• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erster Entwurf für Wohnzimmeranlage

1RedFace1

Foriker
Beiträge
70
Ort
Berlin
Hallo alle miteinander
ich wollte gern mal meine ersten Planungsentwürfe für eine geplante Anlage vorstellen um Verbesserungsvorschläge oder Zustimmung zu erhalten.
Auf denn Bildern sieht man den Schattenbahnhof samt Auffahrt in Lila und Pink.
Die beiden äusseren Gleise sollen dabei jeweils eine Fahrrichtung für die eingleisige Hauptstrecke werden das 3te Gleis soll in eine Fahrtrichtung befahren werden und 4 Abschnitte für Nebenbahfahrzeuge haben weswegen in der Auffahrt auch noch ein verbindungsgleis zum Zugwenden für die Nebenbahn ist.
Die Nebenbahn ist in Türkis und die Hauptbahn samt BW in Grün gehalten.
Bei der Nebenbahn soll oben Links ein kleines Sägewerk sein die 2 Gleise darunter sollen einen Aussichtspunkt darstellen wo die Loks über eine Segmentdrehscheibe umgesetzt werden.
Die ganze Anlage soll entweder 2 oder 4 geteilt gebaut werden um sie in der Weinachtszeit mal aufstellen zu können.
Gesteuert werden soll das ganze Digital mit Voll bis Halbautomatischen betrieb.
Die Bahnhofgleise sind aktuell rund 1,10 Meter lang.

Mfg 1RedFace1
 

Anhänge

  • Schb.jpg
    Schb.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 688
  • haupt.jpg
    haupt.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 904
Ein Hallo von nach Berlin

Ein Name wäre schön ... !

Zum Plan:

Die Nebenstrecke hätte ich verlängert, der Endbahnhnhof rechts oben in die Ecke.
Verlängert die Fahrzeit und schafft mehr Platz für die Landschaftsgestaltung !

... meine Meinung.

PS. Die Drehscheibe wäre mir zu viel !
 
Hallo, bei 1,1m hatte die Anlage schon eine ordenliche Tiefe und sollte von allen Seiten zugänglich sein. Aus persönlicher Erfahrung ist 1m die Schmerzgrenze.

Die beiden Tunnelausfahrten liegen räumlich sehr nahe beieinander, was nacher den Eindruck macht der Zug fährt wieder dorthin zurück wo er auch her kam. Vieleicht kann man hier durch eine Höhendifferenz abhilfe schaffen.

mfg Bahn120
 
Im SB besteht m.E. noch Potiential für ein weiteres Gleis.
Etwas nach rechts und oben verschieben.

(Zu dem kurzen Verbindungsgleis unterhalb der 250 sollten sich die Leute vom Fach äußern.)
 

Anhänge

  • Schbk.jpg
    Schbk.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 385
Was möchtest Du denn mit dem Gleiswirrwar im SBH erreichen?

Wenn es Dir um absolute Unübersichtlichkeit der möglichen Fahrwege gehen sollte, dann:
Herzlichen Glückwunsch, Du hast den Jackpot geknackt.

Oder möchtest Du daß der SBH aus beiden Richtungen erreichbar ist. und aus dem SBH heraus wieder beide Richtungen erreichen können?

Ich glaube dafür hatte ich schon mal ...

Oder aber, kleine Orientierungshilfe, so etwas:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=822737&postcount=36
 
Danke schon mal für die ersten Anregungen.
Was denn Schattenbahnhof angeht wollte ich halt gerne die Hauptstrecke in beide Richtungen befahren um aber die Züge für die Hauptstrecke auch mal zu wenden braucht es die Wendel weswegen das 3te Gleis auf der rechten Seite dafür sorgt das die Wendel aus beiden Richtungen erreichbar ist.

Und da ich auch die Nebenbahnzüge wenden möchte bzw damit nicht die Wendel belegen will und nur aus einer Richtung befahren kann gibt es in der auf und Abfahrt noch die kurze Verbindung.

Ich werde noch mal gucken ob ich vllt das rechte 3te Gleis statt mit der Dkw ganz unten anbinden kann so kann ich mir die Wendel sparen und hätte 4 Gleise die bloß in eine Richtung befahren werden.

Die Tunneleinfahrten sind übrigens schon leicht höhenversetzt um das ganze etwas aufzulockern ich werde aber mal gucken was da noch geht.
Die Anlage von ttModellbahner hab ich auch schon gesehen und finde sie wunderschön aber sie ist mir genau diese 30cm zu breit.
Und ich hätte schon gerne eine Nebenstrecke.

Mfg Robert
 
So ich sorg dann mal für neuen Diskussionsstoff :wiejetzt:
Den Schattenbahnhof hab ich noch mal überarbeitet nun kann man ihn Einseitig befahren und trotzdem beide Richtungen der Hauptstrecke nutzen da die Wendemöglichkeit durch die 2 zusätzlichen Gleise in der Abfahrt hergestellt wird.
Ebenfalls konnte ich so noch ein Extra Gleis gewinnen.
Die Nebenbahn hab ich auch etwas abgespeckt so hat sie jetzt nur noch einen Gleisanschluss um Holz aus dem Wald abzutransportieren und mehr Platz für die Besucher des Aussichtspunktes.

Mfg Robert
 

Anhänge

  • schb1.jpg
    schb1.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 334
  • Haupt1.jpg
    Haupt1.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 364
Das geht auch anders. Es wird, wie schon angemerkt, Kapazität verschenkt.
(gelb - wahlweise, diese Verbindung nur einmal)

So könnte das aussehen.
 

Anhänge

  • SkizzeSB1k.jpg
    SkizzeSB1k.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 339
  • SkizzeSB2k.jpg
    SkizzeSB2k.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 338
Okay und wo kommen dann die Kehrschleifenmodule hin alle in die Abstellgleise weil es jeweils eine einzelne Schleife ist richtig?
Denn zweiten Plan werde ich nachher mal integrieren wenn ich richtig liege mit den Kehrschleifenmodule.
Das mit denn Stumpfgleisen für Wendezüge ist auch praktisch
Und was ist eigentlich mit dem Rest des Planes kann man das so durchgehen lassen?

Mfg Robert
 
Ehrliche Meinung erwünscht ? M.E. nö.

Drehscheibe scheint ein Muß. Aber dann bitte keinen Ringlokschuppen.
Da brauchts was Kleines -Feines.
Sichtbare Strecke zum Nebenbahnhof wurde in #1 erwähnt. Daran ist noch zu arbeiten. OGA im unteren Bahnhof ? etc.

Im Hinterkopf hab ich einen Plan von SD , aber leider noch nicht gefunden.
 
Da es ja nun doch um den GP geht, ich würde die Drehscheibe unten weg lassen und dafür oben im Ebhf., an das Gleisende, eine feine Segmentdrehscheibe hin bauen, wie sie z.B. von Grischan gebaut wurde. Damit hätte dort oben noch ein kleiner Lokschuppen Platz.
 
Okay da werde ich mal gucken eine Drehscheibe hätte ich gerne richtig Ringlokschuppen muss aber nicht unbedingt sein da weiß ich nur nicht wie man alternativ die Gleise legt.
Meinungen sind ausdrücklich erwünscht.
Ich werde mal ein wenig weiter Zeichnen.
Was ist mit OGA gemeint???

Mfg Robert
 
Vom abgehenden Gleis an der Drehscheibe ein Gleis mit 7,5 Grad, Radius 631, Abzweig links und darüber das gleiche, nur nach rechts. Damit haste zwei parallele Abgänge, für z.B. einen kleinen Lokschuppen/Werkstatt.
 
Da es ja nun doch um den GP geht, ...
Nun, wenn man der Meinung ist immer und überall etwas dazu schreiben zu müssen, sollte man sich aber im Klaren darüber sein in welchem Thread welche Probleme besprochen werden.

