• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4achs. Rekowagen von der MMS

Um jeden Preis ist der Markt sicher gesättigt, für moderate Preise finden sich bestimmt genügend Interessenten.
Und wer unbedingt einen Halbgepäckwagen möchte: Den gibt es gerade im Set mit einem B-Wagen als Set 1 Dresden - Budapest.
Sorry, es bestand ja Bedarf an reinen Sitzwagen ...

MfG
 
Und tippe es sind Unmengen der BTTB - Wagen im Umlauf auf den Platten. Die Spielbahner kaufen nicht, vermiesen das Geschäft...durch Nichtkauf. Daher die hohen Preise, die auch bei hohen Absatz bestehen blieben.:fasziniert: Aber es gibt Alternativen!
(Spurwechsel, Epochewechsel, Stiebdahl, Füberall)
 
Sollte der gemeine TT-Bahner seine Kaufverweigerung aus dem Grund tätigen, das er noch genügend Rekowagen der BTTB-Konstruktion aber mit Tilliglack und Druck haben, dann hätte sich Tillig den Umsatz selbst abgegraben. Ähnlich dürfte es bei den Y-Wagen sein. Wieviele TT-Bahner kauften sich die besser lackierten und bedruckten Tilligwagen. Als alle Interessenten sich eingedeckt hatten, da kamen die Neukonstruierten auf den Markt. Bingo, jetzt hab ich teuer bezahlte Wagen auf meiner Platte und nun soll ich diese noch mal kaufen?!
Hätte, könnte, wäre man schon in den 90ern finanziell und willens gewesen, Neukonstruktionen anzupacken, dann würde dieses "Problem" heute vielleicht nicht existieren.
Ob das alles natürlich so ist, das ist allein meine Spekulation...
 
...daß es die Ep.-IV-Version schon einmal direkt beim Modellbahnshop Sebnitz gab?...

...sofern die nicht wieder im Set mit dem Packwagen (einer reicht mir) oder anderen Modellen kommen. Super-GAU wäre ein Zugset wie bei den Modernisierungswagen kürzlich...

...Ja, ohne Piktogramme, die da eigentlich ran gehören...

...Das kriegen die schon genauso hin, wie Du es schreibst...
 
Iss klar-wo sind deine Troppen ? Schnell nehmen !
 
Der Preis eines Neuwagens ist ja auch nicht zu verachten... Der Markt scheint doch gesättigter zu sein als mancher wahrhaben will.
Das hüpfende Komma ist und bleibt der Preis. Auch wenn viele es nicht hören wollen, und gleich wieder "scheiß Preisdiskussion" rufen, der Preis bestimmt den Absatz. Der Markt ist noch lange nicht gesättigt und selbst wenn, bei einem guten Angebot kaufen selbst diejenigen, die eigentlich schon genug haben. Kleines Beispiel, Tilligs Staubsilowagen soll mittlerweile über 40,- Euro kosten (Tillig UVP). Kaufe ich nicht. Null Umsatz für Tillig und Händler. Als Anfang des Jahres die Staubsilowagen "Leuna-Mirathen" für unter 24,- Euro angeboten wurden, habe ich zu den 8 Stück die schon hatte, noch 6 Stück dazu gekauft. Tillig hatte Umsatz, der Händler hatte Umsatz ..........
Genau das selbe würde auch bei den Personenwagen passieren. Für über 40,- Euro, liegen die wie Blei in den Regalen.
 
Vor ein paar Wochen war ich mal wieder seit 3 Jahren in einem Mobageschaeft und es stimmt schon, die Preise haben mich nicht gerade motiviert da mal einfach so was mitzunehmen (hab nix gekauft).

Andererseits ist und bleibt es eine Gradwanderung fuer Hersteller wie Haendler, was nuetzt der Umsatz wenn nichts mehr haengen bleibt.
 
Zu 611
So kontrolliert ist bei weitem nicht jeder. Das Beispiel von Frontera kann ich für mich unterschreiben. Es gibt ja eben nicht nur Muss-ich-haben-Modelle, sondern sehr viel : schön zu haben, wenn es preislich passt. Ich gebe zu, ich kaufe seit einiger Zeit nur noch mit Rabatt, es ist halt zu verlockend fürs Budget am Ende sehr viel mehr Rollmaterial zu haben.
 
Geht mir ähnlich. Ich kann gar nicht alles kaufen, was mir gefällt - soviel Platz hab ich gar nicht. Wenn allerdings der Preis verlockend ist, sinkt meine Hemmschwelle. Da das ja nicht bei jedem Modell so passiert, kaufe ich nicht so viel (Platz!) und schone mein Budget. Ich sage mir dann oft: solange die Module nicht fertig sind, darf ich auch dies oder das nicht kaufen.
 
Verfügbarkeit vs. Preis

Das dumme ist nur, dass gerade die Chargenfertigung/Einmalserien für viele eben Kaufzwang erzeugen... .
Viele vergessen aber, Modellbahn ist ein Hobby.

