• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantriebe von MBTronik

groeschi

Foriker
Beiträge
3.999
Reaktionen
670 11
Ort
x
Servo-Weichenantriebe von MBTronik

Hallo Gemeinde,
Ich hab mich entschlossen meine Weichen mit Servomotoren zu betreiben. Auf der Suche nach einem, für den Ottonormalverbraucher, einfachen System bin ich im Board auf die Firma MBTronik aufmerksam gemacht worden. Ich hab mir dort ein Startset WA5 bestellt. Dies besteht aus: Bausatz der Steuerung für zwei unabhängige Servos, einem Servo und einem Programmiergerät.(siehe Bild) Das Set schlägt mit 39€ zu Buche. Der einzelne Bausatz mit 22,90€ und der Servo mit Halterung 13,90€. Das Programmiergerät kostet 12,50€, brauch man nur einmal. Ich werd den Fortgang meiner Zusammenbaukünste und meine Erfahrungen damit hier einstellen und ein "Modell" mit nach Dresden bringen. Für heute ein Bild der Lieferung und wie es fertig aussehen soll. Eine gut Beschreibung liegt ebenso bei. Hier noch die Adresse von MBTronik: http://www.mbtronik.de/index.html Ich hoffe es interessiert.

Bis dann der groeschi
 

Anhänge

  • MBTronik.jpg
    MBTronik.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 1.790
  • WA5.jpg
    WA5.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 1.614
Richtig, ich möchte bei der analogen Steuerung bleiben wobei die spätere Umrüstung auf digital hier auch funktioniert.
groeschi
 
Erste Ergebnisse: von Bild 1 bis Bild 2 hab ich 15 Minuten gebraucht. Geht später sicher schneller. Alles da, aber einige Bauteile sehr klein beschriftet. Da musste die Lupe her um Verwechslungen zu vermeiden z.B. zwischen 814 und 817 und aufpassen die Beschriftung greift sich auch ab.
der groeschi
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 1.250
  • 2.jpg
    2.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 1.386
Nach 20min sind alle 21 Widerstände verlötet. Wäre schneller gegangen, aber leider stimmen die Lochabstände nicht mit der Lehre von Conrad zum Abwinkeln von Bauelementen überein, so das ich jeden mit der Hand abwinkeln musste. Für heute ist Schluß. Bis morgen-der groeschi
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 896
etwas Off-Topic

Edit: mein Einwand hat sich erledigt.

Was erwartet denn eigentlich den geneigten Bausatzzusammenbauer wenn er das Programmiergerät bekommt?
 
Augen auf beim Eierkauf! Der steckt wohl immernoch im Schaumstoff.
Was meinste denn mit der Frage nach dem Prog-gerät?
groeschi
 
E-Fan schrieb:
Wieso wird der Controller beim Bausatz nicht in ESD-Schaumstoff gedrückt ausgeliefert?

Wieso ist er doch !?!?

E-Fan schrieb:
Was erwartet denn eigentlich den geneigten Bausatzzusammenbauer wenn er das Programmiergerät bekommt?

Das "Programmiergerät" ist nichts weiter als ein kleiner Kasten mit drei Tastern darin, um den Controller zu "Programmieren".
 
E-Fan schrieb:
Was erwartet denn eigentlich den geneigten Bausatzzusammenbauer wenn er das Programmiergerät bekommt?
'n schönes Gehäuse, 3 Tasten dran und 'n Stecker. Alles passiv. Also Low-Tech - sieht aber schön aus. Kann man für 1,50 auch selber machen, wenn man will. Die Doku von MBTronik (steht irgendwo im Web) verrät das quasi schon.
Bedientechnisch sind die Steuerplatinen (hat jetzt nix mit dem Programmierteil zu tun) übrigens recht fläggsiehbel :)-)) - die können ooch Eintastenbbetrieb etc. - also schön für Reichsbahn-Stellpulte. Gs-Blafasel-Sp-Dingenskirchen-Bauform-Hassunichgesehen.
Hab ich mir bei Yves angesehen. Servos verwendet er von Conrad - die zu 4,95. Bis jetzt war nix nachteiliges zu finden.
 
Habs geändert :keks:

Jo wegen dem Programmiergerät wollte ich nur wissen was drinnen ist.
Selber bauen ist die eine Sache, ein passendes Gehäuse finden die andere - kammt man als Endverbraucher auf's Gleiche raus
 
So ihr Lieben, hab´s fertig: Der Zeitabstand der Aufnahmen 30min. Alles zusammen also rund 2 Stunden. Geärgert hat mich als Anfänger die Polarität der Optokoppler. Da musste ich mich erst reinlesen. Nun ist es kein Problem mehr. Schlecht gearbeitet hab ich bei den Steckerleisten, da stehen einige schief im Wind. Beim nächsten besser. Das letzte Bild zeigt den Versuchsaufbau mit 2 Servos. Links Conrad, rechts MBTronik. Conrad läuft butterweich, MBT etwas unruhig. Der hat aber ne richtig gute Vorrichtung für den Stelldraht. Einfach in den Stellarm schieben und gut. Hält Bombenfest und eben kein schrauben nötig. Und dann kam das Programieren. Davor hatte ich den größten Respekt. Was soll ich sagen- Kinderleicht. 3-Knopfbedienung, prima beschrieben und die Servos machen genau was Du willst. Dann kam der Test der Ansteuerung über Taster, funktioniert. Morgen werd ich den Versuchsaufbau mit einer EW3 auf Trassenbrett anfangen. Mit Polarisierung und Rückmeldung. Bis jetzt bin ich voll zufrieden.
bis denn, der groeschi
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    72 KB · Aufrufe: 905
  • 5.JPG
    5.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 923
  • 6.JPG
    6.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 1.521
Jetzt komm ich nicht weiter und brauch bitte Hilfe. Nachdem der Versuch mit der Herzstückpolarisation erfolgreich verlaufen ist hab ich nun das Problem mit der Rückmeldung. Ich kann mit der Beschreibung der Pinbelegung nix anfangen, sprich was muß ich wie anschließen. Ich wollte gerne mit Led´s arbeiten, Widerstand ist dran. Die Belegung: Pin1, Optokoppler Rot Emitter, npn-Transistor max.50mA; Pin2, Optokoppler Rot Kollektor, max 50mA; Pin 3 und 4 entsprechend mit Grün belegt. Wobei die Farben nur den Schaltzustand darstellen. Wie bitte gehts weiter?
Danke, der groeschi
 
Hallo groeschi,

Servo 1 RM1

1 und 2 Ein- und Ausgang erster Optokoppler, 3 und 4 Ein - und Ausgang zweiter Optokoppler.

Servo 2 RM2 dito.
 
Das hilft schonmal wirtschaften. Nun weiß ich aber noch nicht wie ich das ganze beschalten soll. Ich weiß, ich nerv-aber das stört mich nicht.
Danke der groeschi
 
Hallo Groeschi,

ich denke mal so musst du das beschalten:
http://howl.gmxhome.de/Decoder/images/groeschi.jpg
Der Vorwiderstand für die LED je nach Spannung und LED Strombedarf anpassen, 4,7k passen aber immer.

Hast du nur Wechselspannung, dann bitte in der Zuleitung wie angedeutet die Diode vorsehen. Der Kondensator verhindert das leichte flimmern der LED und ist unkritisch, 10 - 330 uF, Spannungsfestigkeit aber 35Volt oder höher.


Edit: Diode irgenwas WaldUndWiese, z.b. 1N4002

Holger
 
Hallo Groeschi,

So habe mal was schnell zusammengekritzelt.


proxy.php



Ganz wichtig ist geglättete Gleichspannung, ansonsten kommt es zum Flackern der Rückmeldung.


So eine Mist Holger war schneller, na ja war noch Bier holen.
 
Damit kann ich was anfangen, danke danke. Ausgeben kein Problem-gerne. Ist vorgemerkt für persönliches kennenlernen. Zum Basteln komm ich heute leider nicht, der Tag ist bis 22,30Uhr voll. Wenn ichs hab meld ich mich wieder.
der groeschi
 
hallo Holgi und Mirko und alle Anderen, hab heute die Rückmeldung ausprobiert. Dank der Schaltpläne ganz einfach. Nur dachte ich das ich was falsch gemacht habe weil keine der LED´S so richtig wollte bis ich mitbekommen habe das die Umschaltung erst erfolgt wenn der Stellvorgang abgeschlossen ist. Find ich genial. Genauso die Polarisierung, Strom weg-stellen- Strom ran. Damit sind Kurzschlüsse komplett ausgeschlossen. Mir gefällts. Nun werd ich mal die ganze Sache in eine vernünftige Form bringen, dann mach ich wieder :foto: und nach Dresden bring ich´s auch mit.
der groeschi
 
Hallo,
hat jemand von Euch die Servoansteuerung DCC von MBTronic im Einsatz? Brauche mal eine Empfehlung, ich möchte meine Weichen kostengünstig, aber sicher mit Unterflurantrieben ausstatten und digital steuern. Aber vorab: ich bin nicht der Elektronikfreak...suche daher eine "fertige" Lösung.

Gruß KarowerKreuz
 
Kopfkratz, was willste denn nun genau wissen?
fragt der groeschi
 
Hallo groeschi,

Deine Einbauanleitung endet irgendwie abrupt..kein Fazit, keine versprochene Bilder. Sind die bausteine von MBTronic im Preis-leistungsverhältnis okay oder gibt es bessere Varianten, aber wie gesagt nicht der Elektronikfreak...bei Holgi seiner Entwicklung wird es mir zu schwer.

Gruß KarowerKreuz
 
Ein abschließendes Fazit kann ich nicht ziehen, da ich die Steuerung aus Mangel an Vorhandensein in keine Anlage einbauen konnte.
Ich habe einen Versuchsaufbau gemacht, diesen auch in Dresden zum Stammtisch der Diskussion gestellt. Die Programmierung der Servos ist mit dem gelieferten Gerät ein Kinderspiel, das etwas Übung im nicht eingebauten Zustand des Servos erfordert. Ich hab den mitgelieferten von MB und einen von Conrad verwendet. ICH hab keinen Unterschied außer im Preis festgestellt. 8,90€ zu 4,95€
Da die Stellgeschwindigkeit und der Stellweg sehr exakt eingestellt werden können, sieht das auch noch gut aus. Ebenso hab ich mit Led´s eine Rückmeldung geschalten und das Herzstück polarisiert. Funtzt ebenso prima.
Zum Preis: 22,90€ für den Bausatz zur Ansteuerung von 2 Serovs ist nicht ganz billig. Die 13€ für das Prog-Gerät unterschlage ich mal, das brauchts nur einmal. 22,90+2x 4,95=32,80€ für 2 Weichenantriebe. 16,40 das Stück, die Entscheidung muß jeder selber treffen. Ich kann für mich sagen das ich es sehr übersichtlich und recht einfach im Aufbau finde. Wahrscheinlich werde ich mein Geld dafür ausgeben, eben auch aus dem Grund das ich auch nicht unbedingt der Elektroniker bin.
der groeschi
 

Anhänge

  • 100_0309.JPG
    100_0309.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 887
Hallo,

erstmal besten Dank für die Ergänzung.
Hat vielleicht noch jemand anderes im Board Erfahrung mit den Antrieben von MBTronic? Ich glaube beim MEC Oranienburg sind doch solche im Einsatz, kann mal jemand etwas zum Preis-Leistungsverhältnis, der Funktionssicherheit und auch zur Schaltbarkeit mit TC schreiben. Brauche mal ne Entscheidungshilfe. Weihnachten naht und die ersten Züge sollen doch über die Gleise rumpeln :)

Gruß KarowerKreuz
 
@ KarowerKreuz,

also ich schalte bis jetzt 37 Weichen mit der Servosteuerung von MBTronik. Dabei kommen noch die "alten" WA4D und die neuen WA5zum Einsatz. Es funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit. Anlage wird auch mit TC v5.8 gesteuert, bis jetzt noch kein Ausfall oder dergleichen. Servos verwende ich von Conrad - Top Line Standard Servo ES-30 JR für 4,95 EUR, reicht völlig aus.
 
Zurück
Oben