• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gützold Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer die Lok will, sollte bestellen. Jetzt. Je mehr, desto besser. Sonst besteht "scheinbar" wieder kein Interesse.
Wenn jetzt Interesse signalisiert wird, beim Verkauf in x Jahren jedoch Zurückhaltung vorliegt, dann wird nicht "Kein Interesse!", gerufen, sondern das typische TT-Verhalten kritisiert: "Erst fordern und dann nicht kaufen."

Durch die Vorbestellerei verlagern die Herstellern das Risiko auf Händler und Endkunden.

Hat sich Gützold NEU je konkret (= mehr als grundsätzliches Interesse, irgendwann, ...) zu einer 58.30 geäußert? Sonderlich entschlossen beim Thema 58.30 erschien mir Gützold nie. Die Umbrüche und wirtschaftlichen Schwierigkeiten machen die Sache nicht einfacher.
 
Wobei ich den Preis sehr günstig finde.
Kaum zu glauben, vielleicht ein Vorbestellpreis für die Grundvariante?

Auf jeden Fall bei Licht, wobei die UVP mit 302 € angegeben wird. Bisher habe ich dort immer alles zum Vorbestellpreis bekommen, auch wenn die Bestellung Jahre her war.

Wenn jetzt Interesse signalisiert wird, beim Verkauf in x Jahren jedoch Zurückhaltung vorliegt, dann wird nicht "Kein Interesse!", gerufen, sondern das typische TT-Verhalten kritisiert: "Erst fordern und dann nicht kaufen."

Irgendwas ist immer :wayne:

Hat sich Gützold NEU je konkret (= mehr als grundsätzliches Interesse, irgendwann, ...) zu einer 58.30 geäußert?

Jedesmal, wenn ich gefragt habe, hieß es, das Modell wird nicht abgekündigt, nur auf ungewisse Zeit später verschoben. Wobei die Aussagen schon sehr vorsichtig formuliert klangen, das verunsichert den Fragenden natürlich.
 
Auch wenn es sicher nicht zielführend ist, würde ich die Moderation gern bitten, eine Umfrage an diesen Tread anzuhängen. Muss ja nicht aus zig Antwortmöglichkeiten bestehen. Ja ich kaufe und nein, kein Interesse sollten ausreichend sein.
 
Wozu bitte eine Umfrage? Wer meint eine haben zu wollen, soll doch beim Händler seiner Wahl bestellen. Zu den Unwägbarkeiten des Liefertermins, des tatsächlichen Preises und der Qualität der Umsetzung gibt es ja bereits Äußerungen. Wer sonst nichts weiter vorhat, der kann ja unverbindlich weiter herumspekulieren...
 
Wer die Lok will, sollte bestellen. Jetzt. Je mehr, desto besser. Sonst besteht "scheinbar" wieder kein Interesse.
Meinst du wirklich, dass so viel Panik nötig ist?
Die 65er und die 24er wurden doch auch erst mal hergestellt, dann kamen sie in den Handel und gut war´s. Geschenkt gab´s die auch nicht.
Warum soll das nun bei der 58.30 anders sein?
Ein bisschen größer als Beckmann ist Gützold schon und TT wird dort nie "das Zugpferd" werden. Ich denke, die können das selber einschätzen, ob man das machen kann.
 
58er

Hallo! Entgegen aller Fantasien und Speckulationen für eventuelle Vorbestellungen. Warum sollte es nur Modelle auf Bestellung geben, und noch dazu von dieser zu DDR-Zeiten geschaffenen wichtigen Rekolok. Die Verkaufszahlen werden genauso brummen wie bei bis jetzt ausgelieferten Modellen anderer Baureihen. Gützold wird bei seiner Erfahrung im Modellbau nicht so abschneiden wie Tillig mit der 35er, bin ich voll überzeugt. Die machen die Lok so, wie sie gehört. Ich stelle mir da höchstens eine Kooperation Gützold-Tillig vor. Der Tender mit Antrieb ist schon fertig. Die Lok alleine. Ich denke mal das machen die in Zwickau mit links. Die H0-Modelle belegen es. Bei PmT oder bei Beckmann hat solch Zusammenarbeit doch auch funktioniert. Ich bin festen Glaubens, das dieses Jahr noch was anrollt aus diesen Bereich, auch wenn mir gleich wieder Gegenargumente um die Ohren flattern. Alles klar. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
ich werde auch mal am WE auf der Messe fragen, für die 3021 müssten sowohl 32er und auch 34er Tender in Frage kommen.
In H0 hat Gützold der 34er Tender gebracht

