• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

15 Jahre war Ruhe, jetzt soll es wieder losgehen

Hi Denis,

falsch rum angefangen. Erst über die Möglichkeiten klar werden und DANN planen.:traudich:
 
Ich würde ebenfalls dazu raten, mit weniger Breite zu planen. 60 cm reichen auch. Du kannst ja für eventuelle Wendeschleifen an den Enden mehr berechnen.
Ich hatte meine alte Anlage mit 60 cm Breite gebaut. An den Enden war sie 80 cm breit, um mit der zweigleisigen Strecke genügend Platz für die Wende zu haben.
Das ging noch zu händeln, obwohl in der Ecke hinter dem kleinen Bw schon Grenzen erreicht waren.
Hier ein Link zur Anlage.
 

Anhänge

  • raumplan.PNG
    raumplan.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 109
Hallo,

mal davon abgesehen wie die Maße dann letztendlich sein werden, würden mich mal eure Meinungen zum Thema Schattenbahnhof interessieren.

Bei meiner alten Planung für die kleinere Anlage hatte ich ja 2 Hundeknochen übereinander geplant. Jede Seite des Bahnhofs je 1 Hundeknochen. Einer auf -30cm, der andere auf -15.
In meiner aktuellen Spielerei habe ich das genauso gemacht. Aber ich habe auch eine Version wo ich es mal mit nur einem Hundeknochen probiert. Beide Bahnhofsausfahrten würden sich eine Wendel teilen, so wie z.B. hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=30336
Den einen Schattenbahnhof würde ich dann auf -20cm oder -30cm planen und hätte so genug Platz zum eingreifen.

Was spricht gegen so ein Wendel und nur einem Hundeknochen?
Lieber gleich vergessen und 2 Schattenbahnhöfe planen?

Um die Menge der Abstellfläche geht es mir nicht, da würde mir auch einer reichen.
 
Hallo Denis

Mir würde, Deinen Anforderungen entsprechend, nur ein Hundeknochen nach dem Vorbild aus dem Stummiforum reichen.
Jedenfalls dann, wenn Du platzmäßig die Steigung genauso leicht planen kannst.

Minimiert die Störungsquellen um genau 50% !
 
Eben die Steigungen machen mir bei 2 Hundeknochen Probleme, oder ich sehe eine ordentliche Lösung nicht. Ich werde meine Spielereien mal hochladen wenn ich zu hause bin.
 
Hier jetzt mal meine bisherigen Versuche. Obenrum habe ich erstmal nur grob geplant was ich mir vorstelle. Bahnhof geschwungen im Eck, kleines BW mit Drehscheibe, 1 oder 2 Anschließer, Paradestrecke (ca. -7cm) vorderer Anlagenteil. Ich möchte kein 100%iges Vorbild, das Gesamtkonzept soll einfach passen. Ich plane mit Zügen mit max. 1,30m
Ich bin am verzweifeln was den Schattenbahnhof angeht, den Wendeln, Rampen und was so dazu gehört. Ich sehe keine gescheite Lösung.

Plan 1 (0.8): Hier noch ohne Hundeknochen im verdeckten Teil. Ohne Paradestrecke. Keine Probleme mit Rampen etc.
Plan 2 (0.9): Mit Paradestrecke von rechts aus dem Bahnhof kommend. Wie aber links alles nach unten bekommen?
Plan 3 (1.0): Hier hab ich die angesprochene Wendel geplant. Paradestrecke und rechte Ausfahrt teilen sich die Wendel und führen in einen Hundeknochen. Wie aber links auf die Paradestrecke kommen?
Plan 4: (1.1) Hier war ich nochmal messen, könnte links 10-15 cm verlängern, 1,60cm wären mir aber lieber. Die "komplizierte" Wendel rechts bräuchte man nicht mehr, links würden Paradestrecke und links Ausfahrt nach unten führen. Hatte meine Schwierigkeiten beides in einen Hundeknochen zu verbinden.
Plan 5 (1.2): Hundenknochen verkleinert. Kürzestes Gleis 2,90m, reicht für 2 Züge. Stumpfgleise sind dazugekommen. Wieder Schwierigkeiten den Hundeknochen mit beiden Zufahrten zu verbinden. Vielleicht doch 2 Hundeknochen übereinander?
 

Anhänge

  • plan0.8.PNG
    plan0.8.PNG
    61 KB · Aufrufe: 115
  • plan0.9.PNG
    plan0.9.PNG
    57,5 KB · Aufrufe: 106
  • plan1.0.PNG
    plan1.0.PNG
    81,3 KB · Aufrufe: 108
  • plan1.1.PNG
    plan1.1.PNG
    66,3 KB · Aufrufe: 88
  • plan1.2.PNG
    plan1.2.PNG
    67,7 KB · Aufrufe: 109
Anfangs habe ich die Paradestrecke auf -14cm geplant, dann hätte ich links keine Probleme. Als ich dann eine Lok auf dem Schreibtisch hatte und mal einen Zollstock danebengestellt habe, sah das irgendwie komisch aus, sehr hoch für Stützmauern. Bin dann mit der Strecke auf -7cm, dann fingen die Probleme an. Wenn ich mir aber so die Bilder betrachte spricht nichts gegen -14cm, muss sogar.

Die Bilder liegen auf meinem PC, als Inspiration. So stelle ich mir in etwa die Paradestrecke vor. Sollten die Inhaber was dagegen haben, lösche ich sie wieder.
 

Anhänge

  • Baustelle_4.jpg
    Baustelle_4.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 198
  • 10.jpg
    10.jpg
    60 KB · Aufrufe: 222
Das täuscht... Bleib bei 1gleisig!

Ich favorisere ja auch die eingleisige Hauptsreche. Er will nu mal zweigleisich mit aller Macht..
Das ein diesbezügliche Bf anders aussehen muß,...anders aufgebaut werden sollte ...

Was spricht gegen so ein Wendel und nur einem Hundeknochen?

Minimiert die Störungsquellen um genau 50% !

Hausaufgaben: Im Ebenendialog unten rechs den "Quirlifax" entsprechend die Unterwelt darstellen.
Da kann man noch so die "Glaskugel" wienern...
Zum Bf unterhalten wir uns noch. Das BW, wenns schon sein muß,
dann veilleicht links...
Zum SB ist, wenn ich das richtig deute, "Mecker" angesagt. Da kann man mehr draus machen.
 
Ich will mit den Bildern oben nur zeigen wie der Stand ist, was ich probiert habe und wo es hapert. Vielleicht kommt einem hier eine zündende Idee wie es vielleicht anders und besser geht.
Da ist noch nichts fertig, vor allem nicht der Bahnhof. Das habe ich aber oben schon geschrieben.
Wenn ich bei dieser Größe nicht 2-gleisig planen darf dann frage ich mich wie groß eine Anlage sein muss damit das hier abgesegnet wird.

Wer mitmachen will, ich hab die Wintrack Datei angehangen.
 

Anhänge

  • gleisplan_1.4.zip
    15,8 KB · Aufrufe: 25
Wenn ich bei dieser Größe nicht 2-gleisig planen darf dann frage ich mich wie groß eine Anlage sein muss damit das hier abgesegnet wird.
Nicht irre machen lassen. ;)
Ich mag auch viel lieber zweigleisig. Am besten noch elektrifiziert.
Warum mancher sogar bei dieser Größe was gegen zweigleisig bauen hat, kann ich nicht nachvollziehen. :nixweiss:
Bau einfach, was dir am ehesten zusagt.
 
Zurück
Oben