• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG - Wandvitrinen

JUK

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.473
Reaktionen
429 2
Ort
beim Weihnachtsland
Hallo zusammen,

ich habe heute mal eine "Bestimmungsfrage" außerhalb von rollenden Modellen oder Landschaft.

Die Firma Tillig hat im Jahre 2003 für Clubmitglieder Vitrinen anfertigen lassen (1,14m breit, 0,60m hoch, 7 Etagen). Der Preis belief sich damals auf 159,00 EUR.

Ein Modellbahnfreund von mir, sucht als Erweiterung seines Bestandes genau solch eine Vitrine. Kann jemand von euch Angaben machen, von wem die Teile seinerzeit hergestellt wurden?

Den einfachsten Weg, bei Tillig nachzufragen, sind wir schon gegangen - leider konnte uns auf unsere Frage keiner eine Antwort geben (was wir eigentlich komisch fanden, aber naja).

Wir wären also dankbar für sachdienliche Hinweise.

P.S. einen Scan aus dem "Club-aktuell" 03/2003 habe ich beigefügt.
 

Anhänge

  • IMG_6360.JPG
    IMG_6360.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 530
Meines Wissens nach wurden die Vitrinen in einer Zwickauer(?) Behindertenwerkstatt gebaut. Es gab da auch noch einen Artikel in einem Clunheft aus der Zeit darüber. genaueres kann ich aber leider auch nicht beitragen.
 
Kibri 12010 ???

Sieht aus, wie eine Kibri-Vitrine.
Diese gibt es unter der Nummer Kibri 12010 heute noch.
Dazu kann man kleine Einlegehölzchen passend erwerben, um quasi in einem Fach dann zwei Etagen zu platzieren 3 Stück pro Fach.

Aus meiner Sicht eine gute Adresse für Vitrinen ist auch
http://www.vitrinenschmidt.de/VitrinenSchmidtTTVitrinen.htm

Sehr gute Verarbeitung und gute Preise.

Grüße
Andreas
 
Sieht aus, wie eine Kibri-Vitrine.
Diese gibt es unter der Nummer Kibri 12010 heute noch.
[...]
Aus meiner Sicht eine gute Adresse für Vitrinen ist auch
http://www.vitrinenschmidt.de/VitrinenSchmidtTTVitrinen.htm
Nicht wirklich das gesuchte:

Vitrinen anfertigen lassen (1,14m breit, 0,60m hoch, 7 Etagen). [...] Ein Modellbahnfreund von mir, sucht als Erweiterung seines Bestandes genau solch eine Vitrine.
Durchaus verständlicher Wunsch, damit die Präsentationswand einheitlich aussieht und nicht wie ein wild zusammengestelltes Vitrinensammelsurium.
Wenn der Bestand erweitert werden soll: Mit einem vorhandenen Muster zum Tischler und Glaser oder Vitrinenbauer des Vertrauens und eine Kopie anfertigen lassen.
 
Hallo zusammen,

Kö-Fahrer vielen Dank für den Hinweis mit dem zweiten Artikel. Es war eine Behindertenwerkstatt in Werdau. Die allerdings stellt die Vitrinen nicht mehr her, hat mir aber den letzten Abnehmer genannt, bei dem ich (zumindestens per Anruf) schon fündig geworden bin. Und falls jemand jemanden kennt ....
 
Vitrine? Behindertenwerkstatt? Zwickau? und dann noch dieses Bild? Kommt mir bekannt vor ...
Such mal bei Google nach "Marion Förster Zwickau". Da gab es mal eine Tischlerei in Zwickau, die auch Vitrinen hergestellt hat wie zum Beispiel diese hier . War damals eine Wunschfarbe von mir, also bitte nicht beirren lassen. Frau Förster macht heutzutage zwar Hausmeisterdienst und alles Mögliche andere, ob da noch was wegen Virinen möglich ist, weiß ich nicht. Musst mal fragen, ob da seinerzeit was mit Tillig war ...
 
Nein,
ich war Ihr letzter Kunde, vor Jahren...

Edith: Ich war (augenscheinlich) der Vorletzte. :)
 
Diakonie Westsachsen
Lebensbrücke Behindertenwerkstatt Werdau, heute Glauchau.
Vor mehreren Jahren konnte man dort auch welche erwerben.
Diese Produkte werden im Moment dort hergestellt.

Vielleicht findet sich mal jemand, der dort wieder Vitrinen produzieren lässt.
Nach dem alten Muster...
 
oder nichts mehr wissen wollte...
Seinerzeit waren die Vitrinen direkt bei der Werkstatt preiswerter zu erwerben.
 
Hallo zusammen,

also bei dem ehemaligen Hersteller in Werdau ist diesbezüglich der Ofen aus - Produktion eingestellt, zu teuer und aufwändig, kein Absatz, konventionelle (was immer das heisst). Produktion eingestellt.

@Henry - wir waren schon an der richtigen Adresse - Herr Hoffmann war seinerzeit schon bei Tillig und für's Marketing verantwortlich.

@amazist - das hast du gesagt

@gunTT - wie sieht das farblich aus und haben die Böden den gleichen Abstand.
 
Also mal ehrlich, man sollte das nun auch nicht überbewerten wenn man sich bei TILLIG nicht mehr erinnern kann, wer vor 13 Jahren den Auftrag für ein paar Vitrinen bekam.

2003, das IGA-Jahr. Ich hab zahlreiche Veranstaltungen besucht, kann mich vielleicht noch an ein/zwei herausragende erinnern.
Der IGA-Express fuhr nach Warnemünde und auch den VT 18.16 habe ich wohl in jenem Jahr fotografiert. Und die übrigen Sonderzüge? Vergessen.

Bei TILLIG hat man bei zwei der DRG-Sets einen Wagen mit der gleichen Nummer bedruckt und zwischen den Erscheinen der Sets lagen deutlich weniger als 13 Jahre...
Daran kann ich mich gut erinnern, weil's mich geärgert hat.
 
zur Not kann man bei Vitrinen Schmidt auch auf Wunsch bestellen.
Außenmaße, Abstände, gewisse Holzsorten usw., man ist da echt sehr bemüht, jeden Wunsch möglich zumachen.
Nur bei Glas anstatt Plexiglas, kann ich nix zu beitragen, das war mir bislang egal. Alles andere hab ich aber immer bekommen, wie ich es haben wollte.

Das vielleicht so, als Alternative.
 
FiTTrinenmaße

Der einzige Unterschied bei den Vitrinen besteht in den Außenmaßen:
Zwickau hat hier 85mm, Schmidt 75 mm, die lichte Höhe der Abstellhöhe beträgt bei beiden 65 mm, die Tiefe 55mm.
Da ich hier immer wieder zum Kaufen von braunen Modellen animiert werde, hab ich Leisten von ca 25mm im Quadrat für eine 2. Stellfläche beigelegt. Das ist aber wegen der Stellhöhe nur für offene Waggon geeignet.

Es gibt leider keine Bilder wegen Räubern, Dieben, Pegidisten, Wut-bzw. Gutbürgern und anderen Haderlumpen, die dieses Land miTTleirweile bevölkern.
 
Zurück
Oben