• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zum alten DDR-Auhagen/Mamos-Bausatz

Vielen Dank für Ihre Hilfe Leute! Ich habe versucht, Mamos Artikel mit Auhagen Artikeln zu vergleichen. Allerdings gibt es zwei Probleme mit diesem Ansatz.

Zuerst war Auhagen nie wirklich zutreffend zu älteren Artikellisten. Auhagen 12216 ist "Erweiterung Tanklager", während Mamos 2/16 "Bekohlungsanlage" war. Auhagen 12267 ist "Baustellenzubehör", während Vero 2/67 "Bahnsteigausstattung" war. Solche Beispiele sind wenige, aber sie schaffen unangenehmen Präzedenzfall.

Zweitens veröffentlichte Auhagen viele neue Modelle, nachdem es nicht mehr Vero genannt wurde. Es gibt keine Garantie, dass sie nicht nur leere Nummer genommen und zugewiesen "Irish Pub".

Angesichts all dessen glaube ich nicht, dass die Existenz von Auhagen Modell 12255 zuverlässig beweist, dass a) Mamos oder Vero Mamos je produziert 2/55 und b) wenn es tat, war es "Irish Pub".

Und so wird die Suche fortgesetzt ...:nixweiss:
 
Der Irish-Pub, eine Farb-/Dekovariante des Bräustübls (Eckhaus) war ursprünglich ein AUHAGEN-Sondermodell, dass es neben der normalen Farbvariante gab. Das erklärt die unterschiedlichen Artikelnummern, bedeutet aber gleichzeitig, dass es eben nicht die Erstbelegung der xxx55 ist.
Entweder man nutzte für das Sondermodell eine freie Stelle im Nummernsystem oder die eines Artikels, der heute nicht mehr von Auhagen produziert wird. Womit wir dann wieder bei der Frage sind, gab es einen Artikel mit der Nummer 2/55 und wenn ja welchen?
 
Ich habe heute eine nette Gespräche mit einer Dame aus Auhagen. Sie erzählte mir, dass Führungskräfte von Mamos erwägen, einige spezielle Modell unter 2/55 freizugeben. Nein, dieses Modell war nicht Irish Pub. Nein, es gibt keine Pläne oder Schimmel, weil diese Idee nie so weit gegangen ist. Wie für Irish Pub von Auhagen, es war einfach zugewiesen ungenutzte Zahl, um die Lücke in der Produktlinie zu schließen.

Unnötig zu sagen, ich danke euch allen, dass ihr mir mit diesem Geheimnis und nach Auhagen geholfen habt, es für immer zu lösen :huld:
 
Zurück
Oben