• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Miniatur-Wunderland "MiWuLa" Hamburg

jenhan

Foriker
Beiträge
546
Reaktionen
3
Ort
moving
„Dieetäääärrr, ich dachte, wir wollten langsam runter“ plärte eine ältere Dame. Damit wollte sie sicher sagen „Ich will jetzt raus!“ Armer Dieter. Hat bestimmt noch nicht alles gesehen.
Gut, dass ich heute allein nach Hamburg gefahren bin. Endlich mal Zeit! Ungestört reichlich Fotos machen. War beides ein Irrtum. Die Zeit wurde wieder knapp. Und Kinder waren genug den ganzen Tag über da, die immer dann am Geländer wackeln mußten, wenn ich es gerade als Stativ gebrauchte. Naja, Kinder halt. Vielleicht ist das eine oder andere Foto dadurch etwas unscharf geworden. Aber gelohnt hat sich der Besuch wieder allemal.
Auch wenn es HO ist, für den Ideenklau isses ideal. Hingugger gibts genug, und immer wieder findet man was neues. Die Liebe zum Detail, bei dieser riesigen Anlage....

Eine andere Dame meinte: alles große Kinder...
Recht hat sie!

Anbei pack ich mal ein paar „Eindrücke“ für die, die noch nicht da waren.... oder denen es wie Dieter ging.


Hamburg
 

Anhänge

  • altona.jpg
    altona.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 833
  • HH live.jpg
    HH live.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 786
  • HH Hbf2.jpg
    HH Hbf2.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 765
  • HH Hbf3.jpg
    HH Hbf3.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 782
  • HH-Hafen mit köhlbrandbrücke.jpg
    HH-Hafen mit köhlbrandbrücke.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 748
Hamburg die zweite
 

Anhänge

  • hochbahn.jpg
    hochbahn.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 479
  • jetzt gehts rund.jpg
    jetzt gehts rund.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 447
  • HSV-Pauli.jpg
    HSV-Pauli.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 481
  • single demo.jpg
    single demo.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 618
  • s-bahn.jpg
    s-bahn.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 527
und die dritte...

übrigens der kleine ICE im Wunderland fährt dort wirklich seine Kreise. Ob aber im Wunderlandnachbau auch ein Wunderland nachgebaut wurde, konnte ich nicht feststellen...
 

Anhänge

  • Speicherstadt.jpg
    Speicherstadt.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 412
  • miniatur-wunderland.jpg
    miniatur-wunderland.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 499
  • herbertstrasse.jpg
    herbertstrasse.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 388
  • lust und laster.jpg
    lust und laster.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 371
  • tunnel rec g-move.jpg
    tunnel rec g-move.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 407
Amerika die erste
 

Anhänge

  • usa2.jpg
    usa2.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 331
  • usa3.jpg
    usa3.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 296
  • usa1.jpg
    usa1.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 320
  • usa6.jpg
    usa6.jpg
    59 KB · Aufrufe: 300
  • usa7.jpg
    usa7.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 323
und Amerika die zweite
 

Anhänge

  • usa-big.jpg
    usa-big.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 310
  • usa10.jpg
    usa10.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 277
  • usa mine.jpg
    usa mine.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 309
  • usa-ever.jpg
    usa-ever.jpg
    62 KB · Aufrufe: 270
  • ICE amtrak.jpg
    ICE amtrak.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 264
schnell noch die Alpen....
 

Anhänge

  • alpen.jpg
    alpen.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 278
  • schanzenschneemann by night.jpg
    schanzenschneemann by night.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 296
  • zahnradbahn.jpg
    zahnradbahn.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 318
  • standseilbahn.jpg
    standseilbahn.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 264
  • für opa ein mäuschen.jpg
    für opa ein mäuschen.jpg
    70 KB · Aufrufe: 275
und nu noch querbunt...
Hab jetzt auch genug Speicherplatz verheizt.... gibt ja auch viel auf deren Homepage... (Wasserleichen, Bett im Sonnenblumenfeld und viele Züge...)

Ich versichere hiermit, dass ich weder in Hamburg bei Wunderland arbeite, noch irgendeinen Auftrag bekommen habe....
Ich habe auch keinen Laden, wo ich 16,5mm Material verkaufen muss...
Ich war heute einfach nur wieder begeistert.

Schönen Sonntag!
 

Anhänge

  • bmw nachtscene.jpg
    bmw nachtscene.jpg
    38 KB · Aufrufe: 284
  • bruzel bruzel.jpg
    bruzel bruzel.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 307
  • ausfahrt.jpg
    ausfahrt.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 289
  • ringlokschuppen HH.jpg
    ringlokschuppen HH.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 367
  • Tw.jpg
    Tw.jpg
    48 KB · Aufrufe: 327
Tolle Bilder!

Ich war auch vor mit meinem Bruder kurzem mit meinem Bruder da (Frauen haben wir zu hause gelassen:) ), sicher auch nicht das letzte mal. Und ja, Ideen habe ich maßig "geklaut" :)

Ich fand die basketball spielenden Aliens lustig...Falls du davon ein Foto hast wäre es nett wenn du es einstellen könntest, meines ist nichts geworden!
 
auch von mir mal ein paar Hamburger Bilder
 

Anhänge

  • mw05.jpg
    mw05.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 292
  • mw06.jpg
    mw06.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 250
  • mw11.jpg
    mw11.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 288
  • mw22.jpg
    mw22.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 288
  • mw28.jpg
    mw28.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 297
und noch welche
 

Anhänge

  • mw41.jpg
    mw41.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 265
  • mw26.jpg
    mw26.jpg
    39 KB · Aufrufe: 223
  • mw30.jpg
    mw30.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 247
  • mw45.jpg
    mw45.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 270
  • mw60.jpg
    mw60.jpg
    44 KB · Aufrufe: 246
Skandinavien gestern...

