• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 03/2015

Columbus210

Foriker
Beiträge
2.979
Reaktionen
549 5
Ort
Dresden
Das Heft ist da....

Im Editorial wird auf erneute Doppelentwicklungen eingegangen
Die Redaktionsanlage wird weitergebaut
Bunte Güterzüge in Epochen V und VI
Und natürlich die Neuheiten-2015 (der tschechische Hersteller Igra ist mir bisher durch die Lappen gegangen)

Fehlend, der Test des Tilligmodells der BR35.10
 
...(der tschechische Hersteller Igra ist mir bisher durch die Lappen gegangen)
...

So ist mir das auch gegangen. Um so mehr war ich vom schönen vierachsigen Kesselwagen überrascht. Der isolierte Kesselwagen ist mal eine richtig schöne Abwechslung und genau nach meinem Geschmack.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo zusammen,

zum Baubericht der Redaktionsanlage (der insgesamt sehr detailreich und gut bebildert daherkommt) sind aber zwei Anmerkungen vonnöten:

Zum Einen wird beim Entfernen von überschüssigem Gras die sogenannte Staubhexe erwähnt und gezeigt. Leider ist dieses geniale Hilfsmittel schon seit vielen Monden nicht mehr erhältlich - warum findet es noch Erwähnung, wenn sichs eh keiner mehr kaufen kann?

Zum Anderen wird bei der Beflockung auf die Geräte von Heki und NOCH verwiesen - soweit so gut. Gleichzeitig wird mehr oder weniger eindringlich vor der Verwendung eines Eigenbaus gewarnt, Dieser "abenteuerlich anmutender Eigenbau", bei dem "aus einem aufgeladenen Teesieb das Fasermaterial auf die Anlage gebracht wird". Wörtlich steht da - " Nehmen Sie im warsten Sinne des Worte die Hände weg!" Da fragt man sich doch, ob hier die sprichwörtliche Schleichwerbung handelt - wessen Produkte ich zur Benutzung bekomme, die preisse ich auch. Als Nutzer eines solchen Teesiebes (von der Digitalzentrale) bin ich vollends zufrieden und hatte bislang auch noch keine Veranlassung, wegen körperlicher Versehrtheit Notarzt oder Schlimemres zu rufen.
Diese Bemerkung hätte man sich schenken können !

Ansonsten wie gesagt, ein schöner Baubericht mit einigen Tipps zur Eigenanwendung.
 
So ist mir das auch gegangen. Um so mehr war ich vom schönen vierachsigen Kesselwagen überrascht. Der isolierte Kesselwagen ist mal eine richtig schöne Abwechslung und genau nach meinem Geschmack.

Viele Grüße

Birger

Der Kesselwagen sieht wirklich klasse aus, leider habe ich noch nichts im Netz darüber gefunden. Im Kurier steht ja, das man die Modelle über Modelltec bestellen kann. Naja mal abwarten.....
 
Bei dem Hinweis mit den aberteuerlichen Geräten musste ich auch schmunzeln. Ich nehme auch eine umgebaute Fliegenklatsche, und da die offiziell zu kaufen sind sind die auch vom TÜV abgesegnet. Ob da vorne nun ein Teesieb oder ein Tennisschlägerartiges etwas angebaut ist wurscht. An der Schaltung an sich wurde ja nichts verändert.
Klar kriegt man eine "gewischt" wenn man nicht aufpasst, aber bei anderen Geräten auch.
Vielleicht war der Schreiber ja angesäuert das er nicht die neuesten Geräte hatte die mit 15Kv arbeiten.
Ansonsten wieder sehr lesenswert und interessant fand ich die Gebäude von IGRA.
Die von Busch auch, aber da bin mißtrauisch wegen dem Maßstab.
Mathias
 
Gleichzeitig wird mehr oder weniger eindringlich vor der Verwendung eines Eigenbaus gewarnt,
Wörtlich steht da - " Nehmen Sie im warsten Sinne des Worte die Hände weg!"

Das ist doch wirklich nur als Warnung zu verstehen..:ironie:

schliesslich gibt es doch heutzutage kaum noch jemand der sich mit den damals hochmodernen und "vollkommen ungefährlichen" Geräten namens:
Russischer Kronleuchter
oder
Kaffeekoch-UFO
auskennt.:klugsch:

Für die Junge Generation:
Russ. Kronleuchter = Glühbirne 100 w an die 2 Drähte die aus der Decke kommen, angelötet
UFO = Hi-Tec. Kaffeewasserkochgerät, ( 1. Kabel, 1 Stecker, 2 Aluplatten z.B. ) ähnliche funktion wie ein Tauchsieder, aber das Wasser in sekunden kochte.:boeller:
 
atlantic, du hast die Varieanten Rasierklingen, Dosen für Klarscheiben der TSM und Gabeln ausgelassen.:brrrrr:
Bockwurscht war in 3 sek. heiss, wenn auch geplatzt.
Das kennen sicher noch viele hier, und gewiss noch mehr Methoden.
Mathias
 
Zurück
Oben