• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gibt es Container-/Brückenkräne in TT?

Welcher Kran soll es nun sein? (vorraussichtlicher Preis ca. 150 €)


  • Umfrageteilnehmer
    96

Höhendevil

Foriker
Beiträge
31
Ort
Schwarzburg
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Hersteller der Containerkräne oder Brückenkräne anbietet. Irgendeiner eine Idee ? Oder eine tech. Zeichnung von sölchen ?

Gruß André
 
Container- Kran

Ich habe mir einen Container- Kran aus dem Bausatz von Vollner Artikelnr. 47905 für ca. 21,95€ .
Habe die Schienen für den Kran höher gesetzt.
 

Anhänge

  • P1040597.jpg
    P1040597.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 740
  • P1040598.jpg
    P1040598.jpg
    300 KB · Aufrufe: 600
  • P1040599.jpg
    P1040599.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 609
viel zu klein

Hier ein Beispiel vom Ortsgüterbahnhof in Frankfurt(Oder)
Grüße ralf_2

Hallo Ralf,

diese Krananlage dürfte für die Verladung von vollen Containern ungeeignet sein, da die Ladefähigkeit / Traglast nur bei 4-6 t liegt.
Ein 20''-Container wiegt ca. 20 t, wenn er beladen ist.

In vielen Bw waren ähnliche Krananlagen zum Ein- und Ausbau von Dieselmotoren, Tragkraft ca. 4 bis 6 t. Diese waren für 20''-Container auch ungeeignet.

Grypsi
 
Moin,
sowas vielleicht?
Hier ein Beispiel vom Ortsgüterbahnhof in Frankfurt(Oder)
Ja, alles das!
Portalkran
Kohle-Silos in 2 Größen (war da nicht schon jemand dran?) ...
Wäre cool


Aus dem Auhagen Laufkatzenkran kann man auch einen Portalkran bauen (2 Bausätze - beschreibt auch der Auhagen Bastel-Borstel), aber der ist auch recht klein und trotzdem etwas unwuchtig (braucht nur an einer Seite die aufgeklappte Doppel-Stütze - auf der anderen Seite würde ein Einfach-Träger reichen ... aber das geben die Bausätze nicht her).
 
Ja, alles das!
Portalkran
Kohle-Silos in 2 Größen (war da nicht schon jemand dran?) ...
Wäre cool


Aus dem Auhagen Laufkatzenkran kann man auch einen Portalkran bauen ....

Moin,
ja, man kann. Sogar Akademiker machen das :wiejetzt:

Man sollte aber nicht, weil das Teil im bösen Zwischenmaßstab konstruiert ist. Also weder Fisch noch vegan.

Grüße ralf_2
 
Ich hab das Ding als Kran mit zwei obenliegenden Laufschienen in Planung - da taugt es, weil, da gab es alle Größen von 0,2 bis anderthalb Maß (also eins für Stefan und eins für Uwe - mit den Dimensionen von der TBE Engelsdorf gerechnet - Achtung Insider).

Probegehalten habe ich schon mal - liegt hier.
ist aber für später ...
 
Heljan hat vor Jahren eine Containerkran mit allen Finessen gemacht: Fahrbar, Kran auf und runter, Greifer, Drehen, Licht.....!
Abmessungen ist in TT - es steht aber H0 drauf!
Kabine und Geländer kann einfach auf TT-Mass umgebaut werden. Greifer muss auch umgebaut werden - die Containers werden mittels Magnet aufgehoben.
Seit Jahren befindet eine solche Modell sich auf unser Vereinsanlage.
Es gab damals Verhandlungen zwischen Tillig und Heljan über eine Spezialserie angepasst an TT - leider gab es nicht genügende Verbestellungen, und das Projekt wurde leider aufgegeben.
Also.....eigenumbau!
 