Gut riechts da... Sind leider nicht alle was geworden.

Die Aliens hab ich nicht gefunden. Muss ich im Sommer nochmal hin, wenn der Skandinavienteil fertig ist. Dafür Kohschiet-Lotto. Hab ich letztes Mal auch nicht gesehen....
 

Anhänge

  • scand3.jpg
    scand3.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 328
  • scand2.jpg
    scand2.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 311
  • scand1.jpg
    scand1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 337
  • scand4.jpg
    scand4.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 304
  • kohschiet-lotto.jpg
    kohschiet-lotto.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 361
Daemon schrieb:
Ist euch eigentlich auch aufgefallen, dass die Loks und Wagen da (fast) alle quietschen? ;)

Hi Daemon,

wunderts Dich? Mich nicht - den Härtetest, den die Fahrzeuge da mitmachen - das schaffst Du zu Hause nicht. Oder fährts Du zu Hause mit Deinen auch 365 Tage im Jahr pro Tag 8 - 10 Stunden? Ich denke mal, bei der Größe, die das ganze erreicht hat, kommen die Jungs vom Wunderland mit der Wartung nicht so schnell hinterher.
Hab mir damals die DVD's mitgebracht - auf einer kann man auch ganz eindrucksvoll einen ICE abrauchen sehen. Kommentar des Wunderländers: "Es ist eben Spielzeug!"
Und wenn ich mir so manches Achslager meiner Waggons ansehe - Reden wir nicht drüber.
 
@ 1435er-fan

Die Züge fahren pro Tag übrigens so 8-10km.

Ich habe mir das gestern bei meiner Führung hinter die Kulissen erklären lassen.

Die Software die die Loks steuert, versucht alle gleichmässig zu belasten, in dem immer wieder neu ausgewürfelt wird wer als nächster dran ist. Deshalb brauchen die auch '26' Rechner zum Steuern der Anlage.

Für jeden Zug werden Wartungsintervalle programmiert. Hat ein Zug diesen erreicht wird er automatisch auf das Reparaturgleis gefahren und erst wieder in den Fahrbetrieb aufgenommen, wenn er als repariert gekennzeichnet wurde. So kommt jeder Zug zu seiner Wartung.

Aber noch viiieeeel interessanter als die Züge fand ich das Car-System. Momentan ca. 120 Autos, geplant mal 450. Um einen Stau nachzubauen müssen ja schliesslich auch mal 300 Autos auf einem Autobahnabschnitt stehen. Natürlich alle mit Warnblinker, Scheinwerfer vorn und hinten sind natürlich auch Pflicht.

Das faszinierende dabei. Wird der Akku eines Autos schwach, ca. nach 10h fährt das Fahrzeug computergesteuert in die Akkuladestation. Das sieht aus wie 10 nebeneinanderstehende Autowaschstrassen. Dort wird der Akku tiefentladen und anschliessend über die motorgesteuerten rechts und links anliegenden Kupferplättchen, die an den Aussenspiegeln anliegen geladen. Die Aussenspiegel wiederum sind aus gebogenen Draht und direkt mit dem Akku verbunden.

Auf meine Frage wie der Computer feststellt an welchem Ort sich die Autos befinden grinste der Führer nur. Ebenso auf meine Frage der Steuerung der Schiffe in Skandinavien. Das grösste (1,60m) das in den 32qm (32t Wasser, genau richtig für den Dachboden) Wasser schwimmt wird eine Fähre sein, die Züge und Autos laden kann. Diese werden natürlich computergesteuert drauf- und wieder runtergefahren. Das einzige Problem wa sie zur Zeit nach haben ist, das die Fahrzeuge eine Positionierungsgenauigkeit von 0,5mm verlangen, die Schiffe aber nur auf 2mm genau platziert werden können. Deshalb fallen noch 10% aller Autos ins Wasser.

Solche Probleme möchte ich haben.

Die Führung ist absolut zu empfehlen, Reservierung mehrere Tage vorher ist Pflicht.

MfG
Steffen...
 
Ja, dies wurde schon mehrfach im TV gezeigt, das carsystem ist genial.
 
Nur mal so als Tip,ich versuche inherhalb der Woche hinzukommen(außerhalb der Ferien).Wenn am Wochenende dann am besten mit aufschließen,ab um 10.00 Uhr hat man keine Ruhe mehr und jaja ich weiß Ihr kommt alle von weiter wech.... Man kann ja in HH die Nacht durchmachen :gaehnen: und am morgen schnell zur Speicherstadt :) , ja ich weiß Hamburg ist teuer und der kiez gefährlich.
Ist ja nur ein Tip von mir,bin min. 2x im Jahr dort.
 
sirocat schrieb:
Nur mal so als Tip,ich versuche inherhalb der Woche hinzukommen(außerhalb der Ferien).

Hi,

wochentags kommen ca. 1500 Besucher. Am WE ca. 3500. In den Ferien immer ca. 7500.

Eigentlich marktwirtschaftlich super, aber es passen eben nur 250 rein. Ich würde empfehlen Dienstags ausserhalb der Ferien ist bis 21.00Uhr geöffnet, ab 18.00 sind Dietäär und seine Kids sicher auf demNachhauseweg.

Und wegen des Abend vorher gibt es absolut ungefährliche Hotels und Cafes rund um die Alster. Nur die hübschen Frauen musst Du eben noch umgarnen, anstatt nur ein Stück Geld zu überreichen, wie im Kiez. Das weiss ich natürlich nur von meinem besten Freund. :)
 
Zurück
Oben