• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Diskussionen und Hinweise rund um die Datenbank

Die Wagen waren mal geplant und wurden z. B. auf dem Tag der offenen Tür in Sebnitz 2013 angekündigt von AMC, einem polnischen Händler, als Exklusivmodell. Da gab es aber nur eine Zeichnung zu sehen. Auf dem TdoT 2014 waren die Modelle bereits beim gleichen Händler käuflich zu erwerben. Ich weiß zwar nicht, von wann die Fotos in den Vitrinen sind, schätze aber, daß es sich um die Serienmodelle handelt. Mit besseren Fotos kann ich mangels Modell nicht dienen, dafür hatte ich aber kürzlich mal die genauen Anschriften und ein paar Infos notiert - auch mit Blick auf die diesjährigen Herbstneuheiten. Diese können gern noch in der Datenbank ergänzt werden. Ich würde sagen, daß das Epoche 6 Modelle sind...

Tillig 501263: Y/B70-Wagen 2. Kl. "TLK", bedruckte Türklinken [Exklusivmodell AMC (PL)], B 10 nou 1251, 51 51 20-70 942-0, Stacja W-WA Szczesliwice, Rev.: 31.05.10, PL-PKPIC, im Handel seit: 5/2014

Tillig 501218: Y/B70-Wagen 2. Kl. "iCCC PKP Intercity", bedruckte Türklinken [Exklusivmodell AMC (PL)], B 10 nou 1251, 51 51 20-70 997-4, Stacja Szczecin Intercity, Rev.: 21.05.12, PL-PKPIC, im Handel seit: 5/2014
 
Hi!

Ich hoffe, ich habe alles richtig eingetragen ... bitte kontrollieren.

MfG JPP
 
Kontrolle erfolgt, Fehler gefunden: ;)

In der Beheimatung von Tillig 501263 heißt richtig "Szczesliwice" - da sind Dir die Buchstaben 3-5 ans Ende gerutscht. In meinen Augen verzeihlich bei polnischen Ortsnamen.
 
Ich möchte mal Harkas Frage zu den (fast) identischen Datenbankeinträgen von ljl110 aufgreifen.
Fast, denn einmal soll es wie abgebildet ein Planenauflieger sein, beim zweiten sollte wohl ein Bild eines Kühlkoffers hochgeladen werden.
Gut, kann passieren.
Aber, den Sinn einer Datenbank sehe ich darin, dieser auch Daten entnehmen zu können.
Es ist ja schön zu erfahren, dass ljl110 die Modelle aus Bausätzen gebastelt hat, wieviel diese ihn kosteten und dass er noch nach Ideen für die Gestaltung der Auflieger sucht.
Für die Selbstdarstellung gibt es doch genügend Themen ausserhalb der Datenbank.
Denn mal abgesehen vom Preis, wenn er denn die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers zum Zeitpunkt der Erstauflage widerspiegeln soll, enthält der Datenbankeintrag keinerlei Daten, die das Modell/den Bausatz betreffen.
Selbst die Aussage 13,50€ für 2 Bausätze ist irreführend, da es sich um einen Bausatz handelt, aus dem 2 Modelle gebaut werden können. Von 2 Bausätzen würde ich erst sprechen, wenn die Teile je Modell separat verpackt wären.
Das Wichtigste fehlt in den Datenbankeinträgen ganz, die jeweilige Artikelnummer, anhand derer ein interessierter Modellbauer nach den Bausätzen suchen könnte.
Desweiteren wäre auch die Überprüfung der Rechtschreibung ganz nützlich, denn bei Buchstabenanhäufungen in loser Schüttung dürften die Einträge innerhalb kürzester Zeit nicht wiederzufinden sein.
Gardienenplanenauflieger, Kühlkofferr
 
Fehler in der Datenbank gefunden...

Bei der Suche nach der Tillig-Artikelnummer für eine der Kabinentender 50er der DB ist mir aufgefallen, dass sowohl die
051 341-6 und die 052 908-1 beider unter der Artikelnummer 02297 erfasst wurden.
Das kann nicht stimmen.
Könnte bitte einer der Besitzer einer dieser Loks mal die richtigen Artikelnummern hier posten, damit einer der zuständigen Mods die Dateneinträge korrigieren kann?
Vielen Dank.
 
Moin!

Arcon, die 51 341-6 habe ich selbst auch unter der Art.-Nr. 02297 gekauft. Das war im April 2009.
Als Notiz habe ich damals "1. Auflage" dazu geschrieben :wiejetzt:

Die andere Lok könnte eine Neuauflage sein, die nur ne adere Beriebsnummer bekommen hat, denn sie hat auch diese Art.-Nr., was man Hier sehen kann.


Gruß
BMM

.
 
DB-Eintrag aus der Zukunft

Merkwürdigerweise ist das nächstjährige Tillig-Club-Exklusivmodell der "Silbernen Lady" schon in der Datenbank eingestellt. Kann das mal ein Moderator überprüfen? Ich glaube, die Datenbank ist nicht für Modellankündigungen gedacht.

Edit: Sorry, hier fehlte der Link: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=13599

Thorsten
 
Ich glaube, die Datenbank ist nicht für Modellankündigungen gedacht.
Vielleicht doch:

Geplante und nicht realisierte Modelle, Exoten sowie Einzelstücke
Hier kommt alles rein, was an Modellen jemals geplant war und ist.
...​
So lange irgendein Modell im Planungsstatus ist, wäre dies der richtige Platz. Siehe diese Dauerankündigung: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=12095
Sollte das Modell kommen, entweder den Planungseintrag ändern (= mit Link zum Eintrag des gelieferten Modells versehen ... löschen) oder den Eintrag in die richtige (!) Kategorie verschieben & ergänzen - falls das Planungsmuster sehr nahe am Serienmodell ist.
Interessant die Diskussion zum Modell samt Verweis auf den Waschzettel des nicht gelieferten Modells. Wahrscheinlich steht auf dem "Datenblatt" auch drauf, dass das Modell mit den alten Stromabnehmern Marke Sommerfeldt und nicht der Sebnitzer Schlabberpalette kommt. :braue: Bekannte Angaben hingegen fehlen:
Beschreibung: Lok als Tillig Club Modell gestaltet. Erscheinungstermin steht noch nicht fest.
Dabei schreibt der Hersteller für jeden sichtbar:
https://www.tillig.com/clubtreffen_2015.html schrieb:
Das "TT-Clubtreffen 2017 und Tag der offenen Tür" wird am Samstag, 10. Juni 2017 in Sebnitz durchgeführt. [...] Folgendes haben wir für diesen Tag für Sie geplant:
...
- Verkauf der Club-Modelle 2017
...
Das ist eine sehr genau Angabe. Die steht noch nicht fest? TdoT vielleicht doch an einem anderen Tag? :allesgut:

Egal was: die Arbeit bleibt i.d.R. an den Mod/Admin hängen. Wer pflegt schon seine Einträge? Freundliche Grüße an JPP, der erst in den letzten Tagen wieder geräumt hat. Dank dafür!
 
... Erscheinungstermin steht noch nicht fest.[/INDENT]Dabei schreibt der Hersteller für jeden sichtbar:
Das ist eine sehr genau Angabe. Die steht noch nicht fest? TdoT vielleicht doch an einem anderen Tag? :allesgut: ...

Da steht aber nur bei: Verkauf der Clubmodelle

Das bedeutet, der Clubmodelle, die bis dahin fertig sind :wiejetzt:

Ist doch jedes Jahr so.
Der Rest kommt später
 
..."Erscheinungstermin steht noch nicht fest."... Dabei schreibt der Hersteller für jeden sichtbar: ...
Das mit dem Erscheinungstermin ist ja nun mal fast das einzige Feld, das halbwegs stimmig ausgefüllt wurde.
Dein Verweis auf die Ankündigung zum Tag der offenen Tür ist sicher richtig, nur wieviele der irgendwie exklusiven Clubmodelle wurden in den letzten Jahren tatsächlich zum geplanten Termin fertig? Gefühlt unter 50%. Mag aber sein, dass ich vorzugsweise eben jene bestellt hatte.

Bild: geklaut
Bahnverwaltung DR: steht wo? Zu bestellen ist keine DR- sondern eine TTC-Lok, soll ja auch zu den Waggons mit D-TTC passen.
Epoche zeitlos: ??? laut Bestellschein Epoche VI, da sie ja zu den... D-TTC ...
Artikelnummer 10-501806: 501806 ist richtig, der Rest davor wurde bei einem Händler abgeschrieben (MBS z.B., ein Spielemax-Kunde würde ein TILLIG-Modell nicht mit 10-xxxxx sondern 1317-xxxxx suchen)
demnächst im Handel: laut Glaskugel? oder später, gar nicht, oder der Bestellschluss wird so lange erweitert, bis eine lohnende Stückzahl zusammengekommen ist?
Kleinserie für TT-Club Mitglieder: a) wohl eher eine exklusive Bedruckungsvariante eines Großserienmodells
b) Beim Berliner TT-Club muss man Mitglied sein? Gemeint ist wohl der TILLIG-TT-Club.

