• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Toralf750 baut seine Traumanlage

Toralf750

Foriker
Beiträge
455
Reaktionen
517 15
Ort
Seefeld-Löhme
Hallo in die TT-Board-Runde,

nun möchte ich mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Toralf, bin 39 Jahre jung, gebürtig in Walthersdorf/Erzgeb, seit 2001 in Berlin wohnend. Nach meiner Ausbildung und Arbeit als Fahrdienstleiter habe ich an der Ingenieurschule der ehem. DR in Gotha Eisenbahnbetriebsdienst sudiert. Nach dem Studium habe ich bis Anfang 2006 als Bezirksleiter Betrieb und Fahrbahn bei dem privaten EIU DRE in Berlin gearbeitet. Aus "gesundheitlichen Gründen" oder besser gesagt persönlichen Befindlichkeiten des bestens bekannten Geschäftsführers dieser dubiosen Firma wurde mir Anfang 2006 gekündigt. In den 1,5 Jahren danach habe ich einen Gerichtsprozeß gegen die Firma geführt (und gewonnen) und gleichzeitig eine Ausbildung zum Tätowierer gemacht. Seit 1. Mai 2008 betreibe ich das Tattoo-Studio "Tätowierkult" in Berlin-Köpenick.

Bereits seit meiner Kindheit bin ich leidenschaftlicher Eisenbahnfan. Beim Vorbild interessieren mich hauptsächlich Schmalspurbahnen in Polen und sonstiges Osteuropa, aber auch die regelspurigen Eisenbahnen in diesen Ländern. Als Kind hatte ich bereits eine kleine TT-Modellbahnanlage, die ich aber irgendwann für "ungenügend" befunden habe.

Seit Herbst 2011 baue ich eine große Zimmeranlage in U-Form mit 72 m Gleis und 54 Weichen. Die Anlage beinhaltet folgende Themen:
- eingleisige regelspurige Hauptbahn
- abzweigende regelspurige Nebenbahn
- 1000mm-Schmalspurbahn (grenzüberschreitend DDR - VR Polen)
- 1000mm-Straßenbahn vom Bahnhof zur Stadt

Unter diesem Thread werde ich in loser Folge meine Anlage vorstellen und über Baufortschritte berichten. Arbeitsbedingt und da ich auch noch eine Familie habe, bleibt fürs Basteln allerdings nicht sehr viel Zeit. Daher bitte nicht wundern, wenn ihr mal paar Wochen nichts von mir hört.

Viele Grüße
Toralf
 
Nach etwa 5 Monaten Planung der Anlage am Reißbrett begann im Oktober 2011 der Bau der Anlage.

Viele, sehr viele Monate Holzarbeiten, Trassierung, Gleise verlegen (durchgängig Flexgleis) schlossen sich an. Am aufwendigsten war die Verkabelung: knapp 400 m Kabel wurden von Juni bis November 2012 unter die Anlage gebracht. Ein Fluch für den, der analog fahren möchte. Seit Anfang Dezember ist die Anlage vollständig betriebsfähig. Aufatmen - endlich spielen!!! Und alles funktioniert ohne Störung bis heute.

Die folgenden Bilder stellen die Anlage kurz vor Weihnachten 2012 vor.
 

Anhänge

  • IMG_1334.jpg
    IMG_1334.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 2.406
  • IMG_1335.jpg
    IMG_1335.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 2.321
  • IMG_1336.jpg
    IMG_1336.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 2.520
  • IMG_1337.jpg
    IMG_1337.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 2.342
  • IMG_1338.jpg
    IMG_1338.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 2.164
Hallo Toralf,

sieht schon richtig gut aus dein Projekt, obwohl man auch sieht was du noch vor dir hast.
Du bist mir aber schon Meilen voraus. Wäre auch froh wenn schon die ersten Züge fahren würden.
Bin schon gespannt wie es bei dir weiter geht.

Mfg Robin1607
 
Welche Maße hat denn die Anlage, wenn ich fragen darf?
 
Erstmal danke für eure Komplimente!!!

@Koch1: Das Zimmer ist 3,70 x 2,30 m, der Gang in der Mitte ist 0,75 m breit. Ein Anlagenteil fehlt allerdings noch, da steht noch ein hoher Schrank mit Baumaterial.

Viele Grüße
Toralf
 
Was die Bilder so hergeben, gefällt mir schonmal richtig gut! Bin sehr gespannt auf den weiteren Baufortschritt und würde gern mal den Gleisplan sehen.
 
sehr saubere und schöne Arbeit/Anlage.
Ist auch sehr "geldintensiv" wenn ich so lese 12 mm ,9 mm und noch Strassenbahn?

Gut Holz weiterhin.

MFG Jean
 
"Geldintensiv" ist relativ. Sicherlich kostet das schon bischen was. Aber man bezahlts ja nicht auf ein mal. Insgesamt möchte ich es aber wohl nicht wissen, was da drin steckt. "Geldintensiver" war dann schon die Angelegenheit mit den Fahrzeugen. Alle BTTB-Loks wurden in die Vitrine oder zu Ebay verbannt und neu beschafft.

Viele Grüße
Toralf
 
Genau so habe ich auch im Januar 2012 gedacht. Immer Stück für Stück, auch finanziell. Aber am Ende habe ich dann doch mal überschlagen, nach Abschluß der Holz.-und Gleisbauarbeiten und es kam ein stolzes Sümmchen zusammen.
Aber jedes Betrachten meines Projektes und das Planen kleiner Highlights wie z.B. meiner funktionierenden Monorail macht einfach nur Spaß, und den wünsche ich dir auch beim Bauen Deiner Anlage!
 
..."Geldintensiver" war dann schon die Angelegenheit mit den Fahrzeugen. Alle BTTB-Loks wurden in die Vitrine oder zu Ebay verbannt und neu beschafft.
Viele GrüßeToralf

Nur BTTB-loks ersetzt-keine Neukonstruktionen geholt?

Alle Gleise mit Flexgleis gemacht ?
 
Alle Gleise mit Flexgleis gemacht ?

Was ist daran so ungewöhnlich? Ich habe es doch doch auch weitestgehend so gemacht.

Mit Ausnahme der Weichen und Kreuzungen sind auf den Bildern keine konfektionierten Gleisstücke zu erkennen.
Alle Bögen sind soweit als möglich schön ausgerundet.
Optisch ist das schön, und im laufenden Betrieb gibt es weniger Entgleisungen.
Ich finde es toll.:ja:
 
@stolli: Nee, natürlich keine BTTB-Loks, nur Tillig, Roco, Beckmann, Kress und Co. Bei den Wagen verwende ich aber fast nur BTTB-Ware, umgerüstet auf Metallradsätze.

Bis auf die Weichen ist alles Flexgleis, so sind flexible Bögen, Übergangsbögen usw. variabel verlegbar, so wie es auch beim Vorbild ist. Gefällt mir persönlich wesentlich besser als die starren Bögen.

Gruß
Toralf
 
Bild 2 -- der äußere Bogen macht nicht den`Eindruck von "Stückelgleis".

Was mir nicht ganz gefällt , sind die IBW und EW 1 mit Oberflurantrieb. Das würde ich noch mal überschlafen.
Weiter oben stand die Bitte nach dem GP.

Auf der Regelspur sind nur Unterflurantriebe verbaut. Die Antriebe, die du da siehst sind im Schmalspurbahnhof. Die verschwinden aber alle im Gras, wie die gesamte Schmalspurbahn auch. Aufgrund der politischen Spannungen zwischen der DDR und der VR Polen wurden dort seit Ewigkeiten keine Instandhaltungs- und Unkrautbekämpfungsmaßnahmen durchgeführt, da jederzeit mit der Stillegung zu rechnen ist. Bis jetzt läuft der Betrieb aber noch. :allesgut:

Der Bitte nach dem Gleisplan kann ich vorerst nicht nachkommen. Der entstand auf A2-Papier am Reißbrett und existiert nicht mehr. Werde aber demnächst mal ne Skizze anfertigen.

Gruß
Toralf
 
Über Weihnachten 2012 und den kommenden Wochen wurde fleißig weitergebaut. Die Bilder entstanden am 12.02.13:

- der Endbahnhof Hagenau wurde geschottert, das Anlagenteil im groben begrünt, die Feingestaltung mit Bäumen, Büschen, Unkraut, usw. folgt später.
- der Pöhlberg hat seinen endgültigen Platz gefunden.
- die Güterabfertigung in K.C. hat ihren Betrieb aufgenommen.
- die Auffahrt zur Stadt ist trassiert und die Städtischen Verkehrsbetriebe haben angefangen, die Straßenbahngleise zu legen.
- und hier und da kleine Änderungen und Verbesserungen.

Viele Grüße
Toralf
 

Anhänge

  • IMG_1603.jpg
    IMG_1603.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 1.461
  • IMG_1606.jpg
    IMG_1606.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 1.374
  • IMG_1607.jpg
    IMG_1607.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 1.336
  • IMG_1609.jpg
    IMG_1609.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 1.473
Eine RIESENGROSSE Bitte an die Boarder!!!

Im Jahr 2011 gab es eine Sammelbstellung für Bausätze der Schmalspurdiesellok L45H / Lxd2. Da ich eine grenzüberschreitende Schmalspurbahn DDR - Polen baue, wäre diese Lok mein absoluter Traum. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben - für die Sammelbestellung war ich zu spät. Daher meine Frage: Wer hat noch einen Bausatz dieser Lok und könnte ihn mir abgegeben? Ich wäre euch echt dankbar. Also meldet euch bitte. :traudich:

Viele Grüße
Toralf
 
Nimm mir es bitte nicht krumm, ich finde die Idee zwar gut, aber den vorhandenen Platz dafür viel zu klein. Bei diesem Platz wäre weniger sicher mehr gewesen.

Konkret:
Beim kleinen Endbahnhof hat die Straße nur Gehwegbreite (wie ist der Bus um die Hausecke gekommen?), die Bahnanlagen sind VIEL zu kurz.
 
Naja, der Bus wurde um die Ecke getragen - nee, der Bus steht nur da, die Seitenstraße ist für Lkw und Busse gesperrt. Die Straße im Vordergrund dient nur als Bahnhofs- und Werkszufahrt.

Die Länge der Gleise täuscht vermutlich auf dem Foto. An den Bahnsteig passen 86er/110er + 4 Bag oder 3 Bghw bei Lok-am-Prellbock. Die Gleislänge reicht zum Umfahren von bis zu 10 Zweiachser-Wagen. Ok, ist jetzt nicht sooo viel, aber ausreichend, denke ich. Auch im Original gab oder gibt es durchaus sehr kurze Endbahnhöfe, z.B. Crottendorf oder Merklin. Und im Modell muß man ja bei der Länge der Bahnhöfe sowieso Kompromisse eingehen.

Viele Grüße
Toralf
 
mit dem Bus stimme ich mit dir überein (jetzt wo dus sagst),allerdings mit den Bahnanlagen wirkt das jetzt vielleicht mickrig weil er da 2 große Loks stehen hat.
Das Ladestrassengleis ist lang genug wenn da 4 Wäggelchen hinpassen.

Der Betriebsablauf könnte ja folgender sein: Ferkeltaxen,V100 mit 1 oder max 2 Dostos oder Recos.Da ist dann Platz zum abkoppeln und vor Zug setzen, und um dann die Fahrgäste einsteigen zu lassen wird der Zug nach umsetzen an den Bahnsteig geschoben.
Oft genug praktiziert z.Bsp.Weimar-Blankenhainer Bahn.

was mir zuallererst aufgefallen ist das er "vorne" zuviel ungenutzten Platz hat,aber das ist ja sein Ding.
entweder hätte ich da noch eingekürzt oder die Fläche für ein Stumpfgleis genutzt.
Jetzt isses aber so wie es ist :)

MFG Jean

edit: soll und muß ja nicht jedem Gefallen,Hauptsache du bist damit zufrieden.hammy wollt nur mal aufzeigen was vielleicht nicht "stimmig" wirkt.
 
Also, der Bus kommt noch weg. Vor der Bahnhofskneipe (im Parkverbot!:auslach:) wird die VoPo stehen - die sind Mittagessen - es gibt heute frische Bockwurst.

Wie geschrieben, die Bahnsteig- und Gleislängen sind wirklich ausreichend für vorbildnahe Züge. Selbst ein Gmp (86 + 3 Bag + Daa + 4-5 Güterwagen) passen da richtig gut rein.

Auf ein weiteres Gleis vorne habe ich bewußt verzichtet, um es nicht zu überladen. Da kommt ne Apfelbaumplantasche hin - erzeugt m.E. ne gute Tiefenwirkung.

Viele Grüße
Toralf
 
Zurück
Oben