• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sbahners Einsatzfahrzeuge

Hallo Lothar...
Da haste wohl bei Vojtech mal wieder ordentlich eingekauft, wa? ;)
 
Hallo!

Bitte nicht schlagen, wenn's schon irgendwo steht!
- Sind die KFZ- und Busmodelle aus Kunststoff oder Messing? <- wegen Motorisierung und Beleuchtung...
- Wenn auf der Seite (übersetzt durch Mr. Google) nicht Kit steht, sind das alles Fertigmodelle?
- Rechnet der Kollege dort mit dem aktuellen €-Kurs?

Mich würden die einigermaßen modernen Busmodelle und die Feuerwehren interessieren....
 
Hallo Peter,

alle gezeigten Modelle kannst Du auch als BS erhalten! Sie sind aus einer Gemischtbauweise (Resin und Messing) hergestellt, wobei mir die Herkunft dieser(!) Beschriftungssätze nicht bekannt ist. Du solltest aber darauf achten, das auf Grund der Konstruktion eine Motorisierung nicht möglich ist. Außerdem sind Achsen und Räder fest mit dem Fahrzeug verbunden. Der Einbau einer Fahrzeugbeleuchtung steht allerdings nichts im Wege.

Ansonsten viel Spaß!

Lothar
 
Du solltest aber darauf achten, das auf Grund der Konstruktion eine Motorisierung nicht möglich ist.
Doch, das geht schon ;)
Im Gegenteil... ich würde sagen, es kommt einer Motorisierung mit einigen noch selber zu fertigenden Fahrgestellteilen sogar etwas entgegen.
Zumindest bei der Bausatzvariante, die nicht erst noch einmal zerlegt werden muss wobei schon mal etwas entzwei gehen könnte.
Gut, das "verstecken" der Antriebskomponenten in den Autos ist etwas anspruchsvoller als in manch anderen Fahrzeug, aber es ist machbar.


Ach, fast vergessen...
Schaut da aus der Fahrzeughalle etwa ein Mercedes Atego hervor?
Wenn das "Druckerware" ist, dann scheint es ja sogar eine recht gute Oberflächenqualität zu sein...
 
Nee, die mir bekannte Variante als USB Stick und als Fahrzeug für TT verwendbar, ist ein MAN TGL.
--> http://www.emmerl.de/bos/feuerwehrstick
Als Original stand vermutlich ein solches LF 10-6 zur Verfügung (nur halt ohne die bunte Beklebung der Geräteräume)
--> http://www.florian-dithmarschen.de/fahrzeugdatenbank/fahrzeug/653/LF_10_6
Andere Varianten, die in etwa unserem Maßstab entsprechen und auch einigermaßen als "Modellfahrzeug" durchgehen könnten, die sind mir momentan nicht bekannt.(was ja nichts heißen soll, kann ja gut sein, dass es da inzwischen noch was nicht so bekanntes gibt)
 
Ja, was es auch ist...
da sollte Lothar wohl mal einige Bildchen von machen und etwas an Info dazu geben.
Wie gesagt, wenn es gedruckt ist, dann wohl in recht guter Qualität, so wie das, was hevorkuckt, ausschaut...

Lothar, mach doch mal nen Spruch dazu ;)
 
neue B 1000

Ich gestatte mir mal, Euch Bilder verschiedener B 1000 Modelle zu zeigen. Sind zwar nicht alles Einsatzfahrzeuge, aber hier geht es darum, zwischen den Modellen die kleinen Unterschiede zu finden und jeder für sich eine kleine Wertung zu treffen.
Der zivile B 1000, nennen wir ihn der Einfachheit halber Einsatzfahrzeug der Kollegen mit dem "Schlapphut" und schon ist diese Problematik auch geklärt.

- links der "Ur B 1000". Dieses Modell stammt vom TT-Club
- in der Mitte der B 1000 vom ...., ein Modell von Herrn Gabor
- rechts der bekannte B 1000 der VP, ein Herpa Modell

Aus dem hellen Bus könnte man, so man es natürlich will, mit relativ geringem Aufwand, auch einen KTW des DRK der DDR oder aber auch einen RTW 2 fertigen.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 224
  • 002.jpg
    002.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 212
  • 003.jpg
    003.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 215
Gabor patzt ein wenig bei den Scheiben, sieht aber ansonsten sehr gut aus. Die Proportionen sind gut getroffen, farbige Inneneinrichtung, dünnen Wände - kein Vergleich mit anderen Kleinserienherstellern, die uns heute noch über Tillig Wände in Palisadenwandstärke und Fensterstege mit den Außmaßen von Telegrafenmasten meinen zumuten zu können. Gabors Ikarus ist da auch weit gefälliger, als die aktuelle extrem dickwandige von Tillig vertriebene Version. Tillig kann besser bedrucken, aber das ist nicht alles.
 