Grüße André
 
Das hüpfende Komma ist und bleibt der Preis. Auch wenn viele es nicht hören wollen, und gleich wieder "scheiß Preisdiskussion" rufen, der Preis bestimmt den Absatz. Der Markt ist noch lange nicht gesättigt und selbst wenn, bei einem guten Angebot kaufen selbst diejenigen, die eigentlich schon genug haben. Kleines Beispiel, Tilligs Staubsilowagen soll mittlerweile über 40,- Euro kosten (Tillig UVP). Kaufe ich nicht. Null Umsatz für Tillig und Händler. Als Anfang des Jahres die Staubsilowagen "Leuna-Mirathen" für unter 24,- Euro angeboten wurden, habe ich zu den 8 Stück die schon hatte, noch 6 Stück dazu gekauft. Tillig hatte Umsatz, der Händler hatte Umsatz ..........

Und Umsatz ist nicht Ertrag.

Wie-Du kaufst 14x den selben , nicht gleichen" Mirathen-Stauber mit der gleichen Nummer-da würde ich als Hersteller aber große bedenken haben... die Nummer ändern und den Thera rufen.

Das dumme ist nur, dass gerade die Chargenfertigung/Einmalserien für viele eben Kaufzwang erzeugen... .
Viele vergessen aber, Modellbahn ist ein Hobby.

Grüße André

Für die Hersteller und MA nicht. Ich weiß nicht,, wie ich handeln würde,
wäre der Hersteller aus Absurdistan oder Indien ? Eine regionale Meise kann auch positiv sein, auch wenn das der Hersteller nicht merkt und interessiert.
 
Nein wenn ich Modell xyz nicht brauche wird es nicht gekauft auch nicht wenn es 90% Rabatt gibt.
Ausnahmen bestätigen die Regel. :ja:

Wie-Du kaufst 14x den selben , nicht gleichen" Mirathen-Stauber mit der gleichen Nummer ...
Die Nummer erkenne ich eh nur wenn ich mir den Wagen vor die Nase halte, oder eine Lupe benutze. Daher ist mir dieses ganze "bei mir muss jedes Modelle eine andere Nummer haben", total Wurscht.
 
Weil es trotz Preissenkung noch zu teuer ist für die "Alterungsqualität"

Grüße

Hatte mir trotzdem vor längere Zeit das gealterte Set mit den 3 Wagen gekauft. Die zwei "gealterten Dächer " sind zwar viel zu schwarz, was mir auch nicht unbedingt gefällt,
aber wie lange noch auf die Bghwe in Epoche IV-Ausführung warten? So hatte ich mich kurzfristig entschlossen, diese zu kaufen.
 
Das durftest Du sogar , also von mir aus, andere sehn das wieder anders, `türlich.

Ich freu mich an den vielen BTTB-Waggons mit Tilliglack, ohne Streifen usw. hier.
 
aber wie lange noch auf die Bghwe in Epoche IV-Ausführung warten? So hatte ich mich kurzfristig entschlossen, diese zu kaufen.

Und genau darauf bauen die Hersteller... einfach geduld haben oder im Zweifesfall eben nicht kaufen. Wir Käufer haben die Macht und du hast genau das gemacht, was die hersteller wollen. Die Taktik geht also auf.

Grüße
 
Die gealterten Rekowagen aus dem Spielemax-Set haben die Nichtraucher-Piktogramme auf der Toilettenseite. Wenn ich diesen Beitrag richtig deute, wurden aber zumindet die Trennwände bei fast keinem Wagen versetzt.
Gab es die Spielemax-Ausführung so, das heißt mit nur 6 Nichtraucher-Abteilen und 10 Raucher-Abteilen?

Andi
 
Hat der Ergänzungswagen Bghw mit Streifen (Art.-Nr. 16621) zum Ep.IVa-Set von der Fa.Tillig (01610) schon immer oben graue Stirnseiten?
Ich meine den halben Millimeter der Oberkante neben dem grauen Dach.
Bei dem o.g. Set ist die Kante nämlich grün.
Nicht weiter tragisch, aber wurde das schon bei der ersten Serie des Ergänzungswagens so gemacht?

MfG
 
Hallo!

Die ersten aufgelegten Wagen, (auch von MMS) haben nur das separate Dachbauteil lackiert.
Sah ggü. dem Vorbild etwas ungewohnt aus, da bei den Rekos die Dächer auf der gesamten Länge bis zur eckigen Dachkante lackiert wurden.

Ab wann das gemacht wurde, kann man nur grob eingrenzen. Die Speiesewagen (rot + die beiden S-Ex) haben das auch noch nicht, das Spielemaxset mit zwei gealterten und einem hellgrünen Sitzwagen hat es schon.

Es scheint mir irgendwo zwischen den Jahren 2012 und 2013 eingeführt worden zu sein.

Daniel
 
Zurück
Oben