• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR E44, Stromabnehmer

Luedi

Foriker
Beiträge
2.125
Reaktionen
1.775 3
Hi TT-ler,

da ich noch eine der ersten E44 von Tillig besitze, habe ich eine Anfrage zu den Stromabnehmern:
Durch mehrfaches Hängenbleiben am Fahrdraht sind die Stromabnehmer etwas verbogen. Trotz Richten schwenken diese je Fahrtrichtung immer in die andere Richtung. Habt Ihr Vorschläge, an welcher Stelle man biegen muß, damit die Stromabnehmer bei der Fahrt wieder senkrecht nach oben stehen? Gegen Sommerfeld-Stromabnehmer möchte ich nicht tauschen, da diese meiner Meinung nach etwas zu groß geraten sind.

Danke im Voraus,

Lüdi
 
Hallo Luedi,
zuerst musst Du die unteren wieder parallel haben und dann kannst Du versuchen die oberen wieder gerade zu bekommen und zum Schluß musst Du schauen das ganz unten dieses langezogene S oder Z was liegt wieder richtig passt ansonsten hol dir auf einer Tauschbörse welche gibts da schon recht günstig manchmal haben die auch ganze Lokkästen in der Ersatzteilkiste.
mfg Thomas
 
@ xoxoxo

Stromabnehmer und ganze Gehäuse billig auf Börsen? Bist du sicher das du die E44 von Tillig meinst oder nicht doch die alten von BTTB und Gehäuse von der E42?
Also ich hab zumindest noch keine gesehen. Ja ok hier gibts ja auch kaum Börsen vielleicht liegts ja daran.
 
So ich grab mal nen ganz alten Thread aus hier. Hat sich schon mal jemand mit den Panthos der DRG E44 etwas besseres einfallen lassen? Die stehen durch die Unterlage so hoch auf der Lok, das sieht echt Sch... aus. Habe gestern günstig so ein Gehäuse bekommen und mich für die Lok entschieden. Eigentlich sollte es ne grüne DR Epoche 3 werden. Aber bei der DRG Lok konnte ich nicht nein sagen. Aber so gefällt se mir nicht so richtig da oben drauf. Aber das ganze dach platt machen und komplett neu aufbauen will ich nun auch wieder nicht. Für nen brauchbaren Tip wäre ich dankbar.
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 208
  • 004.jpg
    004.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 194
  • 005.jpg
    005.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 219
Na ja, ist immer die Frage, was Du erreichen willst. Wenn Du auch nur ansatzweise was realistisches haben willst, dann musst Du komplett neu machen. Das Dach entspricht der DR 244 und ist doch recht anders als das der DRG und DB Varianten.

Luchs.
 
...Torsten, wenn du da eine DRG-Maschine draus machen willst, mußt du auch das Gehäuse neu lackieren.
Das Tillig-Gehäuse ist viel zu hell. (Original: RAL 7018 (blaugrau), ab 1942 RAL 7011 (schwarzgrau))
Und wenn du ihr sowieso neue Farbe gibst, kannst du auch die Griffstangen und Windschutzfenster ändern - die sind nämlich auch falsch... :argh:
Also:
Windschutzscheiben entfernen, Griffstangen verlängern, Dachausrüstung komplett ändern und alles neu lackieren - dann wäre sie passig.
Ich schrieb es schon öfter, das Tillig-Gehäuse stellt die Traditionslok des Raw Dessau dar - mit allen Veränderungen, die an der Lok mal gemacht wurden. Sie ist weder Ep.II, noch Ep.III, oder Ep.IV. Und das gilt für DRG, DR wie DB.

(wer hat eigentlich das schwarze Fahrwerk rot zugerüstet? :gruebel:)
 
:boeller::bruell: Ne das wird mir zu viel. Das kommt wieder runter und ich mach doch das grüne drauf und ne DR 244 draus.
@ Berthie
Ich hab das heute so zu gerüstet. Die Zurüstteile gibts nicht mehr ( die Suchanonce hier im Board verhalf mir zu den roten ) und ich habe die roten von einem guten Boarderfreund bekommen. Wird schon noch schwarz werden, ist einfacher als die ganze Lok um zu lackieren.
 

Anhänge

  • FIL95.jpg
    FIL95.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 190
  • FIL1496.jpg
    FIL1496.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 166
  • FIL5694.jpg
    FIL5694.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 164
  • FIL7098.jpg
    FIL7098.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 149
  • FIL7065.jpg
    FIL7065.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 143
@Torsten, wenn DR EP IV dann ab Ordnungsnummer 112. Also keine E44 044 die brauch lange Dachläufe. Du kannst auch eine EP II machen mit Hilfe meines Umbausatzes, kostet aber etwas mehr Zeit.

@Berthie, bei der Lok stimmt in Kombination kaum etwas.

Ich habe schon so viel zur E44 geschrieben, aber als Elok Fan hat man es schwer. Irgendwelche Leitungen an Dampfloks werden an nicht annehmbarer Fehler getadelt. Nur bei den Funkenkutschen ist alles erlaubt. :boeller:

Von der E44 mit dem DAT1 Hauptschalter gibt es nur eine Handvoll.

Bsp. 244 123, 244 143, 244 128, 244 133 mit kurzen Dachläufen und DAT1 Hauptschalter und RBS58 Dachstromabnehmer.

Als Bilder mal die E44 125 in EPII und die BR 244 044-4 in EP IV.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • E44-125,01.jpg
    E44-125,01.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 214
  • BR244044,02.jpg
    BR244044,02.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 234
Zurück
Oben