• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROCO V 100/BR 110/111 etc. Vorbild und Modell

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.662
Reaktionen
1.379 74
Ort
Spreedorado
Da sich abzeichnet, dass die ersten Modelle der Baureihe von ROCO in diesen Tagen ausgeliefert werden, möchte ich einen neuen Thread beginnen in dem es um diese Lokfamilie geht.
Alles zu V 100, der BR 110 sowie weiteren Verwandten dieser Lokbauart,
wie BR 108 + BR 111 + BR 112/114/115/204 etc....

Beginnen möchte ich mit einigen Vorbildfotos die ich eingescannt habe.
Es sind sicher nicht die besten Bilder aber da kommt das übliche Thema durch.
Allerweltsfahrzeuge wurden nicht beachtet. Dann war es irgendwann zu spät.
Sicher hat der Eine oder Andere da noch Besseres zu bieten.
 

Anhänge

  • a- kleinScan_Pic0002.jpg
    a- kleinScan_Pic0002.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 1.235
  • a- kleinScan_Pic0007.jpg
    a- kleinScan_Pic0007.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 1.270
  • a- kleinScan_Pic0001.jpg
    a- kleinScan_Pic0001.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 1.187
  • a- kleinScan_Pic0003.jpg
    a- kleinScan_Pic0003.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 1.082
So noch ein paar Vor-Bilder.
Es geht mir mit diesen Bilder auch ein wenig um das drum herum dieser Lok.
Das Vorbild sollte ja bekannt sein.
Hab sie echt kaum abgelichtet bzw. jetzt auf "die Schnelle" keine passenden Bilder gefunden.
Habt bitte Nachsicht.
 

Anhänge

  • a- kleinScan_Pic0004.jpg
    a- kleinScan_Pic0004.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 960
  • a- kleinScan_Pic0005.jpg
    a- kleinScan_Pic0005.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 942
  • a- kleinScan_Pic0006.jpg
    a- kleinScan_Pic0006.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 1.007
Zum Modell

Die Modellfotos habe ich im September 2015 während der Messe in Leipzig durch die Scheiben der Vitrine aufgenommen.

Man kann ein paar Details und die Art des Modellaufbaus sehen.
Ebenso den Motor.
 

Anhänge

  • a- kleinRoco 110   001.jpg
    a- kleinRoco 110 001.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 1.270
  • a- kleinRoco 110   002.jpg
    a- kleinRoco 110 002.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 1.152
  • a- kleinRoco 110   003.jpg
    a- kleinRoco 110 003.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 1.226
  • a- kleinRoco 110   004.jpg
    a- kleinRoco 110 004.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 1.192
  • a- kleinRoco 110   005.jpg
    a- kleinRoco 110 005.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 1.263
Zum Modell noch ein paar Messebilder der ausgestellten Handmuster.

Nun kann man alles noch einmal diskutieren und besprechen und muss es sich nicht aus dem Neuheitenthread heraussuchen.
Sicher erübrigen sich dann schon einige Mutmaßungen und Vermutungen da ja jetzt die ersten Modelle von ROCO auf den Markt kommen.

Dazu eine Bitte.
Vielleicht kann einer unseren freundlichen fleißigen Moderatoren diese beiden schönen Modellbeiträge hierher verschieben
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=926248&postcount=414

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=926249&postcount=415

Danke und nun hier viel thematischen Spaß und allen eine gute Diskussion gewünscht.

Ihr konntet es nicht abwarten...aber ist ja auch der Spaß ;) und die sicher auch Freude an diesem neuen Modell.
 

