• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Wann der DB-Keks eingeführt wurde, habe ich noch nie drauf geachtet.

Der rote Keks kam 88 mit den neuen Produktfarben , allerdings hatte die 218 217 den schon ab 73/74 bedingt durch die TEE Lackierung.

Den Mager-Keks (DBAG) gab es auch schon selten in den 80igern in leicht abgewandelter Form, siehe die eine altrote 218 von Tillig..
 
Ok, das DBAG-Logo gab es also schon in den 80ern...


Im besten Fall war'S eine rhetorische Frage. Bevor man irgendwelche Foren wälzt,
Dass das Logo nicht erst zur Ep.IV einveführt wurde war mir auch klar. Aber dass es das Ding schon so lange gibt, hätte ich nicht getippt. Hat mich bisher allerdings noch nie interessiert. Foren wälzen: Naja, die Suche war in ein paar Sekunden erledigt. :icon_mrgr

Daher sind viele Modelle, die von Donnerbüchse als Epoche IV bezeichnet werden, Epoche Va. Auch wenn das Untersuchungsdatum 1987 ist - es geht um die Farbgebung.
Ich geb's auf... :snoopy:
 
Hatte man nicht sogar vor der Bahnreform noch ein Designstudio beauftragt, ein neues Logo für die neue Firma DBAG zu desinen?
Mich deucht da damals was gelesen zu haben. Also ins Zeug haben die sich jedenfalls ganz schön gelegt...
 
Natürlich. Das DBAG Logo hat nichts mit den besagten roten Bundesbahn Keks zu tun. Auch nichts mit der abgemagerten Version bei z.B. der 218. Es wurde nach den damaligen Bahnchef auch Dürr-Keks genannt ...

@Fank82: Wie willst Du was aufgeben, wenn Du erst gar nicht angefangen hast?

:traudich:

Luchs.
 
Wie willst Du was aufgeben, wenn Du erst gar nicht angefangen hast?

:traudich:

Doch, doch, Luchs, schon mehrmals. Das Thema haben wir hier ja nicht zum ersten Mal. Der Wechsel von Ep. IV zu V hat ja nichts mit irgendwelchen Fahrzeugfarben oder Betreiberlogos zu tun.
Aber da drehen wir uns schon länger im Kreis: Für einige ist halt ab 1987 Epoche V, für andere geht die Epoche IV bis 1993. Und genau an dieser Stelle gebe ich jetzt auf und lasse jedem seinen Glauben. :ja:
 
Doch hat es. Leider habe ich die Magazine aus der Zeti tief im Keller versteckt, so dass ich da jetzt nicht so schnell rankomme. Aber die Diskussion zur Einführung hatte sich damals daran festgemacht. Dass das nicht das einzige Kriterium - da war gebe ich Dir recht (z.B. Einführung Hochgeschwindigkeitsverkehr, Taktverkehre im Nahverkehr, Vormarsch von Triebwagen). Aber es war eben nicht ein fester Stichtag. Und auch nicht, wie viele immer wieder glauben, die Privatisierung bzw. der Zusammenschluss mit der DR.

Luchs.
 
Magerkeks uralt

Ich habe damals ein Foto gesehen, dass den Magerkeks in den 50er Jahren auf einem Bahnbus zeigt.
Die Designer wurden für ihren Entwurf fürstlich entlohnt, vielleicht auch, weil der Vorstand die alten Bilder nicht kannte.
Der Vorstand soll ja auch damals das "Unternehmen Zukunft" leiten, dazu schaut man nicht zurück …

Außerdem sind dem Vorbild die Modellbahn-Epochen vollkommen egal.

Grüße Ralf
 
Im besten Fall war'S eine rhetorische Frage. Bevor man irgendwelche Foren wälzt, könnte man auch bei den MOROP-Normen (diese definieren die Epochen) nachlesen, was u.a. für den Wechsel von 3a zu 3b steht. :traudich:

Vielleicht hat der Händler seine ganz eigene Einteilung. Er sollte diese veröffentlichen, damit alle wissen, was er mit Epoche XVI meint.

Welche (viele) Modelle von uns sind somit Epoche 5a ? und von mir falsch angegeben ? (Frage an Luchs)

Wir haben keine eigene Einteilung! Was meinst du mit XVI? (Frage an Mika)

Unsere Epochenangaben haben wir von den großen Herstellern übernommen, keiner dieser Hersteller geht so tief ins Detail, das er z.B. Epoche Va oder IVc auf der Verpackung stehen hat. Unsere Fahrzeuge haben Farbgebung/ DB Keks aus den 80ern ocean/blau beige und später orientrot ab 1987 - 1992 deshalb hab ich mich für die übliche unter Herstellerngebrauchte Angabe Epoche IV entschieden auch wenn ev. IVc richtiger wäre, oder ev noch richtiger, Va?

Nur wie das Bahnarchiv bez. Wikipedia auch sagen:, das Va meistens zu IVc gerechnet wird. Na was denn nun ? Lach

Frage (an Luchs):
Meine Fahrzeuge: Farbgebung liegen in Ende 80er, Keks Ende 80er, Rev Ende 80er wie errechnest du Va? 1990-1994 diese sogar noch Ep IVc zugeordnet wurde,wenn man Bahnarchiv/Wikipedia glauben schenken darf?

Wikipedia / Bahnarchiv :
Periode IVc: 1980 bis 1990 – Hinweis: erste orientrote Triebfahrzeuge
Periode V a: 1990 bis 1994 – Hinweis dort: wurde teilweise noch der Epoche IV zugeordnet
Das rote DB Zeichen runder Keks wie wir ihn auf den IC Wagen haben wurde ab 1987 eingesetzt Quelle Deutsche Bundesbahn mit Foto
Orientrote Farbgebung an Schnellzug /IC Wagen Erstbemalung 1987 Quelle Deutsche Bundesahn / Wikipedia

Gruß Mike
 
Wir haben keine eigene Einteilung! Was meinst du mit XVI?
Das selbe, was du mit "Epoche-IV-Keks" bezeichnest. :wiejetzt:

Welche (viele) Modelle von uns sind somit Epoche 5a ? und von mir falsch angegeben ?
Das ist schwierig zu sagen, da es keine fixen Stichtage gibt:
Die Morop Norm 800 sagt doch alles.

Epoche IVc und Va überlappen sich, es gibt keinen Stichtag.
Genau deswegen sind
  • die Epochen selbst in Perioden unterteilt unterteilt
    1970 gab's bei der DB noch keine ozbg-Farbgebung, 1990 war die Farbe schon aus der Mode - alles Epoche 4, wobei nur zwei der drei Perioden genutzt werden.
    UND
  • an den Grenzen überlappend: 4d (1987...1990/93) = 5a (als grobe Überschneidung)
Vielleicht ist bei deinen Modellen die Angabe des konkreten Vorbildzeitraums klarer. Du nennst selber ein Fahrplan(jahr) als Vorbildreferenz.

Bahnarchiv bez. Wikipedia [...] Lach [...] Wikipedia / Bahnarchiv :
Weshalb irgendwelche Sekundärquellen nutzen und nicht beim Erfinder informieren: http://www.morop.org/de/normes/ :icon_ques Da erübrigt sich manch Lacher.
 
Ist ja anscheinend nicht so einfach mit der Übergangszeit. Wechsel nach NEM: 1990. Könnte man in dem Fall der hier diskutierten Modelle schreiben "Ep. IV/V". Waren ja in diesem Zustand von 1987 - 1993 unterwegs.

Aber unter'm Strich ist mir nicht die Katalogbezeichnung wichtig, sondern die Modelle selbst. Und die sind klasse, von kleinen Tilli-typischen Schnitzern abgesehen.
 
Hallo, ich suche nach wie vor die Kriterien, und den Zugbildungsplan der DB AG für IC und IR in der Epoche 5 vor und nach der Einführung der Steuerwagen, und nach welchen Kriterien da die druckertüchtigten Steuerwagen eingesetzt wurden, und wann nur die teildruckertüchtigten Steuerwagen eingesetzt wurden.
Viele Grüße
Alex
 
Hallo TM, sicher, dass in deinem nachgebildeten Zug ein Typ B Wrm rein gehört? Ich vermute mal eher ein Bautzner WRm, kann mich aber auch täuschen.
 
D 438/ 439 Dresden-Hamburg über Potsdam Hbf und zurück.

Dieser wurde im Normalfall mit einem Görlitzer WRm Baujahr 1961 gebildet, da in Dresden die Neubauspeisewagen Bauart Bautzen nicht beheimatet waren.
Für diesen Umlauf wurden zwei Speisewagen benötigt.

Ein anderer interessanter Zug für TM wäre natürlich auch noch der D 1052/ 1053 Leipzig-Halle-Nordhausen-Kassel-Köln und zurück, dieser fuhr im Verbund mit dem D 1034/ 1035 Stralsund-Rostock-Hamburg-Köln und zurück. Für diesen Umlauf wurden 4 Speisewagen benötigt.
 
Hallo TM, sicher, dass in deinem nachgebildeten Zug ein Typ B Wrm rein gehört?
Was auch immer ein Typ B Wrm ist: Das Vorbild an der Wand zeigt einen WRm Bj. 1961, deutlich zu erkennen an der Kante zwischen Seitenwand und Dach. Die liegt tiefer als bei den Z2-Wagen. Radreifen am Minimum reichen dafür nicht aus. ;)
 
Paris - Warschau, Warschau - Paris

Hallo Jungs,

ich habe mal eine Frage zu einem Expresszug (?) zu o.g. Relation. Der Zug wurde um 1975 über mehrere Jahre eingesetzt. Er hatte in Erfurt gegen 02.00 und der Gegenzug gegen 04.00 Uhr einen etwas längeren Halt. Soviel ich noch weiß, hielt er u.a. auch noch in Cottbus. Er führte Waggons der SNCF, DB, DR und PKP.

Kann mir jemand sagen, wie der Zug hieß, wann er genau fuhr und welche Waggons er konkret mitführte?

Vielen Dank im voraus.
 
Hallo Jungs,

ich habe mal eine Frage zu einem Expresszug (?) zu o.g. Relation. Der Zug wurde um 1975 über mehrere Jahre eingesetzt. Er hatte in Erfurt gegen 02.00 und der Gegenzug gegen 04.00 Uhr einen etwas längeren Halt. Soviel ich noch weiß, hielt er u.a. auch noch in Cottbus. Er führte Waggons der SNCF, DB, DR und PKP.

Kann mir jemand sagen, wie der Zug hieß, wann er genau fuhr und welche Waggons er konkret mitführte?

Du meinst das Zugpaar D 450/D 451 Warszawa Wschodnia - Paris und zurück (ab 1981 nur noch in der Relation Warszawa Wschodnia - Frankfzrt(M. und zurück). Welche Wagen im Zugverband waren wechselte von Fahrplan zu Fahrplan. Der SNCF-Sitzwagen fuhr nur Wroclaw - Paris.

Hauptlok
 
D 450/ 451 fuhr aber nicht über Cottbus. Der fuhr über Dresden-Neustadt-Görlitz.
Es gab aber in den 70er Jahren den D 498 Krakow-Forst-Cottbus-Leipzig-Erfurt-Eisenach und zurück als D 499. Dazu noch den D 488 Krakow-Görlitz-Dresden-Leipzig-Erfurt-Eisenach und zurück als D 489.

D 488/ 489 wurde 1978 oder 79 zurückgenommen nach Leipzig, D 498 fuhr dann nach Meiningen, die Rückleistung ging als E 604 bis Erfurt und dort abends wieder als D 499.
Von 1982 bis 1984 dann nur noch bis und ab Erfurt, und ab 1984 dann nur noch bis und ab Leipzig.
Diese Züge bestanden aber nur aus PKP-Wagen, weil beide Garnituren im Verbund gefahren sind, auf dem DR-Abschnitt ergänzt durch einen Speisewagen
 
An den 451 kann ich mich noch gut erinnern. Ich habe ihn des öfteren nach dem Nachtdienst von Leipzig (Abfahrt Stunde 06) in die Oberlausitz bis Bautzen benutzt.
Bis Dresden bestand er komplett aus DB-Wagenmaterial (Bm232?). Planbespannung bis Dresden eigentlich immer mit 211. in Dresden-Neustadt wurden einige DB-Wagen an den Dresden - Warschau als Kurswagen umgesetzt... Alle in Dresden neu eingesetzte Wagen waren nach meiner Erinnerung B/Y/Y-B70 der DR. Einen Speisewagen hatte der Zug so früh am Morgen weder zwischen Leipzig und Dresden, noch zwischen Dresden und Görlitz. Möglich, dass dann ab Liegnitz ein PKP-WR beigestellt wurde...

FD851
 
Zurück
Oben