• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gebäude in Nordamerika

meinTT

Foriker
Beiträge
99
Reaktionen
16
Ort
Erfurt
Hallo Fans der nordamerikanischen Eisenbahnen,

damit ich einen besseren Überblick über das Thema Gebäude bekomme, habe ich mich entschlossen, ein separates Thema für nordamerikan. depots, stations usw. zu eröffnen. Ihr könnt also eure Gebäude auch gern hier vorstellen.

Ich habe im Übrigen einen Lexikoneintrag als Zusammenstellung von verfügbaren Gebäuden vorgenommen, so dass diese leichter gefunden werden können:
http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=276

Grüße
Andreas
 
depot and grain elevator

Hier ist das fertiggestellte depot:
depot1.jpg

Und hier sind Bilder vom Bauzustand des grain elevator. Dieser ist übrigens aus den Originalplänen von 1917 (Standardbauweise) entstanden und aus Karton gelasert.
 

Anhänge

  • grainelevator3.JPG
    grainelevator3.JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 327
  • grainelevator1.JPG
    grainelevator1.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 278
  • grainelevator2.JPG
    grainelevator2.JPG
    105 KB · Aufrufe: 271
Das Depot schaut super aus und auch der Grain Elevator weiß zu gefallen. Könnte man die Wände dessen nicht aus Evergreen-Platten lasern, welche besser die Bauweise der Außenwände abbilden, als vormals glatte Platten in die Fugen gebrannt wurden. Siehe Evergreen Katalog Seite 10 - Clapboard Siding. Hier noch ein Bild von einem Vorbild.
 
von Heljan gibt's ne ganze Reihe Gebäude, die zwar nicht mit TT ausgewiesen sind, aber vom Maß her durchaus passen, und offenbar US-Vorbildern nachempfunden sind:

u.a.:
Brauerei + Abfüllanlage (2 Bausätze) - nominell H0, passt aber .. hab nur leider kein Bild da, kann aber die Produktnummer liefern: 678 / 679
 
@MacG: Danke!
Ich muss mal fragen, ob mein Dienstleister Polystyrol mit dem Laser schneiden kann.

Ich hab aber schon mal kalkuliert: Evergrennprofile kosten ca. 10 € pro 15x30 cm. Für den grain elevator bräuchte ich etwa 4-5 Stück, also Materialinvestitionen von 40-50 €. Dazu kommen dann noch Kosten für das Laserschneiden (so etwa 25-30 €).

Ich schätze mal, dass ich für das Kartonmodell etwa 30-35 € bezahle, was eindeutig ein Preisvorteil ist.

Hier ist auch noch ein Foto, auf dem der Versatz kaum erkennbar ist:
 

Anhänge

  • alberta_wand.jpg
    alberta_wand.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 223
@eagle275: die Artikelnummern #678 und 679 sind aber von N. Wobei ich beim Suchen feststellen musste, dass es früher wohl als H0/N und die große #807 als S angeboten wurde. Gefunden bei cs.trains.com. Bei den Bausatzpreisen ist es schon schade, dass man die Bausätze vorher nicht anschauen kann.

@meinTT: also auf dem Bild sehe ich, an der linken Ecke, die schrägen Bretter sehr gut. :lupe:
Die Ausrichtung von den Rillen zu den Seitenkante ist längs bei der kleinen Evergreen-Platte. Es gibt die Platten aber auch in 30x60 cm für rund 27€. Die Lasergavur fällt weg, aber dafür wären die Fenster und Türen, wegen dem Profil auf den Wänden, als extra Teile anzufertigen. Beim Kartonbausatz müsste man die Ecken wie beim Depot kaschieren. Vielleicht meldet sich ja noch ein anderer Interessent zu Wort. :traudich: Ein weiterer Dienstleister fürs Lasern wäre die Digitalzentrale.de.
 
@macG

wattn Glück, dass ich im günstigen Vorteilspack diese Bausätze von einem Stammtischmitglied erwerben konnte. Richtig - die Bausätze bzw zumindest einer trägt ein N 679... liegen aber passende Türen für H0 bei. Ich hab aber mal die Türen mit Lineal vermessen und bei ca 2cm Größe die "N"-Tür für TT-würdig befunden.
Ich verpasse den Gebäuden nun noch ein wenig Innenleben, wie Trennwände zwischen Lagerbereich und Büros und werde auch versuchen Innenbeleuchtung und wenigstens etwas Inneneinrichtung im Lagerbereich zu basteln .. hab da bei einem Anbieter Bierkästen in brauner Farbe für unsere Spur entdeckt.
 
grain elevator

@MacG: Jepp, der Versatz ist da - aber nicht besonders groß (im Modell ca. 0,1 mm); egal, ich bleibe erstmal stur ;-) und ziehe jetzt meine Variante durch - bin ja fast fertig mit zeichnen und lasern...

Deine Variante behalte ich im Hinterkopf und werde diese vielleicht mal zukünftig ausprobieren (würde bei diesem Modell ja, wie du auch geschrieben hast, eine ziemliche Überarbeitung erfordern)...
 
Da verwechselst Du mich wohl mit taxari oder Jörn. ;)
 
grain elevator

hier mal der aktuelle Arbeitsstand zum grain elevator:
es fehlen baulich nur noch
- dickwandigere Tore mit geändertem Rahmen
- ergänzte Verblendung an den Übergängen neben den Toren und
- ein bißchen Farbe
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 207
  • 22.jpg
    22.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 249
Ist gut geworden. Nur das Rohr zum Befüllen der Waggon befindet sich etwas zu tief am Gebäude und bei den Türen und Toren würde ich auf zwei Lagen setzen, das gibt dem Ganzen mehr Tiefe. Welche es auch beim Vorbild gibt. Um die Fenster herum hast Du nun etwas aufgeklebt? Beim ersten Muster war dort ja noch nichts. Ein einfach, auf die Wand, gelaserter Rahmen steht dem Gebäude vielleicht besser. Dies passt auch zu Deinem Vorbildfoto.
 
grain elevator

@MacG:
Oh, da kommt noch ein zweites Rohr ein ganzes Stück oberhalb hin - Varianten dafür gibt es ja viele.
Das Tor zum Gleis hin werde ich später tatsächlich in unterschiedlichen Kartondicken realisieren (Tor ca. 0,5 mm, Laufleisten 1 mm) oder meinst du, dass der Torflügel selbst in mehreren Lagen erstellt werden sollte?

Die Türen habe ich nicht eingesenkt, weil diese im Vorbild ziemlich nah der Oberfläche liegen - wäre praktisch aber kein Problem in der Umsetzung - ich schaue mir nochmal ein paar Fotos an...
 
Ich habe damit Tore aus zwei Lagen gemeint. Auf Bild 2 finde ich die Türen eigentlich ganz okay, auch mit dem aufgesetzten Rahmen. Beim Fenster sieht dies nicht so gut aus. Da dort das Fenster von innen angesetzt ist, würde ich dort nur den Rahmen auf die Außenwand lasern. Dann gibt es auch eine saubere Fläche zum Fenster hin (ohne diese Einzelbretter). Ich hoffe, ich war dieses mal verständlicher ;)
 
depot and grain elevator

@MacG: so, habe die Tore angepasst (System des depot sozusagen übernommen) - die Fenstervariante werde ich erst testen, bevor ich den gesamten grain elevator einer Änderung unterziehe
 
depot-Bausatz

Nachdem mich taxari überzeugt hat, dass depot für Interessierte lasern zu lassen, werde ich dies einfach mal ausprobieren. Folgende Veränderungen gibt es jetzt zu dem bisher gezeigten Modell:
- Bahnsteigbelag aus 1mm Karton weiß
- verkürztes Dach an den Giebelseiten
Die Kosten für den Bausatz liegen für das Lasern plus Material und Versand bei 18 €.

Wer also den Service in Anspruch nehmen möchte, kann mir gern eine PN mit seiner E-Mailadresse und Anschrift bis zum 29.02.2016 zusenden. Die Umsetzung kann aber durchaus einige Wochen in Anspruch nehmen - also bitte Geduld aufbringen.

Im Übrigen: Im Zweifelsfalle braucht ihr nicht bestellen - das Gebäude ist ja digital vorhanden und kann aller Voraussicht nach auch noch in einem Jahr gelasert werden.

Hier sind die Bilder des Bausatzes:
 

Anhänge

  • karton_300g.JPG
    karton_300g.JPG
    258 KB · Aufrufe: 173
  • karton_1mm.JPG
    karton_1mm.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 159
Kitbashed interlocking tower

Hallo,

das Stellwerk auf diesem Bild entstand durch 'kitbashen' unter Verwendung des Auhagen-Bausatzes des Stellwerks Saalfeld. Das Zugangsbauwerk ist bis auf Details an Fenstern und Dächern weitgehend unverändert. Die Stellwerksbrücke hat mit dem Original allerdings nicht mehr viel gemein, es ist jetzt ein richtiges Ostküsten-Brickmonster.

Freight train passing by Jörn Pachl, auf Flickr

Das eigentlich Bemerkenswerte an diesem Bild ist allerdings der Hintergrund, der mir freundlicherweise von dem US-amerikanischen Virtual-Reality-Künstler Anthemios zur Verfügung gestellt wurde. Anthemios ist in der Szene der In-Game-Fotografen für seine nachträglich bearbeiteten Screenshots aus aktuellen Computerspielen bekannt. Das Hintergrundbild dieses Dioramas stammt aus einer Beta-Version des Computerspiels "The Division".

Jörn
 
Mit dem Hintergrund ergibt es ein schönes Gesamtbild. Auch der Kitbash mit dem Stellwerk ist Dir gelungen :respekt:
 
neues Gebäude von RS Laserkits

Die Firma hat sich entschlossen, ihr Angebot an TT Bausätzen zu erweitern.
Demnächst erhältlich: http://rslaserkits.com/TT-Structures.html
Beide Bausätze hab ich mal, im Porto zu sparen, mehrfach bestellt. Also wer sich probieren mag, PN an mich.
Wer Interesse hat, es wird das nächste Projekt aus dem N Programm umgesetzt. Welches genau, ist aber noch unklar. Wünsche hier rein bitte: http://www.ttnut.com/new-tt-scale-structures-t2814.html#p38953
Frohes Basteln in der Vorweihnachtszeit :tannenbau
 
Zurück
Oben