• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz LZV100 - Labskaus

AndyBar

Foriker
Beiträge
323
Reaktionen
36
Ort
Deutschland
Hallo,

Ich besitze eine Lenz LZV100 Zentrale, allerdings zur Zeit keinen Handregler (hatte gedacht, ich könnte die vorhandene Multimaus von Roco dafür nutzen - fehlt aber noch der Anschluß zur Zentrale).
Nun habe ich die Zentrale an die MoBa angeschlossen und wollte ein bisschen mit der PC-Steuerung (TC Silver) herum probieren. Die Verbindung zum Interface habe ich per LAN hergestellt.
Beim Ausetzen einer Lok war ich etwas unvorsichtig, so dass es zu einem kleinen Kurzschluß gekommen ist, der die Lenz-Zentrale in den Notaus versetzt hat (rote Lechte blinkt langsam).
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich den Notaus nicht wieder aufheben kann.
Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekommen kann?

(Hatte auch die Idee, mir TouchCab free auf dem Telefon zu installieren, das Telefon mit dem angeschlossenen Router per WLAN zu verbinden und über die App den Notaus zu deaktivieren - allerdings hängt die App beim Verbinden zur Zentrale...)

Ansonsten muss wohl doch nen Lenz Handregler her - wahrscheinlich "nur" nen LH01...

MfG,
Andy
 
Habe grad mal durchgespielt, Stecker raus, Moment gewartet, Stecker (Strom aus Steckdose) wieder rein... schon Urzustand auch ohne Regler am Lenz LZV100. .....
Achso, hast Du auch TC neu initialisiert ?
Hast nicht vielleicht anderswo einen Kurzen?
 
Hmm, habe extra alles abgebaut.
Ist quasi nur noch der Trafo an der Zentrale. Weder nen Abgang zum Interface noch zu den Gleisen.
Stecker raus - kurz warten - Stecker rein - gleiches Ergebnis... :(
 
Hab auch schon 5 min gewartet.
Gleiches Ergebnis...
Mir kann doch die Zentrale nicht wegen nem Kurzen auf dem Gleis abgeraucht sein, oder?

MfG,
Andy
 
Normal nicht, eher in einnen undefinierten Zustand gegangen... Dann hilft ein Reset.
Der geht nur mit dem Handregler...glaube ich. Hier: http://www.digital-plus.de/digitalplus-faq-system.php#faq78

hatte ich in denn letzten Jahren vielleicht 1-2x, war Ärgerlich da einige Einstellungen dadurch flöten gegangen sind.

NACHTRAG: jemand schrieb mir grad, dass er den NOTHALT bzw. STOP F0 wirklich nur mit Drücken der St Taste am Regler auflösen lassen kann.... Bei mir geht es auch mit Stromrausallesgut Prinzip. Offensichtlich verschiedene Versionen unterwegs?
 
Hmm, kann es an der Softwareversion liegen? Kann sie halt ohne Handregler nicht auslesen.
Über den Webserver bekomme ich nur die Version des Interfaces (3.6).
Wenn ich die Zentrale wieder ans Interface hänge und mit TC mich verbinde, dann steht unten rechts in der Statuszeile:
Grauer Kreis und 'Init' sowie Grüner Kreis und "Online".
Dann kann ich bei TC auf "Stop" drücken. Dann steht "Ein" und "Offline" da.
Wenn ich anschließend wieder "Start" drücke, steht wieder der graue Kreis und 'Init' sowie der grüner Kreis und "Online".

Kann man mit TC die Softwareversion der Lenz Zentrale herausbekommen?
 
Hallo,

mit TC kann man immer die Zentrale nach einem Kurzschluss wieder in Betrieb nehmen. Dazu muss eine Verbindung hergestellt sein.
Aus Post 10 entnehme ich, dass TC keine Verbindung zur LZV100 herstellen kann.
Hier müssen die Einstellungen überprüft werden.

Bei mir ist nach dem Einschalten der LZV100 diese im Stop-Modus.
Nach Starten von TC wird die LZV100 "aktiviert".

Edgar
 
Hab mir jetzt nen LH01 geholt. Beim Anschluß an die Zentrale wurde "Aus" angezeigt. Ein etwas längerer Druck auf den Drehknopf - und schon wurde "Ein" angezeigt und die Zentrale hat nicht mehr geblinkt.
Nun kann ich endlich weiter machen...^^

MfG,
Andy
 
Lenz Not-Aus für Modul-Arrangement

Kennnt jemand noch eine andere Möglichkeit für einen NOT-AUS der Lenz-Zentrale als im Bild "Lenz Zentrale LZV 100 Notaus" von Lenz gezeigt?

