• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sorgenkind Jago BR93

Hallo,

ooh,ich hab keinen Jago-Katalog bekommen...
Was hat das aber mit der 93 zu tun..

Grüße,Matthias.

Ich habe auch unter Suche nichts gefunden was mit Jago zu tun hat. Somit habe ich es halt hier rein geschrieben. Vielleicht bin ich aber auch zu dumm die Suchfunktion zu bedienen? Wenn ich bei Suche "Jago" eingebe, und rund 10 Beiträge werden angezeigt und nicht einer hat etwas mit Jago zu tun, dann weiß ich nicht was die Suche bedeuten soll?
 
Ich habe auch unter Suche nichts gefunden was mit Jago zu tun hat. Somit habe ich es halt hier rein geschrieben. Vielleicht bin ich aber auch zu dumm die Suchfunktion zu bedienen? Wenn ich bei Suche "Jago" eingebe, und rund 10 Beiträge werden angezeigt und nicht einer hat etwas mit Jago zu tun, dann weiß ich nicht was die Suche bedeuten soll?
Hallo,

wenn ich in die Suche Jago eingebe,passiert das hier:http://www.tt-board.de/forum/search.php?searchid=867167.428 Ergebnisse:fasziniert:.Ist aber eigentlich auch nicht so wichtig(hat auch nichts mit der 93 zu tun).

Grüße,Matthias.
 
Servus!
Hat auch nicht mit der BR 93 zu tun aber ich will es hier mal hinein schreiben.
Jago hat die Preis angehoben und das aber heftig wie ich meine, denn ich habe den neuen Katalog bekommen und habe mich fast auf den Allerwertesten gesetzt.
Die BR 18 kostete bis jetzt 399,- und jetzt 457,- Teuronen.
Na, wenn das mal nicht die Geschäfte ankurbelt!:nein::nein::nein:
 
Servus!
...
Die BR 18 kostete bis jetzt 399,- und jetzt 457,- Teuronen.
Na, wenn das mal nicht die Geschäfte ankurbelt!:nein::nein::nein:

Also mit dem Preis der BR 18201 ist Dir vielleicht ein älterer Katalog unter gekommen? Im Katalog von 2005 steht sie mit 425,00 € zu Buche. 2006 und 2007 habe ich im Augenblick nicht zur Hand. Deine Original-Preisliste muß wirklich etwas älter sein. (Hat auch nichts mit der 93 zu tun ....)
 
...Daniel, miß mal die Länge des Motors, dann kommt noch die Dicke an der abgeflachten Stelle.
Beispiel:
MHK1020D = Mashima, Kapsel, 10mm dick, 20mm lang, Doppelwelle
(Kapsel = Kohlebürsten innen)
(D = Doppelwelle)
Der nächst Größere, wäre der MHK1024D
Danach kannst den Typ bestimmen... ;)

>KLICK<
 
Sorgenkind BR 93 Jago

Hat jemand einen Tip, wo man ein Zahnrad für die Jago 93 bekommen kann? Leider hat ein Plastezahnrad den Geist aufgegeben - Abnutzungserscheinungen nach Ausstellungsbetrieb. Nun ist das Schmuckstück unbrauchbar.
 
Sorgenkind BR 93 Jago

Seit fast einem Jahr versuche ich es direkt bei Jago - leider ohne Erfolg. Meine 93 ist mit Seuthe-Dampf ausgerüstet und war auf Ausstellungen immer ein Hingucker. Richtig schade - dass es nun nur noch ein Standmodell sein soll.
 

Anhänge

  • Zahnrad.jpg
    Zahnrad.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 363
  • dampf93.jpg
    dampf93.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 351
BR 93 - Zahnrad

Hallo, super und vielen Dank für die Tipps !!!!
Das Zahnrad der V60 scheint das richtige zu sein. Ich habe es gleich bestellt. Ich melde mich dann noch mal, ob es geklappt hat, vielleicht haben andere auch mal solch ein Problem. Anbei noch mal ein Bild. Mit der kleinen BR 89 hatte ich auch ein Problem. Ausstellungsbetrieb geht eben auch über das Material. Da war der Zapfen an der Kurbel verschwunden. Den konnte ich auf einer Uhrmacherdrehbank selbst nachferigen. Aber zum Zahnräder nachfertigen reicht es bei mir nicht.
 

Anhänge

  • 93jago-Kornbach Kopie.jpg
    93jago-Kornbach Kopie.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 314
Soeben habe ich die Reparatur abgeschlossen. Die BR 93 ist wieder voll einsatzbereit und kann weiter über die Anlage dampfen. Vielen Dank noch mal für Eure Tipps!!!!
 
Der von Carsten genannte Tipp war der Treffer. Das Zahnrad:
Sieht aus wie ein z28 Modul 0,3 wie in der Jatt/Tillig V60 http://www.mbs-sebnitz.de/zahnrad-z28-br.html Zähl mal die Zähne an Deinem Zahnrad.
ist das richtige.
Das ganze Getriebe noch mal reinigen, leicht abschmieren und die Montage konnte beginnen. Da war nur noch ein ein Zapfen (war irgendwie verschwunden) für die Kuppelstange nachzufertigen (Uhrmacherdrehbank). Durch die weitgehende Demontage musste ich die Steuerung und Kuppelstangen teilweise neu zusammensetzen und justieren.
 
Hallo, ich habe mir einfach mal einen Fred ausgesucht zur BR93 hoffe es paßt hier.

Ich bin auf der Suche nach einer Tabelle mit den Loknummern in der die Länderbahnnummer zum DRG Nummernschema aufgelistet ist. Ich habe das große Buch vom EK Verlag, jedoch werden entweder die Länderbahnnummern verwendet oder die DRG Nummer. So kann man kaum die Fabriksnummer zuordnen.
Ich stelle mir gerade Schilder für die 93 314 zusammen, kann aber den Hersteller nicht zuordnen.
Ein Danke vorab.

mfg Bahn120
 
Es gab zu DDR-Zeiten von Transpress mal einen Umzeichnungsplan für die Länderbahnloks mit deren zugedachter DRG-Nummer.
Das waren ein rotes und ein grünes A4-Heft. Aber in welchem Schrank diese jetzt sind? ...

Nachtrag: Laut o.g. Band II, S.68 hieß 93 314 zuvor Stettin 8516 und wurde 1917 unter der Fabriknummer 2376 von Union (müsste Union Gießerei Königsberg sein) geliefert.

Ob das auch die später vollzogene Umzeichnung ist, habe ich jetzt nicht geprüft. Zumindest bei einigen Loks wurde später eine andere Nummer vergeben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben