• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rollböcke der NWE/HSB in TTm

artanddetail

Foriker
Beiträge
196
Reaktionen
77
Ort
München
Hallo Leute,

nachdem nun einige die Musterplatinen der Rollböcke von der Harzer Schmalspurbahn entdeckt haben, hier nun ein schnelle Fotos!

Der Bausatz hat noch 2 kleine Fehler und muss dahin überprüft werden, welcher Radius durchfahren werden kann!

Ansonsten paßt die Probeätzung auf Anhieb!

Geschichte zu den Rollböcken muss ich glaube ich nicht erzählen, ich habe mir aktuell 1 von 3 Varianten ausgesucht, der Rest folgt später mal!

Grundsätzlich, ich habe die Rollböcke auf der Grundlage von ModMüllers RP25 Radsätze geplant, sollten aber auch Standardradsätze funktionieren!

Die Gabeln können aktuell wie im Original eingeklappt werden!

A&D
Michael

PS: Bitte noch nicht nach den Preis Fragen, kommt in Leuna!!!
 

Anhänge

  • P1040976.jpg
    P1040976.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 353
  • P1040977.jpg
    P1040977.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 369
  • P1040978.jpg
    P1040978.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 357
  • P1040979.jpg
    P1040979.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 347
In Sachsen hatte die Meißener Straßenbahn mit ihren 1000 mm Spurweite auch Rollbockverkehr.
Nur, falls jemand den Harz nicht mag ;).
 
....
Der Bausatz hat noch 2 kleine Fehler und muss dahin überprüft werden, welcher Radius durchfahren werden kann!
.....
Radius, das ist ein sehr wichtiges Kriterium, so jedenfalls bei mir.

Da ich mir damals, bei ersten Versuchen als Vorlage für das Gleismaterial Eggerbahngleise genommen habe (war schon da) fährt meine Schmalspurbahn jetzt durch einen Radius von 20cm.
Mit BEMO H0e Röllböcken geht das jedenfalls in TTm recht sicher.
Auch mit aufgeschemmelten Wagen gezogen und geschoben.
Einen halbwegs vernünftigen Gleisbau voraus gesetzt.

Würde mich freuen wenn es Deine Rollböcke auch schaffen würden.
Einfach mal ein paar Eggerbahngleise in der Bucht erstehen als Test.... oder ich teste sie nach Leuna wenn Du mir zwei Pärchen dort als Musterexemplar verkaufst.


RP 25 finde ich sinnig für die Regelspurradsätze.

Fahren würde ich damit nie, weil es mir mit dem Gleisbau zu aufwendig erscheint alles nachträglich zu ändern.

Ich will damit also nicht fahren aber ein aufgeschemmelter Wagen sieht damit deutlich besser aus. Ich hatte mir deswegen selber alte Plasteradsätze "abgedrechselt".

Und Meterspurrollböcke gab es noch bei vielen anderen Bahnen.
Muss ja nicht jede hier aufgezählt werden....;-)
Aber ergänzen will ich mal schnell aus dem Kopf:

Industriebahn Halle
FKB ( aber nur dreichachsige )
Geilenkirchner Kreisbahnen
Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf
Rollbockbahn Reichenbach-Oberheinsdorf
Stadtbahn Forst
Kleinbahn Engelskirchen "Leppetalbahn"
Feldabahn
Salzwedler Kleinbahn
Eisfeld-Schönbrunn "Gründerla"
 
Hallo zusammen

Also auch wenn es garnicht mein Modellgebiet ist, muss ich sagen das diese Rollböcke ganz interessant aussehen und hungrig machen.

Eine Frage hätte ich aber noch.

Bleiben die Köpfe des Bockes so oder werden diese noch eine Kupplung erhalten.

Warum stelle ich diese Frage?

Genau deshalb KLICK

die kleinen Rollböcke der Museumsbahn hatten diese Kupplungen.
 
Rollbröcke der NWE/HSB in TTm

Hallo Leute,

also grundsätzlich gibt es die Modelle komplett, da Ihr ja auch kein Auto ohne Räder kaufst!

Rollböcke wird es Paarweise geben, komplett mit TTm Radsätzen/Achsen.
RP25 können dazu bestellt werden, oder bei ModMüller per Homepage!

Thema RP25 - für RP25 ist kein Gleisumbau notwendig, sofern man das Tillig Gleis verwendet (andere Systeme nicht getestet)! Es ist kein besonderer Gleisbau erforderlich!!!
Ich fahre mit meinem RP25 US-Modellen sogar über das alte Pilzgleis. Voraussetzung - Deine Gleise haben keinen Katzenpuckel zw. linker und rechter Schiene, aber selbst da wirst Du mit Standardradsätzen Probleme haben!

Ich habe ca.15 Paar an Musterplatinen und muss schauen, wieviel Radsätze, da die Nachlieferung noch nicht da ist!

