• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Positionen zu Signalen

Moin Ralf,
in Vieselbach sind beleuchtete verbaut. Die hatte der Micha beschafft und der Dirk, so glaube ich, mit eingebaut.
Frag die doch per Mail an.
Norbert
 
...mal 'ne Frage zur Überschrift.
Wer, oder was, soll denn Position zu welchem Signal einnehmen, bzw., haben? :gruebel:

(oder soll evtl. die Postion von Signalen gemeint sein?)
 
Doch. Im Thema DB finden sich Lichtvor- und hauptsignal in einer Variante, die es erlaubt, sie übereinander anzuordnen.
Außerdem kannst Du Symbole ändern oder völlig neu zeichnen, was im übrigen nicht sehr schwer ist.
Zum Beispiel wollte ich stilisierte HL-Signale. Rocrail hat sie nicht. Also habe ich sie selber erstellt.

Gruß Jens

Hallo Jens ,

ich habe da jetzt gerade in der WIKI zu Rocrail nichts gefunden.
Hast du evtl. einen Link oder Anregung wo ich das nachlesen kann ?

...mal 'ne Frage zur Überschrift.
Wer, oder was, soll denn Position zu welchem Signal einnehmen, bzw., haben? :gruebel:

(oder soll evtl. die Postion von Signalen gemeint sein?)

Wie ist deine Frage zu verstehen ?

Für den Fall das du mich meinst.
Das Hauptgleis kommt in den Bahnhofsberreich ... Vorsignal nach ein "Paar Metern" Einfahrtssignal mit Vorsignal ...
Weiche zu den Bahnhofsgleisen 4 - 7 ... an den Ausfahrten der Gleise 4 - 7 je ein Ausfahrtssignal (evtl. mit Vorsignal
wenn der Abzweig in den Güterberreich noch ein Signal bekommen sollte)

Gruß André
 
...yepp - ich hab's verstanden (ob die Suche es auch...? ) - dann sollte sie aber auch dementsprechend lauten (z.B. "Position von Vor- zu Hauptsignalen" - oder so)

Es gibt sogar eine ständige Aufforderung zu eindeutigen Überschriften - aber, was soll's - andere machen ja auch, was sie wollen... :wiejetzt:
 
Interessant dabei ist die logische Verknüpfung, denn bei einer Durchfahrt kann es ja durchaus sein, daß die Ausfahrt erst frei wird, nachdem die Einfahrt gestellt wurde. Das Vorsignal sollte dann dem richtigen Asig folgen. Ebenso bei Rücknahme einer Fahrstraße. Das geht zwar, erfordert aber etwas Hirnschmalz, da kaum eine Steuerungssoftware so etwas von Hause aus vorsieht.
Ich Rocrail werden Vorsignale eh nicht automatisch erstellt, insofern kannst du die mittels Aktionen den einzelnen Fahrstraßen zuordnen und mit den Ausgangssignalen verknüpfen. Ein Script macht das recht einfach.

Nur die unterste Ausfahrt mit signalisierter Höchstgeschwindigkeit, alle anderen Ausfahrten mit 60 bzw. 40 km/h.
Die Geschwindigkeiten kannst du den Fahrstraßen zuordnen, die Vorsignal-Begriffe musst du manuell über Aktionen (oder o.a. Script) steuern.

Aber Rocrail bietet leider nicht dieses "Modellbild".
Selbst wenn nicht, das Vorsignal ist nur "Zierde", insofern kannst du das im Plan auch einfach so an die Strecke stellen.
 
Hast du evtl. einen Link oder Anregung wo ich das nachlesen kann ?André

Hallo André,

nicht nachlesen sondern nachsehen, und zwar auf Deinem Rechner.
Im Rocrail-Verzeichnis findest Du einen Ordner "svg", in diesem wiederum den Ordner "themes". Dort sind alle Gleisbildsymbole drin, die Dir aktuell zur Verfügung stehen. Im Unterordner "DB" findest Du die von mir genannten Symbole.
Wenn Du Symbole brauchst, die nicht existieren, kannst Du sie selber kreieren, indem Du entweder vorhandene nicht benötigte Symbole änderst oder eigene erschaffst.
Welche Regularien Du dabei einhalten mußt, steht in der Rocrail-Dokumentation; auf der rechten Seite Rocview - Themen anklicken.

Gruß Jens
 
Hallo André,

nicht nachlesen sondern nachsehen, und zwar auf Deinem Rechner.
Im Rocrail-Verzeichnis findest Du einen Ordner "svg", in diesem wiederum den Ordner "themes". Dort sind alle Gleisbildsymbole drin, die Dir aktuell zur Verfügung stehen. Im Unterordner "DB" findest Du die von mir genannten Symbole.
Wenn Du Symbole brauchst, die nicht existieren, kannst Du sie selber kreieren, indem Du entweder vorhandene nicht benötigte Symbole änderst oder eigene erschaffst.
Welche Regularien Du dabei einhalten mußt, steht in der Rocrail-Dokumentation; auf der rechten Seite Rocview - Themen anklicken.

Gruß Jens

Hai Jens,

hast du schon so ein SVG Symbol für ein Signal erstellt ? Kannst du da mal ein Bild "zeigen" ? Ich versuche mich gerade an einem Ausfahrtsignal mit Rangiersignal

Gruß André
 
Hallo André

schick mir mal per PN Deine Email-Adresse. Ich verwende fast nur selbst erstellte Symbole. Die kann ich Dir dann in einem Rutsch schicken.
Wenn Du Dich gerade selbst versuchst, hoffe ich, daß Du kein Grafikprogramm verwendest, denn da bekommst Du nur graue Haare. Am besten geeignet ist der Editor; ja genau dieses kleine Programm, daß es schon seit Ur-Windows-Zeiten gibt.

Gruß Jens
 
mal persönlich schnuppern...

Hallo Höhenteufelchen!

Bei so vielen Fragen, wie Du sie hast, würde es sich doch lohnen, uns Thüringer mal beim Stammtisch in Erfurt zu besuchen. :traudich:
Der Nächste, zum "Vorfühlen", wäre am 04.11., zwei Wochen später (18.-20.11.) machen wir Ausstellung bzw. "Fahrtage". :fasziniert:

Falls interessiert, mail' mich mal an (keine PN!), dann versorge ich Dich mit Infos!

Grüße!
Der Tunnelmatthias
 
SVG-Symbole für Rocrail

Da mich inzwischen mehrere Anfragen erreichten, wähle ich mal eine Abkürzung. Auf dem Bild ist zu sehen, wie mein Rocrail-Stellpult aussieht. Das ist sicherlich im ersten Augenblick gewöhnungsbedürftig, da es vom Rocrail-Standard deutlich abweicht. Es war aber auch notwendig, da ich ja ganz andere Anforderungen an die Bedienung stelle als es z.B. ein Heimanlagenbetreiber tut.
Die SVG-Bibliothek dazu könnt Ihr hier herunterladen.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • KIZ-Stellpult.jpg
    KIZ-Stellpult.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben