• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold E251

E 251 - Dummy

Danke für die schönen Links. Es ist schon eine grandiose Lok, auch wenn ich sie bei mir nur geschleppt darstellen werde. Oder sollte man auf einen Dummy warten?

Weil kürzlich nach einem Dummy gefragt worden ist: nachdem die E 251 angekündigt worden war, hatte ich Arnold/ Hornby auf die Möglichkeit eines Dummy-Einsatzes (Schiebelok = erhöhtes Verkaufpotenzial !?) aufmerksam gemacht, erhielt aber eine abschlägige Antwort.
 
Dummy gut und schön. Als Schlussläufer für ne typische Rübelandgarnitur sicherlich interessant. Nur: Was willst du an einem Dummy realistisch sparen?

Beleuchtung muss die Lok ja trotzdem wieder haben. Wegen des Gewichts aber am besten einen neuen leichteren Gußrahmen. Der auf die geringe Menge umgelegt teuer wird. Dazu kommt noch, dass das Modell extra aufgelegt werden muss, ergo Erstellung separater Unterlagen, andere Montage, Lagerhaltung, Vertrieb etc.
Sparst Du am Ende gerade noch Motor und Antriebsteile - alles industrielle Massenbauteile.
Unterm Strich wird der Dummy fast genau so viel kosten wie eine fahrfähige Lok. Mindestens - so paradox das klingt. Nimmt der Markt nicht an.

Daniel
 
Ein Dummy der 251 wäre aber durchaus interessant, da man die Lok ja eigentlich als selbstfahrendes Gerät nur auf einem Modell der Rübelandbahn einsetzen kann.
Abgebügelt waren die 251er (z.B. im Schlepp einer V 100/110) auf dem Weg nach Dessau (zum RAW/AW) im öffentlichen Netz unterwegs. Für das Nachstellen einer solche Überführungsfahrt reicht ein Dummy, und der kann auch das Gewicht eines normalen Wagens haben. Selbst Beleuchtung braucht man nicht unbedingt. Im Zweifelsfall kommt eine normale Zugschlussscheibe dran.

Ob solch ein Dummy nun günstiger oder nicht angeboten werden kann, steht auf einem anderen Blatt.
 
dürfte aber bei Digitalfahrern schwer werden, das die vordere Lok dort stehen bleiben tut, wo sie soll. Vorallem, wenn nur die hintere fahren bzw. schieben tut.
Nicht das die 251er vorm Signal anhalten tut, wärend die eigentliche Spitzenlok BR110 o.ä. (auch wenn diese nicht angetrieben ist) schön übers Signal hinaus gedrückt wird.
 
Unterm Strich wird der Dummy fast genau so viel kosten wie eine fahrfähige Lok. Mindestens - so paradox das klingt. Nimmt der Markt nicht an.

Ahso. :gruebel: Die mir bekannten Dummys (Tillig, Kres) sind/waren aber allesamt deutlich günstiger als die motorisierten Varianten und scheinen/schienen sich auch zu verkaufen. Sind/waren das dann alles Lock-Angebote?
 
Ahso. :gruebel: Die mir bekannten Dummys (Tillig, Kres) sind/waren aber allesamt deutlich günstiger als die motorisierten Varianten und scheinen/schienen sich auch zu verkaufen. Sind/waren das dann alles Lock-Angebote?

Kres 173 001:

198€ motorisiert zu 150€ unmotorisiert - ohne weiße Radreifen, dafür ebenfalls mit Beleuchtung
sind 25%

Wobei ich 150€ dieses Dummys ggü. 50...60€ für einen einzelnen VT18.16.-Kopf auch nicht verstehe.

Tillig 110 120 Dummy:
90€ anno 2006 ebenfalls mit Beleuchtung
vergleichbare V100 ~ 120€
sind auch 25%

Ist das für dich deutlich günstiger?

Ich sehe das für mich persönlich als kein gutes Verhältnis für die Einschränkungen ggü. einer richtigen Lok. Zumal das mit Stromabnahme auch keine Leichtläufer sind.

Kann man diese Werte deutscher Manufakturarbeit überhaupt in China halten? Auch bei aufwendigereren Eloks? Und sollten dann alle Varianten als Dunny + analog + Soundmodell aufgelegt werden? Oder gar als Wagendummy und "nur-ohne-Motor-Dummy"?


Daniel
 
dürfte aber bei Digitalfahrern schwer werden, das die vordere Lok dort stehen bleiben tut, wo sie soll. Vorallem, wenn nur die hintere fahren bzw. schieben tut.
Nicht das die 251er vorm Signal anhalten tut, wärend die eigentliche Spitzenlok BR110 o.ä. (auch wenn diese nicht angetrieben ist) schön übers Signal hinaus gedrückt wird.

Das Gespann verhält sich dann wie ein ICE von Tillig.

Viele Grüße

Birger
 
Guten Abend,

... Abgebügelt waren die 251er (z.B. im Schlepp einer V 100/110) auf dem Weg nach Dessau (zum RAW/AW) im öffentlichen Netz unterwegs. ...

nicht nur bis Dessau. Verbürgt ist Dresden-Friedrichstadt http://klaushabermann.homepage.t-online.de/dsh_E251.jpg, auf Überführung dorthin habe ich auch eine 251 in Wurzen aus dem Zug heraus gesehen und von Erfurt habe ich auch gehört. Zweck dieser Fahrten zu den Einsatzzeiten (also nicht heute als Museums-, Schrott- oder Verkaufsloks) war einheitlich die Fußpflege.

Beste Grüße

Klaus
 
Heute gab es ein Bericht und ein Bild in Eisenbahn Kurier von ein modifizierte Br251. Steg und Stromabnehmer wurden geändert. Ist doch schön dass wir hier im Board auch über Maßnamen diskutiert haben. Freue mich schon auf weitere Modellen von Arnold....! Welche überaschung wird es diesmal in Leipzig geben ?
 
Heute gab es ein Bericht und ein Bild in Eisenbahn Kurier von ein modifizierte Br251. Steg und Stromabnehmer wurden geändert. Ist doch schön dass wir hier im Board auch über Maßnamen diskutiert haben.
Ist damit das tatsächlich geänderte H0-Modell gemeint oder wurde auch das TT-Modell überarbeitet? Im TT-Muster (CAD-Zeichnung) waren die in H0 eingebauten Fehler nicht vorhanden, jedenfalls nicht in den von mir gesehenen.

Die Überarbeitung des H0-Modells ist schon ein paar Tage her: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7065591, http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7071705, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
..... Nur ein H0 Bild und Bericht.... von einen TT Modell wurde nicht gesprochen. Wann wird das TT Modell ausgeliefert? War doch Q3 Vorgesehen? Freue mich schon um die mit den Reflektoren aus zu statten.... Bei den DS hat dass augezeichnet geklappt.
 
Ist damit das tatsächlich geänderte H0-Modell gemeint oder wurde auch das TT-Modell überarbeitet? Im TT-Muster (CAD-Zeichnung) waren die in H0 eingebauten Fehler nicht vorhanden...
Warum sollte dann - wenn alles stimmt - das TT-Modell überarbeitet werden?
 
Warum sollte dann - wenn alles stimmt - das TT-Modell überarbeitet werden?
Apro schreibt ziemlich kommentarlos:

Heute gab es ein Bericht und ein Bild in Eisenbahn Kurier von ein modifizierte Br251. Steg und Stromabnehmer wurden geändert. Ist doch schön dass wir hier im Board auch über Maßnamen diskutiert haben.
Ohne Maßstabsabgabe weiß ich nicht, ob er sich auf das modifizierte H0-Modell bezieht oder ob auch am TT-Modell gegenüber "Prototypen" nachgebessert wurde. Welche Maßnahmen wurden hier zum TT-(?)-Modell diskutiert. Das "alte" H0-Modell wurde an anderen Stellen ausführlich gewürdigt.

Die Verbesserungen des H0-Modells waren in den Zeichnungen (CAD rendering) des TT-Modells stets enthalten.
 
Zurück
Oben