• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4achs. Rekowagen von der MMS

Barry

Ehrenmitglied
*Ehrenmitglied*
Beiträge
2.489
Reaktionen
26 2
Ort
van een andere planeet
Lieber TT Fruende,

Habe letzte WE in Dortmund der neue Reko Wagen satz von MBS gekauft! Meiner Meinung nach sind die Super!!

VG

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 553.jpg
    Afbeelding 553.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 1.877
  • Afbeelding 555.jpg
    Afbeelding 555.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 1.810
  • Afbeelding 548.jpg
    Afbeelding 548.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 1.950
  • Afbeelding 556.jpg
    Afbeelding 556.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 1.494
  • Afbeelding 558.jpg
    Afbeelding 558.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 1.115
H-Transport schrieb:
Hallo!

Kannst Du Fotos einstellen, auf denen man auch etwas erkennt? Sind leider unscharf, zu dunkel und im Format viel zu groß.
Wundersam ist mir die fehlende Nichtraucherkennung des Sitzwagens.

Daniel

Hallo Daniel,

mir felht eigentlich den Zeit um vernuenftige Bilder zu klicksen. Habe das nochmals versucht aber mit slechte beleuchtung, sorry.......


VG

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 578.jpg
    Afbeelding 578.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 1.113
  • Afbeelding 576.jpg
    Afbeelding 576.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 970
  • Afbeelding 574.jpg
    Afbeelding 574.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 1.063
  • Afbeelding 571.jpg
    Afbeelding 571.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 1.243
  • Afbeelding 573.jpg
    Afbeelding 573.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 994
Ich bin ja erstaunt, was manche auf den Fotos alles erkennen. Ich kanns nicht.

Drehstromgenerator mit Kardanwellenantrieb ausgerüstet worden?

Der Drehstromgenerator hatte keine Kardanwelle, sondern saß direkt auf der Achse. Der Gleichstromgenerator hatte die Kardanwelle und war wegen seines Gewichts am Drehgestellrahmen befestigt.

Die Sitzwagen verfügen nach meinem Kenntnisstand über GleichstromliMa mit Kardan und die Halbgepäckwagen sowie Speisewagen über Drehstromlichtmaschinen.

Ziemlich bedauerlich finde ich, dass die Fenstergummies und Teile der Türgummies nicht farbig sind und man dort wieder selbst Hand anlegen muß.
Auch die Halter für die Zuglaufschilder hätte man drucken können.
Die Deckel für die Gleitplattenschmierung über den Drehgestellen fehlen.
Die Dachlüfter sind nur stark vereinfacht wieder gegeben, was möglich ist, zeigen z.B. Kühns Silberlinge.
Die Griffstangen neben den Türen sitzen zu weit nach unten und sind unten auch noch deutlich zu lang. Die Empfindung des Vorbildes der (scheinbar zu) kurzen Griffstangen trifft das Modell so nicht. Auch der Türgriff sitzt zu weit unten (ggf. aus Bedruckungsgründen für den Zierstreifen?).
Dem Gepäckwagen würden quadratische Puffer besser stehen.
Die Drehgestelle sind endlich die lang erhofften Görlitz V. Die einfachen Stangen anstatt den Schäkeln für die Wiegenaufhängung sind für die Rekos richtig (am weitesten verbreitet), schön wären aber noch die mehrheitlich vorhandenen Achslagerdämpfer und eine etwas tiefere Gravur gewesen. Schade, dass die Bleche welche innem im Drehgestell hängen gut sichtbar sind.
Die Treppen an den Türen erfordern wegen des Drehgestellausschlags Kompromisse. Sie reichen beim Vorbild nahezu über die komplette Türbreite und waren für den Reko recht markant. Das man zu den Stirnseiten hin die Treppen ebenfalls horizontal verkürzt hat, ist nicht mit dem Drehgestellausschlag zu begründen.


Daniel
 
H-Transport schrieb:
Mich würden vor allem die Lichtmaschinen zum Zurüsten interessieren.

Danke Dir für die Fotos!

Kann ich erst Heute Abend machen und Morgen einstellen!


