• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

15 Jahre war Ruhe, jetzt soll es wieder losgehen

Denis

Foriker
Beiträge
215
Ort
Senftenberg
Einen wunderschönen Guten Abend,

und erstmal ein "Hallo!" an alle. Ich bin Denis, neu hier und lese seit ein paar Tagen eifrig in eurem Forum und bin begeistert was einige hier auf die Beine stellen. :fasziniert:

Ich habe schon mit meinem Vater zusammen vor ein paar Jahren mit unserer Modelleisenbahn gespielt und wir haben unsere erste kleine Platte (120m x 0,90m) stetig erweitert als wir umgezogen sind. Wir wollten unsere kleine Welt dann dem Raum anpassen da alles ein wenig größer werden sollte. Mehr als das Grundgerüst und ein paar Gleispläne ist aber nicht entstanden, da meine Interessen in meiner Jugend einen anderen Weg eingeschlagen haben.
Die Platte wurden dann im Keller eingelagert und das Zubehör sorgfältig in Kartons verpackt.

Mittlerweile bin ich Papa und der männliche Part unserer Zwillinge ist absolut vernarrt in Modelleisenbahnen. Ich habe dann dieses Jahr, vor Weihnachten, mit meinem Vater zusammen unsere erste kleine Platte rausgekramt und für den Sohnemann und die Tochter (deren Interessen dann aber doch in Richtung Puppen tendieren ;) ) aufgebaut.
Als wir dann sein Gesicht sahen als er alles entdeckt hat, war uns eigentlich klar was wir zu tun haben und die Familie hat uns mit Freude zugestimmt: Wir bauen die Große wieder auf!

Ich hab mich dann mit meinem Vater hingesetzt und ein wenig geplaudert, mich dann im Internet umgesehen und bin auf eurer Forum hier gestolpert.
2 Sachen stehen definitiv schon fest: wir möchten Modellgleis von Tillig nutzen und gefahren werden soll digital. Weichen etc. bleibt alles vorerst analog.

Wie gesagt, existieren noch 2 oder 3 Gleispläne die ich damals für die große Platte gezeichnet habe, aber die möchten wir nicht verwenden.
Ich habe mich mal an Wintrack herangewagt und ein wenig rumgebastelt.

Den Gleisplan des Bahnhofs habe ich mir abgeguckt.
Die unteren beiden Gleise habe ich erstmal nur angedeutet. Dort würde ich gerne etwas bauen wo wir ein wenig rangieren können, aber eine Idee habe ich noch nicht wirklich.

Die zweigleisige Strecke soll auf jeden Fall bleiben.
An die Stelle, die in der linken Bahnhofseinfahrt noch nicht verbunden ist, möchten wir entweder eine Brücke oder eine Unterführung bauen. Ich tendiere zur Unterführung. Der Bahnhof würde dann erhöht gebaut werden. Ich habe das schonmal auf einer Anlage gesehen und fand das richtig schick. Wobei ich eine Brücke über eine Bahnhofseinfahrt auch schon gesehen habe und das sah auch richtig gut aus.

Ich habe nur EW2 Weichen verwendet, bzw. hoffe ich, das ich in der Liste die richtigen erwischt habe. Einen Schattenbahnhof brauchen wir nicht, denn unser Fuhrpark ist nicht so groß das wir unzählige Züge abstellen wollen/müssen.

Die Anlage soll eine Epoche V und VI Anlage werden, aber unsere Dampfloks dürfen natürlich auch rumfahren, so ist es ja nicht. Ich hatte auch eine Nebenstrecke im Hinterkopf aber das hab ich erstmal gelassen.

Mich würde mal interessieren was die Experten erstmal vom Grundplan halten. Ob man den Bahnhof eventuell doch woanders hinmacht etc.
Ich würde mich freuen wenn ich mit euch das Beste aus unserem Platz herausholen könnte.

Grüße,
Denis.
 

Anhänge

  • gleisplan261210.PNG
    gleisplan261210.PNG
    99,1 KB · Aufrufe: 1.292
moin und :welcome:

5,10M sind beachtlich,aber ich glaube du hast den Schattenbahnhof vergessen.Desweiteren übe mal ein wenig mit den Gleisplanungsprogramm,die Ecken kann man besser ausrunden:traudich:
So sieht das immer noch zusehr "immer an der Wand lang" aus,vor allem an den Ecken.
Für einen ersten Entwurf aber nicht schlecht :)

MFG

Edit: Was du noch vergessen hast! den Spurwechsel sprich von der 2 gleisigen Strecke möchtest du doch bestimmt im Bahnhof alle Gleise erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
hyhy :welcome:

Also die sache mit dem Schattenbahnhof würde ich mir noch überlegen, man kann es ja so planen das man ihn erst später unter die Anlage setzen kann aber die jeweiligen Weichen schon einbaut.

Die Anlage ist sehr groß da wäre es interesant zu wissen ob Du um die Anlage herum laufen kannst oder nur von ein/zwei Seiten ran kommst? könntest ja mal n kleinen Raumplan machen.

Der Bahnhof ist, hmm, ja fürs erste recht gut, jedoch kann man einiges mehr raus holen. Da läst sich aber erst was besseres tüfteln wenn man weiß wo man später stehen kann.
 
Das geht ja richtig schnell hier :)
Hallo an alle.

Rumlaufen kann man nicht. Der freie Teil im unteren Bereich ist der Platz an dem man steht. Ich würde eventuell die inneren Ecken des U's noch schräg machen damit man mehr Freiraum hat, so war das damals auch geplant. Damit wir auch überall rankommen haben wir uns überlegt, oben links und oben rechts jeweils eine Klappe einzubauen. Auf dem alten Plan hatten wir den rechten Teil des U's nicht geplant. Links oben war schon eine Klappe eingebaut weil der Bereich ja recht groß ist.

Zum Schattenbahnhof: Da werden wir glaube ich, wirklich wenigstens Weichen einbauen, falls wir mal einen Schattenbahnhof brauchen.

@Rammsteinchen
Wie meinst du das mit besser ausrunden?
 
Radien

Hallo Denis:welcome:! Ich empfehle Dir,löse Dich von den vorgegebenen Radien, wenn Du solchen Platz hast. Je größer die Radien sind, um so gefälliger sieht es aus, wenn ein Zug mit langen Wagen durch die Kurven fährt. Ein ICE sieht im 310er Radius einfach Sch...e aus.
 
Was mich etwas stört, sind die 4 Tunnelportale.
Warum soll die Strecke versteckt werden?
Rechts dürfte die Landschaftsgestaltung im Zusammenhang mit der Revisionsklappe nicht ganz einfach werden.
Muß man den zur Verfügung stehenden Platz unbedingt zubauen?
Es gibt in der Galerie eine ähnliche Anlage , wie im Anhang skizziert.
Welche das ist ?
PS: Bürger: Leider nicht.
Karl: Epoche V+,ICE
 

Anhänge

  • gleisplan261210k.PNG
    gleisplan261210k.PNG
    79,9 KB · Aufrufe: 750
Also ich halte das irgendwie zu viel des Guten. Wenn es doch "nur" eine Anlage werden soll, damit der Sohn (und sicher auch der Papa)seine Freude haben soll, dann würde ich eine deutlich verkleinerte Anlage planen. An dem 5 Meter Monster wirst du sicher noch bauen, wenn dein Sohn schon lange Flügge geworden ist - und dass ist ja nicht unbedingt der Sinn der Sache. Daher, meine Meinung: Anlagengröße auf 250x100cm (+/-) begrenzen und was schnuckeliges auf die Beine stellen, bei dem sich der Erfolg zügiger einstellt, damit der kleine nicht das interesse verliert...

Grüße
 
Folgende Überlegung: Wenn das Epoche V+VI wird, ist der Bautrupp der DB durch und viele Bf. sind stillgelegt.
D.h. ein ziemlich spartanischer Bahnhof bezüglich der Gleisanlagen, wo durchaus die DB mit den Infrastrukturdaten als Vorbild hilfreich ist.
Und eine entsprechend lange Strecke, da die Entfernung zwischen den Orten mit Zughalt gewachsen ist.
 
Bei der Größe muss ich den Modul/Segmentgedanken ins Spiel bringen... Da kann man "erstmal" fix was auf die Beine stellen (damit etwas rollt) und läßt es "wachsen". LG poM-pom
 
@Rammsteinchen
Wie meinst du das mit besser ausrunden?

Hier ein Bild wie ich das meine.
Ausrundung.jpg

Wenn man dies so fortführt bräuchte man eventuell fast gar keine Standard-Modellgleise sondern arbeitet nur mit Flexgleis.Wie mit Flexgleis gearbeitet wird steht hier in einigen Treads auch schon reichlich beschrieben.Zur Not einfach nochmal fragen :)
 
Danke erstmal für die vielen Antworten :)

Ich hab mir gestern Abend nochmal Gedanken gemacht und mir kam da eine Idee die ich eventuell mal versuchen werde umzusetzen.
Die Grundplatte habe ich erstmal so gewählt weil sie in diesem Zustand schon zu 80% im Keller eingelagert ist, aber das ist von der Größe her in diesem Raum zuviel und man kommt ohne Tricks (Klappe) einfach nicht überall ran.

Und zwar würde ich mal versuchen die beiden äußeren Schenkel von der Breite her auf ca. 1m zu schrumpfen damit man wirklich überall rankommt, denn der Plan mit der Klappte im Zusammenhang mit Landschaft und Gleisen, wird glaube ich wirklich etwas zu kompliziert. Bei den 5,10m würde ich bleiben und die Anlage komplett ca. 1,10m breit machen, so wie der mittlere Teil. So hätten wir einen ca. 3m breiten Gang vor der Platte, auf dem wir uns bewegen können.

- den Bahnhof würde ich versuchen ungefähr in dieser Position zu lassen, eventuell mit Flexgleis dem Bahnhof einen Bogen geben (an Flexgleise traue ich mich ran, solange keine Flexweichen im Spiel sind)
- vom linken Schenkel eine schöne lange Strecke abzweigen, die vorne entlang führt und dann wieder rechts im Schenkel verschwindet
- und wenn es der Platz hergibt, hinter dem Bahnhof auch eine Strecke die etwas erhöht ist
- die 4 Tunnelportale stören mich auch, das versuche ich mal zu reduzieren

Ich setz mich heute mal hin und probier mal ein wenig rum.
 
Optik und Funktion

Das kommt drauf an, welche Fahrzeuge Du einsetzen willst, bzw. wie Du selbige zurüsten möchtest.
Bei allen Fahrzeugen im Tillig-Katalog ist der Mindestradius angegeben, wenn er über den Radien des Gleissystems liegt.
Andere Hersteller geben ebenfalls Mindestradien für ihre Fahrzeuge an.

Diese Angaben gelten aber z.B. für Dampfloks nur, wenn man die Kolbenstangenschutzrohre nicht montiert.

Grüße ralf_2
 
Hallo Jungs und Mädels,
ich hab mir in den letzten Tagen viele Gleispläne angeschaut und weiter mit Wintrack herumgespielt. Dabei herausgekommen ist ein neuer Gleisplan.

Die Nebenstrecke muss nicht unbedingt sein aber ich hab trotzdem mal was eingezeichnet, wobei mir der kleine Bahnhof noch nicht gefällt.
Einen Schattenbahnhof hab ich jetzt auch eingeplant.

Was hier noch fehlt ist eine Abstellmöglichkeit für Güterwagen, ich hab da noch keine Idee wo ich die reinpacken soll.

Was haltet ihr von diesem Plan und was könnte man noch verbessern?

Grüße aus Brandenburg,
Denis
 

Anhänge

  • gp301210-bhf-oben-rechts.PNG
    gp301210-bhf-oben-rechts.PNG
    97,7 KB · Aufrufe: 503
  • gp301210-bhf-oben-rechts_3d.jpg
    gp301210-bhf-oben-rechts_3d.jpg
    58 KB · Aufrufe: 280
Wie du schon geschrieben hast, die Nebenbahn muss nicht sein. Wenn doch, sollte der Bogen vom Endbahnhof weiter nach rechts ausholen, um vielleicht eine Umsetzmöglichkeit zu schaffen. Ob auch eine Einbindung der Nebenbahn im Hbf an anderer Stelle sinnvoll wäre um die Nebenstrecke zu verlängern, wäre auch zu überlegen.

Im Bahnhof selbst würde ich die Anbindung der unteren Gleise anders gestalten. Sie sind zu kurz, während die durchgehenden Hauptgleise mächtige Länge haben.
Die rechte Ausfahrt ist im dortigen Bogen arg gedrängt und sollte noch entschärft werden. Langer Bahnhof und dann gehts auf einmal scharf um die Ecke rum.
 

Anhänge

  • gp301210-bhf-oben-rechts.PNG
    gp301210-bhf-oben-rechts.PNG
    97,7 KB · Aufrufe: 434
Die rechte Seite der sichtbaren Strecke will mir auch nicht so recht gefallen, wenn du die Einfahrweichen rechts z.T. noch 10-15cm weiter nach links schieben würdest, ließe sich ganz bestimmt die 180° Kehre um einiges geschmeidiger und runder gestalten.
So wie es jetzt ist, will der rechte Teil nicht so richtig mit der schön geschmeidigen linken Bahnhofseinfahrt harmonieren! :boeller:

Ansonsten hat der Plan schon was, ich denke da könnte man was nettes draus zaubern...

Grüße Neo
 
Von den unteren Bahnhofsgleisen kannst Du nicht links auf das 'normale' Streckengleis ausfahren, wie schon Oli in seine Planänderung eingezeichnet hat.

Thorsten
 
Das stimmt. Allerdings müsste sie dann auf der unteren Bahnhofsseite angeschlossen werden. Ansonsten gibts Gerangel beim Rangieren, wenn wiedermal eine Übergabe aus dem "Werk" kommt und quer übern Bahnhof sägen müsste.
Oder der Bahnhof wird horizontal gespiegelt.
Bei einem Werksanschluss machen dann auch die "vielen" Gleise einen Sinn.
 
Denis, studiere mal die Anlage von Renè Köppe in der Galerie. Diese hat die ähnliche Grösse. LG und gute Landung in 2011
 
Zurück
Oben