Auf jeden Fall ein schöner Exkurs in die Entwicklung des Formenbaus!
Ansonsten stimme ich Harka zu.
Lothar, dann fang mal an mit dem KTW!
Mathias
 
Also, zur Richtigstellung:

Der B 1000 in der "Ur-Form" wurde nicht vom TT-Club hergestellt, sondern von Weiland!
Ob der Vertrieb über einen gewissen Zeitraum beim TT-Club lag, entzieht sich meiner Kenntnis.
Nur einmal so ganz nebenbei, es hagelte böse PN. :fechten:
 
Die Formen dürften heute bei Tillig oder Schirmer lagern....

Nö, die Formen vom VW Typ 1 und Barkas befinden sich weiterhin bei der Joachim Weiland Werkzeugbau GmbH & Co. KG. Händler können die Modelle weiterhin von dort beziehen. Sie können auch Sonderserien nach eigenen Wünschen (Bedruckung) in Auftrag geben. Allerdings ist die Mindestmenge mit 500 St. recht hoch.
 
Robur

Ich habe vor einigen Tagen zwei Modelle der neuen Lo Serie von V&V vom MBS Sebnitz erhalten. Um es vorweg zu sagen, sehr schöne Modelle, die man da bei V&V hergestellt hat.
Ein wenig Kopfschmerzen hatte ich bei dem LD 2002 A Fr7/MZ-S (ich weiß noch immer nicht, was es heißen soll!), aber auch erst einmal egal. Gemeint ist hier jedenfalls die geländegängige RTW Variante. Auch wenn es Mitmenschen gibt, die da anderer Meinung sind, auf DDR Straßen habe ich dieses Fahrzeug nie gesehen. Ein Grund mehr, einige ernsthafte Recherchen anzustellen. Dabei ist folgendes zum Fahrzeug bekannt geworden:
Die Entwicklung des Fahrzeuges stammt aus dem 1980 Jahren. Erstmals wurde ein Fahrzeug 1984 auf der Herbstmesse in Leipzig gezeigt. Ziel dieser Fahrzeugreihe war ganz offensichtlich die humanistische Unterstützung beim Aufbau des Gesundheitswesens in den afrikanischen Staaten. So gelangten ein Großteil nach Angola, Mosambik oder auch nach Äthiopien. Kleine Serien dieser Fahrzeuge gingen z.B. auch nach Vietnam.
Der Rettungsdienst des DRK der DDR erhielt diese Fahrzeuge zu keiner Zeit. Nicht einmal im DDR-Hilfszug des DRK fanden diese Fahrzeuge ihren Platz, und das ist schon erstaunlich!
Nun werden sich die ganz allwissenden Mitmenschen natürlich sagen, das sie vor geraumer Zeit bei einer Fahrzeugausstellung im Kreis Prignitz ein solches Fahrzeug mit rotem Kennzeichen (PR ....) gesehen haben. Stimmt! Ob dieses Fahrzeug durch Zufall "verloren" ging, oder ob es vom schwarzen Kontinent einen Weg nach Hause fand, weiß ich allerdings auch nicht. Heute ist es jedenfalls im Privatbesitz.
Das Modell ist also was ganz besonderes! Für die Epoche IV und darüber hinaus im Rettungsdienst allerdings nicht einsetzbar. Schade! Und Blaulichter erhalten sie von mir nicht!
 

Anhänge

  • 260220164436.jpg
    260220164436.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 152
  • 260220164437.jpg
    260220164437.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 123
  • 260220164440.jpg
    260220164440.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 128
  • 260220164441.jpg
    260220164441.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 127
Gerätewagen der Polizei

Aus Dresden habe ich mir einen Gerätewagen der Polizei auf der Basis eines Mercedes Benz mitgebracht. "Meine" Polizei ist nun gewappnet und gut aufgestellt in Vorbereitung der Maikrawalle.
Entstehende Ähnlichkeiten mit Feuerwehrfahrzeugen sind natürlich rein zufällig! Ach ja, das Modell von TAM ist ein Einzelstück!
 

