• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Däne baut DR!

@TT-Däne

Nimm es mir nicht krumm wenn ich das sage aber die eingeschotterten Gleise wirken etwas, sagen wir mal unqualifiziert. Datt sieht nicht gut aus.
Ist nur meine bescheidene Meinung.
 
Zwangsschienen und Schotter

@andre_simon und H-Transport@

Unter der Brücke Fangschienen zu bauen ist eine gute Idee.
Aber eigentlich hätte die Schwellen mehr Kleineisen haben müssen, damit für 4 Schienen Platz wäre..
Manchmal haben wir es mit ekstra Schwellen gelöst, das geht aber nicht mehr weil Geschottert ist...
Gibt es da nachträglich ein Trick? Oder evt L-Profil nachher von oben ankleben (mit/ohne Kleineisen)
Auf der Großen Stahlbrücke kommen auch Fangschienen, da werden die Schienen aber zu Teil an Patinaxschwellen gelötet, damit sie sich nicht bei Kälte/Wärme zieht.
Fangschienen können dann mit angelötet werden.

@KraTT@
Konstruktive Kritik ist immer erwünscht.
Gibt es bestimmten Stellen?
Es muß bei uns differentiert werden, das heißt nur die neuen Module sind mit Leim/Wasser/Spülmittel/Shotterwagen/Pencil gemacht!

Früher würde einfach Leim an der Seite/an den Schwellen geschmiert.
Und das war unschön und muß nachgemacht werden.

Mit der Farbe des neuen Schotters, da wo Betonschwellen liegen, sind Wir auch nicht zufrieden. Das läßt sich aber nachher Patinieren.
Auf Bilder sieht das so wie so heller aus als auf der Anlage.

MfG Martin
 
Es wirkt sehr klumpig und lieblos. Kleiner Tip zum Schotter. Nehmt KOEMO Schotter. Meiner Meinung nach der Beste den es gibt. Nicht ganz billig aber top Qualität!!! Dazu noch den Kleber der gleichen Firma und viel Geduld und ein gutes Auge. Es lohnt sich wirklich sich bei dieser "Kloppiarbeit" Zeit zu lassen. Ich habe für mich jetzt eine neue Technik entdeckt. Ich nenne sie die "Gegenlichtprobe". Das bedeutet, gerade bei größeren Schotterflächen schleichen sich immer wieder Beulen ein. Diese sind meist nur schwer zu erkennen. Nimmt man sich eine Lampe, leuchtet damit über das Schotterbett auf sich zu dann erkennt man auf Grund des Schattenschlages die Beulen viel besser und kann gleich nachbessern. In Folge bekommt man ein super ästehtisches Schotterbett.
 
Stützmauern

So, nun haben wir mit dem Landschaftunterbau auf das doppelte Schattenbahnhofsmodul begonnen. Auch die Autobrücke im Hintergrund ist gebaut und eingesätzt (Alter Faller Brücke, sitzt lose und wird noch geältert)
In der Landschaft wird noch "Elbsandstein" eingearbeitet und die Struktur ist noch nicht ganz fertig.

Gibt es einen Trick die Mauerplatten stärker zu machen, damit man nicht jeder Kratzer sieht? evt. Dünner Weisleim/Wasser Mischung?
Bitte um erfarungen!

Die Mauern werden auch noch zurechtgeschnitten, damit es die Steine "folgt"

MfG Martin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 457
Richtung Bahnhof

Einfahrt unterer Schattenbahnhof

Richtung oberer Schattenbahnhof.

Die Landschaft über die drei Weichen im unteren Bereich (unterer Schattenbahnhof) wird abnehmbar, damit man an den Weichen kommen...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 522
  • image.jpg
    image.jpg
    295 KB · Aufrufe: 492
  • image.jpg
    image.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 516
Weichenvorfeld

Nach dem wir ein Zeit lang Elektronik unter der Platte verbaut haben, geht es nun weiter.
Ich habe überlegt ob ich doch das Weichenvorfeld in Richtung Grosse Brücke ändern möchte.
Damit kommt man von/zu die selben Bahnhofsgleise, als wenn man von/zu dem Schattenbahnhof kommt. Es wirkt wohl auch Realischticher.
Siehe Plan in Beitrag 418.
Das bedeutet aber das ich eine Baeseler umbauen muss, damit sie in der Kurve legen kann. Ich muss u.a. die Stellschwelle durchschneiden, und dann soll vier Antriebe die Steuerung übernehmen. Damit kann ich aber leben wenn es funktioniert.
Die 15 Grad Kreuzungen müssen nur ganz wenig "gebogen" werden, da siehe ich kein Problem....

Martin
 

Anhänge

  • ombygget dobbelkrydsspor.jpg
    ombygget dobbelkrydsspor.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 246
Hallo!

ich würde mal sagen, Umbau der DKW mit außenliegenden Zungen eher unmöglich. Schon weil das Gußherzstück auch einen Radius hat. Ob du da an einem funktionssicheren Umbau wirklich Freude haben wirst?

Dann wohl eher Eigenbau als DKW mit innenliegenden Zungen.
Zwei einfache Weichen gehen wohl nicht? Ggf. mit einer weiteren Kreuzung und weiterer einfacher Weiche? oder eine Gleisverbindung zwischen den zwei Gleisen?

Zwei Ideen für einen anderen Spurplan grob im Anhang

Weil solche Spezialkonstruktionen vermeidet man beim Vorbild nach Möglichkeit auch. Und die DKW mit außenliegenden Zungen ist auch eher eine Bauart für etwas höhere Geschwindigkeiten als 40km/h im abzweigenden Strang und dementsprechend aufwendig und teuer.
Die Bahnsteige sind an sich einfach viel zu lang. Signale am Bahnsteigende kannst du kaum aufstellen, Durchrutschwege gibt es auch keine mehr, bzw. sind dann andere Fahrten komplett verhindert. Und wenn in die andere Richtung der Zug da hält, kannst Du beim Vorbild dessen Fahrstraße natürlich auch nicht auflösen.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 345
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 344
Wenn ich das richtig sehe, würde das die gleiche Konstruktion, wie sie im Bahnhof Oberhof am Tunnelmund liegt.
Bin gespannt, wie ihr das bewerkstelligt.
 
Brücke

So mit den Brücken hinter dem Lokschuppen bin ich weitergekommen.
Bin aber in zweifel gekommen, ob ein LuP 220mm durchkommt ohne an das Geländer zu raten...?
Radius ist 450mm und Außenbrücke noch größer. Mal sehen sonnst muß ich das Geländer nach Außen verlängern.... :-/

Gruß Martin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 344
Brücke

Leider ging es nicht.
Habe die Brücke geändert.
Nun ist auf jeder Seite des Wagons 3mm Platz wenn ich einen Halberstädter durchschiebe...

Zwei Fragen:

1) Was würde als Schwellen gewählt?
Holz wegen Gewicht, oder Stahlschwellen?

2) Hat jemanden einen ekstra Geländerbausatz von der Digitalzentrale rumliegen? Brauche ein kleines Bißchen Geländer da wo die Platforme sind....

MfG Martin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 380
Brücke

Hallo Ralf..

Danke für die Antwort...

Hat keiner ein Stück Geländer, undgefähr 20 cm, oder sogar einen Geländerbausatz von der Digitalzentrale?

Denke die Laufgitter soll seperat Farbe erhalten, und dann aufgeleimt werden....

Martin
 
Hallo Martin

Kann Dir leider nicht helfen mit dem NS - Geländer !
Bestell doch´einfach in der D - Zentrale, brauchen kann man sowas immer und überall !
Hätte nur einige aus Kunststoff hier.
Müsste man warm machen zum Radius biegen.
 
...auf Brücken kamen früher Holzschwellen zum Einsatz.

Die Holzschwellen auf Brücken waren, glaube ich, etwas dicker als normalerweise.

Genaues Maß hab ich gerade nicht zur Hand.

Ich müsste mal messen gehen.

Bin aber hier im Westen. Um die Ecke hab ich hier wahrscheinlich keine DR-Schwellen auf Brücken mehr rumliegen...
 
Ich kann mich bei meinen vielen Streckengängen (im Osten) nicht daran erinnern, dass die Holzschwellen auf Brücken breiter waren/sind.

Nur an die mittlerweile "moderneren" Betonschwellen auf Brücken.
 
Zurück
Oben