Der gezeigte Aufbau hat für mich folgenden Nachteil:
- Um den Notaus auch an großen Modul-Arrangements zu betreiben, muß die Verstärkerleitung, oder davon mindestens Klemme E bis in die vielleicht "letzten" Anlagenecken gezogen werden. Klemme M ist am Adapter LA152 dort vorhanden.
Die Booster und somit Klmme E sind jedoch meist viele viele Meter weit weg.

Frage 1:
Gibt es noch eine andere Klemmenkombination, ohne die Klemme E, vielleicht zwischen M (aus dem xpressnet) und Klemme L,A oder B? Oder zum Fahrstrom J oder K? Oder???

Frage 2:
Oder könnte man mittels Notaus-Schalter (Schließer rastend) einfach den Fahrstrom kurzschließen. Die Zentrale und auch die Booster überwachen ständig den Fahrstrom und schalten bei Kurzschluss ab. Nach beseitigen des Kurzschlusses schaltet der Booster wieder zu. Dieses versucht der Booster und / oder die Zentrale jedoch alle paar Sekunden.
Meine Frage: Wie lange kann ich die Zentrale und oder Booster in dieser Kurzschlusssituation belassen, ohne das die Geräte Schaden nehmen?

Lenz schreibt in der LV102 pdf-Doku aus Seite 8 "Wird die Klemme E ..verbunden..". Lenz schreibt nicht, muß unbedingt verbunden werden. Das hieße, der Booster verträgt auch einen längeren Kurzschluss, ohne diesen an die Zentrale melden zu müssen. Klemme E ist in diesem Fall nicht mit der Zentrale verunden. Mittels dieser Aussage wäre ein Notaus gemäß meiner Frage 2 durchaus realisierbar und der Booster dürfte keinen Schaden nehmen.

Hat jemand dazu Erfahrungen oder eine Meinung?

Lenz Zentrale LZV 100 Notaus.jpg Lenz Verstärker LV102.jpg
 
Normale Not-Aus Schalter sind allerdings Öffner . Diese kannst Du aber in eine ( oder beide ) Leitung(en) vom Booster zum Gleis legen . Somit wäre der betreffende Abschnitt ja auch ohne Saft aber der Booster wird dann nicht abgewürgt .
 
Der Booster steht jedoch viele Meter weg. Damit habe ich gegenüber der Lenz-Lösung nicht viel "gekonnt" und muß auch weiter Leitungen verlegen.
 
Der Booster steht jedoch viele Meter weg. Damit habe ich gegenüber der Lenz-Lösung nicht viel "gekonnt" und muß auch weiter Leitungen verlegen.

Wenn es schon ein Kabel gibt welches noch eine freie Ader hat :

Beim Booster ein Relais setzen . Eine Seite kommt an 12V und die andere Seite an die freie Leitung . Ein Schließerkontakt vom Relais dann an den Booster anstelle des Notausschalters .
Dann kann an allen möglichen ( und unmöglichen ) Stellen ein Notausschalter ( Schließer ) platziert werden der zwischen die noch freie Leitung und der Masseleitung geklemmt wird .
 
Wenn es schon ein Kabel gibt welches noch eine freie Ader hat :

Beim Booster ein Relais setzen . Eine Seite kommt an 12V und die andere Seite an die freie Leitung . Ein Schließerkontakt vom Relais dann an den Booster anstelle des Notausschalters .
Dann kann an allen möglichen ( und unmöglichen ) Stellen ein Notausschalter ( Schließer ) platziert werden der zwischen die noch freie Leitung und der Masseleitung geklemmt wird .

Danke für die Idee. Jedoch ist hierbei m.E. der Aufwand genauso groß oder sogar noch größer als in der von Lenz hie im Beitrag #14 vorgeschalgenen Lösung.
 
Deswegen schrieb ich ja wenn es schon ein Kabel mit einer freien Ader gibt . Dann gibt es zwar arbeit beim anschließen der jeweiligen Schalter aber es muss kein extra Kabel gezogen werden .

Alles bedeutet arbeit , entweder Strippen ziehen und Schalter anschließen oder halt nur Schalter anschließen . Aber Schalter Anschließen musst du so oder so .
 
Zurück
Oben