• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Landschafts-Gestaltungsversuche vom E91-Fan

Spannwerk

im Bild 2 ist ein Spannwerk zu sehen, aber keine Leitungsführung und zu den Signalen kein Kabelkanal. Soll nun das Spannwerk ein solches sein oder eher eine SNV-Verteilung? Ich habe die Dinger auch bei meiner Anlage im Bahnhofsbereich stehen, sehe sie jedoch eher als eine elektrische, eben SNV-Verteilung und muss deshalb noch kleine Korrekturen vornehmen. Werden ferner noch Kabelkanäle angedeutet/verlegt?
 
Lasst doch jetzt erst mal den Rost Rost sein. Wird schon. Gibt noch genug anderes jetzt erst mal damits ein klein wenig vorbildgerechter wird. Der Verteilerkasten steht erst mal nur so da. Bevor ich noch mit Kanälen anfange und so, dann kehre ich wieder zum momentan eigestellten Lokbau zurück und feile lieber ne 22 aus dem Ganzen. Wie gesagt wer meine Anlage kennt, da habe ich noch ewig zu tun an allen Gleisstrecken. Und was Carsten und ich gestern zwischen den Gleisen gebastelt haben, geht erst mal auf Carstens Geschick zurück.
 
Gleise altern

Hier mal der Versuch mit einem Patinierstift:
Farbton Rost und 2 mal aufgetragen
 

Anhänge

  • DSC00892.JPG
    DSC00892.JPG
    148 KB · Aufrufe: 413
  • DSC00876.JPG
    DSC00876.JPG
    151 KB · Aufrufe: 445
Patinierstift

Hallo in die Runde,

der Stift ist von Woodland (Art. 95990).
Bei meinen Versuchen habe ich relativ schnell und "zitterfrei" die Profile samt Kleineisen bearbeiten können.
Wer es etwas dunkler mag, nimmt vorher einen CD-Marker schwarz als Grundierung.

Grüße, Elam.
 
Hui,
krasse Sache das. Solche Stifte haben wir in der Firma hunfertfach in allen möglichen Farben.
Zig Brauntöne dabei.
Ich glaub ich muss da mal was probieren und morgen mal ein paar Gleisreste mit auf Arbeit nehmen. :lach:

Edit:
Hab hier zuhause nur einen in silbergrau gefunden, und mal kurz freihand und ohne mir sonderlich Mühe zu geben an einem Reststück probiert.
Geht wunderbar. Danke für den Tip!
 

Anhänge

  • 20150301_112239.jpg
    20150301_112239.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 354
Hier mal der Versuch mit einem Patinierstift:
Farbton Rost und 2 mal aufgetragen

Irgenwie überzeugt mich der Farbton, um einiges besser als der komische von Revell. Der geht ja gar nicht. Danke für den Tip von euch!! Und mit einem Stift gehts allemal besser als mit einem Pinsel.
 
Ich habe heute weiter gemacht und versucht die Straße fertig zu machen. Ich will weg von dem Auhagen Papppflaster und habe dazu ausgesiebtes Steinmehl genommen und wie beim Schottern verarbeitet. Ich möchte einfach was natürliches nehmen, Was sagt ihr dazu? Wenn es zu doof aussieht, kann ich immer noch mit schwarz ne Asphaltstraße drauß machen. Das Zeug ist aalglatt auf der Oberfläche. Und den Kollegen mit dem Grasmaster werde ich wohl auch noch mal zur sozialistischen Hilfe benötigen, wenn er mal frei hat.:biene:
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 341
  • 006.JPG
    006.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 364
  • 007.JPG
    007.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 353
  • 009.JPG
    009.JPG
    239,7 KB · Aufrufe: 321
  • 008.JPG
    008.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 337
Ich find den Farbton zu hell, obwohl es auch helle Asphaltabschnitte gibt.
Für einen gekiesten Weg ist es okay.
Aber weg vom Papppflaster ist schonmal der richtige Weg.
Ich hab heute auch alles runtergerissen und werde damit nicht nochmal bauen.
 
Der Nächste hier, der mit einzelnen Rollsplitkörnchen anfängt, au weia. Wo solls denn noch hingehen mit der Detaillierung ;D

Das Einzige, was mir nicht so ganz passend scheint, sind die Farbunterschiede. In einem gleichmäßigen Grauton dürfte das harmonischer wirken. Schwarz wäre zu heftig.

Poldij
 
Hm:gruebel:...meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt.
Ich würde einfach mal probieren mit ziemlich dunklem Grau drüber zu pinseln, dann wirkt's, glaube ich, authentischer:traudich:.

Achja, danke für die Infos zum Patinierstift.
 
Der VEB Flick hat nun den Asphalt auf gezogen. Sieht so bestimmt doch besser aus. Gut ihr hattet Recht, ist doch ein bissl grob am Ende. Aber ich wollte auch mal mit was anderem bauen als nur solches Pappepflaster. Die ganze Gegend sieht jetzt noch ganz schön kahl aus, aber wenn der Carsten mit dem Grasmaster da war, dann wird das schon werden. Und dann habe ich noch so nen kleinen grünen Schuppen in der Bastelkiste gefunden, der wird gleich als Bedürfnisanstalt mit eingebaut. Altern brauche ich den nicht mehr. Der sieht schon so alt genug aus. Der kleine Portalkran ist auch schon aufgebaut für die kleine Güterverladungsanlage. Es sieht vieleicht nicht alles so perfekt aus was ich da versuche hin zu bekommen, sind aber meine ersten richtigen Bemühungen etwas ein klein wenig vorbildgerechter zu bauen. Da gibts viele von euch, die das bedeutend besser können. Man wächst mit den Erfahrungen eben.
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 331
  • 003.JPG
    003.JPG
    256 KB · Aufrufe: 334
  • 001.JPG
    001.JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 353
  • 005.JPG
    005.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 310
  • 004.JPG
    004.JPG
    289,6 KB · Aufrufe: 322
Es geht weiter voran, Dank auch der tatkräftigen Hilfe von Boardfreunden. Also ein privates Treffen im Keller. Eischottern und einsanden ist beendet. Jetzt gehts mit der farblichen Gleisgestaltung weiter. Wieder viel gelernt heute. Und zuletzt gehts auch schon meinen fehlgestellten Plastebäumen im Gleisumfeld an den Kragen.:fasziniert:
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    270,6 KB · Aufrufe: 494
  • 003.JPG
    003.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 457
  • 004.JPG
    004.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 484
  • 005.JPG
    005.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 431
  • 006.JPG
    006.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 402
Dank auch der tatkräftigen Hilfe von Boardfreunden.

Jo, schön war es wieder.
Nach dem vielen Sand und dessen farblicher Behandlung sollten wir aber bald mal an das "Gestrüpp" entlang der Gleise denken.
Gleisübergänge sind auch einige zu zaubern.
 
Der Bastelabend war auch für mich sehr lehrreich und hat unheimlich viel Spaß gemacht.
Danke auch an Torstens Frau für die leckere Bewirtung!

Gern wieder, Elam.
 
Zurück
Oben