Bei nem 28er Tender wirds interessant.....:):):)

Bin generell gespannt, ob es eine Kompatibilät zu den Tillig Loks geben wird, da könnte man fröhlich durchtauschen.

Zitat lt. Gützold Homepage: Das Modell wird voraussichtlich 2016 erscheinen.
 
?

Eine 58.30 von Gützold für unter 300 Euro? Das kann ich nicht glauben.
Erst mal abwarten ob bei den anderen Händlern auch ein Preis auftaucht.

Gruß vom Achwarzfahrer!
 
Meinst du wirklich, dass so viel Panik nötig ist?
Die 65er und die 24er wurden doch auch erst mal hergestellt, dann kamen sie in den Handel und gut war´s. Geschenkt gab´s die auch nicht.
Warum soll das nun bei der 58.30 anders sein?

Weil die Teile und Formen von der 24/65 bei Firmenübernahme doch schon vorhanden waren, die von der 58.30 müssen erst noch hergestellt werden. Die Konstruktion soll bisher nur virtuell existieren. Das sollte schon ein Unterschied sein.

Als Panikmache war der Text nicht gemeint, nur halte ich es für sinnvoll, per Bestellung Interesse zu bekunden. Kann man doch nix verlieren als Kunde, kommt die Lok ist es gut, kommt sie nicht, schade, aber dann ist es eben so.
 
... Gützold wird bei seiner Erfahrung im Modellbau nicht so abschneiden wie Tillig mit der 35er, bin ich voll überzeugt. Die machen die Lok so, wie sie gehört. Ich stelle mir da höchstens eine Kooperation Gützold-Tillig vor. Der Tender mit Antrieb ist schon fertig. Die Lok alleine. Ich denke mal das machen die in Zwickau mit links. Die H0-Modelle belegen es.
So ähnlich denke ich auch, der Antrieb der 41er würde aber besser zur 58.30 passen.
Mit links wird es kaum gehen, je kleiner der Maßstab, um so größer muss die Spurkranzhöhe im Verhältnis zum Vorbild sein. So einfach würde ich das nicht mit H0 vergleichen. Nach m.M. sollte man bis zu 4 kleine maßliche Kompromisse machen, dann kann sie im Modell fahren und sieht noch top aus. Die Summe macht´s. Und wenn die das gut hinkriegen, um die Altbau58er drücken sich alle, dann wäre Gützold da gleich am dransten.
Weil die Teile und Formen von der 24/65 bei Firmenübernahme doch schon vorhanden waren, die von der 58.30 müssen erst noch hergestellt werden. Die Konstruktion soll bisher nur virtuell existieren. Das sollte schon ein Unterschied sein.
Als Panikmache war der Text nicht gemeint, nur halte ich es für sinnvoll, per Bestellung Interesse zu bekunden. Kann man doch nix verlieren als Kunde, kommt die Lok ist es gut, kommt sie nicht, schade, aber dann ist es eben so.
Die 65er und die 24er wurden doch auch erst mal hergestellt, dann kamen sie in den Handel und gut war´s. Geschenkt gab´s die auch nicht.
Die sind ja noch von der alten Fa. Gützold. Ist es jetzt so viel anders (kleiner?), weiß ich nicht, ich dachte die sind wieder da und :happy:.
Klar braucht man Formen für neue Teile, das ist normal. Wenn vorbestellen hilft, dann sollen die mal um Hilfe rufen, dann geht's los, kein Problem.
Da gehmer hin und dann simmer da und dann geht das los!

