• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kollegas neuer Gleisplan

kollega_123

Foriker
Beiträge
1.770
Reaktionen
946 23
Ort
Hilbersdorf
Liebe Boarder,
nachdem ich im Haus doch nochmal umziehen musste und die Platzverhältnisse sich entscheident verkleinert haben,muss ich nochmal neu anfangen.

Maße: 200x140 und 80cm tief.

Ich stelle zur Kritik und nützlichen Hinweisen meinen neuen Plan hier mal ein.
Es soll eine Nebenbahn werden mit kleinem Durchgangsbhf. und wenn möglich ein paar Anschlüssen zu kleinen Betrieben.
Epoche ist III und IV der DR.
An rollenden Material sind Dieseloks wie V15, BR110,Dampfer BR 38 und Rekowagen sowie Güterwagen.

Wie könnte man den rechten Schenkel noch attraktiv gestalten?
Kleine Drehscheibe oder lieber Stichstrecke bzw. noch einen Werksanschluss ?
Gefahren wird übrigens Digital.
Für Mithilfe wäre ich dankbar
 

Anhänge

  • gleisplan Neu.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 279
Du möchtest Hilfe nur von Inhabern von Wintrack haben?
ansonsten stelle hier wenigstens ein Foto (z.B. Bildschirmfoto) mit rein, dass sich auch andere ein Bild machen können.
 
aber selbst mit WT10 kann ich die Datei leider nicht öffnen

Das funzt.. aber sowas von...:auslach:. WT 8.0 wäre beim Einstellen besser. Kann man ...
Unabhängig davon sollten separate Bilder vom TO generiert und als Anhängsel im #1 eingestellt werden. Die geäußerte Kritik finde ich berechtigt, da so nicht ein größerer Leserkreis erreicht werden kann.
Unnötige Selbstzensur nennt man sowas.

Hinweis: Die nervigen Artikelnummern ausblenden. Das Häkchen kann man doch bei Bedarf wieder setzen...

PS.: Für die "Elfgierigen" das Bildchen meinerseits unkommentiert angehängt.
 

Anhänge

  • Skizze1k.jpg
    Skizze1k.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 540
Der Gleisplan konmmt mir bekannt vor.
So eine verschlungene acht finde ich nach wie vor sehr interessant.
Ich frag mich nur ob das mit den Steigungen nicht zu steil wird?
Ich würde um mehr Bahnsteiglänge zu bekommen die von vorne gesehen hintere Weiche im Bahnhof auch als IBW ausführen.
 
Was mir auffällt:

Eine relativ lange Strecke, von der sich aber die geschätzte Hälfte im Tunnel befindet.
Außerdem ist nur wechselweiser (gegenläufiger) Zugbetrieb möglich, da theoretisch nur im Bahnhof, praktisch aber gar nicht mangels zweiter Kreuzungs-/Abstellmöglichkeit gekreuzt werden kann.

MfG
 
Obwohl Steffen schon eine Vorschau geliefert hat, hier nochmal vom Gleisplan im Querformat ein Bild.
Auf Grund der geringen Anlagentiefe habe ich einen Teil in den Tunnel verschwinden lassen um die sichtbaren Gleise nicht zu überladen dar zustellen.
Wobei ich wirklich sagen muss das es nicht einfach ist eine ansprechende Gleisgeometrie darzustellen.
Deswegen hier die Bitte um Hilfe und Kritik.
Die Frage für den rechten Anlagenschenkel stellt sich: Deswegen habe ich mit Absicht dort mal noch nichts gezeichnet.
 

Anhänge

  • 20170121_171743.jpg
    20170121_171743.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 276
Eine erste Idee.
Den Bahnhof in einen weiten Bogen legen. Dem linken Anschluss ein Ziehgleis gönnen. Rechts einen weiteren Anschluss hin.
Den rechten Streckenbogen weiter rum ziehen, sodass oben/hinten verdeckt Platz für einen Schattenbahnhof entsteht.
Wintrack habsch hier grad nich...
 

Anhänge

  • Skizze2k.jpg
    Skizze2k.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 317
Nach meiner Meinung rechtfertigt der Umfang der Bahnhofsgleise keine Drehscheibe.
Wenn doch, dann eher ohne Ringlokschuppen mit nur wenigen Abstellgleisen.
Alles andere zerstört die Optik.
Zusätzliche Steilstrecke eher nicht, dafür aber eine Werkbahn.
 
Nein es muss nicht zwingend Kreisverkehr sein.Also eine zusätzliche Streckenführung im rechten Anlagenteil haltet ihr für zuviel?Frage wäre ob ein kleiner Unterwegshalt noch Sinn machen würde?
 
Die Idee klingt auch ganz gut. Ich befürchte da nur, dass der Bahnhof in einen zu engen Bogen zu liegen kommt, in dem die Kuppelbarkeit ins Wanken geraten könnte.
 
Übrigens hat unser Koch nur aufmerksam den ersten Beitrag gelesen.
...Wie könnte man den rechten Schenkel noch attraktiv gestalten?
Kleine Drehscheibe oder lieber Stichstrecke bzw. noch einen Werksanschluss?...

PS:
Ich würde einen kleinen End(Kopf)bahnhof vorschlagen. Von oben links die Einfahrt, auf dem rechten Schenkel unten das Ende. Dort würde, oben rechts eine kleine Scheibe zum drehen, angepasst sein.
Habe gerade auch keine Zeichenmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee: Kopfbahnhof ---> Kehrschleife mit Schaba ---> Kopfbahnhof
 
Frage generell mal zur Gleislänge im Bhf.: Wieviel cm muss ich rechnen bzw.wieviel sollten es sein?

Die Idee mit dem Kopfbhf.ist nicht schlecht. Dort müsste aber dann soviel Platz vorhanden sein das der Zug einfährt und die Lok Platz hat zum umfahren auf dem zweiten Gleis.
 
Ich habe mich mal an den Rechner gesetzt und etwas probiert.

Die oberen beiden Bogenweichen müssen selbst gebogen werden (EW3 Flexsteg) wobei ich dort den Fehler machte mit 15° zu arbeiten, heißt also die folgende Linksweiche muß auch aus Flexsteg EW2 gebogen werden. Sollte aber nicht das Problem sein.
Mir war nur wichtig nicht eine IBW als Einfahrweiche zu nutzen.
Den Tunneleingang Links mit dem im Bild zu sehenden Lokschuppen tarnen.
Im WinTrack habe ich jetzt keine kleine Drehscheibe, 16m sollte dicke reichen. Der Schuppen, wie geschrieben nur einen "echten" Stand, der andere nur zum tarnen. Ist auch nur schnell mit Paint eingebaut im Bild.
Die Brücke diagonal muß nicht. Würde aber als Schmankerl passen:
-tiefes Tal mit Viadukt überbrückt
-Anlagenrand im Bogen dieser Brücke gestalten

Ansonsten, rechts soll eine Dreiwegeweiche sein im Umsetzgleis der Güterzüge. Die (Gütergleise) liegen unten um sie als längste auszuführen. Bahnhofsgebäude dem entsprechend oben.
Im Bahnhof ist der kleinste Radius 2m, sollte kuppelbar sein.
 

Anhänge

  • Kollega. Test 1.zip
    4,8 KB · Aufrufe: 4
  • kollega Test 1.png
    kollega Test 1.png
    47,2 KB · Aufrufe: 314
Ich habe das obere Bahnhofsgleis noch ein Stück gezogen und als "Platzhalter" im rechten Anlagenteil einen Werksanschluss gesetzt.

Danke für den Vorschlag mit Drehscheibe. Natürlich würde da nicht mehr viel Luft für die Landschaftsgestaltung bleiben.
Oder eine abgespeckte Variante davon?
 

Anhänge

  • 20170122_192729.jpg
    20170122_192729.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 200
Um nicht jedes mal umdenken zu müssen, kannst Du bei der "Platte" tricksen.
abcd entsprechend deiner Skizze eingeben:
a=80
b=200
c=140
d=80
PS:
Bei meinem Test bekommst Du auf dem kürzeren Bahnsteiggleis einen Arnold DBvq mit BR 118 unter, auf dem längeren unterem passen bequem 5 Reko Vierachser und ein U-Boot.
Länge ab Weichenende, Gleise von oben nach unten:
1= 804mm
2= 1067mm
3= 1295mm
4= 1355mm
5= 1047mm

Das bedeutet, Dein längster Güterzug darf aus z.B. BR 52 und 9 Eas und 1 Es bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben