• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

175 Jahre Eisenbahn Magdeburg - Schoenebeck

stteffen

Foriker
Beiträge
1.465
Reaktionen
197 2
Ort
Staßfurt
Hallo Erstmal,

hat denn jemand herzeigbare Fotos des Eröffnungszuges...

Eine relativ moderne Aufnahme in der Nähe des Hp Albrechtshaus, zwischen Stiege und Straßberg, am 03.06.1984 fuhr der Eröffnungszug

Heute vor 175 Jahren wurde der Abschnitt Magdeburg-Schönebeck dem öffentlichen Verkehr übergeben, der 1. Abschnitt der ersten wirklichen Fernbahn in Deutschland.....wenn man Fern mit Länder überschreitend definiert....;-)
Bild 1, der Mittelteil des EG mit dem Uhrenturm stammt aus der Erstausstattung ( gut die Uhr geht falsch damit die Verspätungen nicht so auffallen...), aber Bild 2 man hat die Lampen frisch geputzt (als Festbeleuchtung) und Blumen gepflanzt (Bild 3).....
 

Anhänge

  • Geburtstag.jpg
    Geburtstag.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 500
  • GBK1.jpg
    GBK1.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 220
  • GBK3.jpg
    GBK3.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 197
  • GBK2.jpg
    GBK2.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 183
Sehr schön...aber die Überschrift ?!
Frag die mods wie das geht.
 
Geburtstagskind

und weiter geht es, Bild 1 es war mächtig was los ( nein nicht heute, aber vor 175 Jahren schon....) aber was ist jetzt, Bild 2 es gibt eine Wettfahrt....leider patzt die S-Bahn mit einem Fehlstart ( beide Züge haben im Regelfall rund 10 Min Abstand....) und zu guter Letzt kam die Press noch. Den Kutscher würde ich vorschlagen zum "Freundlicher Eisenbahner gesucht"..

Hallo Lieb Mods, jetzt stimmt Überschrift in #1 nicht mehr und der extra gedachte Beitrag ist in #1 enthalten
 

Anhänge

  • GBK5.jpg
    GBK5.jpg
    258 KB · Aufrufe: 186
  • GBK4.jpg
    GBK4.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 192
  • GBK6.jpg
    GBK6.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Party geht weiter

Hallo Erstmal,

inzwischen ist selbst der Abschnit Schönebeck-Calbe über 175 Jahre alt...aber es gibt einen nächsten Geburtstag. Die S-Bahn Magdeburg wird 40 Jahre alt, ab Mittwoch wird es eine Fotoausstellung im Hbhf von Magdeburg geben. Rainer Dill stellt der Bahn Bilder aus seinem Archiv zur Verfügung, selbige hat ein Werbestudio beauftragt...
Samstag gibt es dann im Kurpark Schönebeck-Bad Salzelmen (südlicher Endpunkt) eine Geburtstagsparty. Im Herbst ist im Rahmen von Modellabhnausstellungen geplant den Diavortrag vom TT-Stammtisch noch einmal zu halten.
Derzeit mal Bilder vom aktuellen Betrieb...der 425 001 ist geputzt und hat einen Aufkleber bekommen, inzwischen sind auch schon Geburtstagsgäste angereist....
 

Anhänge

  • Party_1.jpg
    Party_1.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 92
  • Partty_2.jpg
    Partty_2.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 97
  • Party_3.jpg
    Party_3.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 155
Man man man - bei euch ist dieses Jahr ja richtig was los! Die Ereignisse überschlagen sich geradezu... :lupe:
 
Kein E5, sondern der Mittelwagen des ET31 006. 1957 für Versuche zum Steuerwagen umgebaut. Erst als Befehlwagen im Einsatz, später regulärer Steuerwagen. Ähnlichkeiten zum E5 sind vorhanden.
Gruß
Karl-Georg
 
Dieser gezeigte müßte der ex. B4mg Wagennr. 250-903 sein. Unterschied zum ex. ET 31 006 ist an der Schürze zu sehen.
 
Bist Du Dir da sicher? Ich meine, daß der ex ET31-Wagen eher dieser hier ist:
http://www.bremsenbude.de/bilder/dso/stwg505080151960hoyerswerda001.jpg

Gruß Stephan

Dieser Steuerwagen ist, wie Karl-Georg schon schrieb, aus einer kleinen Serie Nachkriegsneubauten aus Gotha entstanden. Es waren insgesamt 4 Wagen, die auch alle zu Steuerwagen wurden. Da wo die Laderaumtür ist, war vorher ein zurückgesetzter Einstieg. Der 2. wurde verschlossen und das Wagenende (ich sage jetzt mal) den Modernisierungswagen angeglichen. Die Kopfform mit dem Steuerabteil ist von der Form her gleich geblieben, die Wagen hatten ursprünglich noch offene Übergänge mit Scherengitter

Wagennummern waren glaube ich (wenn mich mein Gedächtnis jetzt nicht täuscht):
50 50 80-14 195
50 50 80-14 196 (der gezeigte Wagen)
50 50 80-14 197
50 50 80-14 198
 
Nochmal zu dem E5 ähnlichem Steuerwagen.

Heute war ich auf dem Magdeburger Hbf. Habe in dem Zusammenhang die Zeittafeln und Bilder zum 40 jährigem Geburtstag der S-Bahn MD betrachtet und unten angehängtes Bild gemacht.

Bitte die Bildunterschrift beachten, darum ging es mir bei diesem Foto. Das Bild selbst ist ja schon "alt".
 

Anhänge

  • comp_IMG_3562.jpg
    comp_IMG_3562.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 204
Wagennummern waren glaube ich (wenn mich mein Gedächtnis jetzt nicht täuscht):
50 50 80-14 195
50 50 80-14 196 (der gezeigte Wagen)
50 50 80-14 197
50 50 80-14 198

Mein Gedächtnis hat mich getäuscht, die 4 gleichen Exoten hatten die Nummern:
80-14 193 bis 196. Der 198 wurde mir auch mal genannt, wusste aber bis zu diesem Bild nichts damit anzufangen, hab mich aber gefragt, was aus dem im Reisezugwagen Archiv I auf Seite 300 gezeigten Wagen passiert ist. Das sollte der spätere 198 sein, die Anordnung der Fenster spricht jedenfalls dafür.
 
Von 50 50 80-15 196-0 mal hier noch 3 Bilder .

Und von 50 50 80-14 195-3 gibts hier Bilder .
 
Zurück
Oben