Anhänge

  • 260220164442.jpg
    260220164442.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 174
  • 260220164443.jpg
    260220164443.jpg
    283 KB · Aufrufe: 150
neue internationale Einsatztechnik

Nicht nur die Feuerwehr aus Thalburg (Sagaland) hat sich der inzwischen weltweit agierenden Task Force bei den Feuerwehren angeschlossen. Auch die Feuerwehr aus Grünthal besitzt seit gestern einen LKW MB Actros 1843 mit einem Auflieger von Fliege für derartige Einsatzzwecke. Diese für internationale Hilfstransporte erworbene LKW wird im hiesigen FTZ vorbehalten und je nach Anforderung und Erfordernis entsprechend beladen.
Auch dieser Sattelzug wird ansonsten für Fahrschulzwecke eingesetzt und ist entsprechend ausgerüstet.

Zur Zeit befindet sich ein zweiter Sattelzug im Aufbau. Der Schaummittelträger SMT 20.000 entsteht gleichfalls auf der Basis eines HERPA Sattelzuges und soll Ähnlichkeit mit dem Einsatzfahrzeug der betrieblichen Feuerwehr des PCK Tanklagerbetriebes in Seefeld (Bbg.) haben. Auch hier wird als Zugfahrzeug ein MB Actros 1843 fungieren.

Lothar
 

Anhänge

  • IMG_20170525_1306111.jpg
    IMG_20170525_1306111.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20170525_1306288.jpg
    IMG_20170525_1306288.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20170525_1306501.jpg
    IMG_20170525_1306501.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 186
Hallo Lothar,

wirklich schicke Modelle, die du gebaut hast.

Von dem LO den du weiter oben als Krankenwagen zeigtest hab ich im Netz mal ein Bild von der DLRG Dresden gefunden, sicher auch eine nette "Nachwende" Farbvariante.

Harzliche Grüsse

Ulrich
 
Der DRLG-Ello aus Dresden war ein 4x2 Robur - also ein normaler Mehrzweckkasten. Der ist aber auch schon mehr als ein Jahrzehnt Geschichte. Das war ein LD3001 aus dem Jahr 1989.

Die DLRG in Mittelsachsen verfügt allerdings noch über einen zugelassenen W50. Das LF 16 wurde für die Zwecke der DRLG leicht umgerüstet - quasi der Baywatch-Ludwig :fasziniert:
 
Danke für die Info zu dem LO, hatte nur durch Zufall mal das Bild gefunden und fand das ne Idee...für die to do äh bau Liste
 
Man schicke mir bitte mal ein Bild von diesem Ello! Bisher habe ich es noch nicht im Netz gefunden. Kann ja sein, das es ein neues Modell werden wird.

Lothar
 
Unser LO noch vor dem großen Umbau. Heute ist es im Nachgang ein Frevel, aber aus wirtschaftlicher Sicht musste das Fahrzeug im Top Zustand verkaufen, damit vor allem die Jugendlichen sicher ans Ziel kamen.
Ich schau mal nach, ob ich bei mir noch Bilder finde wo wir noch Wasserwacht sein mussten.

Achja,
hier unser Inserat, das Netz vergisst nie.. :fasziniert:

http://www.robur.de/bord/index.php?action=show_thread&thread=25.1089315147.dat&file=25


Leider habe ich es noch nicht geschafft ihn umzusetzen.
 

Anhänge

  • 10687132_922177104478634_4718457634187055399_n.jpg
    10687132_922177104478634_4718457634187055399_n.jpg
    54 KB · Aufrufe: 230
  • 10639609_922177107811967_384036163974034542_n.jpg
    10639609_922177107811967_384036163974034542_n.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 222
Hallo Redastor,

ja genau den hatte ich gemeint und mir war nur euer Bild der Robur Seite bekannt. Um so mehr gefallen mir die beiden anderen. Sieht aber so aus, als ob er in seiner Zeit bei euch von Elfenbein auf weiß umlackiert wurde.

Nochmal danke für die zusätzlichen Bilder

Harzliche Grüsse

Ulrich
 
Zurück
Oben