Anhänge

  • Valby-11.jpg
    Valby-11.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 730
  • DSC_0082.jpg
    DSC_0082.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 613
  • DSC_0128.jpg
    DSC_0128.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 606
Ist aber nicht in H0 umgesetz worden. Laut der Konstruktör von Heljan ist es eher TT....ausser Geländer und Kabine.
Das Original stand am Kopenhagener Güterbahnhof in Vasbygade. Der Kran hatte eine Spurweite von 22,8 m (Breitspur!!), 4 Gleise für Containerwagen und dazu noch eine LKW-fahrbahn. Das geht bei den Modell gerade in TT....in H0 ist es unmachbar. Der höhe stimmt auch nicht für H0. Drei Container konnte gestabelt werden, und es gab dennoch genügend Freiraum für die Laufbrücke....geht auch nicht in H0.
Das ding is eben gross!
Von der Modellumsetzung her passet es mit kleinere Modifikationen auf eine Grosstadt Güterbahnhof in TT.
Ob man es mag oder nicht ist eine ganz andere Sache....ist aber eine von den wenige wirklich Funktionsfähige Containerkranmodelle die es gibt.
 

Anhänge

  • Vasbygade Containerterminal.jpg
    Vasbygade Containerterminal.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 486
Schon klar, bei solch großen Geräten kann man eine gewisse Abweichung am Tragwerk tolerieren.
Meist sind die Vorbilder Einzelstücke - da fällt nach Nachmessen schwer. Evtl haben die Kranhersteller auch ein Baukastensystem, so dass Krane mit geringer Stützweite und hoher Tragfähigkeit etwas gedrungen wirken.
Nur "personenbezogene" Größen, wie Geländer, Kabinen oder Treppen / Leitern lassen den Maßstab erkennen.

Schade, dass damals nicht wenigstens ein Standmodell hergestellt wurde.

Grüße ralf_2
 
Ich würde zu gern ein einen Container neben dem Original sehen !

An dem rechten Fahrwerk steht ein Container, muss nicht unbedingt ein Highcube sein, aber wenn man von den normalen Maßen ausgeht, kann man sich die Maße des Kranes ausrechnen.
 
@Kroli, du meinst den DDR Portalkran mit Krankabine, so in der Art kann man aktuell aus dem Halbportalkran von Auhagen einen Kran nachbauen, welcher dann aber etwas kleiner ist und aus 2 Bausätzen gebaut werden muss, mit dem Nachteil, das an beiden Seiten doppelte Profile anstatt je 1x doppelt und 1x einfach (vorbildgerecht) verbaut werden müssen. Der DDR Kran ist übrigens korrekt aufgebaut.
 
Es ist immer wieder traurig, wie wenig Wert auf ordentliches "Zubehör" gelegt wird. Wenn sogar sonst ernsthafte Modellbauer das zu erkennen geben finde ich es noch schlimmer.
Dann können wir ja ruhig das 1:100 Zeugs auf die "Platte" stellen. Offenbar hat der TT-Markt genau das, was er verdient.

Und so gesehen hat Fa. Tillig schon recht: ist doch egal ob ein oller Güterwagen einen Meter mehr oder weniger lang ist - was soll's.
Dann ist auch die 23.10 ein Spitzenmodell, es sind ja rote Räder dran und schwarz ist sie auch.

Grüße ralf_2
 
Ich habe einen solchen Kran als Modell im Mobazimmer und in "Fahrradreichweite" einen solchen Kran im Original. Also ob der große nun das Vorbild für das Modell war......?
Auf jeden Fall die selbe Bauart.
Wenn da jemand Bilder brauch....Modell dann gleich und Original morgen gegen Abend.
 
An dem rechten Fahrwerk steht ein Container, muss nicht unbedingt ein Highcube sein, aber wenn man von den normalen Maßen ausgeht, kann man sich die Maße des Kranes ausrechnen.


Moin, moin

Der abgebildete Container steht leider nicht neben dem Kran sondern weit dahinter!

So ist m.M. nach kein Größenvergleich zulässig.




Hi wuschtl

Immer gern her mit die Bilders !!!
 
Den erwähnten Kran hatte ich auch Jahrelang beim Blick aus dem Fenster im Visier und finde das Modell nicht soooo daneben, zumal als 1:100 ausgewiesen.
Da stören mich die Häuser im Zwischenmaßstab wesentlich mehr, und auch die sieht man auf fast allen Anlagen. Bilder vom 2ständigem Lokschuppen oder dem runden Wasserturm mit Holzverkleidung
kann icht mehr sehen, die sind Omnipräsent und von der Gravur her wahrlich nicht mehr Zeitgemäss. Maßstbliche Mauerplatten würden da bestimmt leben in die Bude bringen.:biene:.
TT-geeignete Modelle haben hier einen eigenen Thread der auch gut besucht ist, sollte für Puristen eigentlich ein No-Go sein.
Mathias
 
Zurück
Oben