• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan für neues Projekt

helle33

Foriker
Beiträge
31
Reaktionen
5
Ort
Oederan
Hallo,

War bis jetzt nur Mitleser, da ich nach vielen Jahren mir wieder eine Anlage aufbauen will möchte ich euch mal meinen Gleisplan vorstellen.
Und würde mich über Eure Meinungen freuen.
Es wird eine 2 gleisige Hauptstrecke geben mit Hauptbahnhof und Hafenbahnhof. Dazu eine Nebenbahn die eingleisig ist . Die Anlage wird digital gesteuert mit Windigipet und Hartware von Lenz und LDT.
Es gibt 3 Schattenbahnhöfe .Der Plan ist noch nicht "sauber" gezeichnet da ich jede Woche neue Ideen habe.

Viele Grüße Helmut
 

Anhänge

  • 1 Entwurf.jpg
    1 Entwurf.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 916
Wenn Du von beiden Seiten nicht herankommst, ist es für die Tonne.
Auch wenn Du von beiden Seiten rankommst, hast Du wo möglich noch Platz für eine andere Anlagengestaltung verschenkt.
 
Hallo,

ich komme Rechts und links ran. Und bei den SBH ist das Brett 1m
also rankommen dürfte nicht das Problem sein.
 
Durchgang gibt es keinen,außer unterm Brett durch.
Ist aber kein Problem da ich die 3 Einzelsektionen zusammen baue und
dan zusammen setze.

Grüße Helmut
 
Ich habe Rechts und Links einen halben Meter Platz ,an den Stirnseiten ist kein Platz darum unterm Brett durch...

Gruß Helmut
 
Was soll denn die Anlage sein?
Eine reine Spielanlage oder eher vorbildorientiert? Momentan pressen sich sämtliche Streckenabschnitte an den Rändern der Anlage entlang.
Bei den Ausmaßen käme mir in Sachen vorbildorientierterer Ideen spontan ein Industrieanschluß mit reichlich Rangiermöglichkeiten (Ausziehgleis über den Verbindungsteil) auf der linken und ein Durchgangsbahnhof auf der rechten Anlagenseite in den Sinn - das passt aber eher weniger zu der gewünschten Computersteuerung
 
Bist Du so lütt ? Das kann sich ändern ...
60 cm sollten es min. sein, behinderngerecht ist erst ab 80 cm.
Lacht nicht !

Worums mir geht, Du hast 50 cm Umlauf. Wieviel Anlagefläche ergibt sich mehr , wenn Du auf den Umlauf verzichtest und das "An der Wand" planst. Mal abgesehen, das ich mich in den Raum wohlfüleren könnte...
 
Hallo,

Die Anlage soll eine reine Fahranlage werden deswegen auch die Steuerung mit Windigipet. Mit Kopfbahnhöfen ist nicht so mein Ding ,
sie soll natürlich nahe ans Vorbild (DR Epoche 2-4) orientiert sein.
Die Gleise pressen sich an den Außenkanten entlang aber wie soll ich
das anders machen ?
Industriegebiet würde mir gut gefallen habe aber noch keine Iden.
Wie würdet ihr Güterzuggleise in den Bahnhof integrieren ?
Einen 3D Plan gibt es noch nicht da dieser Plan abgeleitet von einem
Profi erstellt wurde. Er war gedacht für einen Raum mit ca 12 qm nun habe ich mir in der Firma einen Raum mit ca 36 qm hergerichtet.
Ich bin mit dem Plan selbst noch nicht zu frieden,und ihr wist ja selbst man wird betriebsblind wenn man jeden Abend neue Ideen in den Plan einarbeitet.Deswegen höre ich mir gern neue Vorschläge an.

Viele Grüße Helmut
 
Und das willst du alles alleine stemmen?
 
Worums mir geht, Du hast 50 cm Umlauf. Wieviel Anlagefläche ergibt sich mehr , wenn Du auf den Umlauf verzichtest und das "An der Wand" planst.

Das Zimmer scheint ja eine recht ordentliche Größe zu haben und kann/soll auch komplett für die Bahn genutzt werden?
Dann sehe ich spontan eine An-der Wand-Anlage mit mittlerer Zunge in den Raum hinein. Also quasi ein liegendes "E".
 
Einen 3D Plan gibt es noch nicht da dieser Plan abgeleitet von einem Profi erstellt wurde.
...und genauso sieht er aus:
Hastig und lieblos z'samm'nandergemergelt. Man muß ja auf seinen Stundensatz kommen...

:flop::flop::flop:
 
Eine so große Anlage gewerblich für 500 € zu planen, halte ich für wirtschaftlich unmöglich - vorausgesetzt, man will es richtig machen.
Das ist die eine Seite.

Die andere Seite ist,
es dennoch anzubieten und dann so ein Machwerk abzuliefern:
  • Es gibt kaum exakte Radien, alles ist schnell aus Flexgleisen 'hingezerrt,
  • Parallele Gleise (zweigleisige Strecke!) sind nicht parallel,
  • Anschlüsse aufeinandertreffender Gleise sind nicht exakt (z.B. rote Gleiswendel unten rechts),
  • Die wild durcheinander verwendeten Farben verbergen eher Fehler, als daß sie den Gleisverlauf verdeutlichen.
Gibt es Maße zu Radien und Höhenlagen?
Gibt es ein Raster über dem 'Plan'?

Mal ganz abgesehen von den wirklich scheußlichen Bahnhöfen, mit sowas kann kein Mensch eine ordentliche Anlage bauen!

Schmeiß dem Stümper die Schmiererei an den Kopf und verlange Dein Geld zurück!
:argh:
 
Mist...
Nun habe ich diese Woche meinen Raum fertig bekommen und wollte eigentlich so richtig loslegen.Dachte schaust mal was die erfahrenen Modellbahner zu dem Plan sagen und nun das...
Der Plan ist schon über 1 Jahr alt, also mit Geld zurück kann ich vergessen.
Da werde ich mal neu planen.
Da ich in den 60zigern in Flöha gewohnt habe und mich in meiner Freizeit viel an der Bahnstrecke rumgetrieben habe wäre der Bahnhof von Flöha eine überlegung wert.
Eine 2 gleisige Haupstrecke und eine Nebenbahn wären von Vorteil da ich schon sehr viel fahrbares Material zusammengekauft habe was dazu passen würde.

Gruß Helmut
 
Das tut mir leid für Dich,
da hast Du einen Haufen Lehrgeld gezahlt. Du wirst wohl nicht darum herumkommen, bei der Planung selbst Hand anzulegen.

Hast Du schon mal mit einem Gleisplanungsprogramm 'gespielt', oder vielleicht Erfahrung mit CAD? Geholfen wird Dir hier sicher, aber einen fertigen Gleisplan wird Dir wahrscheinlich niemand 'bauen', es ist doch ein schon wirklich großes Projekt.
 
Ja, schade ums Geld...
Wenn das ein Profi geplant hat fress ich mein Fahrrad- ohne Zimt und Zucker.

Da stimmen weder Höhen noch Radien etc., geschweige denn ist von einer gewissen Grundkonzeption etwas Erahnung da und auch nicht wenigstens etwas Ahnung von der Gleisgestaltung beim Vorbild...:argh:

Sowas krieg ich in einer Stunde auch zusammengepinselt.
 
...sie soll natürlich nahe ans Vorbild (DR Epoche 2-4) orientiert sein.

EP II, die "Hochblüte" der Eisenbahn, das ist wahrlich im GP nicht zu erkennen.

Dann sehe ich spontan eine An-der Wand-Anlage mit mittlerer Zunge in den Raum hinein. Also quasi ein liegendes "E".

Der "Profi" hätte erst mal die Anlagengestaltung diskutieren müssen. Das Griffweitenproblem tunlichst zu übersehen...oi,oi Oben ist kein Gang vorgesehnen ,nur an den Seiten. Genau dahin ( oben mittig ) stapeln sich die SB. FF...
Eine "Fahranlage" bietet sich doch für "Rund-Um" , ob mit oder ohne Zunge, an.
Da reicht eine Anlagentiefe von 50cm +/- locker aus. (BF ausgenommen)

Er war gedacht für einen Raum mit ca 12 qm nun habe ich mir in der Firma einen Raum mit ca 36 qm hergerichtet.
Ich bin mit dem Plan selbst noch nicht zu frieden,und ihr wist ja selbst man wird betriebsblind ...

Das ist bisher übersehen worden. Da kommt "Neid" off, da kannste fast zum Modultreffen laden...

Raummaße einstellen.. schau mer mal.

Mein Sohn hilft mit und dan sind da noch5
Enkel die můssen langsam rangůhrt werden

Die haben zufällig andere Interessen ? Das kann ja mal vorkommen.

Liegt eine Kostenkalkulation zum bisherigen GP vor ? ( vom "Profi" )
 
Da ich in den 60zigern in Flöha gewohnt habe und mich in meiner Freizeit viel an der Bahnstrecke rumgetrieben habe wäre der Bahnhof von Flöha eine überlegung wert.
Eine 2 gleisige Haupstrecke und eine Nebenbahn wären von Vorteil da ich schon sehr viel fahrbares Material zusammengekauft habe was dazu passen würde.

Hallo Helle,
mit Flöha haste ein tolles Vorbild, würde mit persönlich auch gefallen. Mit Nebenbahn nach Erdmannsdorf, da hab ich als Kind noch auf der Ladestr. gespielt:) War auch ein Bahnhof mit gutem Güterverkehr durch Baumwolle und Kunstleder. Ist auf jedenfall eine Überlegung wert;)

Mfg Stephan
 
Zurück
Oben