• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbauversuche rund um Finkenheerd

Acton und Ultraschall geht richtig geil...
Das zu lackierende Objekt nochmal 20sec in Natriumpersulfat, anschliessend mit ordentlich Wasser zur Neutralisierung und Bremsenreiniger zum schnellen trocknen geduscht und jegliche Farbe hält bombenfest...

Und blos nicht rauchen dabei! :boeller:
 
Acton und Ultraschall geht richtig geil...
Unten wurde davor gewarnt (ich vermute mal du wolltest "Aceton" schreiben). Klärt mal bitte auf, worin die Gefahr besteht? Mein Ultraschallbad wird immer etwas warm. War schon unsicher ob sich der Spiritus mal entzünden könnte?

Das zu lackierende Objekt nochmal 20sec in Natriumpersulfat, anschliessend mit ordentlich Wasser zur Neutralisierung
Was bewirkt das genau?
und Bremsenreiniger zum schnellen trocknen geduscht und jegliche Farbe hält bombenfest...
Ok das verstehe ich, Bremsreiniger ist extrem Wasser saugend. Hier sind sicher Gummihandschuhe empfohlen?
 
.... Mein Ultraschallbad wird immer etwas warm....

Moin,
das ist ja die Wirkungsweise: ES werden Mikrodampfblasen erzeugt, die recht warm sind. Eigentlich soll man ja keinen Spiritus fürs Ultraschallbad nehmen... noch brennbareres schon gar nicht.

Die Opriker nehmen Seifenlösung - das entfettet Brillen sehr gut.

Grüße ralf_2
 
Ick bin nicht der chap, erlaube mir aber dropsdem eine Antwort.

Unten wurde davor gewarnt (ich vermute mal du wolltest "Aceton" schreiben). Klärt mal bitte auf, worin die Gefahr besteht? Mein Ultraschallbad wird immer etwas warm. War schon unsicher ob sich der Spiritus mal entzünden könnte?
Durch das US Bad werden auch Teile der Flüssigkeit zerstäubt. Damit hast Du im Umkreis die explosionsgefährdete Zone 0.

Das zu lackierende Objekt nochmal 20sec in Natriumpersulfat, anschliessend mit ordentlich Wasser zur Neutralisierung

Was bewirkt das genau?

Ok das verstehe ich, Bremsreiniger ist extrem Wasser saugend. Hier sind sicher Gummihandschuhe empfohlen?
Die Oberfläche wird umfänglich angeätzt und damit angeraut. So kann sich die Farbe besser auf der Oberfläche des Substrates festklammern.
 
Unten wurde davor gewarnt
Aceton ist u.a. gut flüchtig... mit dem Sauerstoff der Luft brennt das Zeug auch super gut. Ultraschallreiniger werden gern mal warm (gute haben sogar eine Heizung einegbaut) und durch die Bewegung wird der Verflüchtungsprozess noch besonders angeregt. Kopfschmerzen - vorprogrammiert...

Was bewirkt das genau?
Natriumpersulfat ist das Zeug in dem deine Bleche geätzt werden (Eisen3Chlorid wird wohl kaun noch jemand verwenden)... kurzes Tauchbad darin raut die Oberfläche etwas auf.

Ok das verstehe ich, Bremsreiniger ist extrem Wasser saugend. Hier sind sicher Gummihandschuhe empfohlen?
Das Zeug trocknet und entfettet halt "etwas" die Haut. Ne gute Handcreme oder Handschuhe sind schon nicht verkehrt :)
 
Moin,
ehrlich gesagt, klingt mir das alles zu gefährlich. Ich bin ja nicht so zimperlich, möchte aber auch keine Chemiefabrik im Keller. :wiejetzt:

Das Problem kommt wahrscheinlich auch daher, daß ich die Wagenkästen am Obergurt angefassst habe - das hätte ich vielleicht nicht machen sollen.

Es ist evtl. auch weniger als ein Reinigungsproblem, denn das Problem tritt ja nur da auf, wo man meist anfasst, als ein Problem der Farbe, die an scharfen Kanten nicht so recht hält.

Weinert-Farbe scheint da zäher zu sein, denn die rotbraunen Schrottis sind nach zwei Jahren immer noch nicht abgegriffen.

Grüße ralf_2
 
Hallo,
anbei mal meine neueste Anschaffung. Die Container sind vom Schorsch, ich habe nur die mitgelieferte Beschriftung aufgebracht.
Am vorigen Wochenende waren die Container schon recht häufig unterwegs.
Als Zugabe noch ein schon länger in Betrieb befindlicher Kühlwagen.
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • SZD-Container.jpg
    SZD-Container.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 422
  • Ibbhqss-2051-6.jpg
    Ibbhqss-2051-6.jpg
    142 KB · Aufrufe: 413
Hallo,
in meiner persönlichen Initiative "Mach es fertig, bevor es Dich fertig macht" stehe ich nach ca 2 Jahren Bauzeit kurz vor der Vollendung zweier offener Güterwagen "Halle" aus Grischans Bausatzwelt.
Dazu habe ich gestern nach langer Zeit wieder Drahthakenkupplungen gebogen - wäre fast irre geworden, weil es zunächst gar nicht klappen wollte....
Etwas Kosmetik fehlt auch noch, mal sehen ob die Butten heute noch fertig werden.
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Ox.jpg
    Ox.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 302
  • Ox2.jpg
    Ox2.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 296
Hallo Ralf,

Du mußt mit mehr Weichmacher arbeiten, dann bekommst Du auch die Luftblasen hinter den Decals weg und die legen sich sogar in die Fugen. Ich steche die manchmal noch mit einer Nadel oder einem Scalpell an, so daß der Weichmacher auch wirklich hinter die Folien läuft bis alles an Luft raus ist.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo Ralf,

ja, das mit der Folie ist richtig, aber nur wenn sie richtig weich ist, legt sie sich auch überall an und die Luft verschwindet. Schieben kannst Du dann nix mehr, dann kannst nur noch alles neu machen, falls doch was verrutscht ist.

Viele Grüße

Birger
 
Ralf, das ist sehr schick! Da wird die Kohleleine morgen noch etwas abwechslungsreicher. Hast Du auch nen Ladungseinsatz? Sonst müssen wir improvisieren...
 
Moin,
ich hab auch wieder ein bischen Schaden gemacht... wir werden in Z.-M. definitiv durch die Brücke fahren, denn drumrum geht's nun auch nicht mehr.

Nebenbei noch ein par Wagenbauversuche....

Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • DSCN5682.jpg
    DSCN5682.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 490
  • DSCN5663.jpg
    DSCN5663.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 428
  • DSCN5666.jpg
    DSCN5666.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 427
  • DSCN5672.jpg
    DSCN5672.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 410
  • DSCN5674.jpg
    DSCN5674.jpg
    296 KB · Aufrufe: 391
Zurück
Oben