• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

sichere Kupplungen für Waggons

pluto0104

Foriker
Beiträge
35
Reaktionen
1
Ort
Großröhrsdorf
Hallo,

ich habe hier ein größeres Problem mit den verschiedenen Anhängekupplungen, die es derzeit auf dem Markt gibt. Vielleicht war das schon mal ein Thema hier, ich bin aber nicht fündig geworden.
Ich habe derzeit Anhänger mit den neuen Hakenkupplungen und auch mit den Vorgängerkupplungen von Tillig bzw. BTTB. Ich habe ab und zu das Problem, daß an verschiedenen Stellen auf meiner Moba die Anhänger einfach mal abkuppeln. Ich weiß, daß das an eventuellen Unebenheiten liegen kann, aber die Stellen sind bei mir nicht immer die Gleichen, wobei ich die Streckenführung auch schon nachgebessert habe. Gerade bei längeren Waggons bekommt man bei Bergfahrten einen gewissen Winkel zum vorhergehenden Wagen, der schon zum Anhängen bei den Hakenkupplungen ausreicht (2-achs-Güterwagen stellen da nicht unbedingt das Problem dar). Kann mir einer einen Tipp geben, welche Kupplungen nun die sichersten sind, bzw. ob man an den vorhandenen Kupplungen was verändern kann. Ich hatte mir auch schon Umrüstsätze bei PeHo besorgt in der Annahme, daß die Kupplungen besser als die alten sind. Tillig konnte mir bei der Messe in Dresden auch nicht helfen.
Aber hier gibt es doch bestimmt Bastler, die das Problem in den Griff bekommen haben.
Vielen Dank an alle

Steffen
 
Moin!

Kurz und schmerzlos.
Nimm Kühnkupplung. Die bekommst du kaum wieder auseinander.
Hab damit null Probleme.
 
Hallo Pluto0104,

ich habe auch zeitweise Probleme mit den Tillig-Kupplungen. Ich denke, die meinst Du. Meistens ergeben sich Unsicherheiten wenn nur einer der beiden Haken richtig am Gegenstück einhängt. Das wiederum tritt meistens auf, wenn die Kupplungen der beteiligten Fahrzeuge unterschiedliche Höhe aufweisen. Diese sollte laut MOROP NEM359 von der Schienenoberkante zur Unterseite des Kupplungsstückes 3,4mm betragen. An manchen Fahrzeugen läßt sich die Höhe einstellen, sonst hilft nur basteln oder wie schon vorgeschlagen, eine andere Kupplung wählen, falls die besser ist.

Karin
 
Kupplungsblech

Eine kostengünstige Abhilfe bei den neuen Kupplungen von Tillig stellen die Kupplungsbleche der Digitalzentrale.de dar. Mit etwas Bastelarbeit ist diese dann auch eine betriebssichere Kupplung.
 
... Nimm Kühnkupplung. Die bekommst du kaum wieder auseinander.
Hab damit null Probleme.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich tausche die Tillig-Kupplungen auch sofort gegen die Kühnkupplungen aus. Insbesondere bei Steigungen haben sich die Kühnkupplungen bewährt.

Viele Grüße,

Thomas
 
Auch ich bin gerade am Umrüsten auf Kühnkupplung.
Genau aus diesem Grund.
 
Neues Fahrzeug - Orginalkupplung raus -Kuehn 74900 rein,
und ungewollte Entkupplungen gehören, jedenfalls bei mir, der Vergangenheit an!
Ich kenne nichts vergleichbares.
 
Danke an alle. Habe mich heute gleich mal zu Richter nach Feldschlößchen begeben und einen 24 er Pack besorgt.
Probefahrt mache ich morgen. Kämpfe z.Zt. mit einem kleinen iTrain-Problem noch.
Allen ein schönes WE

Steffen
 
Es gibt noch eine Möglichkeit. Es gibt bei Tillig und bei Peho eine trennbare Steifkupplung. Die ist bei Ganzzügen, die nicht getrennt werden sollen, oder aber wenn die Fahrzeuge nicht ständig von der Anlage genommen werden müssen, recht praktisch. Damit gibt es absolut keine Zugtrennungen. Natürlich hat die ganze Sache auch Nachteile. Wie schon gesagt, die Fahrzeuge lassen sich nicht entkuppeln, sondern müssen nach oben aus dem Zug genommen werden. Soll heißen ich muss das Fahrzeug anheben. Bei der Tillig Kupplung lassen sich die Fahrzeuge leider auch nur auf diese Art und Weise kuppeln. Die Ausführung von Peho lässt sich zum kuppeln zusammenschieben, was eine echte Erleichterung ist. Ein weiterer Nachteil, es gibt die Kupplungen nur für die Normaufnahme und nicht für ältere Fahrzeuge mit der Schlitzkupplung, oder Fahrzeuge mit der sogenannten "Hauseigener Kupplung".
 
Hallo zusammen.
Nach einem ausgiebigen Fahrtag heute, stellen sich mir ein paar Fragen zu den Kupplungen von Kuehn.

Bekommt man die mit dem normalen Entkupplungsgleis von Tillig getrennt?
Bei mir negativ.
Magnetischer Handentkuppler - negativ.
Bekommt man die überhaupt wieder auseinander ohne jedesmal den halben Zug anheben und auf den Kopf drehen zu müssen? Für die Kids irgendwie nicht so praktisch, und damit für die Unversehrtheit meines Rollzeugs irgendwie auch nicht.
Ich find ja klasse das es keine ungewollten Zugtrennungen mehr gibt damit, aber wenn die auch nicht auseinander gehen wenn sie sollen, fetzt das auch nicht.
Also wo liegen die Tricks und Kniffe? :traudich:
 
Du muß zwar den beweglichen Teil der "Stütznase" mit anheben, was ggü. der Tillig-Kupplung schwerer geht, aber der Knackpunkt ist m.E. der senkrechte, in die andere Kupplung greifende Teil des Kupplungshakens.
Der ist manchmal nicht so richtig abgewinkelt und geht deshalb zu straff.
Ein geringes Längsspiel der Kupplungsköpfe zueinander sollte sein.

Bei der letzten gekauften Charge habe ich zudem zu hohe "Wurmfortsätze" der Kupplungsbügel festgestellt, wodurch letztere im Kupplungsschacht klemmen bzw. vertikal nicht voll beweglich sind.

Entkupplungsgleise verwende ich nicht, weil sich damit zwei Fahrzeuge mit Schürzen o.ä. Anbauten unter dem Kupplungsschacht nicht trennen lassen, da die lange Entkupplungsplatte dort anstößt und den Bügel nicht weit genug anhebt. Ich nehme Herkat-Entkuppler mit selbst gebauter, sehr kurzer Entkupplungsplatte.

MfG
 
Bekommt man die überhaupt wieder auseinander ohne jedesmal den halben Zug anheben und auf den Kopf drehen zu müssen? Für die Kids irgendwie nicht so praktisch, und damit für die Unversehrtheit meines Rollzeugs irgendwie auch nicht.

...genau deswegen bleibe ich bei den TILLIG-Kupplungen. Mit ungewollten Zugtrennungen habe ich keine Probleme. Für mich als Spaß-am-rangieren-haber sind die KÜHN-Kupplungen absolut keine Option. Für Liebhaber des reinen Fahrbetriebs allerdings das non plus Ultra.
 
Habe gerade für dich Simon mal meinen aus BTTB Wagen mit Peho KKKs bestehenden Güterzug getestet, weil ich rangiere fast gar nicht. Lassen sich tadellos mit dem Tillig Modellgleisentkuppler lösen. Aber wie schon 152 032-9 schrieb, habe ich bei sämtlichen Kühn Fallhaken den Wurmfortsatz befeilen müssen, damit der sich ganz leicht bewegen lässt.
 
Kuehn Kupplungen nehme ich hauptsächlich bei den Fahrzeugen, wo von der Achse oder Drehgestellzapfen zur Kupplungsaufnahme ein gecht großer Abstand besteht (oder der Wagen "labberige" Kupplungsdeichseln hat). Wenn ein langer Wagen in die Steigung fährt kann die hintere Kupplung "abtauchen" (wenn der Ausrundungsbogen zu kurz ist). Hat der nachfolgende Wagen nun eine nicht normgerechte hochstehende Kupplung, so kommt es zum ausrasten, die Kinematik tut nicht mehr was sie soll und letztendlich trennt sich die Kupplung.
Wo ich was nachrüsten muss nehme ich die von der Firma Kuehn. Die ist auch nicht ohne Macken. Stanzgrate z.B.
Auch ist das "Gelenk" (hier auch Wurmfortsatz genannt) welches in der Kupplungsaufnahme verschwindet nicht astrein - bei Roco Containerwagen mit diesem zu öffnenden Kuppelkasten kann der kleine Gelenkhaken wieder rausrutschen, da der Kastendeckel mitunter wackelt. Da hilft nur gefühlvolles nachbiegen/anpassen.

(Nebenbei bemerkt die Piko (BTTB) Bügelkupplung ist ein graus - bei den Zementsilowagen mussten alle gerichtet werden um überhaupt einzukuppeln. Hat Tillig einen Gebrauchsmusterschutz, oder warum baut auch Piko immer noch die alte, inzwischen selbst hergestellte, Kupplung ein?)
 
Ein Anhaltspunkt: http://bfy.tw/3u9S. Den Rest kannst nur du wissen.

Auch ist das "Gelenk" (hier auch Wurmfortsatz genannt) welches in der Kupplungsaufnahme verschwindet nicht astrein - bei Roco Containerwagen mit diesem zu öffnenden Kuppelkasten kann der kleine Gelenkhaken wieder rausrutschen, da der Kastendeckel mitunter wackelt.
Der Deckel wackelt? Nicht richtig verschlossen oder schon etwas ausgeleierte Haken? Bei mir schließt die Kupplungsaufnahme bisher recht sicher.

Hat Tillig einen Gebrauchsmusterschutz, oder warum baut auch Piko immer noch die alte, inzwischen selbst hergestellte, Kupplung ein?)
Die Norm enthält zumindest Hinweise auf Schutzrechte: http://miba.de/morop/nem359_d.pdf
 
@Mika Das ist aber ein schöner LINK. Wie generiert man so was.

Zum Roco Kuppelkasten: Ich meine das eher so, dass nach verschließen der Kupplungsaufnahme zwischen Deckel und Kupplung etwas Luft ist, so dass sich der Fallhaken aus seinem Gelenk vorziehen ließ. Macht man den Kasten nun ein klein wenig flacher bringt das auch nix, da dann die Haken vom Deckel Luft haben. Habe die Wurmfortsätze etwas bearbeitet (mehr umgebogen, damit ein y länger) geht besch..., da über die hohe Kante gebogen werden muß. Altenativ vor einlegen der Kupplung Fensterfolie oder anderen dünnen Kunsstoff einlegen sodass die Kupplung fest im Kasten sitzt. Hatte auch Formteilungsgrate an den Kuppelkästen und deren Deckeln.
Bei richtigen normierten Aufnahmen ist alles i.O..
 
Ja, Tillig hat eine Anmeldung (DE102005054053A1), da ist aber noch kein Patent erteilt. Ob das Piko abhält? Ansonsten haben sich ja (fast) alle mit Tillig geeinigt (bis auf Roco, die ja mit der Fleischmann N-Profi Kupplung eine echte Alternative im Haus haben).

Ich dachte, dass für den Normschacht Fleischmann (und damit jetzt Roco) die Rechte hat, konnte aber auf depatisnet jetzt nichts finden.

Luchs.
 
Ich habe bei Wiederanfang mich für die Kühn entschieden. Beim Rangieren nehme ich die elektrische Digitalkupplung von SD an der Lok, damit brauche ich keine Entkuppler. Kann ja auch in einem Wagen mit Wagendecoder eingebaut werden. Feste Züge (z.B. eine Personenwagengarnitur) fahre ich mit Peho Clips.

Beim aufräumen auf Parkett entkuppel ich die Kühns mit einem engen Lineal. Unter die Kupplung rein, anheben, auseinanderrollen. PeHo Clips - einfach ein Wagen nach Oben rausnehmen.

Ich habe Tillig und Roco ausprobiert, bin aber nicht so ganz glücklich geworden, viel mehr Wagen werden in engen Kurven oder bei Steigungen verloren.
 
Kleiner aber effektiver Tip zum Entkuppeln von Hand >> die Wagen mit Daumen und Finger der einen Hand leicht zusammenschieben und schwupps lassen sich die Bügel (weil nun der Haken freier/loser drüberhängt) besser nach oben öffnen (per Magnet oder durch Druck von unten)... dann die Finger wieder spreizen... oohh Wunder... abgekoppelt!!:fasziniert::traudich:

Gruss OLAF:schleimer:
 
Zurück
Oben