A&D
 
@ an A&D

schön, dass es wieder etwas in TTm gibt. Ich bin begeistert und würde sehr gern 3 Paar verbindlich mit den Radsätzen erwerben wollen.
Muss ich bei Dir nun eine extra Bestellung noch machen oder reicht Dir das so?
Meine Adresse müsstest Du ja noch von den letzten Bestellungen des Schmalspurzuges haben. Ist zwar schon etwas her.
Am Sonntag komme ich nach Leuna und hoffe, dass man die Rollböcke bei Dir besichtigen kann. Sicher wirst Du noch keine verkaufen.

Ist eventuell auch noch ein Kuppelwagen dazu geplannt. Ich kann Dir dazu einige Fotos und Detailaufnahmen zuschicken.

Schön und bitte weiter so!

Mfg Kühn aus Wittenberg
 
Hallo Leute,
also grundsätzlich gibt es die Modelle komplett, da Ihr ja auch kein Auto ohne Räder kaufst!
Sehr schön A&D, so gehört sich das!
Respektvolle Grüße aus Bärlin, Dirk

Tante Edith lässt noch einmal bezüglich der Kupplungsfrage anfragen !!!
 
Also aktuell habe ich nix an den Probeplatinen, aber in der Serie kann ich da was anfügen (gemäß Bild).

Ich hatte einmal vor, dies mit Micromagneten zu regeln!

Michael
 

Anhänge

  • Das Problem des Fahrens und bequemen Sitzen sind bei diesem Versuchsträger schon ganz gut gelöst.jpg
    Das Problem des Fahrens und bequemen Sitzen sind bei diesem Versuchsträger schon ganz gut gelöst.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 231
Hallo Michael, irgendwas zum festen kuppeln der Rollböcken wäre schon nicht schlecht. Ich möchte die Rollböcke nach festen Regelspurachständen kuppeln, um ein automatisches Auf- und Abrollen zu ermöglichen. Die erste Achse des ersten Wagens soll in die Halterung rutschen, alle anderen Achsen dann bei Vorwärtsbewegung auch. Die Rollböcke müßten dann natürlich mitkommen. Etwas schwierig zu erklären. Notfalls kann ich da aber selbst noch was basteln. Gut sehen Böcke defintiv aus.

Viele Grüße
Toralf
 
Es gibt/gab zwar diese Kupplung bei einer Version, ich habe Sie aber nie im Original gesehen und ich habe auch nie die Kuppelbäume dazu gesehen, bzw. Rollböcke im gekuppelten Zustand.

Ich hatte eigentlich mich nach dem Weinert Detail orientiert, wo eine Seite der Aufnahme etwas höher ist und dadurch das Modell mitgenommen wird!

Daher auch die Magnetversion, wo unterm Gleis ein stärkerer Magnet ist, der den Wagen kurz bremst und entkoppelt!

A&D
 

Anhänge

  • Rollbock-NWE-DR-2.jpg
    Rollbock-NWE-DR-2.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 221
  • 291041210_32s.jpg
    291041210_32s.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 226
  • Detail Aufnahme.jpg
    Detail Aufnahme.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 223
Im Original schiebt ja aber auch ein Mensch die Rollböcke passend unter die Achse. Im Modell müssen die Rollböcke aber irgendwie aus der Grube in passendem Abstand herauskommen. Die Mitnahme der Achse durch die hintere höhere Gabel geht ja erst nach dem Absatz in der Grube.

Ich versuche in den nächsten Tagen mal eine Skizze zu machen um darzustellen, was ich mir gedacht habe. Mit meiner Idee müßte es möglich sein, einen kompletten Regelspurzug auf Rollböcke zu kriegen ohne mit der Hand oder anderweitiger Technik einzugreifen.

Eine kleine Öse zum einhängen einer dünnen Kuppelstange kann ich notfalls aber auch noch selbst anbringen.

Viele Grüße
Toralf

P.S.: Was denkst du, wann du die Rollböcke serienreif hast und auch zum Preis was sagen kannst? NOCHMALS: TOLLE ARBEIT!!! :fasziniert:
 
Sind die "Achsaufnahmen" klappbar? Wenn ja, könnte man sie, in Wartestellung abklappen und nur den vordersten Wagen "federgestützt" (nur Schwerkraft könnte während der Fahrt umkippen) frei geben. Gleichzeitig wird ein Haken gehoben, welcher die Verbindung zum vorherigen Gestell frei gibt.
 
BAuanleitung Rollböcke

Anbei die Bauanleitung der Rollböcke von Leuna!

Die modernen Rollböcke hatte ich für nächstes Jahr im Auge und ja, man kann diese betriebssicher machen!

A&D
 

Anhänge

  • A&D_120523 Rollböcke Bauanleitung.pdf
    159,4 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben