• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kran-Dampflok gesucht

hotzenplotz

Foriker
Beiträge
220
Reaktionen
303 11
Ort
Sachsen
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Kranlok oder einem Kranaufsatz in unserer Spurweite.
Leider hat Google nur Bilder von besagter Lok.
Bei Joswood (hoffe ich habe ihn richtig geschrieben)gibt es einen Kranaufsatz , leider nur in der Spurweite H0.
Hat jemand einen Tipp, oder gibt es so etwas für uns nicht?
Denkbar wäre der Kranaufsatz ja für eine BR 92 von Tillig oder 89 von PMT oder 91 von PMT , bei der Fülle von Bildern im Netz, ist wahrscheinlich jede kleine Lok möglich.
Das wäre doch etwas für die Digitalzentrale als Bausatz ?


MfG Uwe
 
Nur um mal auf Nummer sicher zu gehen: du meinst sowas hier - richtig?
Ich muss zugeben, dass ich bis zu deinem Thread nicht einmal wusste, dass es so etwas skurriles je gegeben hat.

Falls du das meinst, dann sollte Tillig zumindest demnächst das passende Lokmodell liefern können: >>klick<<
Ja ich weiß - ist eine DR-Maschine - ein preussische Version ist ja (soweit mir bekannt) noch nicht angekündigt.

Allerdings zeigen die Bilder bei Google seltener/gar nicht eine T3 als Fahrzeug unter dem Kran.

Ganz allgemein glaube ich nicht, dass es derzeit einen Kranaufsatz (für welche Lok auch immer) in TT gibt. D.h. du hast in meinen Augen nur 3 Alternativen:
1) Bei Joswood nett anfragen, ob sie auch einen Bausatz in TT entwickeln würden.
2) Dir den Aufsatz selber zusammen "basteln"
3) Jemanden finden, der dir das ganze konstruiert, sodass es dann bei Shapeways in 3D gedruckt werden (oder selber konstruieren, falls du das kannst).
 
Ergänzung zu meinem Beitrag:

http://www.modelltram.de/phpbb3/viewtopic.php?f=5&t=4281

Stromabnehmer könnte fortfallen ==> Akkutriebwagen (vielleicht mit ensprechenden Ergänzungen = Akkumulatorkästen auf den Plattformen anstatt der Rungen)
Auf alten Industriebildern habe ich ähnliche Fahrzeuge schon gesehen. Da diese Fahrzeuge für die Kunden angepaßt wurden und sicherlich keine Massenstandardware darstellten, kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen.
Ob auch die Staatsbahnen richtige Kranlokomotiven besaßen (siehe Diskussion weiter oben: preußisch / DR), das weiß ich nicht. Da müßte die verwendete Modelldampflok sicher ohnehin noch entsprechend angepaßt werden.
 
Hallo TT-Fahrer,
genau so etwas meine ich.
Ich habe mal eben bei Joswood angefragt, mal sehen ob da eine Möglichkeit besteht.
Die 3 D Drucksache ist nicht so meins , dann eher einen Messing- oder Neusilber- oder Lasercut- Bausatz. Von dem Zeichnen habe ich allerdings gar keinen Schimmer.
Gruß Uwe
 
Gibt es da auch Vorbilder? Einen Kranaufsatz auf nem Dampflokkessel finde ich ja schon etwas seltsam. Das Ding muß doch eine gewisse Stabilität aufweisen...
 
Irgendwo in Glasers Annalen (glaube ich) waren solche Loks behandelt worden. Da war der Kran aber nicht auf dem Kessel, sondern darüber angeordnet. Auf einem Gestell, das den Kessel gewissermaßen umfaßte und sich auf dem Rahmen abstützte.
 
In HO gab es mal einen Umbausatz für die Bnt (Anna)von Fleischmann. Der war ziemlich nah am Vorbild.
Kranlokomotiven (Dampf) waren sonst nur bei der Industrie eingesetzt.
 
In dem Buch von Dietrich Kutschik "Die Lokomotivfabrik Borsig" vom transpress-Verlag (ISBN 3-88255-111-9) Ausgabe 1985 und der Lizenzausgabe vom EK-Verlag sind auf Seite 112 und 113 mehrere Kranlokomotiven für dt. Firmen und ausländische Staatsbahnen zu sehen.

Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven
 
Und mal dem Link im Post 8 folgen...
Auch wegen der "Kesselumhausung" des Krangestells.
 
Hallo,
ich habe die Krandampflok in irgendeinem Sammelwerk mal gesehen, dann auf Wikipedia , Google und dachte ich mir, sowas wäre auch mal eine interessante Modellvariante , welche gut auf meine Anlage passen würde.
Mal sehen was Joswood antwortet.
Gruß Uwe
 
Hallo!

Ich habe übrigens nicht vor, evtl. jemandem eine Kranlok ohne Dampf einzureden. :)
Daß ich oben weiterhin Links zu anderweitigen Loks eingestellt habe, hat zwei Gründe:
1.) Offenbar gab es bei den Staatsbahnen doch Kranloks!
2.) Das Aussehen ist so vielfältig, daß sich jeder seine eigene basteln kann, z.B. aus einem "Schrottfahrzeug".
Und da wohl eher selten ein Funktionieren erwartet wird, kann ein solches Modell unmotorisiert bleiben.
 
Moin Holger,
Ist schon in Ordnung mit Deinen Links und Tipps.
Da kann man schön die Vielfalt der Kranlok-Bauarten sehen . Ich hätte gar nicht gedacht, dass es so etwas auch für die Tram gab. Für mich übelst interessant .
Ich mag solche Kranloks und hoffe ein Hersteller erhört mich irgendwann :romeo:. PS: Joswood hat noch nicht geantwortet .
Gruß Uwe
 
Na wenn ich mir die eine Lok so ansehe, könnte man glatt den Wandkran der Digitalzentrale etwas abwandeln und auf eine T3 fummeln :ja:
 
Na wenn ich mir die eine Lok so ansehe, könnte man glatt den Wandkran der Digitalzentrale etwas abwandeln und auf eine T3 fummeln :ja:

Der Gedanke kam mir auch! (Zwei "Dumme", ein Gedanke! :) ) Aber ich hatte nicht das genaue Aussehen im Kopf und konnte nicht sagen, wie gründlich da die Umarbeitung sein müßte.
Die gußeiserne Konstruktion - könnte schon passen.
 
Der Chef ist in seinem wohl verdienten Sommerurlaub. Damit niemand die Firma derweil in den Ruin klagt, weil bestelltes nicht umgehend geliefert wird, sind die so gesetzt. Spätestens nach Leuna wird sich dass wieder ändern. In Leuna selbst kann man natürlich auch alles ansehen und bei gefallen mitnehmen.
 
Es gibt sie auch beim Vorbild

Wenn es noch von Interesse ist: Ich habe 2006 von so einer Lok ein Foto gemacht. Leider die falsche Spurweite (1000mm). Aber man kann sehen, wie es funktioniert.

An dem Tag war es nur ein Beifang, ich war wegen des Salonwagens im Hintergrund dort. Und ... beide sind Epoche I, das dürften die wenigsten spannend finden.

Viele Grüße
Loetkolben

Ein paar Stunden mit dem Auto, sehen kann man die heute noch hier:
http://www.andalucia.com/province/huelva/riotintominingpark
/museum.htm


https://www.google.com/maps/@37.6898725,-6.5621614,847m/data=!3m1!1e3?hl=de
 

Anhänge

  • SANY0358b.jpg
    SANY0358b.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Na ich gehöre zu "die wenigsten" :ja:
Allerdings sollte so ein Gerät eben auf einer in TT verfügbare Baureihe (zB T3) vorgekommen sein, damit es nicht zu Freelance wird...
 
Also wenn mir letzte Woche einer erzählt hätte, es gibt da so kleine Dampfloks, die über dem Kessel einen Kran montiert haben, dann hätte ich wohl gesagt "Jaa neee, ist klar.". Ich hätte so was wohl in die Kategorie fliegende Waldlok (wer sich noch erinnern kann) eingeordnet .... und jetzt bin ich überrascht, erstaunt, begeistert, fasziniert.
Also wenn mir das nächste Mal einer was von, er hätte Wolpertinger gesehen, erzählt ..... :happy:
 
Wolpertinger sind eigentlich ausgestorben, leider.
Aus den USA, also Unterer Süddeutscher Abschnitt,
werden gelengtlich noch nicht bestätigte Sichtungen gemeldet.
Aber die Trophäen leben weiter.
Mathias
 
Zurück
Oben