VG

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 595.jpg
    Afbeelding 595.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 666
  • Afbeelding 587.jpg
    Afbeelding 587.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 816
  • Afbeelding 592.jpg
    Afbeelding 592.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 695
  • Afbeelding 590.jpg
    Afbeelding 590.jpg
    297 KB · Aufrufe: 711
  • Afbeelding 591.jpg
    Afbeelding 591.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 911
Wenn schon Vorbild-Fotos, dann schiebe ich mal paar nach... Na gut - das hätten mal Bghw werden können und sind aber K-Zug-Wagen (K14) geworden. Fotos vom letzten WE in Salzwedel.

FD851

PS: Ich freu mich schon auf die Umbauerei...
 

Anhänge

  • K-Zug900-DR_KuechW_67 50 99-32 761-0_18_bk.jpg
    K-Zug900-DR_KuechW_67 50 99-32 761-0_18_bk.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 490
  • K-Zug900-DR_KuechW_67 50 99-32 761-0_19_bk.jpg
    K-Zug900-DR_KuechW_67 50 99-32 761-0_19_bk.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 541
  • K-Zug900-DR_KuechW_67 50 99-32 761-0_14_bk.jpg
    K-Zug900-DR_KuechW_67 50 99-32 761-0_14_bk.jpg
    75 KB · Aufrufe: 512
  • K-Zug900-DR_MaschW_67 50 99-64 760-3_29_bk.jpg
    K-Zug900-DR_MaschW_67 50 99-64 760-3_29_bk.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 532
  • K-Zug900-DR_OP-W_67 50 99-46 763-0_19_bk.jpg
    K-Zug900-DR_OP-W_67 50 99-46 763-0_19_bk.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 510
Welche Dinge sind beim Vergleich von Modell- und Vorbildfoto (danke R.P.) besonder auffällig (ohne besondere Reihenfolge):

1) Türgriffe

2) Im Original sind bei den Klappfenstern nur die horizontale Unterteilung zwischen feststehendem und klappbarem Teil silbern erkennbar. Der ganze Rahmen erscheint eindeutig schwarz.

3) Die Türgummis auf der Seite der Griffe sind im Original mit schwarzem Gummi abgedichtet.

4) Die Fenster haben bei weitem keine so deutliche Wulst im Original wie im Modell.

5) Das Dach ist bis zum Wagenende grau im Original.

6) Die Gummiwulstübergänge zwischen den Wagen sind im Modell deutlich zu groß geraten.

7) Der rechte Originalwagen scheint an der Ecke eine Aussparung zu haben.
 
Welche Dinge sind beim Vergleich von Modell- und Vorbildfoto (danke R.P.) besonder auffällig (ohne besondere Reihenfolge):



5) Das Dach ist bis zum Wagenende grau im Original.

Das Dach ist ein extra Teil und wurde wohl bei der Formherstellung etwas frei interpretiert. Es hätte über die Stirnwand gestülpt werden müssen (bündig ). Mit etwas Farbe könnte man diesem Manko abhelfen....

Aber einen abschließende Beurteilung ist erst mit dem Kauf möglich.

johannes
 
Bei einem Vorbildwagen fehlt die Schmierklappe fürs Drehgestell. Sauerei oder Brille putzen?
Deshalb ja der Vorschlag eines Druckes ebenso wie die halter für Wagennummer und Zuglaufschilder.*

Das Bild von R.P. zeigt "etwas" verbastelte Museumswagen. Der rechte Wagen hat auch ein Drehgestell mit Schäkeln und nur einfache Bremsklötze. Beim rechten Drehgestell gab es nie Achslagerdämpfer, beim linken sind diese abgeflext worden. Zudem ist beim rechten die Ecke in der Nische für das Zugheizkabel ausgespart. :fasziniert:

Wer's mag... Da diese an den 1:120-Modellen unmaßstäblich (= zu fett) sind (bei allen Herstellern) finde ich, daß sie im lackierten Zustand zu sehr hervortreten würden.

Etliche Modellfreunde und auch ich haben an den alten Modellen die Gummies nachgezogen. Jay hatte gestern von seinen Dreiachsern Bilder im Chat gezeigt. Dadurch wirken die Fahrzeuge gleich ganz anders. Technologisch kann man den Gummi auch am Fenstereinsatz anbringen. So hat es Kühn bei den Doppelstockwagen gemacht und dort gabs meines Wissens auch keine Rufe nach "zu dick" oder ähnlichem. Hat auch den Vorteil, dass so durch ggf. entstehende Spalte kein grüner (oder schlimmstenfalls beiger) Ring zwischen schwarzem Gummi und Fenster durchscheint.

proxy.php



Daniel

*die Halter würde ich generell nur bedrucken. Diese anformen und später ggf. ein Schild drüberdrucken, decalieren oder als Ätzteil ansetzen geht nicht ohne Probleme. Lehrgeld gezahlt bei den m-Wagen.
 
Konkret den Stift noch nicht.
Wäre aber auch dran interessiert, ob dieser besser ist, als andere wie Edding oder Staedtler.
Ich nehme dafür immer den dicken Edding 3000. Wobei zur Sicherheit die Fenster ausgebaut werden, sofern dies geht.
Da die Inneneinrichtung der Rekos ohnehin Farbe nötig hat, kommt man um ein zerlegen eh nicht drumherum.

Daniel
 
Sind Deine erwähnten matt und ohne Violettschimmer?

Der Edding ist besser als der Staedtler. Aber auch nicht ganz matt.
Drum sagt ich ja: Wenn besagter Stift wirklich besser ist, wäre es auf alle Fälle eine wirkliche Breicherung.

@r.p.: Der Verzicht auf die Fenstergummies ist bei grünen Wagen an sich gar nicht weiter schlimm. Aber bei den grün-beigen Wagen fällt das wirklich auf:
proxy.php

als Beispiel.

Da ich das von Dir angesprochene Problem mit Zittern usw. auch kenne und es deswegen auf deutsch gesagt ne scheiß Arbeit ist, wäre mir an der werksseitigen Bedruckung auch einiges gelegen gewesen, dort tut man sich einfach leichter damit. Zumal die "Einsicht" aufgrund des Preises die Arbeit selbst zu machen natürlich sinkt. Da wäre der entsprechende Gegenwert auch wünschenswert gewesen.
Die Wagen (94,95€ /3) kosten mehr als E5-Wagen (30,50€), Halberstädter MEW, m-Wagen (je (29,89€), selbst DBmu von Kühn (30,47€) liegen drunter. (Preise meines Fachhändler des Vertrauens). Ohne das jetzt noch mal aufzurollen, aber m.E. ist am Rekowagen wirklich von Haus aus nicht viel dran.

Daniel
 
Gabs die alten Rekos echt schon 1979? Da war ich 9 und hatte sie ganz sicher nicht im Bestand. Hab mir die erst nach der Wende zugelegt...
 
Vollommen richtig so.
Diese Miesmachethreads nerven nämlich echt langsam.
Naja, diesmal sind zum Glück in erster Linie die Beiträge gelöscht worden, mit denen eine vorbildvergleichende Diskussion einmal mehr ins Lächerliche gezogen werden sollte.

Einige der angesprochenen Kritikpunkte haben möglicherweise ihre Ursache in der Funktionalität (Drehgestellabstand, Trittstufenbreite). Dass die Bedruckung (Türklinken, Fenstergummis) hinter den Produkten von anderen Herstellern zurückbleibt, ist nun mal so und darf hier auch ruhig so beim Namen genannt werden.

Trotzdem werde ich auch diesmal zu den Erstkäufern gehören. Dass das beim nächsten Mal anders sein könnte, riskiert der Hersteller.

Andi
 

Anhänge

  • Afbeelding 609.jpg
    Afbeelding 609.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 409
  • Afbeelding 607.jpg
    Afbeelding 607.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 497
  • Afbeelding 605.jpg
    Afbeelding 605.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 435
  • Afbeelding 602.jpg
    Afbeelding 602.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 441
  • Afbeelding 606.jpg
    Afbeelding 606.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 436
@apro:
Danke einmal mehr für die Bilder. Lassen sich die Wagen gut öffnen? Und in Zwickau beheimatet sind sie auch noch, sehe ich gerade.

Normalerweise verzichte ich ja auf die Nachfärbung der Inneneinrichtung, aber diesmal muss es glaube ich sein. Im Raucherbereich habe ich so ein leicht blaustichiges Grün in Erinnerung. Aus der Erinnerung würde ich auf RAL 6004 (Blaugrün) oder RAL 6005 (Moosgrün) tippen. Kommt das hin?

Andi
 
@apro:
Danke einmal mehr für die Bilder. Lassen sich die Wagen gut öffnen? Und in Zwickau beheimatet sind sie auch noch, sehe ich gerade.

Normalerweise verzichte ich ja auf die Nachfärbung der Inneneinrichtung, aber diesmal muss es glaube ich sein. Im Raucherbereich habe ich so ein leicht blaustichiges Grün in Erinnerung. Aus der Erinnerung würde ich auf RAL 6004 (Blaugrün) oder RAL 6005 (Moosgrün) tippen. Kommt das hin?

Andi

Hallo Andi,

Die Wagen lassen sich eigentlich gut oeffnen! Uebrigens ist der abgebildeten Wagen der 3. aus dem Satz. Leider sind die Zuruestteilen (wieder) nicht in Ordnung. Ersten ist der Qualitaet mangelhaft (brechen ab) ,2, passen die schlecht!!

NB. Abmessungen: 155,80 mm lang / Breite 24 mm

VG

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 631.jpg
    Afbeelding 631.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 367
  • Afbeelding 632.jpg
    Afbeelding 632.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 397
  • Afbeelding 639.jpg
    Afbeelding 639.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 311
hier ist mein set, welches ich seit ein paar Tagen besitze,so sehen sie nun aus.Ich persönlich finde die Wagen sehr gut gelungen, aber auch ich vermisse die Pictogramme, na ich werde mal recherchieren.

Meine Wagen sind bereits zerlegt, und wandern nun in die Alterung., eine Beleuchtung bekommen sie von Roland W.
 

Anhänge

  • DSCI0048.JPG
    DSCI0048.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 643
Hallo,
auch mir brachte der Postmann eben das Set. Ich finde die Wagen gelungen, hat sich das lange warten doch gelohnt. :fasziniert:

proxy.php
proxy.php


Gruß
Nico
 
ich habe mal probehalber einen Wagen mit einer Platine von Roland Weber ausgerüstet, Die Platine hat Warmweise Beleuchtung, und kommt den damals verwendeten Neonröhren sehr nahe.Ein Decoder ist bereits auf der Platine enthalten, somit kann die Helligkeit noch eingestellt werden.

Und für die Besserwisser noch etwas zu den Pictogrammen:

Schaut mal ins EK Heft " Reko und Umbauwagen der DR und DB" dort auf Seite 58 und 68 unten , da sind eindeutig Wagen Ohne diese Pictgramme abgebildet.,
nur ein Schriftzug Nichtraucher/ Raucher kann ich sehen.Ich bin mir nun fast sicher , das es verschiedene Varianten der Beschriftung gibt,man sollte nicht immer gleich ein Fass aufmachen.,wenn kein Bier drinne ist.

oder schau mal hier:

http://www.bahnbilder.de/bilder/reko-wagen-227156.jpg komplett ohne Pictogramme, und was nun???
 

Anhänge

  • DSCI0049.JPG
    DSCI0049.JPG
    208 KB · Aufrufe: 642
  • DSCI0051.JPG
    DSCI0051.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 619
Die Platine hat Warmweise Beleuchtung, und kommt den damals verwendeten Neonröhren sehr nahe.
Für Neonröhren sollte man doch eher kaltweiß nehmen, während warmweiß für Glühlampen passt, oder verwechsel ich da was? Auf alle Fälle schreit die Inneneinrichtung nach farblicher Behandlung.

Das Original zeigt immerhin schwarze Fenster- und Türengummis, sowie silberne Türgriffe, oder nicht? Sind da rötliche Sitze (Raucher?) erkennbar?
 
Erinner Dich mal an die oft verschmutzten Lampeneinfassungen in den Rekos zurück - imho waren die auch des Alters und der Nikotinflut aus dem Raucherabteil wegen oft vergilbt. Wenn die Röhren selber am Ende ihrer Lebenszeit angelangt waren hatten sie ebenfalls einen starken Gelbstich. ;)
 
Zurück
Oben