• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Faller Neuheiten 2016 mit Eignung...

firefuchs

Foriker
Beiträge
1.121
Reaktionen
597 5
Ort
Bergheim / BL Salzburg
Nun ja was soll man sagen, es ist schon ein sehr schickes Neuheitenprogramm was die Leutchen da kreiert haben. Zwar alles laut Angabe H0 allerdings kommt mir da so etwas Zweifel ob das ein oder andere Modell nicht doch für TT geht.

Zum einem die moderne Feuerwehr, wenn man die Fahrzeuge am Modell sich so anschaut wirken diese sehr gross.

Dann gab es mal einen Eintrag im Facebook der den längeren Bahnhof Horrem Modell 2015 für TT verwendet hat. Nun kommt dieser ähnlich aber in kleinerer Ausführung als Lutherstadt Wittenberg daher.

Auch hat es ein paar 1:100 Modelle wieder darin die ihren ganz eigenen Charme versprühen....

Somit werd ich mir die Dinge mal vor Ort ansehen ob dem wirklich so ist wie dies der Flyer zeigt.



http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/allgemeines/FALLER_Neuheiten_2016.pdf
 
Faller-Klassik: B-111 Bhf. Neustadt

Schön, dass Faller unter "Faller Klassik" alte Modelle aus den 1960er Jahren wieder auflegt und anbietet. Viele alte Faller-Modelle sind für H0 eigentlich deutlich zu klein geraten und passen wirklich sehr gut zu TT. Den Anfang in der Klassik-Serie macht nun der "moderne" Kleinstadt-Bahnhof B-111 Neustadt als absolut TT-geeignetes Bausatz-Modell, hier in einem alten Faller-Werbebild mit alten H0-Autos der AMS-Slotbahn davor ...

proxy.php


Der aufgerufene Preis von knapp 70 Euro geht m.E. für diese Modellgröße und Ausstattung vollkommen in Ordnung.

Das Faller-Modell entspricht übrigens exakt dem Vorbild Bahnhof Goch am Niederrhein im damaligen Bauzustand ...

proxy.php



Heute sieht der Bahnhof Goch so aus (Fotos von 2014) ...

attachment.php


attachment.php


attachment.php



Weitere Informationen zum Modell und Vorbild finden sich hier im Forum Alte Modellbahnen.

Es wirkt schon irgendwie irreal, wenn man während eines Besuchs durch einen Bahnhof wandelt, den man zuvor als Modell zusammengebaut hat, meint ...

K_E_B
 
Es wirkt schon irgendwie irreal, wenn man während eines Besuchs durch einen Bahnhof wandelt, den man zuvor als Modell zusammengebaut hat, meint ...

K_E_B

Da hat man ja das Original im Bereich der Bahnhofskneipe ganz schön verschandelt. Ich hoffe trotzdem, daß solche Bauten erhalten werden! Die sechziger Jahre mit moderner Architektur gefallen mir auch.

hm-tt
 
Machen wirs so. Bei 3 cm Modellgröße kommt man auf 3,60 m Fahrzeughöhe (W50 mit LAKII). Mit Drehleiter vielleicht etwas mehr. Bei 4 m Original kommst Du auf 3,33 mm.
 
Das Faller-Modell entspricht übrigens exakt dem Vorbild Bahnhof Goch am Niederrhein im damaligen Bauzustand ...
Wenn man nicht so genau auf linken Flachbau schaut und dort eventuell sogar die Fenster zählt, könnte das stimmen.

Womit die Hersteller heute Geld verdienen wollen, ist schon erstaunlich: Uralte, längst abgezahlte Formen unverändert im Retrokarton. An anderer Stelle wird sich über Überarbeitungen unter Verwendung des vorhandenen Gehäuses aufgeregt und hier wird der unverändert alte Krempel zu neuzeitlichen Preisen bejubelt. Welche Neukunden sollen damit gelockt werden?
 
Danke. Man muss für sich selbst entscheiden, ob es stimmig aussieht. Faller hatte mal ein Feuerwehrhaus als TT-geeignet verkauft, da waren alle Proportionen zu groß.
 
... Womit die Hersteller heute Geld verdienen wollen, ist schon erstaunlich: Uralte, längst abgezahlte Formen unverändert im Retrokarton. An anderer Stelle wird sich über Überarbeitungen unter Verwendung des vorhandenen Gehäuses aufgeregt und hier wird der unverändert alte Krempel zu neuzeitlichen Preisen bejubelt. Welche Neukunden sollen damit gelockt werden?
Diese Faller-Aktion hast Du wohl missverstanden. Hier geht's überhaupt nicht um die Gewinnung von Neukunden. Es geht hier allein um eine zum Faller-Jubiläum einmalig (?) aufgelegte Sonderausgabe von zwei (!) anno dunnemals sehr beliebten Modellbausätzen in Retro-Verpackung und beiliegende Reprints der passenden alten Faller-Magazine ...


proxy.php


Das ist ein Angebot für Sammler und Nostalgiker, die diese Bausätze noch aus Ihrer Jugendzeit kennen. Im Forum Alte Modellbahnen findet diese Aktion jedenfalls reichlich Zustimmung.

Man muss nicht alle Angebote mit rein wirtschaftlichen Aspekten bewerten. Ob sich diese neu aufgelegten Sammlerobjekte für Faller überhaupt rechnen werden, ist derzeit noch garnicht abzusehen. Ich denke, die Aktion wird ein Erfolg und Faller schiebt später andere Altmodell-Bausätze als "Klassiker" nach! Und dies wäre dann wegen des zu kleinen Maßstabs der alten Faller H0-Modelle m.E. ein Gewinn für alle TT-Bahner!

K_E_B
 
Modell Bahnhof Goch

Mein "H0"-Modell des Bahnhofs Goch befindet sich momentan als Dauerleihgabe im ROKAL-TT-Museum in Losheim/Eifel, hier in der Funktion eines Kleindioramas vor einer dreiteiligen Schienenbus-Garnitiur von ROKAL ...

proxy.php


Man erkennt auch aus dieser etwas ungewöhnlichen Bildperspektive die gute Eignung des Bahnhofs für die TT-Spur, meint ...

K_E_B
 
@KEB

Das sind ja sehr interessante Fotos. Allerdings ist der Bahnhof Neustadt, alias Goch, nicht gerade zierlich. Von der Länge her, mag er ja noch auf eine kleinere Anlage passen, aber die Gebäudetiefe ist doch recht beachtlich. Da bin ich froh, dass ich vor einem Jahr den Retro-Bahnhof B107 gefunden habe, weil der ziemlich schmal ist und dadurch auf meinen Modul-Bahnhof passt. Allerdings würden sich die Mitglieder des Forum Alte Modellbahnen die Haare raufen, wenn sie von meinem Umbau wüssten. Beim Helau und HOfinetreffen in Krefeld ist der Umbau übrigens zu sehen.

Wolfgang
 
Ja, ja, die gute alte Zeit!
Schöner Bahnhof und super für TT geeignet. Die HO-Modelle, ob Straßen.- oder Schienenfahrzeuge, sie sind doch zu groß!

Auch sonst schöne Modelle, die man da konstruiert hat. Leider sucht man bei den Straßenfahrzeugen und Häusern vergebens nach einem Hinweis auf TT bzw. TT geeignet. Dabei sind auch für die Epoche V bzw. VI recht interessante Gebäude dabei. So z.B. die moderne Molkerei, der Bf. Wittenburg aber auch die neue moderne Feuerwache. Zumindest die Feuerwache würde ich haben wollen, so sie natürlich passen sollte.

Oder, meine Damen bzw. Herren der Firma Faller, die moderne Feuerwache bitte im Jahre 2017 als TT Modell!

Lothar
 
... Allerdings würden sich die Mitglieder des Forum Alte Modellbahnen die Haare raufen, wenn sie von meinem Umbau wüssten. Beim Helau und HOfinetreffen in Krefeld ist der Umbau übrigens zu sehen.
... oder hier in einem älteren Parallel-Thread von vor zwei (!) Jahren ...

attachment.php


Hast Du inzwischen noch etwas an dem Modell geändert? Falls ja, zeig mal! ;)

Die Haare raufen wird sich wegen Deines Umbaus wohl niemand, denn Du kannst ja auf einen zwar unmaßstäblichen (Länge zu kurz!), aber vorbildnahen Umbau gemäß dem "großen" Bahnhof "Neuenburg am Rhein" verweisen ...

proxy.php


proxy.php


Ich habe ebenfalls noch zwei TT-Bausätze des Faller Bahnhofs Neuhaus hier liegen, aus denen ich - nach einem Besuch des Bahnhofs Neuenburg - ein vorbildnahes Bahnhofsmodell bauen möchte.

K_E_B
 
faller neuheiten

die moderne feuerwehrhalle 2 oder 3mal hintereinander geht bestimmt auch als Lokschuppen oder Wagenwekstatt.....nur mal als gedanke von mir
 
... oder hier in einem älteren Parallel-Thread von vor zwei (!) Jahren ...
[Hast Du inzwischen noch etwas an dem Modell geändert? Falls ja, zeig mal! ;)
Ich habe ebenfalls noch zwei TT-Bausätze des Faller Bahnhofs Neuhaus hier liegen, aus denen ich - nach einem Besuch des Bahnhofs Neuenburg - ein vorbildnahes Bahnhofsmodell bauen möchte. K_E_B

Hallo Ralf,
geändert hat sich seitdem nur Unwesentliches, weil ich vorrangig für meinen im Bau befindlichen Modulbahnhof noch das Kibri-Lagerhaus samt Siloturm auf TT-Maß bringen musste.
Ich werde irgendwann im Frühjahr Freunde in Colmar besuchen und bei dieser Gelegenheit auch in Neuenburg vorbeischauen, um Impressionen zu sammeln. Denn es juckt schon, diesen Bahnhof noch weiter dem Vorbild anzunähern.

Wolfgang
 
Faller Klassiker-Bahnhof Goch aus anderer Perspektive

Hier nochmals mein Faller-Bahnhof Goch aus einer anderen Persektive ...

proxy.php


Man erkennt am Faller N-Bus vor der Bahnhofsfront die gute maßstäbliche Eignung dieses "verniedlichten" H0-Gebäudemodells für die TT-Spur,
meint ...

K_E_B
 
Das sieht gut aus. Nur weil ein Hersteller einen Maßstab an den Karton schreibt, muss das nicht stimmen. Faller hat Gebäude, die werden in H0 und TT angeboten, bei Vollmer gibt es N- Gebäude, deren Geschosshöhe genau mit den Auhagen TT- Modellen übereinstimmt. Es werden Lampen in gleicher Größe sowohl für N als auch H0 angeboten, die mit anderer Nummer im TT-Sortiment auftauchen. Nur weil nicht 1:120 dransteht, heisst das nicht, dass der TT-Bahner es nicht kaufen kann oder darf.
 
Der Bahnhof Goch ist nicht wirklich gut für TT geeignet. Es ist eines der ersten Modelle von Faller, die einigermaßen maßstabsgerecht sind, insbesondere was das Volumen angeht. Positiv hebt sich auch die Passgenauigkeit der Spritzgussteile von früheren Bausätzen ab. Damals war es ein großer Schritt nach vorne bei den Modellbahnbausätzen.

Ich habe selber den Bahnhof Goch Zuhause. Von den Gebäudehöhen passt er eher zu HO als zu TT. Gerade beim Restaurant merkt man, dass TT-Figuren sehr verloren wirken. Es gibt besser passende Bahnhöfe von Vollmer (Seeburg) oder Kibri (Kehl).

Den Bahnhof Goch findet man im Rhein-Main-Gebiet eigentlich auf jeder größeren Modellbahnbörse für ca. 15 €, teilweise auch schon für 10 €. Bei einem UvP. von 69,90 € glaube ich persönlich an keinen großen Absatz des "Retromodells".
 
... Ich habe selber den Bahnhof Goch Zuhause. ...
Da ich mein Modell derzeit nicht greifbar habe (ROKAL-TT-Museum in Losheim), könntest Du bitte mal die Breite der Schalterhalle nachmessen. Mal schauen, bei welchem Maßstab man auskommt. Ich tippe auf 1:105 (= ROKAL-TT) ... ;)

proxy.php


K_E_B
 
Zurück
Oben