• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ESU LokProgrammer

MBCC

Foriker
Beiträge
7
Ort
I-O
Wer hat Informationen / Erfahrung mit dem ESU LokProgrammer ( mit USB-Anschluß ) zum Programmieren und Auslesen der CV's ?

müßte Artikel Nummer 53451 sein

Besteht eine Möglichkeit, auch Decoder anderer Hersteller zu bedienen ?

Gruß Siegfried
 
Mit dem ESU-Lokprogrammer 53451 ist die Programmierung anderer Decoder auch möglich.
[/url]

Na, ich weiß nicht, die Beschreibung ist dort vieldeutig:

Zitat:

Offen

Der LokProgrammer empfiehlt sich nicht nur für unsere ESU-Decoder: Viele namhafte Modellbahnhersteller rüsten mittlerweile
ihre Loks ab Werk mit ESU-Decodern aus, die selbstverständlich
ebenfalls - im Rahmen deren technischen Spezifikationen - mit Hilfe
des LokProgrammers eingestellt und verändert werden können.


Hat jemand solch ein Teil?

Gruß Bert
 
zB. kann der ESU Lokprogrammer keine CV's bei ZIMO Decodern setzen.
 
Hallo
gleich mal dazu eine Frage.Warum brauch ich einen Lokprogrammer-geht das nicht genauso mit der I-Box? Klärt mich bitte mal auf.Danke
Grüße Klaus
 
Es geht vor allem um die Programmierung der Soundfunktionen/-files. Mit der IB kann man alle CVs ändern, muss aber wissen was welches Bit in welcher CV tut. Also sollte die Anleitung des Decoders griffbereit liegen. Neuere Zentralen/der PC sprechen hier eher "Klartext". Um Sounddecoder zu bespielen benötigt man stets proprietäre Ausrüstung.
 
Moin!
Also mit dem LokProgrammer ist alles einfacher und übersichtlicher zu programmieren. Außerdem können die Programmierungen in einer Datenbank gespeichert werden.

MfG
Ronny
 
Falsche Einstellung?

Hallo Foriker,

ich wollte jetzt kein neues Thema auf machen, weil ich eher ein Problem mit dem Lokprogrammer habe. Das glaube ich zumindest.

ich habe mir einen LokSound V4.0 in meine Roco 132 eingebaut. Nun habe ich aber ein kleines Problem.

Original war der Universalsound auf dem Dekoder vorhanden. Es ist kein OEM-Dekoder. Ich habe mir leihweise einen Lokprogrammer beschafft und habe den Sound der 132 von der ESU Internetseite aufgespielt. Es hat alles geklappt und ohne Fehlermeldung. Zuvor machte ich aber noch ein Firmwareupdate des Dekoders, sodass er die neueste Softwareversion drauf hat.

Wenn ich nun im Stand der Lok den Sound einschalte läuft der Sound aber gleich mal auf eine höhere Drehzahl. Ich denke mal das wird so der mittlere Drehzahlbereich des Motors sein. Im Videoportal des Internets hört sich das einschalten aber anders an, da läuft zu erst die Schmierölvorpumpe, anschließend der Anlasser mit langsam hochdrehenden Motor bis er dann im Standgas bleibt. Ich habe jedenfalls noch nichts gefunden, wie ich das ändern kann.

Nur noch schnell die Daten der Technik, welche ich verwende:

LokSound V4.0 SW Ver. 4.14.9228 vom 10.05.2016
LokProgrammer 4 Version 4.4.24 Build 16235
Windows 7 Professional 64 Bit mit SP1
Laptop mit Intel Core i5-2430M 2.40Ghz, 8GB RAM
Der Laptop hat eine echte RS232-Schnittstelle, nutze also keinen USB-RS232-Adapter

Habe ich dabei etwas falsch gemacht?

Edit:
Wenn der Sound eingeschaltet ist und ich die Lok mit höherer Geschwindigkeit fahren und anschließend zum Stehen kommen lasse, dann läuft sie im Standgas. Schalte ich dann den Sound aus und wieder ein, dann ist fängt der Motorsound gleich wieder mit den hohen Drehzahlen an.

Ich kann zur Zeit nicht viele Funktionen auswählen, da ich meine MultiMäuse jemanden Bekannten zum Update überlassen habe. Ich habe nur die Lokmaus 2 bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkehrt läßt sich da nichts machen. Bei mir ist dieser "Fehler" bisher noch nicht aufgetreten. Das Firmwareupdate kommt automatisch wenn der Decoder älter ist. Mit dem Lokprogrammer kann man doch auch "Testfahren". Wie sieht es da aus?
Testhalber den Sound nochmal überspielen.

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,

bei den Tests auf dem Gleis, welches an dem Lokprogrammer angeschlossen ist, sieht es genauso aus. Ich habe mir das Template Pack zusätzlich heruntergeladen und installiert. Davon habe ich mich nicht bedient. Ich nutzte den Assistenten im Programm, wo man dann auch die heruntergeladene Datei auswählen und installieren kann. Die Installation läuft dann auch ohne Fehlermeldung für 20-30 Minuten.

Die Schritte, welche ich bisher gemacht habe:

1. Firmware des Dekoder aktualisiert
2. Soundprojekt der ESU-Seite übertragen
3. getestet
4. Soundprojekt erneut von der ESU-Seite übertragen
5. Problem besteht weiterhin

Ich nutze nur ein Stück Gleis, welches direkt an dem Lokprogrammer angeschlossen ist und keine Verbindung zu anderen Geräten hat.
 
Hallo Tody,
Du schreibst, dass es sich um einen sogenannten OEM-Decoder handelt. Es kann sein. dass dieser nicht mit dren Standardsounds von ESU funktioniert.

Zitat von der Suportseite:
"Werkseitig eingebaute ESU Decoder (OEM)

Viele ESU-Decoder sind bereits ab Werk in Lokomotiven verbaut. Diese Decoder sind teilweise speziell für die jeweiligen Kunden und Lok programmiert und können u. U. erheblich vom Standard-ESU-Decoder abweichen (sog. OEM-Decoder)."


Also frage mal bei Deinem Lokhersteller an (Piko?), ob die eigene Sounds auf dem Decoder haben. Zu den implementierten Abweichungen zum Standard nehmen die Supportmitarbeiter der Hersteller nach meinen Erfahrungen nie so Stellung, dass Du mit deren Aussagen etwas anfangen kannst. Da kommt dann garantiert:" Da wir nicht wissen, was Sie geändert haben, können wir auch nicht konkret antworten. Dazu müssten Sie uns Ihre Lok schon zuschicken... ." - Wetten das?
 
Hallo Acron

Es ist kein OEM-Dekoder.

Es ist ein normaler Dekoder. Er wurde nicht von Piko oder einem anderen Hersteller erworben. Ich habe ihn bei einem Modellbahnhändler gekauft und der Dekoder ist direkt von ESU.
 
Ist nicht so schlimm. Passiert jedem mal ;)
 
Hardwareseitig läßt sich nach deinem Schreiben nichts verkehrtes feststellen.
Du kann probehalber einen komplett anderen Sound herunterladen und überspielen. Sollte es auch bei diesem Sound sein ist es möglich das der Decoder defekt ist - was auch selten mal vorkommt.
Oder auch mal die Reset-Funktion auslösen (in CV 8 eine 8 schreiben).
Alle anderen "CV-Spielereien" sind hier als Ferndiagrose ein bischen schwierig.

Gruß
Gerd

Frag mal den Bekannten ob er auch den Decodertester da hat. Da läßt sich außerhalb der Lok alles gut machen und auch eventuelle Fehler eingrenzen.
 
Hallo

ESU hat da ja fünf verschiedene Versionen für unterschiedliche Decoder Varianten.
Welchen benutzt Du?
54442?
Tori
 
Hallo Tori,

verdammt, da habe ich ganz vergessen etwas zu erwähnen. Es ist der Loksound V4.0 micro und ich nutze die Soundversion 54842. Die habe ich jedenfalls angeklickt beim Herunterladen. Ich versuche es noch in dem anderen Beitrag hinzuzufügen, wenn es geht.

Stimmt irgendetwas in den Einstellungen nicht? Derjenige, der mir den den Lokprogrammer geliehen hatte, sagte irgendetwas von einer Anpassung der Lastregelung an den Sound. Ich habe aber nichts dazu in der Anleitung gefunden. Die Einstellung der Lastregelung selbst habe ich gefunden. Ist ja ähnlich dem LokPilot V4.0. Von einem automatischen Einmessen des Motors war auch mal die Rede, da habe ich aber auch nichts in der Anleitung gefunden.

Das nächste Problem war auch gewesen, dass ich mir mal die Anleitung des Lokprogrammers von der ESU Seite geladen habe, welche aber nicht mit der aktuellen Version, sei es optisch oder funktionell übereinstimmt.

Edit: Der originale Universalsound hat jedenfalls funktioniert.
 
Zurück
Oben