• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pimp my Lokschuppen

matthiaspost

Foriker
Beiträge
33
Ort
Hofheim-Langenhain
Ein etwas in die Jahre gekommener Lokschuppen sollte ein wenig aufgehübscht werden. Da ich an dem eigentlich ganz schönen Auhagen-Modell festhalten wollte, habe ich einfach nochmal 8,95 Euro investiert und mir ein neuen Bausatz zugelegt und den alten komplett abgerissen.
Die Steine, aus denen der hintere Anbau errichtet ist, schienen mir etwas zu groß geraten. Deshalb wurde die gesamte Außenwand mit Moltofill überzogen und dann an einigen Stellen wieder abgekratzt. So ist die Steinstruktur noch an einigen Stellen zu sehen.
Da das Dach des Schuppens abnehmbar und der Innenbereich damit leicht einsehbar ist, sollte das Gebäude auch eine komplette Inneneinrichtung bekommen. Zunächst wurden die von Hause aus glatten Innenwände mit schmalen Holzleisten beklebt um eine Bretterverkleidung zu imitieren. Die Inneneinrichtung wurde in mühevoller Kleinarbeit mit allem, was die Restekiste so hergab gestaltet. Man findet Tische, Regale, Stromleitungen, ein Waschbecken samt Rohrleitung und Abfluss, herumliegende Werkzeuge und jede Menge weiteres, undefinierbares Gerümpel.
Ein Highlight ist sicherlich der kleine Wandkran, ein Ätzteil-Bausatz, den es bei der Digitalzentrale gibt. Das Vorbild war wohl eher für den Außenbereich konzipiert, aber er gefiel mir so gut, dass ich ihn einfach mal eingebaut habe.
 

Anhänge

  • IMG_2011_11_02_0042.JPG
    IMG_2011_11_02_0042.JPG
    281,6 KB · Aufrufe: 691
  • IMG_2011_11_05_0108.JPG
    IMG_2011_11_05_0108.JPG
    284,4 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_2011_11_05_0094.JPG
    IMG_2011_11_05_0094.JPG
    182 KB · Aufrufe: 694
  • IMG_2011_11_05_0107.JPG
    IMG_2011_11_05_0107.JPG
    267,8 KB · Aufrufe: 650
  • IMG_2011_11_05_0117.JPG
    IMG_2011_11_05_0117.JPG
    257,1 KB · Aufrufe: 668
... und gleich noch ein Nachschlag

Auch die Bekohlungs-Plattform vor dem Lokschuppen hatte dringend eine Überarbeitung nötig. sich So wurde anstelle des Kranes ein filigraner Hebebaum von Art&Detail installiert und der zum Bausatz gehörende Wasserkran durch ein detaillierteres Modell ersetzt. Ob beim großen Vorbild jemals Kohlenkörbe mit solchen Hebebäumen verfrachtet wurden entzieht sich meiner Kenntnis, aber auch dieser Kran hat mir so gut gefallen, dass er einfach irgendwo untergebracht werden musste.
Anstelle des im Bausatz enthaltenen Schuppens habe ich aus einem herrlich schrägen Dach (Modellbau Luft) und ein paar Holzleisten einen kleinen Unterstand gezimmert.
 

Anhänge

  • IMG_2011_11_03_0056.JPG
    IMG_2011_11_03_0056.JPG
    265,6 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_2011_11_03_0065.JPG
    IMG_2011_11_03_0065.JPG
    226,4 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_2011_11_03_0073.JPG
    IMG_2011_11_03_0073.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 554
  • IMG_2011_11_05_0099.JPG
    IMG_2011_11_05_0099.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 536
  • IMG_2011_11_05_0126.JPG
    IMG_2011_11_05_0126.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 517
Einfach ein Genuß !!!

:fasziniert:
IoreDM3
 
Geilomat!
Ich konnte das Modell nie leiden, habe aber offensichtlich zu wenig Fantasie gehabt! Spitzenleistung. Der Gelenkwasserkran ist zwar für den Nebenbahnschuppen etwas daneben fügt sich aber mit seiner Filigranität sehr gut in das Gesamtbild und sieht auch klasse aus.
Wann zeigste mehr?
Mathias
 
Klasse gemacht! Farbgestaltung Detailreichtum sind absolut überzeugend und sehr schön anzusehen.
 
Ich habe mir gerade einen bestellt und dachte, schade, dass es den nicht mehr gibt. beim anklicken bemerkte, dass es das von mir bestellte Modell ist. Doch das sieht bei Auhagen völlig anders aus (Oberfläche). Wie hast Du das gemacht?
http://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p199_lokschuppen-einst--228-ndig.html

Ausser der Steinwand, die ich mit Moltofill überzugen habe und der Verkleidung mit schmalen Furnierholzstreifen im inneren ist der Rest eigentlich nur Farbe. Grundsätzlich sollte mal sowieso alle Teile des Bausatzes vor dem Zusammenbau mit matten Farben lackieren. Danach habe ich es mit Schmutzbrühe etwas abgedunkelt und nach dem Trocknen mit einem fast trockenen Pinsel mit hellgrau- bis weisser Farbe wieder übergraniert, so dass die Holzstrukturen hervorgehoben werden.Das ist eigentlich eine gängige Methode.
Ach ja, die Oberlichter des Anbaus sahen auch nicht so toll aus. Die haben noch eine Umrahmung aus feinen Holzleistchen bekommen. Hänge nochmal ein Foto an, wo das zu sehen ist.

Schließlich habe ich noch das Vordach und den kleinen Kohlebahnsen ersetzt (Gleisprofil mit ein paar Holzstücken - sieht dann besser aus als das Teil aus dem Bausatz)
 

Anhänge

  • IMG_2011_10_31_0003.jpg
    IMG_2011_10_31_0003.jpg
    80 KB · Aufrufe: 406
sehr schöne Sachen hast du da gebastelt! Hab mir gleich mal deine ebenfalls gelungene Homepage angesehen!
Dem kann ich nur zustimmen. Eine schöne Arbeit die sich gut in Deine wunderbare Modellbahn einfügt. Ich bin immer noch am Staunen, wie man auf so kleiner Fläche soviel Landschaft und interessanten Fahrbetrieb unterbringen kann.
 
.
Einfach nur schön ...

... auch alles das, was man auf deiner Homepage bestaunen kann !!! Vor allem die Inneneinrichtung des Lokschuppens kann mich total überzeugen, da gibt es einige Details abzugucken ;)
.
 
wirklich beachtenswert...

...eigentlich nur ein Hinweis auf die webside des Erbauers, auf der noch viel mehr Leckerbissen zu finden sind. Grossartiger Modellbau!
Wogegen ich so meine Probleme habe mit der Gestaltung von Innenraeumen, die man sonst nicht sehen kann. Abnehmbare Daecher finde ich auch nicht so prickelnd, das hat so etwas von einer Puppenstube. Ich nehme ja auch nicht das Fuehrerhaus einer Dampflok herunter, um den Miniatur-Meister am Regler zu zeigen. Aber auch das ist wieder Geschmacksache und truebt den hervorragenden Eindruck des kuenstlerischen Gesamtschaffens nicht, noch schmaelert es meine Hochachtung vor der Leistung des Modellbauers.

mit lustigen Gruessen

Juergen W. aus L.
 
Hallo.

Also ehrlich,wenn ich diese ganzen filigranen Details so anschaue, und dann auf meine fetten Wurstfinger starre, dann könnte ich neidisch werden.
Was den Kohlekran betrifft, hast Du irgendein Beweis, das es den so nicht gab?

Gruß
Der Büffel
 
Hallo Matthias,

ich finde es bewundernswert was du aus dem Lokschuppen herausgeholt hast. Das Ganze dann noch mit einer faszinierenden Detailverliebtheit ausgestaltet. Deine Webseite ist ebenfalls große Klasse.

Viele Grüße Martin
 
Hallo.

Also ehrlich,wenn ich diese ganzen filigranen Details so anschaue, und dann auf meine fetten Wurstfinger starre, dann könnte ich neidisch werden.
Was den Kohlekran betrifft, hast Du irgendein Beweis, das es den so nicht gab?

Gruß
Der Büffel

Hallo,
Was den Hebebaum als Kohlekran angeht, so ist das nur eine Vermutung - Beweise habe ich keine. Ich stelle mir vor, dass es mit so einem Gerät recht schwer sein dürfte, die Körbe halbwegs genau über den Tender zu befördern. Mit einem Kran, der sich präzise um die eigene Achse drehen lässt müsste das einfacher gehen. Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen ...
 
Zurück
Oben