Kleiner tip:
Da wo es nicht "ja nun doch um den GP geht", das war da wo die Kehrschleife lediglich in zwei Abstellgleise mündete.

@ 1Redface1:
Ja, also entweder machst Du da den klassischen Hundeknochen draus (mit Gleiswechseln für beide Fahrtrichtungen), oder aber Du führst ein kurzes Stück eingleisig. Was wiederum mitsichbringt daß dann zwei klar definierte Kehrschleifen vorliegen.
Okay und wo kommen dann die Kehrschleifenmodule hin alle in die Abstellgleise ...
Welche Abstellgleise?
 
Mit Abstellgleisen meine ich die "Parkplätze" der Züge ich werde mich jetzt mal hinsetzen und alles einzeichnen nen überarbeiteten Plan gibt es dann nachher.
In dem Plan werde ich dann mal die Stellen wo ich denke das Kehrschleifenmodule benötigt werden Gelb markieren.

Mfg Robert
 
So hier noch mal der neue überarbeitete Plan.
Bei weiterem nachdenken ist mir noch eingefallen das ein Kehrschleifenmodul in der Kurve unten rechts eigentlich reicht sehe ich das richtig.

Mfg Robert
 

Anhänge

  • schb2.jpg
    schb2.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 336
  • haupt2.jpg
    haupt2.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 369
Im SB liegen die Gleise arg nah an der Anlagenkante. 5 cm solten es sein oder eine Absturzsicherung alternativ.
Im Plan auch den Anlagenaufbau (Stützen etc.) berücksichtigen.
 
Ich hab ein paar Anmerkungen zum Bahnhof. Dort verschenkst du Platz und Fahrmöglichkeiten.

Roter Pfeil: Entweder, du verschiebst die Weiche nach links und fasst die beiden Weichen zu einer Dreiwegeweiche (gibt es ja nun von Tillig) zusammen, oder du lässt das Gleis ganz weg. Ein zweiter Schuppen ist nach meiner Meinung nicht nötig.

Blauer Pfeil:
Hier im Grunde die gleiche Idee. Die Weiche nach links verschieben und statt dessen beide Weichen zu einer DKW zusammengefasst. So kommst du auch vom äußeren Gleis in das dritte Gleis.

Beide Vorschläge ermöglichen auch, den Abstand der Gleise 1 und 2 (von unten gezählt) zu verringern. Das schafft wieder mehr Platz für den Bahnhof, Gleislängen und das Drumherum.

Die zwei gelben Kreuze:
Das Gleis kann eingespart werden. Dieses Klein-Bw braucht nur einen Anschluss.

Grüner Pfeil: Die Einsatzstelle verkleinern und komplett nach links verschieben. In etwa dahin, wo die Pfeilspitze ist...

Das Empfangsgebäude hätte nach dem derzeitigen Stand irgendwie keinen Platz. Das könnte dann rechts hin. Ungefähr dort, wo du jetzt das Bw hast.
Weiterhin wäre möglich, die Hauptstrecke Richtung Tunnel in einem weiteren Bogen nach oben zu verschieben und die Überführung der Nebenstrecke etwas weiter nach links zu verschieben.
 

Anhänge

  • haupt2.jpg
    haupt2.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 398
Die Weiche nach links verschieben und statt dessen beide Weichen zu einer DKW zusammengefasst. So kommst du auch vom äußeren Gleis in das dritte Gleis. [...] Das schafft wieder mehr Platz für [...] Gleislängen und das Drumherum.
Gleis drei wird dadurch eher kürzer. Ob man wirklich von der Nebenbahn ins dritte Gleis muss? Reichen nicht zwei Gleise für die Nebenbahn? (s.u.)

Ich vermisse den Platz für die Bahnsteige. Nur zwischen erstem und zweiten Gleis wäre Platz. Wenn man Olis Vorschlag
Beide Vorschläge ermöglichen auch, den Abstand der Gleise 1 und 2 (von unten gezählt) zu verringern.
folgt, geht der aber flöten. :braue:

Könnte man auf das jetzige Gleis drei völlig verzichten? Das bringt definitiv Platz und vermeidet den Gegenbogen in Gleis vier unterhalb der Drehscheibe. Das Stellwerk könnte u.U. rechts neben die Gleiskreuzung zwischen Haupt- und Nebenbahn.

Drehscheibe und Lokschuppen in der Mitte finde ich entweder übertrieben oder mindestens falsch platziert. Gibt's plausible Gründe für die Nähe zur Hauptbahn (gedachtes Streckenprofil etc.)? Die Nebenbahn hat ihren eigenen Lokschuppen, der große nur über x Richtungswechsel zu erreichen. Betrieblich nicht sehr günstig.
Bedenkst Du auch, das bei Betriebsstörungen im Schattenbahnhof mehr Platz gebraucht wird. Bei Einhaltung von 3 cm je Meter kommt man da nicht so richtig hin.
Nicht nur in der Höhe die Zugänglichkeit beachten; auch in die Tiefe des Raumes bzw. zwischen den Gleisen. Hier kommt man definitiv nicht zu den inneren Gleisen. Wenn in der Mitte was kippt, muss alles geräumt werden. Für innen liegende Wartungsluken & Zugang von unten ist nur beschränkt Platz.
 
Hallo alle miteinander danke für die Informationen.
Der Bahnsteig war meinerseits so gedacht das er zwischen die ersten 2 Gleise kommt das 3te Gleis war zum durchfahren des Bahnhofes für Güterzüge gedacht könnte allerdings auch wegfallen wobei dann die Güterzüge eben am Bahnsteig lang müssten da dann das Bw weiter nach unten rutscht das 4 Gleis war nämlich zum Lokwechseln für die Züge gedacht und zum rangieren.

Der Einständige Lokschuppen ist dafür da dort eine Lok zu Parken um einen Nebenbahnzug den Lokwechsel nur über das untere Gleis zu ermöglichen falls eben der Zug nicht von Links sondern rechts kommt.
Denn Platz im Schattenbahnhof habe ich tatsache durch die neuen Platzmöglichkeiten etwas vernachlässigt für Störungsbeseitigung.

Das Bahnhofsgebäude wollte ich eventuell auf einer rundlich geschwungenen Holzplatte vorne hinstellen so das der Eindruck entsteht die Stadt ist vor dem Bahnhof wo ich dann selber stehe.

Mfg Robert
 
Mal noch eine andere Idee. Warum vertauschst du nicht am rechten Bahnhofsende die Ausfahrten, also sprich dort wo jetzt das blaue Gleis der Nebenbahn anschließt, setzt sich die Hauptbahn in den SBf fort und das grüne "Hauptbahngleis" führt auf die Nebenbahn.

Brächte meiner Meinung nach zwei Vorteile mit sich. Zum einen hättest du im Bf ein echtes durchgehendes Hauptgleis, nämlich das unterste (Gleis 1) bei dem alle Weichen gerade bzw. die IBW's im großen Radius befahren werden. Außerdem wäre rechts die Hauptbahn im größeren (äußeren) Radius, was wiederum lange Schnellzugwagen bei Kurvenfahrt nicht ganz so gezwängt aussehen ließe. Ermöglicht schnellere Durchfahrten wie auch in der Realität. Zum anderen müsstest du nicht mit der Lok vom Nebenbahn-GmP ständig quer über den ganzen Bahnhof hobeln, um zum Wasser fassen und Bekohlen ins Bw zu kommen.

MfG krassus62
 
So ich hab nun mal den Bahnhof etwas abgespeckt.
Die Bahnhofsausfahrt will ich aber so auf jedenfall behalten also innen Hauptstrecke und aussen Nebenbahn auch wenn ich nur abzweigend durch den Bahnhof komme ich hab von Bahnabläufen eh nicht den Plan...
Das auf der Nebenbahn das Umsetzten etwas umständlich ist ist mir klar leider wird es nicht noch mehr Platz geben.

Mfg Robert
 

Anhänge

  • haupt3.jpg
    haupt3.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 318
Zurück
Oben