkäufers hatte nix mit der von JAGO gemeinsam , ich weis auch nich , ob man bei JAGO Loks zweiter Wahl hat und diese dann mit derart hohem Rabatt abgibt . Letztendlich is mir das aber total egal . Auf jeden Fall läuft sie klasse , der Service war o.k. , und insgesamt habe ich mächtig Ojroh gespart .
Das so etwas nich durch die Endkontrolle kommen sollte , is natürlich eine Sache für sich ...
Ich war letzte Woche in dem schon oft gepriesenen Laden in Feldschlößchen , da stand eine ganze Reihe 93er , an diese Räder scheint man sich offenbar gewöhnt zu haben . Da muß noch was passieren ......
 
Ich hab noch keine 1.-Wahl-Jago-lok gesehen, aber das is ein andres Thema.
Was war denn mit den Rädern---grauenerregend ist ja ein deeeeehnbarer Begriff.
 
stolli schrieb:
Was war denn mit den Rädern---
Nun , wenn dir das Grauen begegnet , weist du’s ! In Thread “ Jago 93.5 “ steht unter #1 : „ Eine Lok hätte beim Orginal keine 2 Meter mehr geschafft . “ , trifft es ziemlich haargenau , ach ließ dir das doch selber durch ( ach hast du ja schon ) , alles was da steht kann ich bestätigen ( wieso hat das noch keiner verheiratet ??? ... ) . Stell dir einfach ein richtig schlimmes Rad vor , und dann deeeeehn den Begriff schlimm noch ‘n bisschen nach unten.... ! Nun , jetzt is’es ja o.k. .
Gerade heute sah ich in einer Fachzeitschrift JAGO’s neue 94er , sehr schön , und man beachte den Radsatz , seeeehr schön ....

Hallo Peterle
Nun , leicht krumm halte ich wieder für einen deeeeehnbarer Begriff. Aber original is das nich ....
 
Zurück
Oben