• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine Roco Drehscheibe muss nicht langweilig sein!

Hallo Kalle,

die DS ist noch nicht in Betrieb. Sicherlich ist die Nutzung der Belgtmeldung durch diese Lösung nicht mehr möglich. Evtl. per Software im TC realisieren. Da ich aber noch beim Anlagenbau bin, habe ich mich mit TC diesbezüglich nicht beschäftigt.
Den Antrieb von SB-Modell habe ich auch eingebaut (problemlos ohne fräsen o.ä).
Dadurch läuft die DS wesentlich leiser. Das Geräusch des Positioniervorgangs bleibt aber erhalten.
 
Super, ich danke euch für die Antwort!
Dann werde ich meiner Scheibe auch mal den Motor spendieren,
da die TT Scheibe den schwächsten Motor von Fleischmann/Roco abbekommen hat

Gruß Daniel
 
Sicherlich ist die Nutzung der Belgtmeldung durch diese Lösung nicht mehr möglich.

Ja, das kannst du dann vergessen. Ich denke eher an einen Zubehör bzw. Magnetartikeldecoder. Aber ob es so etwas gibt. Muss ich wohl Googel mal befragen. Ich weiß auch noch nicht, ob an der DS-Bühne eine 16 Volt Spannungsversorgung anliegt.

Evtl. per Software im TC realisieren.

Nein, das wird nix.

Viele Grüße

kalle
 
Nein, das wird nix.

Viele Grüße

kalle

Hallo,

gerade nochmal ausprobiert. Das wird wirklich nix. In der Konstellation wird das wohl mit Beleuchtung und Signalen nichts. Ich habe keine Ahnung wie ich die benötigten 16Volt für die Beleuchtung auf die Scheibe bekomme. Schade.

kalle
 
Scheibe

So genau habe ich mich mit der Scheibe noch nicht befaßt.
Aber zwei Kupfer oder Messingringe, Schleifer und den Rest müßte die Elektronik machen, denke ich mal.
Von unter an die Ringe die die Stromzufuhr anlöten !
Ist so meine Vorstellung, lasse mich gerne belehren wenn es was besseres gibt.

MfG Bandi 60 + 1 !
 
Dann werde ich meiner Scheibe auch mal den Motor spendieren,

Gruß Daniel

Hallo,

ich habe gerade meiner Drehscheibe den Motor von SB-Modellbau spendiert. Ich denke, dass alles richtig eingebaut ist. Allerdings dreht die Scheibe nicht. Das Relais zieht in beide Richtungen. Auch wenn ich den Hebel an der Scheibe drücke, fährt die Scheibe ein Gleis weiter. Nur über TC geht es nicht. Der TT-Dec von LDT zeigt immer eine rote blinkende LED. In der Anleitung kann ich dazu nichts finden. Hat jemand eine Idee? Mit dem alten Motor funktionierte alles.

Viele Grüße

kalle

Gerade bei LDT gelesen. Kann es sein, das ich nun zwei Z Diode, zPY9V1 in die gelbe Zu,eitung einlöten muss? Kann das jemand bestätigen? Danke

kalle
 
Ja, musst Du. Danach den TT-DEC neu einstellen!
Und für alle Digitalos. Man kann auch die Empfindlichkeit der Belegtmelder mit einem Poti heruntersetzen. Bei mir funktioniert es mit einem QDecoder für die Signale. Einfach mal den Gockel bemühen. Bin jetzt mal im bay. Wald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo graetzi,

danke für die Info.

Ja, musst Du. Danach den TT-DEC neu einstellen

Komplett mit Referenzgleis für den DSU?


Man kann auch die Empfindlichkeit der Belegtmelder mit einem Poti heruntersetzen

Könntest du mir das etwas genauer erklären. Nur den einen Belegmelder für die Bühne? Ich verwende den RS 8 von LDT.


Bei mir funktioniert es mit einem QDecoder für die Signale.

Ja, die hatte ich im Netz auch schon gefunden. Welchen hast du verwendet?

Viele Grüße

kalle
 
Man kann auch die Empfindlichkeit der Belegtmelder mit einem Poti heruntersetzen.
Geht aber nicht bei jedem. Und ob eine ausgeschaltete Lok oder eine einzelen Lampe am Signal leuchtet, kannst du damit auch nicht unterscheiden.
Wenn, müsstest du mit Railcom arbeiten. Dann passt es.
 
Zurück
Oben