• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Däne baut DR!

Brücken

@Taschentroll@

Ja der Platz ist leider nicht immer ein Mittspieler. Die Modulbreite an dieser Anlagenseite ist nur 60cm breit....

@V180-Oli@
Danke für das Lob.
In 2 Monate ist bei uns Ausstellung, und da SOLLEN die Züge durch den Hauptbahnhof rollen.... :biene:
Ich Weiß mit den Bildern. Geht auch prima mit dem Rechner, aber vom IPhone geht das leider nicht.
Ein Bild hochladen.....Nächste Bild hochladen und dann wird das vorrige durch das neue ersätzt..... :wiejetzt:

Martin
 
Ja der Platz ist leider nicht immer ein Mittspieler. Die Modulbreite an dieser Anlagenseite ist nur 60cm breit....
Yup. Ich glaube da braucht es dann doch noch eine Idee, wie man die linke Brücke glaubwürdiger baut. Vielleicht doch nur Blechträgerbrücken für die Abzweige? Für Kastenbrücken fehlt dort einfach der Platz. Finde ich. Es fällt besonders ins Auge, weil die anderen Brückenbauwerke ja ziemlich gut aussehen.

vom IPhone geht das leider nicht
Hau wech den Scheiß!
 
Hallo Martin,

an der Gleis-Einmündung nach der Brücke fehlen die Schutzweichen...
Solltet ihr nach der Ausstellung noch einbauen.

Grüße, TM

Nee, die fehlen nicht - sofern Du die "Brücke in Richtung Bärenburg Hbf" meinst.
Hinter Einfahrsignalen gibt es nur den "Gefahrpunktabstand" bis zum Ra 10 (oder zur ersten/letzten Weiche).
Schutzweichen gibt es nur im Bahnhofsbereich hinter Ausfahr- und Zwischensignalen. Allerdings immer in Abhängigkeit zur gefahrenen Geschwindigkeit und der Anzahl der Züge auf der Strecke (d.h. auf Nebenbahnen mit geringer Geschwindigkeit kann auf Schutzweichen verzichtet werden).
 
Schutzweichen

Hallo Tobias

Meinst du da wo der SVT hochkommt, also quasi bevor er auf der Hauptbahn (zwei durchgehende Gleise, u.a. über die lange Brücke) rein fährt? Das Gleis rechts ist eine Abfahrt von der Hauptbahn....da muß wohl keine hin?........

Die Signale sollen vor der Brücke stehen, vom Führerhaus der zwei Loks gesehen.....

MfG Martin
 
Bahnsteigüberdachung

Heute ging es mit den Bahnsteigüberdachungen weiter.
Basis ist 6 Auhagenbausätze.
Weil die Bahnsteige in einen leichten Bogen liegen, müßte bissel gebastelt werden. Auch die Tragelemente/Stützen sollte anderes angebracht werden, damit es zu den Treppen für die Unterführung paßt.
Als das "Gerüsst" für die drei Bahnsteige fertig war, würde das glänzende blau, erst zwei mal mit Farbe gespritzt, und danach könnte ich das Dach in Teilen drauf kleben.
Danach habe ich Diodenstreifen zwichen den Stützen geklebt und mit Draht verbunden/gelötet.
Damit es auch Stimmig aussehen sollte ist ab und zu noch eine ekstra Diode mit dazu gelötet worden. Es kann sein das die vier dann etwas weniger leuchten, das macht aber nicht. Halt verschiedene Rohre....
Zuletzt wurde das Diodenband schwartz gemalt.....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 346
Stahlträger der Bahnsteigüberdachungen

Hallo Martin,

habe ich das richtig verstanden, dass die Stahlträger der Bahnsteigüberdachungen noch blau sind / bleiben sollen?

Ab Epoche V wäre das ja in Ordnung. Bis Epoche IV würde ich die Träger grau / dunkelgrau lackieren.

Ansonsten habt Ihr ein feines Ausstellungsprojekt in Arbeit.
 
Farbe

Original ist es von Auhagen glänzend Blau, und deshalb habe ich es zwei mal mit Grau übermalt. Die Farbe soll es auch behalten.....dazu muß der ganze Bahnhof und die Uberdachungen geältert werden....

MfG Martin
 
Ich finde es ein bisschen grell im Verhältnis zum Licht unter dem großen Hallendach. Sonst brillante Arbeit.

Gruß Rainer
 
Licht

Ja, denke das Licht in der Halle und unter der Überdachung muß angepaßt werden. Warte erstmal ab, bis die Köppelampen für den Bahnsteig da sind, dann ist das Lichtverhältnis noch anderes....

VG Martin
 
Bahnhofseinfahrt

Heute war wieder Clubabend.

Wir sind mit der Landschaft weitergekommen, und könnte auch mit den Weichenstrassen am Bahnhofseinfahrt anfangen.

Es sieht so aus, das ich trotzdem nicht die Baselerweiche umbauen muss :), aber eine Weiche weiter nach vorne verlegen. Das macht aber nichts, weil dann die Bahnsteigen länger wird.
Eine Gleisverbindung muss ich aber selber erstellen, da wo die Brücke anfängt.....

Auf Bild 1, sieht man das die Weiche unten ins Bild, genau an der Modulkante vorbei kommt.

MfG Martin
 

Anhänge

  • IMG_2875 i paint.jpg
    IMG_2875 i paint.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_2876 i paint.jpg
    IMG_2876 i paint.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_2877 i paint.jpg
    IMG_2877 i paint.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_2878 i paint.jpg
    IMG_2878 i paint.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_2879 i paint.jpg
    IMG_2879 i paint.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 405
Bahnhofseinfahrt 2.

Habe noch ein Bild gefunden.
Die alten Gleise sind abgebaut, Unterbau im vollem gang.
Habe ein Bild von oben gemacht, damit man die Gleislage sieht.
Werde noch versuchen die Radien so weich wie möglich hinzukriegen.
Es gibt in so einen Gleisfeld viele Faktoren, die beachtet werden muß, und bei uns dann auch noch gefälle/steigungen....

Dieses Wochenende fahren wir mit den Modulen nach Jüttland, Vojens 40 Km von der Grenze zur Deutschland, mit eine kleine Heimanlage, und die drei im Bau befindliche Module.
Hoffe das ich das Gleisfeld fertig bekomme....
Wir werden auf der Messe, an den Modulen bauen, als so eine Art Workshop, und um die Spur TT zu ziegen :)

Am 25./26 April geht es dann richtig los.
In einen Vorort zu Kopenhagen veranstaltet die DMJU (Dänische Modell Bahn Union) Ihre Jährliche Ausstellung, wo u.a. Auch MEC-Pirna mit Ihrer TT-Anlage zur Gast sind...
Wir werden als erstes mal mit unsere Große Variante fahren, das heißt doppelt so groß wie 2014 in Dresden, zur Erlebnis Modellbahn.

MfG Martin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 404
Ausstellung

Die Ausstellung in Vojens, Dänemark ist zu ende, und wir sind auf dem Weg nachhause zu Kopenhagen.
Habe es fast geschaft, die Weichenstrasse während der Austellung fertig zu bauen......

Es sieht nun so aus......

MfG Martin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 297
Von einen anderen Vinkel gesehen
Ist das untere eine gebogene Schienenkreuzung? Phanomenal! Auch wenn die zwischen Nähe Brückenpfeiler und Weichen mich fatal an Eschede errinnert. Naja, zum Glück ist das Thema Deutsche Reichsbahn, da gab es ICE... :)
 
Gebogene Schienenkreuzung

Es sind sogar zwei gebogene Schienenkreuzungen.
Es fehlen noch ein Paar Führungsschienen, die kommen noch, und die Herzstücke werden Polarisiert....

Martin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 390
Es sind sogar zwei gebogene Schienenkreuzungen.
Wagte es nicht zu fragen. Davon abgesehen, dass ich das Budget für solche Spielereien (noch!!!) nicht durchs Kabinett kriege: Wie kommt man an solche Gleise? Kompletter Eigenbau, oder kann man die kaufen?
 
Zurück
Oben