Unter "Geplante und nicht realisierte Modelle, Exoten sowie Einzelstücke" würde ich etwas anderes verstehen, als eine Sammlung von TILLIGs Fotomontagen.
Dann müsste die DANZAS-Wechselpritsche hier auch als vom ausgelieferten Modell abweichende Fotomontage verewigt werden.
Noch grössere Chancen auf Veröffentlichung hätten der Städte-Ex Speisewagen mit MITROPA-Schriftzug oder der Rekowagen mit Übersetzfenstern, also die Fotomontage davon mit noch als solchen erkennbaren.
 
Hi,

ich schiebe das mal zu geplante Modelle. Und ich denke, dass es diese Farbgebung nicht im Original gab. Es gibt ja nix anderes als zeitlos. Aber wenn ihr meint, dass es Epoche VI ist, kann ich das natürlich als Moderator ändern.
Unter Produktionsstatus habe ich dann auch noch "geplant" geschrieben.
Ach ja ... und die TTC GmbH Sebnitz habe ich ergänzt.

MfG JPP
 
...ich denke, dass es diese Farbgebung nicht im Original gab. Es gibt ja nix anderes als zeitlos.
Aber wenn ihr meint, dass es Epoche VI ist, kann ich das natürlich als Moderator ändern.
... die TTC GmbH Sebnitz habe ich ergänzt.
Ich meine nicht, sondern TILLIG kündigt es laut Bestellschein als Epoche VI Modell der TTC an.
Ob das Modell nun mit dem Gehäuse der Fotomontage gefertigt wird, das Modell wie die übrigen silber/blauen TTC-Freelancemodelle mit einer Epoche VI gerechten Nummer bedruckt wird (neben der in der Fotomontage sichtbaren Nummer auf dem Schild), der Streifen wie bei der letzten weissen Lady schief, oder wie bei der ersten parallel sein wird, werden wir 2017 sehen, zumindest die, die es bestellt haben.
Und solange hat diese Fotomontage einer Modellankündigung meiner Meinung nach nichts in der Datenbank zu suchen, das sehe ich wie Thorsten.
Sollte 2017 das ausgelieferte Modell wesentlich von der Ankündigung abweichen oder nicht erscheinen, dann könnte man überlegen, ob man diese Fotomontage zur Dokumentation eines geplanten Modells in der Datenbank aufnimmt.

Zitat ljl110: "Was Tillig herstellt kann man halt nicht beeinflussen."
Deshalb wäre es sinnvoll gewesen, das Modell erst mal erscheinen zu lassen und dann die entsprechenden Daten zu dokumentieren.
Zumindest sollte zu erwarten sein, dass die bekannten Daten übernommen werden und die Datenbank nicht durch ein sinnfreies "zeitloses DR"-Geschreibsel zugemüllt wird.
 
Doppeleintrag

Wir haben einen - auf ganz eigene Art kuriosen - Doppeleintrag zum Tillig-Containertragwagen, Artikelnummer 18112.
1. http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=13640
2. http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=13646

Der Zeitstempel des ersten Eintrags ist vom 19.11.2016 04:13, der vom zweiten Eintrag ist vom 19.11.2016 04:14. Ich gehe mal davon aus, dass die Freischaltung zu diesem Zeitpunkt erfolgte. Die Image ID deutet zumindest darauf hin, dass der erste Eintrag tatsächlich "Erster" war.

Thorsten
 
Seit es in der Datenbank nur noch um Bestmarken bezüglich des schnellsten Postings geht, bin ich da ja mal raus. Aber das Beispiel dokumentiert sehr gut die Gründe dafür. Für mich war das kein Wettrennen, für andere vermutlich wohl doch. Hier müssen andere entscheiden, ob es ihnen um die Qualität oder um etwas anderes geht. Qualität braucht Zeit, Schnellschüsse nicht ...
 
Es wurde vor Jahren entschieden...

Wir bleiben dabei, es sollen so viele wie möglich mitmachen können, wollen. Nur das zählt.
Das weißt Du aber schon lange, da auch schon lange freiwillig raus...
 
Qualität braucht Zeit, Schnellschüsse nicht ...
Ich kann jetzt bei beiden keine groben Schnitzer erkennen, beide sind nicht 100%ig (sonst gäbe es keine Abweichungen außer beim Namen), aber beides auch keine "Schnellschüsse".
 
Hallo JUK,

ich hatte vor einigen Tagen einige Datenbankeinträge gemacht. Leider sind erst ein paar davon freigeschaltet, und ein paar davon noch nicht. Woran liegt das?

MfG
tt-ker
 
Zurück
Oben