• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kres VT70 (135) mit Flexdec - Probleme

Luchs

Foriker
Beiträge
2.725
Reaktionen
385
Ort
München
Hallo,

mein VT70 macht seit dem letzten Stammi leider ziemliche Zicken (Jan und Werner wissen ein Lied davon zu singen). Im Prinzip fährt er erst bei einer (viel zu hohen) Fahrstufen los. Teilweise mit zeitlichem Verzug. Die CV scheinen dabei auf Standard eingestellt zu sein. ich habe aber nicht alle verstanden.

Meine Frage: gibt es ausser der Min/Max/Mittleren Spannung noch irgendwelche anderen CVs die da falsch eingestellt sein können? Gibt es noch was anderes, was ich selber reparieren kann - bevor ich den zurückschicke?

danke!

Luchs.
 
hm außer den Spannungswerten kommt noch die Anfahrverzögerung in Frage - ich hab bisher vor allem KühnDecoder programmiert, da kann man vor allem Dampfloks schön "lahmsam" anfahren lassen ... oder auch schwere (Güterzug-)Dieselloks.
 
Kann es eventuell an der Verschmutzung liegen? Die Flex-Dec sind ziemlich empfindlich, was sich mit "zickigem" Fahrverhalten äußert. Solange wie neu ist alles gut und im Laufe der Zeit gewinnt dann der Schmutz die Oberhand und lässt die Decodersteuerung verzweifeln. Also: Immer schön sauber bleiben!
Mir hat es geholfen, dass ich den Motor mit einem separaten Decoder ansteuere. Das erfordert natürlich diverse Lötarbeiten, um die Motoranschlüsse zu separieren und gegen die vorhandene Platine zu isolieren.
Wie bei allen Modellbahnfahrzeugen im Digitalbetrieb gilt: putzen, putzen, putzen! Sowohl Gleise als auch Räder und Radschleifer.
 
Hallo,

erst ein mal vielen Dank für alle Tipps.

@Jan: ja, das hatte ich wie diskutiert schon probiert - beim ersten Mal hatte es nichts geändert. Das scheint aber eventuell schlicht nicht erfolgreich gewesen zu sein, denn ich habe es jetzt noch mal probiert. Das Ergebnis: jetzt scheint der Motor früher Strom zu bekommen - aber jetz reicht es über die gesamte Sakala nicht mehr aus, dass er er sich bewegt. Es ist nur noch ein Brummen zu hören (und teilweise ein Flackern der LEDs - das deutet für mich auf zu viel Stromverbrauch hin).
Die Zeitverzögerung kann ich jetz so nur beim Bremsen sehen (der Moto brummt noch eine ganze Zeit, wenn der Regler wieder auf 0 steht).

Analog fährt er jetzt auch gar nicht mehr.

Als nächstes würde ich jetzt den Motor ablöten, um zu sehen, dass nicht ein mechanisches Problem vorliegt (Transport ...).

Oder eben zurückschicken.

Leider kann ich die CVs nicht auslesen, so dass ich nicht weiss, was jetzt eingestellt ist :-(.

@Gersdorfer: ja, sowohl meine Anlage (ich fahre normalerweise Analog) als auch das Testgleis beim Stammi waren sicher nicht im perfekten Zustand. Ich würde da aber eher ein sporadisches mal besser mal schlechter Verhalten erwarten.

Luchs.
 
Also, heute noch mal etwas herumgespielt. Zur extremen Langsamfahrt kann ich ihn wieder bewegen (aber auch nicht immer). Der Motor scheint direkt etwas besser zu laufen. Er wird aber auch so noch recht warm.

Vielleicht ist es ja eine Kombination aus einem mechanischem Problem, das den Dekoder zur Überlast brachte, was den irgendwo einen Schlag versetzte .

Leider ist das Auseinanderbauen nicht ganz so leicht wie bei den meisten anderen Fahrzeugen, daher habe ich erst einmal von einer weiteren Pathologie abgesehen. Oder hat da jemand nen Tipp wie man das ohne Ablöten und Abbrechen der oberen Platine schafft?

Die Maximalgeschwindigkeit kann ich auch nicht raufsetzen, da die Lokmaus nur Werte bis 99 programmieren kann

:argh:

Also wird er wohl zurückgehen müssen, um die Garantie nicht zu verlieren.

Luchs.
 
Zurück
Oben