• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stellwerksmodell nach Vorbild

Kennt jmd dieses Stellwerk? Bzw. wohnt vlt jmd in der Nähe (S-Bhf Nikolasee) vom Stellwerk und kann Angaben zum SW machen?!

Das Teil ist wirklich ein Stellwerk gewesen und dürfte mit dem Umbau der Streckenführung der Stadtbahn an dieser Stelle ausser Betrieb gegangen sein. Ursprünglich lagen beide Gleise der Stadtbahn bis Wannsee parallel zur Fernbahn. Der heutige S-Bahnsteig stadteinwärts war damals der Bahnsteig der Stadtbahn. Es gab noch keine Richtungsbahnsteige. Leider sind am Stellwerk keine Anschriften zu erkennen. Aber es steht noch.

Gruß vom Lokhauptmann
 
Alle mir bekannten Stellwerke am Innenring habe ich mal aufgelistet. Auf 37 km Streckenlänge immerhin 54 Stellwerke.

Viel Erfolg damit.


Mathias
 

Anhänge

  • Stellwerke Berliner Innenring.zip
    4,1 KB · Aufrufe: 98
Bausatz Stellwerk Aho von MKB

Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, den schon vor einiger Zeit erworbenen MKB-Bausatz des Stw Aho fertigzustellen. Das Vorbild dieses Stellwerks befand sich zwar in Hamburg, allerdings an einem anderen Standort als in diesem Diorama dargestellt, von der Architektur her ähnelt dieses Stellwerk aber auch vielen Berliner Vorbildern. Es sieht allerdings so aus, als ob MKB diesen qualitativ sehr hochwertigen TT-Bausatz zurzeit nicht mehr im Programm hat.

Jörn
 

Anhänge

  • Hamburg-Diorama klein.jpg
    Hamburg-Diorama klein.jpg
    254 KB · Aufrufe: 352
@ Jörn
Na, das sieht doch mal schick aus.

Zu den im #41 beschriebenen Gleisbildstellwerken in Großplattenbauweise habe ich mittlerweile einige Zeichnungssätze bekommen.

Gäbe es Interessenten für ein solches Stellwerksmodell?

Mathias
 

Anhänge

  • Gleisbildstellwerk Turm BAR.jpg
    Gleisbildstellwerk Turm BAR.jpg
    217 KB · Aufrufe: 301
Hi Matthias,

Zu den im #41 beschriebenen Gleisbildstellwerken in Großplattenbauweise habe ich mittlerweile einige Zeichnungssätze bekommen.
Gäbe es Interessenten für ein solches Stellwerksmodell?

Oh spannend. Sind das diese hier?
Wenn ja - das wäre auf jeden Fall ein interessantes Thema!
Was genau hast Du denn vor?
 

Anhänge

  • IMG_9313.jpg
    IMG_9313.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_9316.jpg
    IMG_9316.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_9547.jpg
    IMG_9547.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_9548.jpg
    IMG_9548.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 228
  • img017030.jpg
    img017030.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 237
Interessant für mich wären auch diese beiden Gebäude.

1+2 - ja, kein Stellwerk. Das war der "KDL" / Posten an der Einfahrt zum AB102, Bahnhof "Erzbunker" / "Neue Fabrik" Seelingstädt der SDAG Wismut

3+4 - Stellwerk in Großenstein - Strecke Ronneburg-Meuselwitz. Von hier aus konnte der Anschluß Sandwerke Starkenberg (Bf. Kayna) ferngesteuert werden.
 

Anhänge

  • IMG_9398.jpg
    IMG_9398.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_9400.jpg
    IMG_9400.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 242
  • img161010.jpg
    img161010.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 249
  • img161020.jpg
    img161020.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 264
Hallo Mathias,

hier mal noch ein link zu verschiedensten STW Bauten, wie Du sie in #41 gesuchst hast. Runterscrollen fast bis zum Schluß.
 
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem gaaaaanz eiiiiinfachen DDR Typischen Stellwerk.

Abzw. Höllengrund

Altenburg


Markkleeberg


Das Stw wird für einen einfachen Abzweig an einer Hauptbahn benötigt und dann brauche ich noch eines für das Bw von meinem Sohn. Wie gesagt, es sollte eher was kleines sein. Hat dazu jemand evtl. eine Bauzeichnung oder kann mir mit Aufmaßen dienen?

Viele von uns sind ja geplagt von der Unwilligkeit der Hersteller, dass zu bauen, was wirklich benötigt wird. Da ich Zugriff auf einen Laser habe möchte ich mal anfangen, so einen einfachen Typenbau zu konstruieren und umzusetzen. Es soll erst einmal was wirklich einfaches werden. Um ein gewisses Verständnis und eine gewisse Fingerfertigkeit imn Planung und Bau zu bekommen. Die Stellwerksbauten dann um ein Fensterband oder um einen Schaltraum zu vergerößern oder zu verlängern sollte dann kein Problem sein.

Lohsa

Pirna

Am letzten Stellwerk wurde einfach noch eine Etage draufgesetzt und der Anbau verlängert.
 
Hallo Kasi,

was Du suchst, war doch erst vor ein paar Tagen hier im Board zu sehen. Wenn Du von dem Modell den Anbau wegläßt, kommt ziemlich genau das heraus, was Du suchst.

Gruß Jens
 
Danke für den Hinweis aber den BS kenne ich schon. Ist aber noch nicht ganz das was ich will.
 
wie wäre es mit Wiesenburg (Mark)?
Da kann ich noch mehr Fotos machen und auch Maße nehmen.
 

Anhänge

  • DSCN2556.JPG
    DSCN2556.JPG
    272,2 KB · Aufrufe: 193
Ich hätte gern das von Könitz (B2)

Link entfernt....
 
Zurück
Oben