Edit: Zitat: Eine 58.30 von Gützold für unter 300 Euro? Das kann ich nicht glauben.
Erst mal abwarten ob bei den anderen Händlern auch ein Preis auftaucht. Zitat Ende.

Für ganz was Besonderes schwindet mein Interesse auch so um die 400-600 €, so was Spezielles muss man dann wirklich brauchen.
Spätestens nach 30 Wochen ist es mir vollkommen egal, ob ich 30€ mehr oder weniger bezahlt habe. Gut durchdachte Bauweise ist mir wesentlich wichtiger. Bei mir wird ein Modell mehrere Jahrzehnte alt. Wenn das bestellte Produkt nach Jahren ausgeliefert wird und der Preis sich bis dahin schon um 10% erhöht hat, könnte man ja auch abspringen. Dass der Bestellpreis dann weiterhin gilt, das ist eine Frage des Anstandes bzw. normales Verhalten am Markt. Es kommt, wie es kommt, jeder kann selbst entscheiden.
 
Früher hat WL die bemerkenswerten Vorbestellpreise beachtet...ich bestelle...mal sehn was kommt.
 
hört endlich auf mit dem vorherigen sinnlosen Geschwätz , damit macht Ihr schon vorher alles kaputt - habt Ihr das immer noch nicht begriffen ?
ich hab gedacht Ihr seit langsam erwacht
 
Flecks oder besser Klecks ...erglär ma!
 
Hallo!

Wenn ich mir die 65.10 und die 41er genau ansehe und die Gleichteile anschaue, glaube ich eher, dass dort Verbindungen bestehen.

Tillig hätte zwar alle passenden Tender bereits fertig, aber vor allem der 2'2'T34 ist leider schlecht getroffen und noch schlechter überarbeitet worden. Deckt sich also irgendwie nicht mit dem, was ich von Gützold erwarten würde.

Wenn Gützold nach der verölten 24er wieder Kunden zum Vorbestellen haben will, dann geht das meiner Meinung nach nur über einen attraktiven Preis. 270€-Vorbestellpreis sind 360€ Auslieferungspreis mit 25% Nachlass. Passt doch.

Daniel
 
Hallo,

die Vorbestellerei ist ja bei TT eigentlich unüblich, kommt aber doch immer mehr in Mode.

Gerade bei der Aussicht auf eine 58.30 sehe ich es wie R.P., man hat doch nix zu verlieren. Ergo hab ich vorbestellt.
Wenn sich dadurch der Hersteller den voraussichtlichen Absatz oder evtl. die Finanzierung via Bank sicher kann, auch gut.

Wäre schön wenn es klappt. :fasziniert:
 
PaL hat es erfasst. Eine Dampflok ist eine teure Investition. Diese muss, gerade bei kleinen Firmen, wieder reingeholt werden. Eine Fehlinvestition können die meisten Hersteller vielleicht noch verkraften, bei der zweiten Fehlinvestition in kurzer Zeit wird es langsam existenzbedrohend.

In HO ist es doch üblich, dass Modelle ohne entsprechende Vorbestellzahlen auf die "lange Bank" geschoben werden. Das wird nun auch in TT so umgesetzt. Diese Entwicklung kann man bedauern, aufhalten lässt sie sich nicht.
 
Schön, daß die Lok wohl kommen soll, noch schöner, wenn dann irgendwann mal mit dem 28-er Tender. Bis dahin - gibt's noch genug andere Sachen bezüglich Haus und Hof oder MoBa-mäßig von anderen Herstellern zu köpen.
 
Recht hat er aber.
Alles Spekulatius und dabei ist die Weinachtszeit erst einen Monat her.
Spätestens ab dem Wochenende gibt es Jubelstürme.
Es verzögert sich der Liefertermin - Tenor im Forum "...alles kagge..."
Dann erscheint das Modell und die µm-Messgeräte werden mitsamt Literatur herausgeholt. Und wehe da stimmt auch nur die Nachbildung einer Schraubenabdeckung zwischen Innentriebwerk und Treibachse nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben