• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gibt es Container-/Brückenkräne in TT?

Welcher Kran soll es nun sein? (vorraussichtlicher Preis ca. 150 €)


  • Umfrageteilnehmer
    96
Heljan Hauptmasse in 1:110

Ich habe heute der Heljan Kran auf unser Clubanlage nachgemessen. Spannweite und Höhe ist in Vergleich zu Original in 1:110 - also ganz nah an TT. Der Original stand auf der Kopenhagener Güterbahnhof in Vasbygade (Vasby-Strasse) nah am Kopenhagener Hauptbahnhof.
Das wurde auch schon vor Jahren in ein Gespräch mit der Verantwortliche von Heljan bestädigt.
Geländer und Kabine muss aber auf TT-Mass gebracht werden (nicht schwer) - und der Magnet in Greifer auf TT-Mass umgebaut werden. Nicht ganz einfach weil die beiden kleine Magnetspulen geändert werden muss - aber TT-Däne (hier im Board) hat es gemacht, und es funktioniert seit Jahren auf under Vereinsanlage. Wurde schon mehrmals in Dresden auf der Erlebniss Modellbahn (zuletz 2014) gezeigt.
 
Werk Cup

Hallo Erstmal,

der Stammbetrieb VEB Fernsehgerätewerk Staßfurt des VEKRuF baute sich solch eine Anlage, die wurde auch fertiggestellt....aber nie in Betrieb genommen, war 1989 fertig.:argh: Anschließer war das Fernsehwerk und sie war öffentlich für den Landkreis, also über entsprechende Partnervereinbarungen nutzbar. Das war gar nicht so einfach weil die Bude nur Nebenanschließer war und der Hauptanschließer den CUP nicht wollte ( Obwohl dort selber Container genutzt wurden). Das Gelände wird heute eisenbahnlos genutzt.
 
Mhmmm, ich finde es doch eher merkwürdig wie hier, wieder einmal, ein verstümmeltes Modell als passend für TT bezeichnet wird.

An allem und jedem wird bei geringerer Abweichung vom Original, welcher Art auch immer, kritisiert.

Ein jeder der das Vorbild kennt, wird den brachialen Unterschied in den Dimensionen erkennen und schließlich, als nicht hinnehmbar, ablehnen.

Gerade wenn sich die Container in unmittelbarer Nähe des Krans befinden ...
 
Ein jeder der das Vorbild kennt, wird den brachialen Unterschied in den Dimensionen erkennen und schließlich, als nicht hinnehmbar, ablehnen.

Stellt sich aber gleich die Frage nach dem Vorbild. Welches Teil ist denn das Vorbild? Gibts im Original die Dinger von der Stange oder werden die nach Kundenwunsch gebaut?

Wenn poul_erik sagt er ist 1:110, warum fallen dann nicht reihenweise die Betrachter von H0 Anlagen mit Kran in Ohnmacht die das Vorbild kennen? Wieviel Prozent der Bevölkerung wird es wohl geben die das Vorbild kennen, Modellbahnen ansehen und sagen "Boaaaah, viel zu groß (oder zu klein)"

Wenn ein Geländer am Modell in 1:110 1cm hoch ist müsste es in 1:120 0,8mm niediger sein. Welch brachialer Unterschied.......

1435 mm geteilt durch 120 ergibt 11,96 mm Spurweite für TT. Fahren wir da mit 12 mm schon so ne Art Breitspur?

Verwendet Ihr denn keine Gebäude-Modelle die für H0 und TT geeignet sein sollen?
 
Stellt sich aber gleich die Frage nach dem Vorbild. Welches Teil ist denn das Vorbild? Gibts im Original die Dinger von der Stange oder werden die nach Kundenwunsch gebaut?

Wenn poul_erik sagt er ist 1:110, warum fallen dann nicht reihenweise die Betrachter von H0 Anlagen mit Kran in Ohnmacht die das Vorbild kennen? Wieviel Prozent der Bevölkerung wird es wohl geben die das Vorbild kennen, Modellbahnen ansehen und sagen "Boaaaah, viel zu groß (oder zu klein)"...

Verwendet Ihr denn keine Gebäude-Modelle die für H0 und TT geeignet sein sollen?

wuschtl....du hast mir völlig verstanden :)
Ich wollte mich eigentlich nicht mehr zu diesen Thema aüssern, denn es gab viele negative Kommentare.
Nur ein Par Fakten:
Der Kran wurde 1982 von "Aarhus Maskinfabrik" geliefert - ist also ein Unikat. Der Kran wurde 1.-2.Juni 2009 demontiert und Verschrottet. Das Gelände, wo früher der Gb Kopenhagen lag, wird bis 2018 als Instandshaltungsgelände der Kopenhagener Metro umgebaut.
Hier ein Link zu eine Internetseite über der Containerterminal in Vasbygade. Ist in dänish, aber gute Fotos von der alte Kran (ab 1970) und von der neue Kran ab 1982 - Heljans Modell ist der neue Kran.

http://my1287.dk/index.php?option=c...6:containerterminalen-11&catid=114&Itemid=133


Randbemerkung: bei Heljans Kran schaft man in H0 nur bedingt 3 Containern zu stabeln - das ging aber glat bei der Original (und in TT) :)
 
Neues von der Containerkranfront

Hallo Leute

Da ja auch dieses Ding in Ätztechnik zu realisieren geht, hab ich mich mal mit dem ralf_2 kurzgeschlossen.
Mir liegt nun eine maßstäbliche Skizze des in der ehemaligen DDR gefertigten

Container Portalkrans mit Katzbetrieb RW 40 / 30, seinerzeit erbaut vom VEB Kranbau Wittenberg

vor.

Nun mal zu den Maßen:
Das Ding läuft auf einer

ca. Spurweite von 250,00 mm
Gesamthöhe 150,00 mm
Gesamtbreite 480,00 mm
Nutzweg der Laufkatze ca. 390,00 mm

Sinnvoller Laufweg des Portals ca: 600,00 mm

Besteht denn tatsächlich Bedarf an diesem eher "kleinen und zierlichem Gerät" ?
Wobei, er ist im Vergleich mit den oben gezeigten wirklich zierlich.
Der Platzbedarf aber ist gleich würde ich meinen !

Nach Überschlagung des Platzbedarfs auf einer Ätzplatine komme ich auf deren 2 Platinen.

Günstig wäre ein Bausatz damit nicht !!!


Um den gehts:
 

Anhänge

  • IMGP5380.jpg
    IMGP5380.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 312
  • IMGP5381.jpg
    IMGP5381.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 253
  • IMGP5382.jpg
    IMGP5382.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 225
  • IMGP5383.jpg
    IMGP5383.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 222
  • IMGP5384.jpg
    IMGP5384.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 186
In welchen Preisregionen würden wir uns dann bewegen ? So ungefähr um auch einen realistischen Bedarf abzuschätzen können.
 
Spannweite und Höhe ist in Vergleich zu Original in 1:110 - also ganz nah an TT.
Geländer und Kabine muss aber auf TT-Mass gebracht werden (nicht schwer)
poul_erik ist zwar Däne (ist zumindest in Dänemark), schreibt doch aber so, dass man es problemlos lesen und verstehen kann.
Wie kommt man dann auf:
Wenn ein Geländer am Modell in 1:110 1cm hoch ist müsste es in 1:120 0,8mm niediger sein. Welch brachialer Unterschied.......
:gruebel:

Dann sollte man vllt. auch den Sarkasmus etwas runterfahren:
1435 mm geteilt durch 120 ergibt 11,96 mm Spurweite für TT. Fahren wir da mit 12 mm schon so ne Art Breitspur?
:boeller:
 
Moin,
noch viel schöner wäre dieser hier - aber da hab' ich bisher leider keine Unterlagen finden können.


Nun, das Ding dürfte tatsächlich ZU GROSS für die meisten Mobas sein !
Auch heftig überdimensioniert, so er denn nicht für ein Kraftwerk mit entsprechender Infrastruktur eingesetzt wird !
 
Die Traglufthalle im Hintergrund von Ralfs Bild habe ich als Modell auch noch nicht gesehen. Als Ätzteil aber sicher ungeeignet obwohl universell einsetzbar.
Mathias
 
Variante b hätte schon Charme. Mir fehlt jedoch gerade absolut die Vorstellung, was das für ein Modul bedeutet, passt die Anlage auf 1 m Breite? Welche mindestlänge hätte das ganze? Auf 2 m hinzubekommen?
 
Hi sternschauer

So etwa:

Welcher Kran soll es nun sein ?
siehe ab Beitrag 33 ...

Der 5,00 oder 8,00 Mp Kran wie er auf fast jedem Werkhof stand ?


Der Containerkran ...
siehe Beitrag 83 ?


Gruß aus dem Bärliner RAW,

Dirk
__________________
 
Zurück
Oben