• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Club-Aktuell 01/2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onkeljoky

Foriker
Beiträge
813
Reaktionen
111 27
Ort
Jokydorf
Frage club-aktuell 1/2016

--------------------------------------------------------------------------------

Bin ich der einzige, der gestern seine Club-Aussendung in der Post hatte?;
wo Tillig diesmal sogar pünktlich war.


mfg
fp
 
4. Juni 2016

Am 4. Juni wird der Tag der offenen Tür auf dem ITL- Gelände in Pirna sein.
Große Fahrzeugausstellung
Modellbahnausstellung
Familienfest im Firmengelände
Vereine und Zubehörhersteller
sehr interessant.
 
Pirna ist nur die halbe Wahrheit.
Die Clubaktivitäten, wie Workshop oder Ausgabe der Clubmodelle, sind in Sebnitz.
 
also gabs überall dort, wo Samstag die Post austrägt, das neue Clubheft ... da freu ich mich mal auf morgen
Gruß Thomas
 
Es stand nichts zur Auslieferung des Samba-Express Teil 2, der ja angeblich im Dezember ausgeliefert werden sollte.:argh:
Oder habe ich da etwas überlesen?
 
soundumbau

Hallo purzelpurzel,
schon im letzten Clubheft war der Soundumbau der BR 38 von Tillig enthalten. Diese Artikelreihe sollte dann fortgesetzt werden.
breittar
 
Das ist ja seltsam! Bei den Modellen handelt es sich ja nur um neue Nummerierungen und keine Formneuheiten.
Ich frage mich, wo da die Säge klemmt!?:wiejetzt:
Naja. Bei den Rekos in Flickenlackierung der Modellbahngalerie ist es ja scheinbar das gleiche Problem.
 
Interessant im Club aktuell war auch der Ein-Seiter zum Thema Internetforen:
Es gab gerade ZWEI Rückmeldungen zum Thema.
Das auch gerade eine Mail von Herrn Stefan K. aus M. zitiert wurde (der sehr aktiv an den Clubheften mitarbeitet), zeigt wohl sehr deutlich, dass es gar keinen Aufreger gibt, so wie von Tillig vermutet und zitiert.
 
Nee, die werden ignoriert oder "sinnfrei" wiedergegeben!
So war es jedenfalls in der Vergangenheit, wo ich noch Mitglied in diesem "netten" Club war.
 
Pirna ist nur die halbe Wahrheit.
Die Clubaktivitäten, wie Workshop oder Ausgabe der Clubmodelle, sind in Sebnitz.

Schade, dass man das auf einen Tag geschrumpfte Treffen nun noch in zwei Standorte zerhackt.
In Leuna war das besser - Samstag Infra-Leuna und der Chemiestandort und Sa. und Sonntag das TT Treffen.
Da biste mehr auf der Piste...
 
Interessant im Club aktuell war auch der Ein-Seiter zum Thema Internetforen:
Es gab gerade ZWEI Rückmeldungen zum Thema.
Das auch gerade eine Mail von Herrn Stefan K. aus M. zitiert wurde (der sehr aktiv an den Clubheften mitarbeitet), zeigt wohl sehr deutlich, dass es gar keinen Aufreger gibt, so wie von Tillig vermutet und zitiert.

Das ist doch nicht dieser S.K. gemeint, der hier gaaaanz viel auf eigentlich alle TT-Bahner des Forum eindrischt...ala "alles Unwissende" da kein Hersteller,Händler, Normalintelligente usw... ?

Hab mir auch meinen Teil gedacht und dies Fa. T. mitgeteilt. Das haben die nicht nötig, m.m..
Aber Mann kann auch denken: die oberen 10.000 unter sich, da hackt keiner ...Vogel ... usw..
Mich wunderts trotzdem dass bei so viel Hilfe , tw. komisches Zeug rauskommt.

Ob damit auch Umsatz im Laden gemacht wird ??? Das ist doch was zählt, für den großen Hersteller.
 
Interessant im Club aktuell war auch der Ein-Seiter zum Thema Internetforen:
Es gab gerade ZWEI Rückmeldungen zum Thema.
So viel zum bösen Internet. Viel Wind um nichts. Wozu die Aufregung?

Das ist doch nicht dieser S.K. gemeint, der hier gaaaanz viel auf eigentlich alle TT-Bahner des Forum eindrischt...ala "alles Unwissende" da kein Hersteller,Händler, Normalintelligente usw... ?
Es ist doch unerwünscht, Useridentitäten aufzudecken.

Du liegst jedoch richtig. Es ist der User, der regelmäßig den Untergang erklärt und uns darauf einschwört, wir würden Wunder erleben. Seine Wortmeldung im Heftchen passt wunderbar in die Linie: Rundumschlag gegen das www. Nicht nur Foren bekommen ihr Fett weg, auch Händler bekommen eines drüber.
Fachhändlersterben ist nicht auf Spielwaren/Modellbau/Modellbahn/... beschränkt. Man denke nur an die Anzahl der markengebundenen Fachhändler für Mineralölprodukte. In der Branche ist Kauf übers Internet weitgehend ausgeschlossen. Trotz allem kann ich weder Versorgungsengpässe oder gar Nachwuchsmangel bei der Kundschaft erkennen. Ergo: Das Produkt hat deutlich größeren Einfluss aufs Kaufverhalten als die Anzahl der Händler.
 
Es ist doch unerwünscht, Useridentitäten aufzudecken.
Hat's stolli doch gar nicht.
Mir fällt sein Name auch grad nicht ein, wüsste aber wo ich suchen müsste, nur es interessiert mich nicht.
So gross ist das Geheimnis um S.K. aus M. ja nun auch nicht. Seinen Namen kann man unter den veröffentlichten Beiträgen im Clubheft lesen. Wenn es in einem Beitrag etwas holprig zu lesen war und man meinte es schon mal gelesen zu haben, lag's wohl daran, dass S.K. auch Autor verkaufsfördernder Geschichten um Exklusivmodelle eines ebenfalls in M. ansässigen Händlers ist.
Auch das ist für jedermann einsehbar, ebenso wie er auch Urheber etlicher veröffentlichter Fotos ist.

Schade um die für diese Nichtigkeiten bedruckten Seiten im Clubheft. Was mich dabei etwas störte, dass anonym eingeloggte "Freizeit-TILLIGs" Fotos von Textbeiträgen veröffentlichten, die ein Gast des TT-Boards nicht in der dargestellten Form* hätte lesen können. Das hatte schon was von Rosa von Praunheims skandalösem Outing auf dem heissen Stuhl.

*ein Suchwort war Neuheiten.
Zu den abgebildeten Boardbeiträgen dann die Frage "Wie weit darf ein Internet-Forum gehen?".
Meiner Meinung nach etwas grenzwertig. Gut, wenn die zahlreichen internetlosen Modellbahner nicht auf diese Provokation eingestiegen sind.
 
Schade, dass man das auf einen Tag geschrumpfte Treffen nun noch in zwei Standorte zerhackt.
....

Genau meine Rede :argh:

Ich bin auch am überlegen, ob sich der Weite Weg lohnt um dann dort noch rumzugurken.
Da hat Tillig wieder sehr "engräumig" gedacht.
 
So gross ist das Geheimnis um S.K. aus M. ja nun auch nicht. Seinen Namen kann man unter den veröffentlichten Beiträgen im Clubheft lesen.
Es ging mir nicht um Stefan Kleins richtigen Namen sondern um seine Identität hier im Forum:
dieser S.K. [...], der hier gaaaanz viel auf eigentlich alle TT-Bahner des Forum eindrischt...
Dass ein jeder den Nutzernamen kennt, steht auf einem anderen Blatt. :D
... dass S.K. auch Autor verkaufsfördernder Geschichten um Exklusivmodelle eines ebenfalls in M. ansässigen Händlers ist.
Diese Geschichten schreibt Stefan Klein nicht nur für einen Händler. Geschichten abseits jeglicher Fakten finden sich regelmäßig im Clubheftchen. Zufälle gibt's :fasziniert:

Gut, wenn die zahlreichen internetlosen Modellbahner nicht auf diese Provokation eingestiegen sind.
Nicht dass der internetlose Modellbahner der selben Meinung ist wie manch fotografierter Beitrag. :braue: Während der eine den Stil der Produktbewertung in den Fokus der Kritik stellt, bleiben andere beim Inhalt der Kritik. Für die Modellausführung ist letztendlich der Hersteller verantwortlich. Dass dieser in eigenen Publikationen die Verantwortung für Form"abweichungen" der Kundschaft übertragen will, ist eigenartig bzw. einzigartig.
Weichgespülte Kritik gibt's in Fachzeitschriften. In Foren findet sich subjektive Betrachtung durch Kundschaft. Inhaltlich können die formalen Kritikpunkte einer viel diskutierten Neuheit nicht verkehrt gewesen sein, wenn sich der Hersteller zur Überarbeitung der Werkzeuge ohne Umkehrmöglichkeit entschließt.
 
Ein wenig enttäuscht war ich dann doch schon vom letzten Artikel über das böse Internet. In der vorletzten Ausgabe kündigte man ja geradezu einen Feldzug gegen die bösen Internetschreiberlinge an, was dann aber im letzten Heft kam war nur weichgespültes Psychoblabla.
https://www.youtube.com/watch?v=Yv-yK2UcbxU&list=PLCgR3KeatHWzQ8FhYzfM-JWFT5ZzT_MNV
Naja, hoffentlich kann man nun wieder ruhig schlafen und alles ist gut.
 
@Mika
Wurde in stollis Beitrag ein Link zum betreffenden Boarder entfernt?
Ich konnte jedenfalls keine direkte Aussage S.K. ist... lesen.
Aus allem was wir hier und anderswo schreiben, lassen sich nun mal Rückschlüsse ziehen, nicht nur hier im Board ist das so.
Ich wollte auch gar keine Kritik an S.K. üben, er hat das gleiche Recht seine Meinung hier im Board oder als Clubmitglied zu äussern wie jeder Andere auch.
Wenn ich aber weiss, dass der Leserbrief von S.K., in dem die "Geiz ist Geil-Mentalität" angeprangert wird, vom Autor einiger Kundeninfos von W. aus M. ist, dann fallen mir Glashaus und Steine ein, da jener Händler mit Rabatt-Versprechen um die Zusendung der Clubmodellbestellungen warb. (Ich kenne wohlgemerkt nicht das Verhältnis zwischen Autor und Händler.)

Zu den abgedruckten Beiträgen zweier Boarder will ich auch noch mal etwas deutlicher werden.
Hier im Board wird sich zuweilen darüber beschwert, dass jemand unvollständig zitiert wird, man Aussagen aus dem Zusammenhang reisst. Jedoch ermöglicht es der Link zum jeweiligen Beitrag das Geschriebene bei Bedarf im Original nachzulesen.
Diese Möglichkeit hat ein nicht im Board angemeldetes Clubmitglied, dass die Boardsuche nicht nutzen kann, jedoch nicht. Man bekommt selektive Beiträge zu lesen, ohne den Zusammenhang der jeweiligen Aussage erfassen und sich ein eigenes Urteil bilden zu können.
Auch wenn der TILLIG-Club bei Veröffentlichung der Beiträge den Namen abgeschnitten hat, so wurde der Text inklusive Rechtschreibfehler und Beitragsnummer wiedergegeben.

Es ist natürlich leicht, wenn Händler oder Hersteller die Ursache für mangelnden Absatz in den Meinungsäusserungen in Internetforen suchen. Letztlich lässt der interessierte Modellbahner ein Produkt, das nicht seinen Erwartungen oder Qualitätsansprüchen genügt, in der Vitrine des Händlers zurück, egal ob das in Foren diskutiert und bildlich belegt wird, oder der Leserbrief-Zensur zum Opfer fällt.
 
Da ich nicht weiß, wie man einen neuen Beitrag anlegt....

Ich will mal einen ersten Beitrag zum Club aktuell 2/2016 schreiben.
Für mich ist die Nachricht, dass die BR 252/156 MEG im Juli/August erscheinen wird, die wichtigste. Eine "halbe" Lok ist fertig dekoriert abgebildet.
Auf der letzten Seite erfolgt ein kleiner Ausblick auf die Fahrzeugschau zum Tag der offenen Tür im ITL-Gelände Pirna. Das sind alles Loks, die es in TT schon gibt oder bald geben wird, bis auf eine, die E 77. Sollte das eine verdeckte Ankündigung sein???
Tillig:traudich:!!!
 
Ganz,ganz,ganz sicher....nicht.
Was manche so interpretieren :heul:
Zum Glück steht der "Adler" nicht da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben