• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

defekte Beleuchtung BR 50/52 Tillig

Altbau 01er

Foriker
Beiträge
659
Reaktionen
299 1
Ort
Dresden
Hallo in die Runde,

bei 2 meiner 50er/52er sind in letzter Zeit die Beleuchtung ausgefallen (Spitzensignal 3 gelbe in A-Form) , bzw die LEDs flackern nur noch ganz dunkel.

Wenn die LED direkt an die Stromquelle geführt werden, leuchten sie "normal".

Nun die Frage welches Bauteil auf der Leiterplatte is defekt und muss getauscht werden ,wenn alle 3 Spitzenlichter diese Erscheinung haben ???


:wiejetzt:
 
Ist die elektrische Verbindung zwischen Lok und Tender bei allen zwei bzw. drei Leitern auch (noch) vorhanden?
Ich hatte das vor Jahren einmal - die Spitzenbeleuchtung hing faktisch nur an den zwei Kuppelachsen der Lok, was in Verbindung mit Verschmutzung an Gleis und Schleifern zu dem Geflacker führte.

Nur eine Idee - es muß nicht die Ursache sein.

MfG
 
Hat auch nichts mit digital zu tun. Der Strom geht bei den neueren Loks vom Hauptfahrwerk zum Tender und kommt von da fürs Licht wieder nach vorn. Lok solo hinstellen und leuchtet, geht nur bei den alten 52ern.
Das mit den Kontakten halte ich für den richtigen Gedanken, evtl. auch (der Beschreibung nach naheliegend) Kabelbrüche kurz hinter den Lötstellen an der Lok-Tender-Verbindung.
Daher der 3. Kontakt, damit im digitalen Fall das Licht einzeln schaltbar ist. Der Gegenpol fürs Licht kommt immer noch direkt von der Lok. Schleifer und Räder sind immer 1. Suchpunkt. Zerlegen und an den Kabeln ziehen wäre das nächste.
Den Lok-Tender-Kontakt teste ich, indem ich den Tender aushebe und schwenke, dabei muss er drehen und vorn muss es leuchten.
Flackerndes oder dunkles Licht lässt nicht auf Komponenten der Platine schließen, nichts genaues kann man natürlich nicht wissen.
 
alte Variante

Es ist eine 52 8183 wo das Licht auch ohne tender funktionert.

Es ist aber ein wirklich sehr dunkles flacker Licht. ..
 
Dann trenne doch mal die Lok vom Tender und halte zwei Drähte an die Kontakte der nun freien Deichsel.
Bei richtiger Polung (vorwärts, Schornstein voran) sollte das Spitzensignal leuchten.

MfG
 
neu und alt, hmm, sehr schön

Die Betriebsnummer habe ich auch, das ist ne neue Ausführung.
Dass es die auch als alte gab ist mir neu. Wenn das so ist, sind Schleifer und Räder sauber?
@ 152 032-9, wo denn dran, mit den Drähten? Alte: oben re. und li., neue UNTEN und oben re. oder li.?
Übrigens hat die alte Ausführung im Inneren der Lok weitere Schleifkontakte an der Deichsel, wo bei der neuen die Kabel direkt angelötet sind. Das hätte aber nur bei der neuen eine Wirkung auf die Beleuchtung.
Dort vielleicht ein Kabelbruch?
Edit 1 drunter: eben, so schrob ich. Klar ist unten nur ein Pol, der für das Licht (bei der Neuen).
Aber eine 52.8, nach altem Konzept, wo hat er die her, wer hat die gebaut (zusammengewurschtelt)?
 
Na wenn es eine alte Ausführung ist, gibt es nur oben zwei Pole.

Bei den neueren sind die beiden unteren der selbe Pol, also elektrisch verbunden, vermutlich vom Tender zum Licht.

MfG
 
Zurück
Oben