Anhänge

  • a- kleinRoco 110   008.jpg
    a- kleinRoco 110 008.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 885
  • a- kleinRoco 110   009.jpg
    a- kleinRoco 110 009.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 900
  • a- kleinRoco 110   007.jpg
    a- kleinRoco 110 007.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 852
  • a- kleinRoco 110   011.jpg
    a- kleinRoco 110 011.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 868
Im Rocofred gibt es erste Bilder vom ausgelieferten Modell.....:allesgut:
Die Modellreihe und das Vorbild ist im Grunde ja ein "Alter Hut".
Schön, dass uns Magischer sich der Sache hier nochmals annimmt.:fasziniert:
 
Die alte Sebnitz-Konkurenz hier einmal zum Vergleich.
Gar nicht so schlecht, finde ich....jetzt.
Die Fahreigenschaften dieser Modellbaureihe lassen mich manchmal noch immer denken, dass es in Sebnitz auch möglich ist Modelle mit auch annehmbarer Qualität herzustellen.

Hier nun ein leicht gesupertes und gealtertes Tilligmodell der BR 108 zum Vergleich.

Typhone neu :Messing Kleinserie und Scheibenwischer Draht + etwas Alterung und volle Teilezurüstung.
Den Rest werde ich in meinem Modellthread genauer beschreiben.
Andere Modelle diese Lok/Modellbaureihe habe ich gerade in Arbeit um sie auf den gleichen Stand zu bringen.
 

Anhänge

  • aa- kleinIMG_3455.jpg
    aa- kleinIMG_3455.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 1.372
  • aa- kleinIMG_3459.jpg
    aa- kleinIMG_3459.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 1.297
  • aa- kleinIMG_3461.jpg
    aa- kleinIMG_3461.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 1.185
Mir gefallen die Loks. Bei dem Preis inklusive Sound kann man nicht viel falsch machen.

Viele Grüße,

Thomas
 
Paar Bilder zum Zergleichen. Die Zurüstorgie ist, wenn man schon ein paar Tillinge zugerüstet hat, vergleichsweise einfach. Die Stangen in den vorderen Löchern des Rahmens halten von alleine, die dem FH zugewandten können etwas Kleber vertragen, ich habe die Zapfen einfach etwas breitgequetscht. Die Griffstangen am FH halten ebenfalls von selbst. Nur 2 winzigste Pöppel, die an der Pufferbohle eingesteckt werden müssen, habe ich mit Sek.-Kleber fixiert. Dann noch die bei Roco üblichen gekürzten Bremschläuche und den Haken dran, fertig. Allerdings darf man kein Teil wegschnippen lassen, es gibt keine Reserveteile wie bei Tillig.

Zugkraft scheint sehr gut zu sein, nur als kurzer Test den Dummy von Tillig und eine Leine aus ca. 15 Takkl von Hädl waren kein Problem in der Ebene.
 

Anhänge

  • 110 120.jpg
    110 120.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 1.697
  • 110 226.jpg
    110 226.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 1.651
  • 110a.jpg
    110a.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 1.636
  • 110b.jpg
    110b.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 1.671
  • 110c.jpg
    110c.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 1.647
Sehr schöne Gegenüberstellung, sehr schwierig zu beurteilen:
Minimale Unterschiede sind auszumachen. Die Hauben der Vorbauten sind beim ROCO-Modell zu d i c k ausgeführt. Am TILLIG-Modell stimmst. Der vorbildgerechtere höhere Rahmen am ROCO-Modell wirkt besser. ROCO hätte wirklich noch gerade Drehgestellblenden herstellen können, ist eigentlich noch Platz zum Ausschwenken.
Die Frontscheiben sind am ROCO-Modell stimmiger. Ich glaube kaum, dass Fa. TILLIG sein Modell nachbessert. Wurden am ROCO- und TILLIG-Modell ein Fehler gemacht? Zwei unterschiedliche Frontseiten an einem Modell mit hohem und tiefer gelegtem Spitzenlicht einschließlich Griffanordnung? Vielleicht gab es das so auch beim Vorbild. Kann mich kaum noch daran erinnern und zu jener Zeit habe ich kaum darauf geachtet. Auf Fotos sieht man immer nur eine Seite schräg non vorne. Also doch kein Fehler: An der 110/112 gab es tatsächlich zwei unterschiedliche Frontseiten. Ein Vergleich mit dem Video "Mommelsteinblitz" bei YuoTube hat dies bestätigt.
 
BR110

Hallo! Nicht schlecht die Neue von Roco. Einiges ist ja gegenüber dem Tilligmodell vebessert worden. Es wäre aber auch eine Schmach, wenn das nicht so wäre, liegen doch etliche Jahre zwischen den Entwicklungen. Klar werd ich mir 2 oder 3 in Varianten zulegen. Das ist auch dem jeweiligen Fortschritt in der Entwicklung neuer Modelle geschuldet. Aber die Tilligmaschinen , fünfe an der Zahl, werd ich nicht hergeben. Sie ist, wenn auch schon betagt, immer noch eine schöne Lok mit ausgezeichneten Fahreigenschaften. Und das ewige Gejammer wegen den Zurüstteilen ist doch von einigen hier schon sehr peinlich. Zu Modellbahn gehört Modellbau und das sollte jeden klar sein. Wer das nicht kann, befindet sich hier im falschen Level. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
@Speedy@1098
Es ist kein Henning-Sound verarbeitet. Die Ersten beschreiben bereits ihre Enttäuschung darüber und das der Sound nicht so gut klingt.
 
Danke für die schönen Vergleichsbilder.
Optisch harmonieren die Modelle der beiden Hersteller im direkten Vergleich sehr gut nebeneinander - finde ich.
Freue mich auf die 111 von Roco. Mehr "Pony's" brauch ich nicht.
Da bin ich mit den Varianten von Tillig bestens bedient.
 
@R.P.: Du pöser, pöser Junge! Hast doch glatt einen BTTB-Hut auf ein Tillig-Fahrgestell gesteckt und dazwischengemogelt. Daran sieht man aber auch sehr schön, wie gut das Gehäuse der BTTB-V100 graviert ist.
 
...... Wurden am ROCO- und TILLIG-Modell ein Fehler gemacht? Zwei unterschiedliche Frontseiten an einem Modell mit hohem und tiefer gelegtem Spitzenlicht einschließlich Griffanordnung? Vielleicht gab es das so auch beim Vorbild. Kann mich kaum noch daran erinnern. Auf Fotos sieht man immer nur eine Seite schräg non vorne.

Welche? Kühler und Motor sind vorne,
Luftverdichter links und rechts, Batterien und Heizkessel befinden sich hinten. In dieser Reihenfolge.

Der Fehler wäre die falsche Nummer zum falschen Gehäuse.
Tillig hat beide im Programm. Auf der Heizkesselseite wurde das Spitzenlicht ab Nr. 103 oder 104 abgesenkt. Quelle
Man müsste nur mal die Zeit opfern selbst zu recherchieren.:traudich:
 
Zugegeben, ich besitze das neue Roco-Modell noch nicht. Auf den Bildern sieht es aber fast so aus, als hätte man an den Stirnfronten die H0-Griffstangen verwendet. Die sehen auf den Bildern echt richtig fett aus. Außerdem sieht es aus als würden die Griffstangen an den Seiten sehr weit abstehen. Mal sehen, wenn ich eine Roco-Lok da habe probiere ich mal ob die entsprechenden Griffstangen von Tillig passen. Kann aber auch sein, dass die Fotos täuschen.

MfG
tt-ker
 
Und deshalb dürfen die guten Stücke bei mir noch rollfähig und der angetriebenen Innereien beraubt, als Schlusslok oder Lokzug oder geschummelter Vorspann mitlaufen. ;)
@ Simon. Oder als 111er noch Güterzüge befördern? Hatte heute Besuch da mit einer Sound 110. Sie machte auch analog eine sehr gut Figur. Hätte ich nicht gedacht wie gut das funktioniert.
 
Ja Torsten,
die 111 bleibt natürlich angetrieben und so, wie von dir erschaffen. Der Ohorn-Antrieb kann ja mit den aktuellen locker mithalten. :schleimer:
Die einzige Änderung, die sie über sich ergehen lassen muss, ist eine moderne Nummer. :allesgut:
 
Zurück
Oben